Antworten

Sky Q und 128 QAM

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 102
Post 1 von 2
168 Ansichten

Sky Q und 128 QAM

Diese Frage ist zwar schon alt und auch schon oft thematisiert worden, aber auf Grund der SD-Abschaltung der ARD-Sender möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

 

Es gibt ja bei uns die Programme von NDR, BR, hr, MDR, rbb, Phoenix in HD mit 128 QAM eingespeist. 

Ist es geplant 128 QAM bis zur SD-Abschaltung zu unterstützen oder müssen diese Programme bis zum 07. Januar 2025 in 256 QAM geändert werden? 

Das wäre zwar in der Kopfstation kein Problem und mit 2 Mausklicks erledigt aber es müssten halt dann alle angeschlossenen Haushalte die Programme neu suchen und abspeichern. Bei Fernseher mit LCN ist das zwar kein Problem mehr, aber es haben viele ältere halt noch ihre alten Fernseher und teilweise Receifer welche alle umgestellt werden müssten.

Das alles währe nicht nötig, wenn der Sky Q 128 QAM unterstützen würde.

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,273
Post 2 von 2
142 Ansichten

Betreff: Sky Q und 128 QAM


@andy_seydel  schrieb:

Das alles währe nicht nötig, wenn der Sky Q 128 QAM unterstützen würde.


Ja, aber die wenigsten Kabelanbieter nutzen QAM128.

Ich würd mal so sagen, die Abschaltung der SD Sender der ARD, dürfte eh einen Sendersuchlauf mit sich bringen, die Sender sind dann ja nicht mehr zu empfangen, das könnte man mit einander verbinden.

Egal welches Empfangsgerät genutzt wird.

 

Unabhängig davon, ich glaub kaum das Sky den Q QAM128 fit macht für vielleicht nur einem Kabelanbieter der das nutzt?

Antworten