Antworten

Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

struppi0815
Beleuchter
Posts: 88
Post 1 von 41
12.489 Ansichten

Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Ich habe nun seit knapp einem jahr Sky Q (glaube seit Mai 2018). Nun ja, ich mag es immer noch nicht. Warum mag ich es nicht?

1. Die Kiste bleibt den ganzen lieben Tag an, außer zwischen 4 und 5 Uhr morgens. da macht er mal ne Stunde "Pause" ... Sollte das nicht genau andersrum sein?

2. Das Menü macht mich wahnsinnig. Man kommt nicht von ganz oben nach ganz unten, indem man einmal nach oben drückt. Nein, man muss durch den ganzen Wust durch um in die Einstellungen zu kommen. Das nervt!

3. Die On Demand Inhalte zu finden ist so dumm gelöst. Es gibt keine Favoriten mehr für meine Lieblingsserien. Beim Sky+ hat man "meine Inhalte" gehabt und fertig. Wenn einem eine Serie gefallen hat, einmal den gelben Knopf gedrückt und die waren dort gespeichert. Beim Q werden einem nur sinnfreie Vorschläge gemacht, da sucht man sich nen Wolf um seine Lieblinge zu finden. Total dämlich und unnötig.

4. Der manuelle Sendersuchlauf fehlt, und deshalb kann ich kein Spiegel TV Geschichte gucken. Wie kann man den rausnehmen? Wer denkt denn bitte so verkehrt? Ich verstehe die Logik nicht.

5. Sender in die Favoriten nehmen ist total umständlich und kompliziert. Wieso hat man nicht das innovative System vom Sky+ übernommen? Sender geschaut, einmal nach links, in die Favoriten übernehmen. Fertig. Hier macht man sich echt zm Heinz, sucht und sucht und wuselt durch die Menüs. Umständlicher geht´s nun wirklich nicht.

6. Das EPG ist fürn Arsch. (sorry) ... Wie kann man sowas fabrizieren? Total unübersichtlich und viel zu klein. Das war auch vorher besser. Warum muss links immer das ganze Gedöns stehen? Wieso blendet man den Mist nicht nach ner Weile aus um so mehr Platz für die Senderübersicht zu schaffen?

7. Die Bildqualität (1080p 60 FPS) ist jetzt nicht so der Burner. Ab und zu kommt es vor dass das Bild hinterherzieht. Hat sich zwar mit dem letzten Update (welches ewig her ist) gebessert aber es ist nicht wirklich schön.

8. Der Sendersuchlauf dauert viel zu lange. Ne halbe Stunde? Euer Ernst? Das Gerät geht aus, startet neu, gääähn und dann sucht er und sucht und sucht... Man kann auch nicht weggehen, weil ja dann die Abfrage kommt welchen Anbieter man hat. Wieso kann man das nicht am Anfang abfragen? Warum muss der Q neu gestartet werden? Beim Sky+ hat er gecheckt und die neuen Sender waren dann hinten dran sortiert. Und das hat beiweiten nicht so ewig lange gedauert. So istdas völlig gääääähn ...

9. Die Update-Politik von Sky ist nicht community-freundlich. Was wurde nicht getönt, dass es regelmäßig Updates geben würde mit neuen Funktionen und bla. Das letzte Update ist schon Monate her und das war Netflix. Ganz toll. Brauch ich das? Nö. Ist das wichtig? Nö. Bringt das Verbesserungen und neue Funktionen? Nö. Sky sagt "für unsere Kunden" ... Ich frage mich wen die meinen. Was hat es hier in der Community für Vorschläge gegeben. Viele wollten verschiedene Dinge haben, diee s vorher mit dem Sky+ gab. Und wurde das in irgendeiner Form berücksichtig? In keinster Weise.

10. Der Videotext ... Was soll ich sagen? Die Engländer haben das nicht und da wird davon ausgegangen dass wir den auch nicht haben sollen. Das Modul ist ja in dem Receiver verbaut, warum nimmt man uns dann den Videotext weg???

11. Das Sortieren der Sender ... Oh mein Gott ... Wer hat das denn verrissen? Wie kann man das so umständlich machen? Wo ist das einfache, gut funktionierende, leicht begreifbare System des Sky+ hin? War wohl zu einfach? So geht das nicht! Ich hab2 Stunden gebraucht um die Sender zu sortieren. Und ich bin ziemlich auf Zack wenn ich das mal so sagen darf. Ich kenne mich mit Technik sehr gut aus, bastel an Handys rum und so weiter. Aber das hier ist der Oberknaller. Ich hab fast nen Anfall gekriegt, so was von doof zu bedienen. Ein hin und her und rumgewurschtel. Beim Sky+ hat man den Kanal ausgesucht und dann die Sendernumemr wo der Sender hin soll. Fertig. Einfach, innovativ, leicht zu begreifen, auch für die älteren Herrschaften. Und hier? Wurschtel, wurschtel, such such, verzweifel, Fernbedienung in die Ecke schmeiß ... Nee, nur sinngemäß.

