22.06.2024 22:17
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Sky Q Receiver. Dieser schaltet sich immer wieder von alleine aus. Ich habe bereits einen neuen Receiver erhalten, aber das Problem besteht weiterhin. Meistens tritt es auf, wenn der Receiver einige Stunden in Betrieb ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
22.06.2024 23:08 - Zuletzt bearbeitet: 22.06.2024 23:20
@marijke99 schrieb:Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Sky Q Receiver. Dieser schaltet sich immer wieder von alleine aus. Ich habe bereits einen neuen Receiver erhalten, aber das Problem besteht weiterhin. Meistens tritt es auf, wenn der Receiver einige Stunden in Betrieb ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wer hat dir geraten den Receiver zu tauschen? @marijke99
Meist ist es die Festplatte.
Die übernimmt ja die Steuerung des Q und ist mit Timeshift ständig in Betrieb.
Dann funktioniert es mit dem zweiten Receiver natürlich auch nicht.
Kannst du selbst tauschen.
Alles bestätigen (Fehler bleibt) und durchklicken, am Ende Tausch.
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
Dein Receiver steht frei, oder eingebaut in einem Schrank?
Die Kühlung ist oft ein Problem. Aber nicht bei zwei Receivern.
Das Netzteil könnte allerdings auch die Ursache sein.
Leuchtet dann etwas unterschiedlich?
Bei einigen Stunden schaltet sich der Receiver aus, (4Stunden) wenn du keine Taste der Fernbedienung berührst.
Das meinst du aber nicht...
22.06.2024 23:43
Der Receiver steht frei in ein regal unter der Fernseher. Aber das Gerät wirdt wohl sehr warm, gerade da wo der Festplatte sitzt. Ich werde morgen mal die Schritte durchgehen die in deine link stehen und melde mich danach. Schon mal vielen dan 😊
23.06.2024 12:34
Schaltet sich der Receiver nicht nach 4 Stunden automatisch aus , wenn man keine Taste betätigt.
23.06.2024 13:16 - Zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 13:21
@misterbally schrieb:Schaltet sich der Receiver nicht nach 4 Stunden automatisch aus , wenn man keine Taste betätigt.
Ja! Siehe gestern!
"Bei einigen Stunden schaltet sich der Receiver aus, (4Stunden) wenn du keine Taste der Fernbedienung berührst.
Das meinst du aber nicht..."
Das meint der User natürlich nicht!
27.06.2024 21:37
Guten Abend. Ich habe mit meinem Sky Q Receiver das gleiche Problem. Mein Receiver steht frei und ist auch tagsüber aus, läuft im Wohnzimmer nur am Abend. Und trotzdem geht das Gerät aus und am Fernseher steht der Hinweis: überprüfen sie ob das Gerät an Strom angeschlossen ist. Und dann dauert es ewig bis der Receiver wieder anspringt und Fehlercode 11900 wird beim Hochfahren angezeigt. Was kann das sein?
27.06.2024 21:51 - Zuletzt bearbeitet: 27.06.2024 22:06
Hast du einen SAT Receiver ? 11900 ist ein Empfangsproblem Anlage.
Fehlermeldungen täuschen oft.
Sonst kontrolliere das Netzteil.
Welche Test aus dem Thread hast du durchgeführt?
Festplatte (auch ohne! Eingeschränkter Betrieb! )
Rückstellung der Einstellungen
Werkseinstellung
Findest du im Thread
Schreib bitte genau was du unternommen hast.
Kennst du ja!
Hast du weitere Geräte im Anwendungskreislauf?
AVR, Soundsystem.,
27.06.2024 22:14
Nein ich hab einen Receiver für Kabelempfang. Einen nutze ich im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer. Das Problem habe ich nur bei einem.
27.06.2024 22:22
Ich habe genau das selbe Problem. Netzteil habe ich bereits getauscht.
Irgendetwas anschauen ist so unmöglich!
Wie bekomme ich den Receiver getauscht?
27.06.2024 22:49
@hase200677 schrieb:Und trotzdem geht das Gerät aus und am Fernseher steht der Hinweis: überprüfen sie ob das Gerät an Strom angeschlossen ist. Und dann dauert es ewig bis der Receiver wieder anspringt und Fehlercode 11900 wird beim Hochfahren angezeigt. Was kann das sein?
Der Sky Q fährt wieder hoch ohne da du da was unternimmst?
Sieht für mich irgendwie nach einem Neustart aus, bzw. dem Start aus dem ECOPlus Modus.
