Antworten

Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 1 von 21
1.850 Ansichten

Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Liebe Community, liebe Sky Mod´s,

 

nun ist es also passiert. Mein Sky+ Receiver hat das Zeitliche gesegnet.😞 Es war ein langsamer Tod, doch die Fehler (HDMI-Aussetzer, Freezes uvm.) kamen immer gehäufter und früher. Zuletzt ging er nicht einmal mehr in den Bootloader, nur die rote Lampe leuchtet jetzt dauerhaft. Ein Hard Reset ist damit unmöglich, er macht keinen Mucks mehr.

 

Leider muss ich ja jetzt den Sky Q nehmen, von dem ich weiss, dass er spätestens im nächsten Hochsommer bei mir keine Sender empfangen wird. Da man ja mit Sat-Empfang keine andere Wahl hat, und gerade Winter ist, werde ich ihn nun ausprobieren müssen. Da ich noch ein paar Fragen habe, und die Sky Modis mir hier immer hervorrragend geholfen haben, bitte ich Euch um Einleitung des kostenfreien Defekttauschs.

 

1.) Ich bin leider nicht im Besitz eines Retourenscheins und habe keinen Drucker. Bitte legt dem Austauschgerät einen, besser gleich zwei Retourenaufkleber (DHL) bei, damit ich meine defekte Hardware zurücksenden kann.

 

2.) Wie viel Zeit habe ich maximal für den Rückversand? Es stehen die Feiertage bevor und in dieser Zeit dauert vieles länger, nicht dass das Ausbuchen der Hardware sich verzögert und irgendwelche Inkasso-Forderungen automatisch ausgelöst werden! 14 Tage halte ich daher für viel zu kurz (über die Feiertage).

 

3.) Welche Teile müssen definitiv zurück? Sollte ich diese einzeln verpacken und mit Etiketten versehen, damit es nicht nachher heißt, das irgendetwas gefehlt hätte?

 

4.) Ich hätte gerne wieder ein neues Gerät mit neuer Festplatte, damit ich nicht alsbald wieder etwas als Defekt retournieren muss.

 

5.) An die Community: Man liest hier ja seitenlange Threads über die Unzuverlässigkeit des Sky Q, gerade auch der leider noch immer mechanischen Festplatte. In welcher Konfiguration sind die wenigsten Abstürze und die längste Lebensdauer zu erwarten? Deep Standby bzw. "Eco Plus"? Reiner Offlinebetrieb? Welche Tips habt Ihr noch? Ich bin für jeden Rat dankbar.

 

Gruß Micha

 

Alle Antworten
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 2 von 21
1.837 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!


@drholzmichl  schrieb:

Liebe Community, liebe Sky Mod´s,

 

nun ist es also passiert. Mein Sky+ Receiver hat das Zeitliche gesegnet.😞 Es war ein langsamer Tod, doch die Fehler (HDMI-Aussetzer, Freezes uvm.) kamen immer gehäufter und früher. Zuletzt ging er nicht einmal mehr in den Bootloader, nur die rote Lampe leuchtet jetzt dauerhaft. Ein Hard Reset ist damit unmöglich, er macht keinen Mucks mehr.

 

Leider muss ich ja jetzt den Sky Q nehmen, von dem ich weiss, dass er spätestens im nächsten Hochsommer bei mir keine Sender empfangen wird. Da man ja mit Sat-Empfang keine andere Wahl hat, und gerade Winter ist, werde ich ihn nun ausprobieren müssen. Da ich noch ein paar Fragen habe, und die Sky Modis mir hier immer hervorrragend geholfen haben, bitte ich Euch um Einleitung des kostenfreien Defekttauschs.


Das kannst du problemlos schnell selber auf der Homepage machen

 


1.) Ich bin leider nicht im Besitz eines Retourenscheins und habe keinen Drucker. Bitte legt dem Austauschgerät einen, besser gleich zwei Retourenaufkleber (DHL) bei, damit ich meine defekte Hardware zurücksenden kann.


