Antworten

Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

mainfield
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 37
3.821 Ansichten

Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Hallo,

am 04.05.2019 rief ich den telefonischen Support an um den Sky Q Receiver gegen ein CI+ Modul zu tauschen, der Mitarbeiter sagte mir das es technisch nicht möglich sei einen Sky Q Receiver gegen ein CI+ Modul zu tauschen. Ich bin bereit für das CI+ Modul 99€ zur Leihe plus Versandgebühren zu zahlen. Daher bitte ich das ein Moderator Kontakt zu mir aufnimmt um dies doch technisch möglich zu machen.

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 37
3.100 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Bei Neukunden soll das noch möglich sein, also kündigen und Neuvertrag abschließen mit Modul.

mainfield
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 3 von 37
3.099 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Warum tauscht Sky den einen Kunden dann den  Q Receiver aus den anderen nicht? Sie folgenden Link

https://community.sky.de/thread/89613

didi
Regie
Posts: 5,961
Post 4 von 37
3.100 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Schreibe eine email an die Sky Geschäftsleitung und verlange den Austausch. Das klappt zumeist.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 37
3.100 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Weil nicht jeder weiß, was ihm passiert, wenn er Sky nicht gehorcht.

mainfield
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 6 von 37
3.100 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Für alle die es interessiert. Ich habe nun auch eine shcriftliche Antwort per Email bekommen in dem mir bestätigt wird das Sky einen den Sky Q Receiver nicht mehr gegen ein CI+Modul tauscht. Ich habe einen Screenshot der Antwort als Bild angehangen.

IMG_1132.PNG

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 7 von 37
3.100 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Hallo mainfield,

dann solltest du der Sky Geschäftsleitung freundlich aber bestimmt klar machen, das Sie zur Herausgabe des Moduls verpflichtet sind, wenn der Kunde dies ausdrücklich wünscht. Verweis auf die entsprechende Anordnung des Bundeskartellamts sollte genügen. Der Kundenservice kann da aber nichts tun. Dafür braucht es die Kompetenz der Geschäftsleitung.

mainfield
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 8 von 37
3.100 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Ich denke ich werde das ganze nun an das Bundeskartellamt weiterleiten und mich mal privat mit dem vertraglichen beschäftigen. Ob die das dürfen oder nicht, bin da zu wenig drin in der Materie, werde mich nun aber damit befassen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 9 von 37
3.100 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Welchen Q Vertrag hast du genau? Inklusive Netflix?

Und es geht nicht um den Tausch eines Zweitgerätes, sondern du hast nur einen, der jetzt getauscht werden soll?

mainfield
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 10 von 37
3.100 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Das ist ein Vertrag ohne viel Extras. Nur Sky Starter, Sky Sport und HD, Kein Netflix oder Entertain.

Ich denke das Sky vergisst das wenn Sie das CI+ Modul verweigern Sie gewisse Personen Gruppen ausschließen (behinderte und ältere Menschen, für die ist ein Receiver definitiv nichts) daher glaube ich nicht das es legal ist (Diskriminierung). Außerdem steht es ja in den AGB´s unter Punkt 1.3 das Sky auch ein Ci Modul zur Leihe bereitstellen kann, daher wäre hier die nächste Frage ob wenn Sky dies doch nicht kann, so wie derzeit schriftlich vorliegt, ein Sonderkündigungsrecht war genommen werden könnte?

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 11 von 37
3.101 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Nein, hier gehts um Pay TV und AGB, nicht um Diskriminierung.

Zudem würde ein Neukunde ja ein Modul bekommen.

Du hast aber einen laufenden Vertrag, daher ist Sky da so zickig.

Du hast jetzt also den SkyQ Receiver, aber keinen SkyQ Dienst dazu gebucht?

Dann sollte dem Wechsel nichts im Wege stehen.

Versuche es mal mit dem Schreiben an die Geschäftsführung.

Das mit dem Sonderkündigungsrecht vergiss mal schnell, denn damit überforderst du Sky jetzt noch mehr und bekommst nur unnötig Ärger. Versuche erst mal das Schreiben an die GV.

mainfield
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 12 von 37
3.101 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Wenn man eine Gruppe von Menschen ausschliest (in dem Fall mit Menschen die es gerade mal schaffen den Fernseher einzuschalten umzuschalten ihr wisst schon was ich meine) und denen sagt benutzt den Receiver und die dafür einfach nicht das technische Verständniss haben, dann ist es meiner Meinung nach Diskriminierung. Ich habe zwei solche Menschen in der Familie die nun nicht mehr Sky schauen können, Sie werden damit ausgeschlossen.

Ich hab jetzt erstmal gekündigt und diese oben genannten Gründe angegeben.

In den AGB s steht ja unter Punkt 1.3 das Sky ein Modul zur Leihe stellen kann, da steht nichts das man dies in einem laufenden Vertrag nicht ändern kann.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 13 von 37
3.101 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Das Behindertengleichstellungsgesetz ist für Pay-TV nicht wirklich anwendbar.

maycroft
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 14 von 37
3.102 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Dir ist schon klar das der Q Receiver eine Sprachsteuerung hat

mainfield
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 15 von 37
3.103 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Ich rede nicht vom Behindertengleichstellungsgesetz, alte Menschen sind nicht immer gleich behindert wenn Sie einen Receiver nicht bedienen können... ich rede davon das eine Gruppe von Menschen ausgeschlossen wird.

Nein wusst ich noch nicht mit der Sprachsteuerung.

maycroft
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 16 von 37
3.103 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Siehst mal, vielleicht erst mal informieren, bevor man mit einer Bazuka rum ballert

Der neue Q Receiver hat eine Sprachsteuerung, damit kann man ganz normal einen Sender auswählen, Sky Q bedienen usw und auch die Apps wie z.B. Netflix bedienen, ich denke damit hat man schon viel getan.

Zu dem hat der Receiver ein Menü "Barrierefreiheit" wo noch andere wie z.B. Audiodeskription auswählbar sind.

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 17 von 37
3.103 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Hallo maycroft,

und was machen die älteren Kunden die mit der Oberfläche nicht zurecht kommen? Da hilft dann auch keine Sprachfernbedienung, die wohlgemerkt auch noch Geld kostet.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 18 von 37
3.102 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Sich am besten einfach mal mit den Kindern oder Enkeln ne stunde hinsetzen. Das ist kein Teufelswerk.

didi
Regie
Posts: 5,961
Post 19 von 37
3.104 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Na klar ist das kein Teufelswerk und heutzutage müssen auch die Älteren mit Technik umgehen können, wenn sie nicht in

die Steinzeit zurückversetzt werden wollen Etwas drastisch ausgedrückt...

Aber, wenn dem Kunden, der ein CI+Modul gegen entsprechende Zusatzkosten haben möchte, erklärt wird, oder sogar schriftlich

geantwortet wird, dass der Umtausch eines Q Receivers gegen ein Ci+ Modul nicht möglich sei, so ist dies schlichtweg falsch und nur eine Vorgabe der Geschäftsleitung, um weiterhin den Absatz des Q Receivers zu forcieren!

Schreibt man die selbe GL dann an, um sich zu beschweren und auf dem Tausch gegen das CI+ Modul zu bestehen, so bekommt man dieses dann plötzlich doch! Komisch oder?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 20 von 37
3.105 Ansichten

Re: Sky Telefonsupport tauscht Sky Q Receiver nicht gegen Ci+ Modul

Wer mit der Oberfläche vom Sky Receiver nicht zurechtkommt sollte kein Sky Abo haben.

Das ist alles zu lernen, man muss aber wollen.

Antworten