29.04.2021 14:03
Hallo zusammen,
ich empfange Sky Q über SAT-CR. Bei mir taucht der Sky Sport F1 auf Sendeplatz 201 nicht auf. Ich habe bereits Software erneuert. Reset gedrückt, unzählige Sendersuchläufe usw. durchgeführt. An was kann es liegen ?
Kann es mit dem Frequenzbereich meines LNB etwas zu tun haben. Dieser hat nun 11 Jahre an Buckel. Beim Sendersuchlauf habe ich 966 Fernsehsender und 153 Radiosender. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Behri
29.04.2021 14:32
@behri28 schrieb:Beim Sendersuchlauf habe ich 966 Fernsehsender und 153 Radiosender.
Mein Sky Q Sat-Receiver empfängt beim Sendersuchlauf bei der Ein-Kabel Lösung mit Auswahl Deutschland ganze
So viele Sender sollten es auch bei der Einstellung SatCR sein, was am Ende vom Sendersuchlauf, sobald das Wort Fortsetzen erscheint, angezeigt wird.
Gruß, Sonic28
29.04.2021 14:40 - Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021 14:45
Hi @behri28
Schwer zu sagen, woran es genau liegt. Mir ist bekannt, dass bei SAT ca. 986 Sender gefunden werden, demnach fehlen dir einige wenige.
Wenn man mal auf der Homepage satindex.de/sat/astra-paytv/ schaut, dann liegt der Sender Sky Sport F1 HD auf der Frequenz 11720 MHz Horizontal.
Gleichzeitig sind u.a. die Sender Sky Sport 3, 4, 5, 8, Buli 2, 3, 4, 7, Cinema Fun, Cinema Action (alle ohne HD)
und Sky Sport 12 und 13 HD auf der gleichen Empfangsfrequenz.
Wenn F1 HD fehlt, sollten auch alle anderen Sender fehlen. Ist das bei dir so?
Warum der Q-Receiver nur diese eine Frequenz weglässt, und ob das am LNB liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß Galaxis56
29.04.2021 14:41
Hallo Sonic28,
Danke für die Rückmeldung. Die Zahl erreiche ich leider nicht. Hast Du eine Ahnung ob es evtl. an dem LNB liegen kann ? Ich hab alles versucht, ausser den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Haben andere auch gemacht und hat nichts gebracht. Daher wollte ich erstmal wegen der Aufnahmen darauf verzichten.
Gruß
behri28
29.04.2021 14:45
Hallo galaxis56,
die fehlen bei mir auch.
Gruß
Behri28
29.04.2021 14:53 - Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021 14:56
@behri28 schrieb:Hast Du eine Ahnung ob es evtl. an dem LNB liegen kann ?
Schwer zu sagen, ob es daran liegt.
@behri28 schrieb:Ich hab alles versucht, ausser den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Haben andere auch gemacht und hat nichts gebracht. Daher wollte ich erstmal wegen der Aufnahmen darauf verzichten.
Falls du bereits Aufnahmen auf der Festplatte hast, die du nicht verlieren willst, dann kannst du trotzdem den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu musst du, bevor du den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, den Sky Q Receiver stromlos machen. Danach die Festplatte entfernen. Das geht wunderbar, kannst du hier sehen: Danach ohne Festplatte den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Wenn du dann wieder fernsehen kannst, darfst du den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch. Wenn es dann nicht mehr weiter geht, weil die Festplatte fehlt, machst du den Sky Q Receiver wieder stromlos und setzt jetzt erst die Festplatte wieder ein. Danach mit Festplatte den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Danach kannst du die Ersteinstellungen durchgehen und alles wieder neu einstellen.
Auf diese Weise bleiben die Aufnahmen vorhanden.
Wenn du beim zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Festplatte im Sky Q Receiver lässt, wird die Festplatte auch zurückgesetzt, d. h. die vorhandenen Aufnahmen wären dann für immer und ewig weg.
Gruß, Sonic28
30.04.2021 07:26
Vermutlich ist die Satellitenantenne nicht mehr optimal ausgerichtet. Um das zu überprüfen, etwa 30-50% des Reflektors mit Alufolie abdecken. Dann sollte immer noch Empfang möglich sein. ansonsten Antenne neu ausrichten bis es passt. Dann die Alufolie wieder antfernen. Odee du lässt das von einem Techniker machen, der nimmt dazu ein Messgerät (und nicht die Bastellösung)
30.04.2021 12:11
Hallo Sonic28,
Danke für die gute Anleitung. Hab alles durchgeführt, komm leider wieder nur auf 966 Fernsehsender und 153 Radio.
Jetzt denke ich, das es wirklich an der Schüssel liegen muss, den was Seitens Receiver möglich ist, sollte ich jetzt alles ausgeschlossen haben.
Gruß Behri28
30.04.2021 12:13
Hallo miregal,
Danke für den Tipp. Werd mich dann mal an die Sache mit dem Empfang machen. Du meinst dann praktisch, dadurch das der Empfang nicht opimal ist, das er dann nicht alle Frequenzen abgreifen kann ?