Das wird sicher nicht passieren, oder glaubst du, dass jetzt irgendein Moderator oder eine Sekretärin ins Lager fährt um dir einen Retourenschein oder einen Aufkleber in ein Paket zu legen?

 


2.) Wie viel Zeit habe ich maximal für den Rückversand? Es stehen die Feiertage bevor und in dieser Zeit dauert vieles länger, nicht dass das Ausbuchen der Hardware sich verzögert und irgendwelche Inkasso-Forderungen automatisch ausgelöst werden! 14 Tage halte ich daher für viel zu kurz (über die Feiertage).


Ich würde an deiner Stelle einfach unverzüglich nach Empfang des Ersatzgerätes bzw. wenn der Tausch angestoßen ist den alten Receiver zurückschicken.

 


3.) Welche Teile müssen definitiv zurück? Sollte ich diese einzeln verpacken und mit Etiketten versehen, damit es nicht nachher heißt, das irgendetwas gefehlt hätte?


Kurz gesagt, muss alles zurück was du von Sky damals bekommen hast .... Receiver, Festplatte, Fernbedienung, Kabel ...

 


4.) Ich hätte gerne wieder ein neues Gerät mit neuer Festplatte, damit ich nicht alsbald wieder etwas als Defekt retournieren muss.


Das ist ein frommer Wunsch und man kann nur hoffen dass der für dich in Erfüllung geht. Anspruch auf ein Neugerät hast du (leider) nicht.

 


5.) An die Community: Man liest hier ja seitenlange Threads über die Unzuverlässigkeit des Sky Q, gerade auch der leider noch immer mechanischen Festplatte. In welcher Konfiguration sind die wenigsten Absürze und die längste Lebensdauer zu erwarten? Deep Standby bzw. "Eco Plus"? Reiner Offlinebetrieb? Welche Tips habt Ihr noch? Ich bin für jeden Rat dankbar.


So als Tipp von mir: An deiner Stelle würde ich mich erstmal entspannen ... auch wenn es nicht so scheinen mag, aber in der überwiegenden Mehrzahl funktioniert der Q einfach sehr problemlos 😉

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,272
Post 3 von 21
1.818 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Hi @drholzmichl ,

 

darf ich fragen, wie alt der Sky+-Receiver ist? Steht auf der Unterseite 😊

Meiner ist von 2013. Habe auch den Q. Er hat zwar seine Macken, aber man kann mit ihm leben. Er kann vieles, aber nichts richtig. Für den Otto-Normal-Nutzer kann er aber wiederum mehr als genug. 😋

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 4 von 21
1.799 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

@tom75  : Danke für Deine Antwort. Ich bevorzuge den Austausch über das Moderatorenteam. Früher lag neuer Hardware ein Retourenschein bei; sollte das abgeschafft worden sein, bitte ich darum, ihn mir separat zuzusenden. Natürlich schicke ich die alte Hardware schnellstmöglich zurück, bin aber aus gesundheitlichen Gründen auf Hilfe Dritter angewiesen. Daher sind Verzögerungen um ein paar Tage nicht auszuschließen. Was damals alles dem Receiver beilag weiß ich nicht mehr, Papierkram ist jedenfalls nicht mehr vorhanden, das HDMI-Kabel war nach kurzer Zeit defekt, also muss ich wohl mein eigenes zurückschicken. Entspannt bin ich mittlerweile auch😉

 

@borussiabvb2020 : Den Receiver habe ich seit 2015, ist Baujahr 2014. Dein Sky+ geht noch? Du Glüklicher.🙂 Dann lasse ich mich mal überraschen. Auf ständiges Hardwaretauschen habe ich nämlich keine Lust. ^^

 

Gruß Micha

 

login_name
Tontechniker
Posts: 506
Post 5 von 21
1.775 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Mach doch mal die Pferde nicht scheu.

Ich habe den SkyQ seit Anfang an und er läuft tadellos. Warum sollte dies bei dir nicht so sein?

Und die Moderatoren können eine Hardwaraustausch ausführen aber ob du einen neuen SkyQ bekommst entscheiden nicht sie. 