Nach einer Weile nach der Hinweis Meldung funktioniert der Sky Q wieder?
Netzteil wäre ein Gedanke, noch ein vielleicht blöderer Gedanke, könnt ihr das Netzteil an eine andere Steckdose anschließen? Wenn der Sky Q läuft, dann hab ihr keine Probleme bei der Nutzung des Sky Q?
28.06.2024 00:50 - Zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 01:06
Meist ist es die Festplatte! Fehlerbild
Dann nutzt dir der Receivertausch nichts.
Führe die Tests durch!
Alle Informationen findet ihr in den Links.
Es fehlt eine genaue Fehlerbeschreibung WAS , WANN und WO genau..
Was habt ihr von den beschriebenen Tests ausgeführt?
Etwa Reihenfolge:
Kontrolle Netzteil (Kontrolllampe sollte durchgängig leuchten, wenn vorhanden)
Betrieb ohne Festplatte (eingeschränkter Betrieb)
Die Festplatte ist mit Timeshift ständig in Arbeit und übernimmt die gesamte Steuerung des Q!
Einstellungen zurücksetzen!
Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen!
(Das wäre der letzte Test, wenn vorher kein Erfolg zu sehen war. Aufnahmen auf der Festplatte sind verloren.)
Welche Ergebnisse habt ihr?
28.06.2024 20:30
Ja so ne Serie anschauen, ist unmöglich.
28.06.2024 20:33 - Zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 20:45
Am Fernseher steht dann immer diese blöde Meldung dass ich die Stromversorgung überprüfen soll. Damit irgendwas länger anschauen ist unmöglich. Diesen Sparmodus hab ich rausgenommen. Mit dem Kabel oder der Steckdose werde ich mal in Angriff nehmen. Ich habe eben mal gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Buchse, wo das Antennenkabel dran kommt locker ist. Aber das kann doch nicht die Ursache sein.
28.06.2024 21:35
Du hast ja noch einige Testmöglichkeiten!
siehe Angaben
Sehr genau sind deine Angaben nicht!
Wird schon!
28.06.2024 22:11
@hase200677 schrieb:Am Fernseher steht dann immer diese blöde Meldung dass ich die Stromversorgung überprüfen soll.
Das dürfte vom Sky Q kommen. Wenn diese Meldung vom Sky Q ist, müßte der ja noch Strom haben?
Nur nicht ausreichend für alle Funktionen? Worin durchaus die HDD involviert sein könnte.
@hase200677 schrieb:Diesen Sparmodus hab ich rausgenommen.
Das dürfte für den Betrieb des Sky Q eher irrelevant sein.
@hase200677 schrieb:Dabei habe ich festgestellt, dass die Buchse, wo das Antennenkabel dran kommt locker ist. Aber das kann doch nicht die Ursache sein.
Vermutlich nicht, aber welche Buchse, die Antenneneingangsbuchse vom Sky Q?
Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung, ist schon nen Weile her, aber Fehlerstrom übers Antennenkabel?
Fehlender ode nicht funktionierender Potentialausgleich?
Da wäre dann der Elekriker gefragt.
28.06.2024 22:22 - Zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 22:27
"
Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung, ist schon nen Weile her, aber Fehlerstrom übers Antennenkabel?
Fehlender ode nicht funktionierender Potentialausgleich?
Da wäre dann der Elekriker gefragt."
Das war die galvanische Trennung, also nur nicht am Potentialausgleich überbrücken.
"Das Vorhandensein hoher Spannungen kann zu erheblichen Potenzialunterschieden führen, die schädliche Gleichströme oder unerwünschte Wechselströme in andere Teile des Systems fließen lassen können . Dies kann Fehler verursachen oder gefährliche Betriebsbedingungen schaffen. Unter diesen Umständen ist eine galvanische Trennung erforderlich."
Kabel TV Zuleitung
Das knistert dann mit und ohne Festplatte.
Denke eher Netzteil und zu 90% Festplatte.
28.06.2024 22:25
28.06.2024 22:30 - Zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 22:31
Also ich bin nicht falsch!
Oh doch ...
Knistern vergessen!
28.06.2024 22:37 - Zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 23:41
Kurz mal 'ne Info: Seit ungefähr 2003 kommt die Berufsbezeichnung Elektriker schon bei der Ausbildung nicht mehr zum Einsatz.
28.06.2024 22:39
ich habe hier mal ein paar Fotos mit angehängt wie das bei mir aussieht wenn der Receiver ausgeht.
Wie kann ich die Box ohne Festplatte starten?