Gruß
Behri28
05.05.2021 19:55
Hallo zusammen,
Problem gelöst. Habe den LNB getauscht, dann die Box zurückgesetzt und jetzt sind die Sender die vorher gefehlt haben alle vorhanden.
Das nächste Rennen kann kommen. Danke für Eure Tipps.
Schönen Abend
Gruß
Behri
05.05.2021 20:08
@behri28 schrieb:Problem gelöst. Habe den LNB getauscht, dann die Box zurückgesetzt und jetzt sind die Sender die vorher gefehlt haben alle vorhanden.
Schön, das es jetzt in Ordnung ist und die fehlenden Sender wieder da sind.
@behri28 schrieb:Das nächste Rennen kann kommen.
Dann viel Spaß dabei.
@behri28 schrieb:Danke für Eure Tipps.
Nichts zu danken. Gern geschehen. Wir helfen doch gerne, wo wir können.
@behri28 schrieb:Schönen Abend
Wünsch ich dir auch.
Gruß, Sonic28
02.06.2021 13:34
Hallo Zusammen,
ich bin langjähinger Sky Kunde aber erst jetzt in der Comunity. Wie ihr euch denken könnte habe ich das gleiche Problem wie im Ursprungspost beschrieben.
@behri28, wie du habe ich 966 TV Sender und 153 Radiosender. Grade eben noch mal Sendersuchlauf gemacht.
Ebenso fehlen die von @galaxis56 erwähnten Sender welche allen Anschein nach auf Frequenz 11720 MHz Horizontal liegen.
Beim Sendersuchlauf habe ich auch immer einen Sprung zwischen 30% und 100% bei dem Wert der oben steht (Signalstärke oder -qualität weiß ich grade nicht 🙈)
@galaxis56 , müsste ich rein von der Logik her die Schüssel nur um die vertikale Achse (also rechts-links) drehen um die Frequenz besser zu treffen oder die vertikale Achse (Schüssel weiter nach oben-unten schauen lassen)? Oder kann man das so einfach nicht sagen?
@behri28, hast du es, bevor du dein LNB getauscht hast, auch mit dem Alufolien-Trick bzw. einem neu-Ausrichten versucht? Mein LNB ist relativ neu (< 2 Jahre). Daher würde ich mir das tauschen gerne sparen.
Gruß,
Moltman
02.06.2021 18:45
Hi @Moltman
@Moltman schrieb:müsste ich rein von der Logik her die Schüssel nur um die vertikale Achse (also rechts-links) drehen um die Frequenz besser zu treffen oder die vertikale Achse (Schüssel weiter nach oben-unten schauen lassen)? Oder kann man das so einfach nicht sagen?
Die Schüssel muss sowohl in der horizontalen Rechts/Links-Ausrichtung als auch in der vertikalen Hoch/Runter- Ausrichtung korrekt auf den Punkt genau ausgerichtet sein.
Da aber wahrscheinlich nur 1 oder 2 Frequenzen zu fehlen scheinen, habe ich noch eine andere Theorie, was dann wiederrum am LNB liegen kann.
Das Low-Band geht ja von der Frequenz 10,7 bis 11,75 GHz und das High-Band von 11,75 bis 12,75 GHz.
In manchen Beschreibungen findet man auch, dass das Low-Band von 10,7 bis 11,7 GHz geht.
Nun liegt die besagte Frequenz 11,720 GHz, die dir fehlt, genau im Grenzbereich von Low und High.
Dies würde bedeuten, dass der Receiver das Low-Band Horizontal anfordert, aber der LNB schon im High-Bereich sein könnte, und deswegen diese Frequenz beim Suchlauf weglässt.
Ich stehe da nicht so gut technisch in Stoff, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, zumal ja bei @behri28 der Tausch des LNB geholfen hat.
Gruß Galaxis56
03.06.2021 09:31
Hallo Moltman,
das mit der Alufolie und Neuausrichtung habe ich nicht probiert. Ich habe mir gleich einen neuen LNB besorgt, da meiner schon 11 Jahre alt war. Nachdem ich schon ziemlich auf 180 war, nachdem ich alles probiert hatte, kam mir der Gedanke mit dem Frequenzbereich des LNB als noch einzige mögliche Ursache. Es hat dann nach drei bis vier Sendersuchläufen geklappt. Bisher läuft es ohne Probleme.
04.06.2021 18:33
Hallo @behri28 ,
mit einem neuen LNB hat es also geklapt.
Kannst du mir den Hersteller/das Modell nennen? Ist sicher nicht verkehrt, etwas zu nehmen was bei ähnlichen Problemen geholfen hat.
Gruß
05.06.2021 08:13
Hallo @Moltman ,
ich habe den Gigablue Ultra Unicable SCR-LNB genommen. Da ich einen SCR-LNB benötigt habe.
Gruß
Behri28
21.07.2021 16:47
Hallo @behri28 ,
ich habe mich die Tage entschieden, den von dir genennten LNB auszuprobieren.
Und, siehe da - die verlorenen Sender werden nun empfangen!
Danke für die HIlfe!
Gruß,
Moltman