Du musst es holen wie es kommt.

Und zurückschicken musst du alles was im Paket war bei Sky+.

Da war doch ein Schreiben dabei was man alles zurückschicken muss. 

 

Es wird schon alles gut gehen.  😀

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 6 von 21
1.763 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Hallo @login_name , tu ich doch gar nicht. Alles gut.🙂

 

Ich habe hier früher schon einmal geschrieben, dass ich vor ein paar Jahren mal einen Sky Q eines Kumpels testweise angeschlossen hatte, und es ging kein Sender. Das war im Hochsommer. Alle anderen Receiver liefen. Ich kenne auch den Grund. Der Q ist einfach zu "pingelig": er arbeitet immer noch mit Transponder-Festfrequenzen (NIT-Tabelle), die Tuner sind zu schmalbandig. Mein LNB konvertiert alles ein bischen "zu hoch". Eigentlich im Toleranzbereich, im Hochsommer geht dann aber beim Q nichts mehr. Ich hoffe, da hat Sky inzwischen nachgebessert (auch und gerade deswegen wäre ich über ein neues Exemplar froh), aber ich befürchte, dass Sky da gar nix geändert hat. Da ich das LNB aus verschiedenen Gründen nicht mehr wechseln kann und mir eine komplette Neuinstallation nauf dem Dach zu teuer bzw. zu aufwändig wäre, bliebe mir im Zweifel nur die Kündigung. Vielleicht ist aber auch mal wieder Schluss mit diesen extremen Brutzelsommern, der letzte war ja wieder ganz okay.

 

Und wie gesagt, habe leider keinen Karton und kein Papierkram von damals mehr, daher die Bitte an die Moderation.

 

Gruß Micha

 

puhbert
Regie
Posts: 4,701
Post 7 von 21
1.749 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

@drholzmichl 

Wenn du keinen Drucker hast dann geh doch einfach mit dem Retoureschein auf deinem Handy zu DHL,dort wird der eingescannt ( für dich Papierlos ) und ab geht die Retoure.

Einfach mal im Hilfesender von SKY einwählen,dort steht die Vorgehensweise..

Auch die Papierlose Retoure.

 

Solltest du aber auch kein Handy haben,steht dir wohl nur der zuständige Steinzeit-Mod zuverfügung, wo der aber zu Zeit tätig ist 🤔, keiner hat mehr etwas von ihm gehört.

In der Hoffnung du verstehst meinen Humor😂

 

PS: Habe gerade auch meine beiden +Receiver am tauschen und das völlig ohne Druck und freiwillig.

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 8 von 21
1.733 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Hallo @puhbert ! Du weißt doch, ich bin der alte Holzmichl. Er lebt zwar noch, aber sein Handy hat heute keine Warnmeldung erhalten. Den Rest kannst Du Dir denken. Ja, früher war ich ein Pionier: schon als Schüler mit der Videokamera und dem CB-Funkgerät unterwegs, und 1997 den ersten freien Digital-Receiver bestellt, da ich keine D-Box wollte. Soo "Steinzeit" war ich also nicht...🤣 Danke, habe sehr gelacht.

 

Wie kommt´s, dass Du gerade jetzt Deine Receiver freiwillig gegen Kühe tauschst?😁 Du hast mich neugierig gemacht!

 

Gruß Micha

 

schütz
Regie
Posts: 15,443
Post 9 von 21
1.727 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

@puhbert 

Ich war noch steinzeitlicher...unterwegs.

Ich habe den Code vom Computerbildschirm mit dem Handy abfotografiert und die DHL hat das QR-Bild vom Handy gescannt.

Ging problemlos.😍

puhbert
Regie
Posts: 4,701
Post 10 von 21
1.671 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

@drholzmichl Wie kommt´s, dass Du gerade jetzt Deine Receiver freiwillig gegen Kühe tauschst?

puhbert_0-1670513999697.png

 

 Du hast mich neugierig gemacht!