Es gibt bestimmt noch mehr Dinge, die nerven. Das waren aber die die mir jetzt eingefallen sind. Wenn da nicht noch was eklatantes kommt seitens Sky und das so weiter geht, wird mein Vertrag nächstes Jahr gekündigt. So macht das mir keinen Spaß mehr. Vor allem, versuch mal älteren Leuten die Bedienung zu erklären. Die gucken wie ne Sau ins Uhrwerk. Sender sortieren? Kannste knicken, die schwenken entnervt die weiße Flagge. Also mein Vertrag läuft noch ein jahr. Sollte sich nicht bald was verbessern und auch mal auf die Kunden Rücksicht genommen werden, ist Schluss. Die sagen doch "für unsere Kunden", dann sollen die sich auch mal dran halten.

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,955
Post 2 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

gelöst] Installation von Linux auf der SSD geht nicht - Seite 3

 

es soll im März ein Update geben, ein großes (wurde schon Sommer, Herbst uun Winter 2018 angekündigt).

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 3 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Also bis auf Punkt 1 in deiner Liste kann ich gar nichts von dem wirklich nachvollziehen was dich hier so zum "verzweifeln" bringt. Sendungen und Serien "für mich" werden z.B. zuverlässig angezeigt, und wenn ich doch mal was Suchen sollte einen Klick auf die Lupe, ein paar Buchstaben eingetippt und schon wird es mir angezeigt. Ebenso die Sortierung der Senderliste .... Wenn man das "System" einmal nachvollzogen hat ist das ein klacks und ziemlich simpel.

Klar haben sich einige Sachen verändert in der Menüführung und im Ablauf, und das war auch für mich ungewohnt am Anfang. Mittlerweile komm ich aber ganz gut zurecht. Ich war am WE erst wieder bei meinen Schwiegereltern zu Besuch und konnte dort die "alte Software" mal wieder "genießen" .... grausam .... was war ich froh als ich wieder den Sky Q zu Hause bedienen konnte ...

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 4 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

würdest du den Schwiegeretern gerne Q beibringen samt fehlendem EPG und Videotext ?

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 5 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Also ganz ehrlich .... ja! Und ich traue meinen Schwiegereltern auch durchaus zu, dass sie in kürzester Zeit damit klar kommen. Es ist ja nicht so, dass EPG überhaupt nicht funktionieren würde und Videotext nutzen die auch schon seit Jahren nicht mehr (ich kenne auch sonst niemand mehr der VT nutzt)!

Es ist auch nicht so, dass meine Schwiegereltern ein großes Problem damit hätten bei mir Fernzusehen wenn sie mal zu Besuch sind. Und wenn meine Schwiegereltern auch nur den Hauch an Interesse an PayTV hätten, dann hätten sie vermutlich auch schon lange Sky-Q. Es besteht aber kein Interesse an PayTV und so haben sie halt einen dieser Receiver der nicht bei Sky angekommen ist und für den unberechtigter Weise eine Mahnung vom Inkasso kommt und bei dem man leider vergessen hat die Versandbestätigung aufzuheben ....

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 6 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

gibt junge Erwachsene, urban oder nicht, die Videotext auf dem smartphone nutzen

regionales Wetter, aktuelles (Welt)Geschehen und der liebste regionale Sport

alles ohne Werbung .....

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 7 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

ja, möglich .... es soll auch Leute geben die den Flugmodus an ihrem Handy aktivieren um nicht den schädlichen Strahlen ausgesetzt zu werden

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 8 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

reden wir in 30 Jahren nochmal drüber. Für KInder ists auf jeden Fall schädlich.

Aber: OT

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 9 von 41
10.853 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Ja, OT .... deshalb nur noch so viel .... den "Strahlen" ist es völlig egal ob der Flugmodus aktiviert ist oder nicht, die machen deswegen noch lange keinen Bogen um dich ....

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 10 von 41
10.853 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Hallo struppie0815,

du schreibst folgendes:

Wieso hat man nicht das innovative System vom Sky+ übernommen?

