25.05.2023 09:21
Hallo zusammen,
mein Sky Receiver startet nahezu täglich nur noch, indem ich den Receicer vom Stromnetz nehme oder ein Reset durchführe. Ich habe den Receiver bereits über mehrere Stunden vom Stromnetz getrennt, auf Updates überprüft und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht weiterhin, dass der Receiver einmal direkt startet oder nicht startet, welches sich nur durch die Trennung vom Stromnetz oder per Reset beheben lässt.
Am Anfang war es verkraftbar, so langsam wird es zur täglichen Routine und ist nicht zufriedenstellend.
Mit der Bitte um Abhilfe und Rückmeldung.
Viele Grüße
25.05.2023 10:08
@szlaffi86 sky anrufen und hardwaretausch veranlassen.
Hast Du vielleicht mal geprüft, wie sich der sky Q Receiver ohne Festplatte verhält?
25.05.2023 11:19
Hallo @szlaffi86, kannst du bitte einmal schauen, wie der Startvorgang abläuft, wenn, wie von @Sly0582 erwähnt, die Festplatte testweise nicht im Receiver steckt. Nachdem du den Receiver normal anschaltest, das Gerät aber nicht startet, wie verhält sich der Receiver - leuchtet eine LED vorne am Gerät?
Sende mir deine Kundennummer sonst bitte einmal per Privatnachricht. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.
Gruß, Ronald
25.05.2023 13:34 - Zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 13:42
Was hast du nur immer mit dem Anruf!
Wartezeit und Unsicherheit, leider!
Wenn der User sich hier schon angemeldet hat, dann kann er doch den sehr guten Service hier nutzen?
Den kann ich empfehlen....
Wenn es die Festplatte ist (oft), kann der User sogar den Tausch selbst veranlassen.
Das geht problemlos!
Hier der Kontroll- und Realisierungsablauf für @szlaffi86 :
https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17010
Die Fehlernummer wird oft nicht so angezeigt...
25.05.2023 20:09
@digo also ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem sky Telefon Service.
Die Wartezeit hier in Sachen Modi kann auch dauern.
Vielleicht habe ich nur Glück mit sky und dem sky Telefon Service.
Unsicherheit gab es von Seiten sky Telefon Service Mitarbeiter nicht.
Konnte alles persönlich mit dem sky Telefon Service klären.
Hardwaretausch geht schnell über den sky Telefon Service oder der Austausch der Festplatte.
01.06.2023 09:05
Hallo @Ronald_S,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Sehr schnell startet der Receiver nur selten. Meistens dauert es sehr lange, wir reden hier von 10 Minuten und mehr (unser Fernseher schaltet sich machmal aus, weil so lange kein Signal bekommt). Manchmal scheint er auch gar nicht zu starten, dann hilft nur Reset oder Stecker ziehen. Über "Es geht gleich los" startet er dann immer. Ich habe ihn nun schon zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann läuft so 3-4 Tage alles rund, bis er wieder ewig braucht zum starten. Neuste Firmware ist installiert. ECO Modus.
Bei Aufnahmen und Wiedergabe der Aufnahmen, gab es noch nie Probleme, die Festplatte sollte eigentlich ok sein.
Wenn er dann mal läuft ,funktioniert alles reibungslos.
Ich habe jetzt unseren Zweitreceiver im Wohnzimmer angestöpselt, dieser zeigt das verhalten nicht. Dort ist allerdings - warum auch immer - noch eine ältere Firmware installiert (mit 18 hinten statt 23).
Zum Schluß noch ein Feature Request, bitte programmiert eine Möglichkeit ins System mit der man die Favoritenliste etwa unter Mein Sky Online speichern kann, damit man Sie jederzeit wiederherstellen oder auf andere Geräte übertragen kann.
Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, was man tun könnte - da Ich glaube das die Hardware eigentlich in Ordnung ist.
01.06.2023 10:09
Hallo @sysop-one,
hast du denn bereits ebenfalls geschaut, wie sich der Startvorgang verhält, wenn du die Festplatte aus dem Receiver entfernst?
Viele Grüße, Dorina
01.06.2023 10:46
"Die Festplatte sollte eigentlich ok sein... Aufnahmen"
Das muss nicht sein, da diese auch bei Normalbetrieb mitläuft. Timeshift
Also mach mal!