 

-Bedingt durch die Einschränkungen....OnDemand

-Kleine Festplatten 350 und 500er

-Keine Support mehr ,also auch keine Erweiterungen möglich.Letztes Update aus 12/2019

-Letztendlich muss eh jeder mal,jetzt ist Fussball BL freie Zeit ,also Zeit zum experimentieren😎

Bin jetzt auch in dem Alter wo der Wiederstand bricht 😄

 

Habe die alten Verpackungen der +Receiver aus dem Keller zur Retoure geholt und dabei noch einer Receiver von Premiere entdeckt,ich glaube jetzt wird es Zeit zum verschrotten.....

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,923
Post 11 von 21
1.660 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

-defektes HDMI Kabel kann sein- bei wars an der TV Buchse und nicht am Receiver ->TV ersetzt
LED nur rot--> ohne Festplatte starten. , Netzteil überprüfen ob grün. Weil wenn das NT defekt ist wird damit auch der Q nicht laufen. Es kann sein, dass ein Tauschreceiver  ohne Zubehör geliefert wird. Wer noch eine v13 smartcard hat, wird sie auch getauscht

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 12 von 21
1.644 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Habe doch schon alles durch: ohne Platte, ohne HDMI, mit und ohne alles. Netzteil leuchtet normal grün. Theoretisch könnte ein ausgetrockneter Elko nicht mehr die elektrischen Sollwerte erreichen und das Netzteil selbst merkt das gar nicht. Auch im Receiver selbst kann das sein. Abstürze gabs auch nachts während EPG-Update oder Inhalte laden, von denen immer weniger zur Verfügung standen. Dass er gar nicht mehr anfängt zu booten ist erst, seitdem er in den allerersten Sekunden (wenn das Ausrufezeichen anfängt zu leuchten) bereits abgestürzt war. Das ist die kritische Phase, in der jeder Receiver kaputtgehen kann, wenn die richtige Spannung plötzlich weg ist. Er hat sich wohl quasi selbst getötet.

 

Haben die Moderatoren heute Urlaub?😉

 

Gruß Micha

 

christina
Moderator
Posts: 3,217
Post 13 von 21
1.627 Ansichten

Re: Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Hallo @drholzmichl,

 

gerne veranlasse ich den Tausch der Hardware. Wie dir hier bereits korrekt mitgeteilt wurde, haben wir keinen Einfluss darauf, welcher Sky Q Receiver dir geschickt wird.

 

Einen Retourenschein können wir dir nicht beilegen. Dies ist bereits seit geraumer Zeit nicht mehr möglich. Ich kann dir gerne ein Retourenlabel per E-Mail zusenden. 

 

Dein eigenes HDMI Kabel brauchst du der Lieferung nicht beilegen. 

 

Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht, damit ich den Tausch veranlassen kann. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

   

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

 

Wenn du ein Retourenlabel per E-Mail wünschst, teile mir bitte zudem deine E-Mail-Adresse mit.

 

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG,

Christina

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 14 von 21
1.623 Ansichten

Re: Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Hallo @christina , vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest. PN kommt gleich!

 

Vorab: Kann ich dieses Label in der Poststelle auf einem Notebook vorzeigen, dass dann dort der Code gescant werden kann? Wie gesagt, ausdrucken kann ich leider nichts.

 

Ich bekomme doch einen neuen Receiver komplett mit Zubehör? Ich schicke dann nach Erhalt einfach alles zurück was ich noch habe (außer mein Kabel), also Receiver, externe Festplatte, Y-Kabel, Netzteil. In Ordnung?

 

Gruß Micha

 

christina
Moderator
Posts: 3,217
Post 15 von 21
1.621 Ansichten

Re: Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

@drholzmichl, ja, das kannst du bei der Poststelle auch mit einem Notebook vorzeigen. 🙂 

 

Ja, du erhältst für den Sky Q das komplette Zubehör mitgeliefert. Lediglich bei der Smartcard müssen wir gleich einmal prüfen, ob diese ebenfalls getauscht wird. 

 

VG,

Christina

 

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 16 von 21
1.618 Ansichten

Re: Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

PN ist raus!