Seit Herbst 2016 gibt es in Deutschland / Österreich den Sky eigenen UHD Receiver. Damals war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das war die gleiche Gerätesoftware, wie sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) immer noch vorhanden ist. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Also gab es all das, was du hier bemängelst.

Seit dem 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der bis dahin den Sky+ Pro Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018 das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Egal, ob er es wollte (oder nicht). Seit dem nennt sich dieser der Sky Q Receiver und ist so, wie du ihn kennst.

Wer seit dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky wurde bzw. als Bestandskunde vom altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mikt externer Festplatte) auf den Sky eigenen UHD Receiver gewechselt hat, der bekam direkt den Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware, also den Sky Q Receiver.

Wer jetzt denkt, das der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische SkyQ Receiver zwei verschiedene Receiver sind, dem sei gesagt, dass das nicht der Fall ist. Es ist von der Hardware her ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware war / ist anders.

An dem ganzen, warum es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist der Mutterkonzern Sky UK dran schuld. In England gibt es bei Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her ganz anders und um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky Q Receiver. Sky UK wollte um biegen und brechen, dass Sky Deutschland die auf den britischen Sky Q Receivern vorhandene SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky Q Receivern aufspielt. Da das zwei verschiedene Receiver sind (ich meine einmal den britischen Sky Q Receiver und einmal den deutschen / österreichischen Sky Q Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. Sky Deutschland versucht zwar das eine oder andere auszubügeln bzw. zu verbessern, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

Gruß, Sonic28

roland86
Special Effects
Posts: 6
Post 11 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Muss dir in allen Punkten vollkommen recht geben. Ich schaue nur noch SKY Programme über Receiver. Rest über TV-Receiver.

AM 31.12.19 ist für mich Schluss mit SKY. Reveiver wird täglich von 6-18 Uhr per Schaltuhr ausgeschaltet.

schütz
Regie
Posts: 15,461
Post 12 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

struppi0815 schrieb:

7. Die Bildqualität (1080p 60 FPS) ist jetzt nicht so der Burner. Ab und zu kommt es vor dass das Bild hinterherzieht. Hat sich zwar mit dem letzten Update (welches ewig her ist) gebessert aber es ist nicht wirklich schön.

Wenn da nicht noch was eklatantes kommt seitens Sky und das so weiter geht, wird mein Vertrag nächstes Jahr gekündigt. So macht das mir keinen Spaß mehr.

Also mein Vertrag läuft noch ein jahr. Sollte sich nicht bald was verbessern und auch mal auf die Kunden Rücksicht genommen werden, ist Schluss.

Die sagen doch "für unsere Kunden", dann sollen die sich auch mal dran halten.

Endlich mal einer den das auch nervt...

Die  progressive Bildausgabe unter Full -HD ist beim "Q" eine echte Katastrophe.

Erst nach dem ich auf Interlaced umgestellt habe, was einen Bildqualitätsquantensprung bei mir ausmacht, habe ich mich ich ein wenig beruhigen können.

Stand der Technik ist der Receiver auf gar keinen Fall.

Im direktem Vergleich hier bei mir lässt in ein Markenreceiver so etwas von alt aussehen sage ich dir.

Das einzige was ich an im schätze ist das SoD

Und das Ding ist speziell nach Wünschen für Kunden gemacht?

Das glaubt auch nur der SKYgott.

schütz
Regie
Posts: 15,461
Post 13 von 41
10.852 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

ratiopharm 2.jpg

ralfbecke
Maskenbildner
Posts: 264
Post 14 von 41
10.853 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

sonic28

Das merkwürdige an der Sache ist ja auch halt. Als damal der Sky+ Pro Receiver auf den Markt kam, gab es hier in der Community sehr viele Stimmen, die damals fragten, warum man nicht die Innovative Sky Q Software aus UK auf das Gerät aufgespielt hat, sondern wieder einmal eine andere eigene Software Lösung. Von Seitens Sky und der Mods kamen dann die Argumente, die Du hier auch aufführst, nämlich der Sky Q Receiver UK habe eine andere verbesserte Hardware und die SW könne man nicht auf dem Sky+ Pro Receiver aufspielen.

Und genau diesen Fehler hat man dann ja 2018 begangen. Nun wurde doch die Sky Q Software auf die alte Hardware vom Sky+ Pro aufgespielt.

Das Ergebnis haben wir jetzt.

Gruß Ralf

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 15 von 41
10.853 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

hier hieß es mal, dass das übers Knie gebrochen worden ist, damit sky bei den Käufern (comcast etc) besser dasteht

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 16 von 41
10.853 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

.....

Und genau diesen Fehler hat man dann ja 2018 begangen. Nun wurde doch die Sky Q Software auf die alte Hardware vom Sky+ Pro aufgespielt.

