Antworten

Sky Receiver ein Witz? Oder kaputt?

berlindennis
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 1 von 6
853 Ansichten

Sky Receiver ein Witz? Oder kaputt?

Ich bin zum Kabelreceiver gewechselt, aber das Gerät ist einfach Schrott. Abgesehen davon, dass die Festplatte Tag und Nacht IMMER läuft. Egal ob Eco Plus oder ein anderer Modus. Ich muss ihn alle 2 Tage komplett vom Strom nehmen, weil er nicht startet. Habe schon 2 Mal komplett zurückgesetzt, aber das macht keinen Unterschied. Was auch sehr nervig ist, dass TV im 4:3 immer gestretched wird. Am TV kann es nicht liegen, weil mein Fire TV das auch mit Waipu hinbekommt. 

 

Hat jemand die gleichen Probleme? Wahrscheinlich muss ich ihn tauschen?

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 2 von 6
842 Ansichten

Re: Sky Receiver ein Witz? Oder kaputt?

Hallo @berlindennis, ich antworte dir mal direkt. 

 

Wegen deiner angesprochen Mängel:

 

1. Wenn sich der Sky Q Receiver durch den Eco Plus-Modus in den Deep-Standby schaltet, sollte kein hörbares Festplattengeräusch mehr zu hören sein. 

2. Wegen dem Bildformat, siehe: https://www.sky.de/hilfe/s/article/bildformat-aendern-sky-q

3. Receiver startet nur nach einem Reset (= kurz vom Strom nehmen): 

 

Wie äußert sich das aber genau, dass er nicht startet? "Puffert" es an der Gerätefront? Wenn ja, wie lange ca. bis du einschalten kannst und welchen Energiesparmodus nutzt du aktuell? Wir raten "Eco" oder "Standard".

 

Setze den Sky Q Receiver sonst bitte einmal in die Werkseinstellung - gemäß https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen - und schaue dann, ob es erneut passiert. Wenn ja, teste es mal ohne eingeschobener Festplatte. Ruhig mal für mind. 1 Tag. 

 

VG, Sanny

schütz
Regie
Posts: 15,453
Post 3 von 6
727 Ansichten

Betreff: Sky Receiver ein Witz? Oder kaputt?

@berlindennis 

Auch ich vermute beim Bildstretchen eine falsche Einstellung im TV.

Bei HD wird nichts gedehnt.

Bei SD Sendern kann es allerdings sein dass so falsch ausgestrahlt wird.

Kann man aber am TV sauber einstellen, bzw korrigieren.

 

Gut in einem hast du recht.

Bei einem normalen Receiver gibt es auch da eine Einstellungsmöglichkeit wie er das Bild ausgeben soll.

Leider nicht beim Q Receiver.

Da ist alles anders.

 

Die Festplatte gibt bei der Einstellung  eco plus  beim ausschalten nach 5 minuten ruhe.

Aber nur wenn keine Aufnahme in der kommenden Stunde anliegt.

Da schaltet sie sich erst nach der Aufnahme ab.

hilfe/s/article/stand-by-modus-nutzen-sky-q-receiver 

Und zum täglichem Update wird sie einmal am Tag auch wieder aktiv.

Beim Start dauert es dann aber bis zu 2-3 Minuten bis er sich meldet.

 

Dass er sich alle paar Tage aufhängt; da versuche mal die Werkseistellung die @Sanny_G  empfohlen hat.

Da kann es leider viele Gründe geben.

Auch eine defekte Festplatte kann da der auslöser sein.

 

Ich empfehle dir aber abweichend folgende Methode anzuwenden.

 

Drücke den Knopf links hinten am Gerät und halte in fest.

Bis sich was am Bildschirm tut, dann loslassen und wähle dort die Werkseinstellung.

 

Lese bitte was auf dem Bildschirm steht, das ersparrt langes nachfragen zur Fernbedienung und Bedienung.

Achtung Hinweis:

Alle Aufnahmen werden bei dem Vorgang  gelöscht.

Die Festplatte softformatiert.

Alle gewohnten Einstellungen müssen neu gemacht werden.

 

 

 

 

 

berlindennis
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 4 von 6
609 Ansichten

Betreff: Sky Receiver ein Witz? Oder kaputt?

Sorry, aber habt ihr meinen Beitrag überhaupt gelesen? 🙂

Ich habe doch geschrieben, dass ihn schon mehrmals auf Werksteinstellung zurückgesetzt und dass ich alle Modi (Eco, Eco Plus, etc) ausprobiert habe. Die Festplatte LÄUFT IMMER. Da ich nix aufnehme, kann man das auch schon mal ausschließen. Wahrscheinlich ist der Receiver tatsächlich einfach defekt. 

 

Und das Stretching liegt nicht am TV. Wie ich AUCH geschrieben habe, funktioniert es mit dem Fire TV einwandfrei. Da wird es auf dem gleichen Sender wie gewünscht angezeigt. Beim Sky Receiver nicht.

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 5 von 6
591 Ansichten

Re: Betreff: Sky Receiver ein Witz? Oder kaputt?

Hallo berlindennis,

 

schreib mich bitte einmal privat an.

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
 

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.

 

Viele Grüße,

Jano

berlindennis
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 6 von 6
441 Ansichten

Betreff: Sky Receiver ein Witz? Oder kaputt?

Die Festplatte ist immer noch sehr laut, dazu kommt, dass mein LG TV nie erkennt, wenn ich ihn einschalte. Ich muss das HDMI Kabel einmal raus und wieder einstecken. 

Antworten