 

Smartcard ist eine V14, muss meines Wissens nach nicht getauscht, sondern dem neuen Receiver nur zugeordnet werden. Korrekt?

 

Danke und liebe Grüße!

 

Micha

puhbert
Regie
Posts: 4,701
Post 17 von 21
1.545 Ansichten

Re: Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

@drholzmichl 

Extra für dich in der Hoffnung dir Mut zum wechseln zu machen!

Gestern meine beiden neuen(ja tatsächlich makellos und jungfreulich) Q-Receiver angeschlossen und muss sagen,den Tausch hätte ich schon viel früher machen sollen.

Die Installation ging bei beiden Geräten reibungslos über die Bühne und laufen wie gewünscht.

Für die Abwicklung und Unterstützung ein großes LOB an die beteiligten Mod`s ( DANKE)

 

Gruß Puhbert

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 18 von 21
1.488 Ansichten

Re: Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Danke, dass Du mir Mut machst @puhbert ! Kann ich gebrauchen. Ich habe meinen "Widerstand" auch aufgegeben. Nützt ja nichts. Und ich muss gleich mal ein Lob loslassen an @christina : Das ging ja superschnell! Vor nächstem Dienstag hatte ich kaum mit Post gerechnet, da war der Receiver via Hermes bereits am Samstagabend da!😊

 

Die Einrichtung ging auch viel schneller als mit dem Sky+, der damals erst einmal ein stundenlanges Software-Zwangsupdate durchgeführt hatte. Dabei fiel mir auf, dass mein LNB wohl vereist ist, denn jeder zweite  Transponder (die vertikalen) kommen nur mit 20-30% Signalqualität, während die horizontalen durchweg bei 100% sind. Kurze Empfangsaussetzer hatten auch den Sky+ in seinen letzten Tagen immer zum Absturz gebracht. WLAN habe ich über einen neuen Repeater im selben Zimmer eingerichtet, da ich leider den "Problemrouter" der Telekom habe. Crossband von 5 auf 2,4 GHz breitbandig, eigene SSID, passt!

 

Bislang kann ich nicht klagen, bis auf ein Problem, welches schon ab der Bestellung auftrat und weiter anhält: Ich kann keine DAZN-Inalte mehr starten. Auf dem Notebook, wohlgemerkt! Und auch auf dem Receiver klappt es noch nicht. Das passende Thema habe ich hier gefunden und bitte dort die Sky-Moderation um Abhilfe: Re: Betreff: YouTube & DAZN App auf Receiver funkt... – Seite 3 - Sky Community

 

Überrascht war ich, im Karton doch noch ein Retourenlabel gefunden zu haben! Kann ich das noch benutzen, oder sind diese Labels inzwischen ungültig?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Micha

 

puhbert
Regie
Posts: 4,701
Post 19 von 21
1.459 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

@drholzmichl 

Überrascht war ich, im Karton doch noch ein Retourenlabel gefunden zu haben! Kann ich das noch benutzen, oder sind diese Labels inzwischen ungültig?

 

Ich hatte den auch noch in der original Verpackung! 

Da aber eine andere Adresse aufgedruckt ist, habe ich mir lieber einen aktuellen ausgedruckt. 

 

Super dass es bei dir auch ohne Probleme (ausser deinem lädierten LNB) ging. 

Eventuell muss DAZN noch mal freigeschaltet werden. Macht sicherlich ein Mod gerne. 

Nach jahrelanger eingefahrer Bedienung der +Receiver, ist es halt eine etwas größere Umstellung, aber. Ich finde eine dennoch bessere Handhabung und Auswahlmöglichkeiten 

Gruß Puhbert 

 

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 20 von 21
1.445 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver kaputt - Bitte um Austausch!

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Der Aufkleber lag im neuen Paket! Der Karton von damals existiert nicht mehr, Ich gehe daher davon aus, dass ich den Retourenschein (geht nach Sky Hamburg - Hermes) verwenden kann! Ansonsten bitte seitens der Moderation melden!

 

Gruß Micha

 

Antworten