Das Ergebnis haben wir jetzt.

Gruß Ralf

Das kannst du doch so pauschal gar nicht sagen.

Woher willst du denn wissen das die Sky Q Software 1 zu 1 auf die Sky + Pro Boxen aufgespielt wurde und nicht eine (schlecht) angepasste Version?

struppi0815
Beleuchter
Posts: 88
Post 17 von 41
10.854 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Dann lies doch bitte mal richtig was ich geschrieben habe. Ich habe nie gesagt dass es nicht funktionieren würde. Ich finde es nur doof dass man einen großen TV hat und dann wird einem noch die Hälfte geklaut wegen der blöden Einblendungen auf der linken Seite. Außerdem ist es sowas von dumm, dass nicht der aktuelle Kanal auf dem ich mich befinde wenn ich das EPG einschalte angezeigt wird. Nein, ich muss mich est dahin wursteln wo ich wissen will was abends kommt.

Ich fand den alten EPG um Längen besser. Was genauso nervt ... das dummdämliche Lizenzgelaber. Man kann den Inhalt nicht lesen weil es urheberrechtlich geschützt ist? Hä? Logik? Nicht vorhanden. Dann brauch ich auch kein EPG, wenn ich die Hälfte eh nicht lesen kann.

Ich habe meiner Mutter explizit zur Kündigung geraten. Ich weiß genau dass sie mit der absolut unterirdischen Software des Q am Verzweifeln wäre. Ich würde dann nur noch unterwegs sein zwischen meiner Wohnung und ihrer. Oder ich ziehe direkt bei ihr ein, damit ich ihr helfen kann wenn sie nicht mehr weiterkommt. Seniorenfreundlich ist das absolut nicht. Ich komme mir bei der Siftware wie ein Beta-Tester vor. Nur dass es keinen Support gibt und man die Bugs genauso gut in den Himmel schreien könnte. Ein wirkliches Forum, wo man als Sky Nutzer ernst genommen wird, gibt es nicht wirklich. Man kann sich zwar beschweren, aber das ist eigentlich vergeudeter Zeitazfwand. Man sollte vielleicht mal über eine Änderung des Werbeslogans nachdenken. Denn dieser "Für unsere Kunden" ist irrational und irreführend. Denn "Für unsere Kunden" sieht anders aus. Nimm das Beispiel OnePlus (Smartphone-Hersteller). Die sind in allen sozialen Medien vertreten. So wurde eine Umfrage gestartet ob man den Klinkenanschluss am OnePlus 5 damals haben möchte. 86% haben mit "ja" abgestimmt. Als das Handy raus kam hatte das einen Klinkenanschluss. So geht das!

Ich hoffe immer noch dass es bald mal wieder ein Update gibt, das endlich die versprochenen Verbesserungen beinhaltet. So sollten doch die farbigen Knöpfe an der FB Funktionen bekommen. Nur wann hat keiner gesagt. Seit MONATEN Sendepause. Es gibt die Möglichkeit von Betatests, um Entwicklungen voranzubringen. Ich wäre sogar bereit daran teilzunehmen. Aber davon hat Sky nix gehört.

Genauso wie das ach so tolle Sky Q. Ist doch eigentlich voll die Verarsche. Das ist nix weiter als Sky On Demand mal anders. Die Sendungen die man "von vorne" gucken kann sind alle auf SoD. man hat dem Kind nur nen anderen Namen verpasst um so den Kunden die Kohle aus dem Kreuz zu leiern. Hatte mir das wesentlich innovativer vorgestellt. Auch hier war die Werbung wieder bunter als die Realität.

Naja, wie ich schon sagt, wird nächstes Jahr gekündigt und Amazon Prime als Dauerabo genommen. Ab und zu mal Netflix und n Haufen Kohle und Ärger gespart.

didi
Regie
Posts: 5,928
Post 18 von 41
10.854 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Wenn du wieder bei deiner Mutter einziehst, so spart ihr eine Miete und über Sky Q kannst du sämtliche Programme in deinem

Zimmer empfangen Alle sind zufrieden: Sky - deine Mutter - und du!

Deine Frau/Freundin vielleicht nicht unbedingt...aber was ist das schon, gegen ein super Fernsehvergnügen mit dem Sky Q?!

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 19 von 41
10.854 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Mann muss Prioritäten setzen können

didi
Regie
Posts: 5,928
Post 20 von 41
10.854 Ansichten

Re: Sky Q ... so richtig unzufrieden ...

Sky hat immer Prio 1

Antworten