01.06.2023 11:08
@digo @DorinaN @sysop-one @Sly0582 @Ronald_S
Ich habe die Festplatte temporär entfernt und wieder eingesteckt. Bis jetzt startet der Receiver wieder normal. Ein Reset war nicht notwendig. Werde das aber weiter im Blick behalten.
01.06.2023 12:33
@szlaffi86 @digo @DorinaN @Sly0582 @Ronald_S
Werde Festplatte auch mal rausziehen und wieder reinstecken und sehen was passiert (nach der Arbeit).
01.06.2023 12:36
@sysop-one, gib gern Bescheid, wie der Stand ist, sodass du weitere Hilfe erhalten kannst.
01.06.2023 12:42 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2023 12:44
Du solltest den Q ohne Festplatte nutzen!
So war der Test gedacht. Fehlermeldung ignorieren!
Aber manchmal reicht ein kurzer Einfluss schon.
Dann ist aber nicht die Festplatte defekt..,
Aber mach erst mal...
03.06.2023 07:06
So, habe jetzt den Receiver ohne Festplatte getestet ->kein Problem.
Danach die Festplatte wieder eingebaut und neu formatiert -> bis jetzt läuft alles rund.
Werde das jetzt beobachten. Der betroffene Receiver hängt jetzt eh an unserem Zweitfernseher und wird nicht mehr täglich gebraucht.
23.08.2023 08:21
Hallo zusammen
Ich habe zwei Sky Q Receiver. Der erste hatte das gleiche Problem vor ca. einem Jahr. Habe einen neuen angeschafft.
Nun habe ich das gleiche Problem mit dem zweiten Receiver.
Das scheint ja kein seltenes Problem zu sein. Ich sehe auch nicht ein mir noch einen zweiten Recerver anzuschaffen, zumal meine ganzen Aufnahmen dann ja weg sind.
Sky müsste mir schon kostenlos einen neuen Receiver zukommen lassen. Ich hoffe auf eine Antwort eines Administrators.
Gruß Struppie
23.08.2023 08:24
@Struppie schrieb:Hallo zusammen
Ich habe zwei Sky Q Receiver. Der erste hatte das gleiche Problem vor ca. einem Jahr. Habe einen neuen angeschafft.
Nun habe ich das gleiche Problem mit dem zweiten Receiver.
Das scheint ja kein seltenes Problem zu sein. Ich sehe auch nicht ein mir noch einen zweiten Recerver anzuschaffen, zumal meine ganzen Aufnahmen dann ja weg sind.
Sky müsste mir schon kostenlos einen neuen Receiver zukommen lassen. Ich hoffe auf eine Antwort eines Administrators.
Gruß Struppie
Ein defekttausch ist kostenlos ....
23.08.2023 09:38
Hallo Tom
Wie muss ich vorgehen, damit ich einen neuen Receiver bekomme? Muss ich meinen alten erst zurückschicken? Ich möchte nicht Tagelang ohne Fernsehen sein.
Gruß Struppie
23.08.2023 09:41
Hi @Struppie,
hast du bereits, wie hier im Thread empfohlen, testweise die Festplatte aus dem betroffen Sky Q Receiver entfernt und geprüft, ob es weiterhin zu dem Problem kommt, wenn die Festplatte nicht eingesteckt ist?
Viele Grüße, Conny
23.08.2023 09:42 - Zuletzt bearbeitet: 23.08.2023 09:50
@Struppie schrieb:Hallo Tom
Wie muss ich vorgehen, damit ich einen neuen Receiver bekomme? Muss ich meinen alten erst zurückschicken? Ich möchte nicht Tagelang ohne Fernsehen sein.
Gruß Struppie
Du hast doch schon mal einen Austausch durchgeführt schreibst du ...
Du kannst hier auf einen Moderator warten, die Hotline/den Chat bemühen oder das ganze online bei "Mein Sky" anstoßen ...
Edit: Mod ist schon da .... 😉
23.08.2023 10:31
Hallo Tom
Damals habe ich einen neuen gekauft.
LG Struppie
23.08.2023 10:35
@Struppie schrieb:Hallo Tom
Damals habe ich einen neuen gekauft.
LG Struppie
Du kannst keinen Sky Receiver kaufen .... das muss ansonsten schon "Jahrzehnte" her sein.
Ein Mod hat sich jetzt ja gemeldet, alles weitere kannst du mit ihr klären ... 😉