Antworten

Sky Q welche Netzwerk Konfiguration

markiuser
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 4
6.312 Ansichten

Sky Q welche Netzwerk Konfiguration

Hallo,

ich betreibe einen Sky Q Receiver nicht direkt hinter dem Router sondern in einem Subnetzwerk hinter einer Firewall.

Grundsätzlich findet dieser die Netzwerkkonfiguration und die Internetverbindung aber irgendwie funktioniert nicht alles.

Wenn ich auf die Home-Taste drücke dann ist der Inhalt hinter einigen der Punkte verfügbar und hinter einigen kommt die Fehlermeldung "derzeit kein Inhalt verfügbar" (Passier IMMER bei "Kids"). Schliesse ich die Box direkt hinter dem Router gehen sofort alle Menüpunkte. Ich konnte nicht herausfinden wo der Unterschied ist.

Gibt es eine Aufstellung der notwendigen Firewall-Konfiguration für den Sky Q Receiver? (Also welche Ports benötigt werrden etc.)

Danke + Gruß

Alle Antworten
Antworten
r41n_s4n
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 2 von 4
6.096 Ansichten

Betreff: Sky Q welche Netzwerk Konfiguration

Hi,

vielleicht hilft es dir ja nocht bzw. einem der das gleiche Problem hat, so wie ich auch.

Ich habe folgende Ports freigegeben:

- TCP 5320

- TCP 5340

- TCP 5360

und siehe da, es funktioniert.

notsch
Tiertrainer
Posts: 23
Post 3 von 4
5.692 Ansichten

Betreff: Sky Q welche Netzwerk Konfiguration

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem - hier die details dazu:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-angeblich-keine-Verbindung-zum-Internet/td-p/367...

 

habe nun auch versucht das irgemdwie mit den 3 Ports zu machen wie du das beschrieben hast. Ergebnis war allerdings nur mit Teilerfolg gekrönt. 

 

Wollte daher nur mal nachfragen wie du das genau gemacht hast (bin aber kein IT-Experte)

Ich hab also jetzt via Port-Forwarding die IP adresse meines SKY Q receivers genommen und dann 3 "Regeln" mit den jeweils 3 Ports erstellt. Ist das soweit richtig wie ich das gemacht habe?

Parallel habe ich auch mal die Firewall deaktiviert

 

Es hat dann ganz kurz funktioniert dass ich was auf der "Home" Seite gesehen hab. War aber leider nicht von dauer. Daher steh ich wieder am Anfang. Irgendelche Lösungsvorschläge?

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 4 von 4
5.677 Ansichten

Betreff: Sky Q welche Netzwerk Konfiguration

Wenn du Firewalls konfigurieren kannst, sollte dir auch wireshark nicht unbekannt sein. Logge halt mal bei einer direkten Verbindunf mit, wohin sich der Receiver mit welcher App verbindet. Das ist aber ein dynamischer Prozess. da auchneue Apps oder neue Versionen laufend dazukommen. Die Sky-eigenen Verbindungen sind großteils über Akamai repliziert. Geht Netflix nicht, musst nach deren CDN schauen, bei Dazn, Spotify und den Mediatheken der ÖR hast du wieder andere CDNs.

Antworten