19.06.2022 14:18
Sky Q receiver bei eco oder eco plus Modus... ausschalte ohne countdown aus, der vorige receiver hat immer fast eine Minute gezeigt das in eine Minute wird ausgeschaltet....
Beantwortet Zur Antwort.
19.06.2022 15:06
@Theodoros68 schrieb:countdown timer der 60 Minute gedauert
60 Minuten oder Sekunden?
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du von Deinem früheren Sky-Receiver gewohnt, daß eine Minute, bevor das Gerät in den Eco- oder Eco Plus-Modus wechselt, ein Hinweis auf die Abschaltung angezeigt wird, um diese durch das Drücken einer beliebigen Taste noch zu verhindern.
Dein aktueller Receiver wechselt aber ohne diesen Hinweis in den Stromsparmodus:
Richtig verstanden?
19.06.2022 14:41
Leider kann man nicht verstehen, was du möchtest.
Sollte deutsch nicht deine Muttersprache sein, kannst du hier auch dein Anliegen auf englisch schildern. Sowohl die Mods, als auch viele User können englisch und sind dann vielleicht dazu in der Lage dir zu helfen.
Viele Grüße
grauerwolf
19.06.2022 14:58
Ich hate eine alte sky Q receiver... der bei Eco oder Eco plus energiesparmodus , nach 4 Stunden ausschaltet mit eine countdown timer der 60 Minute gedauert und konnte ich sehen....und ein beliebige Knopf drucken könnte das es nicht ausschaltet... bis hier denke ich das Sie verstehen was ich sagen will? Seit paar Tage habe ich einen neuen Sky Q receiver, der funktioniert genau so aber ich sehe der countdown timer nicht ... wenn Sie immer noch nicht verstehen was ich sagen will... dann ist ok danke für ihre Mühe...
19.06.2022 15:06
@Theodoros68 schrieb:countdown timer der 60 Minute gedauert
60 Minuten oder Sekunden?
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du von Deinem früheren Sky-Receiver gewohnt, daß eine Minute, bevor das Gerät in den Eco- oder Eco Plus-Modus wechselt, ein Hinweis auf die Abschaltung angezeigt wird, um diese durch das Drücken einer beliebigen Taste noch zu verhindern.
Dein aktueller Receiver wechselt aber ohne diesen Hinweis in den Stromsparmodus:
Richtig verstanden?
19.06.2022 15:07
Er hat festgestellt, sein neuer Receiver schaltet sich nach 4 Stunden ohne Vorwarnung aus. Das alte Gerät hat immer eine Minute vorher einen Hinweis ausgegeben.
19.06.2022 15:10
Ja genau nach 60 sec. Sorry ohne Vorwarnung... Danke an alle
19.06.2022 15:31
@Theodoros68,
ich hatte zwar Deine Frage richtig verstanden, da ich selbst aber keinen Q-Receiver habe, müßte ich Dich bitten, zu warten, bis ein anderer Dir eine Antwort auf Deine Frage geben kann... 😉
Gruß
19.06.2022 15:32
@digo Um das zu verhindern kann man also nur auf Energie Spar Menü auf Aus stellen, aber ist das nicht so das er im Eco nur abschaltet wenn wirklich 4 Stunden auf einem Programmplatz geschaut wird, Ich schaue schon seit 10.30 Sky und habe Eco, müsste also schon abgeschaltet haben. Hab aber öfters den Sender gewechselt. Eventuell kann da jemand mehr sagen.
19.06.2022 15:36
@kleines23 schrieb:Ich schaue schon seit 10.30 Sky und habe Eco, müsste also schon abgeschaltet haben. Hab aber öfters den Sender gewechselt. Eventuell kann da jemand mehr sagen.
Die Ausschaltung nach vier Stunden erfolgt, wenn innerhalb dieser Zeitspanne keine Bedienung am Gerät vorgenommen wird, also auch kein Senderwechsel.
19.06.2022 15:41
@Anonym Das meinte ich ja damit, also beginnen die 4 Stunden immer neu nach einem Tastendruck, weil es bei mir noch nie vorgekommen ist.
19.06.2022 15:44
@kleines23:
Ja, genau.
19.06.2022 18:42 - Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022 19:14
@Anonym schrieb:
Die Ausschaltung nach vier Stunden erfolgt, wenn innerhalb dieser Zeitspanne keine Bedienung am Gerät vorgenommen wird, also auch kein Senderwechsel.
Stimmt, so ist das. Und eine Minute vor der automatischen Abschaltung wird ganz oben im Bild eine schwarze Zeile eingeblendet, wo man gewarnt wird, dass der Sky Q Receiver in einer Minute ausgeht, wenn man keine Taste drückt.
So ist das bei meinem Sky Q Sat-Receiver.
Gruß, Sonic28
19.06.2022 19:12
@sonic28 schrieb:
Stimmt, so ist das. Und eine Minute vor der automatischen Abschaltung wird ganz oben im Bild eine schwarze Zeile eingeblendet, wo man gewarnt wird, dass der Sky Q Receiver in einer Minute ausgeht, wenn man keine Taste drückt. - So ist das bei meinem Sky Q Receiver.
Mein Unitymedia Horizon-Receiver hat eine ähnliche Funktion, aber statt fest vorgegebener 4 Stunden kann man den Auto-Standby-Zeitraum in 30-Minuten-Schritten einstellen zwischen 30 bis 240 Minuten Inaktivität, was Überprüfungen wie im vorliegenden Falle durch die Wahl eines kürzeren Zeitraums natürlich erheblich vereinfachen würde.
Freut mich sehr, daß/wenn Du @Theodoros68 hier weiterhelfen kannst!
Gruß
19.06.2022 19:22
@Anonym schrieb:
Mein Unitymedia Horizon-Receiver hat eine ähnliche Funktion, aber statt fest vorgegebener 4 Stunden kann man den Auto-Standby-Zeitraum in 30-Minuten-Schritten einstellen zwischen 30 bis 240 Minuten Inaktivität, was Überprüfungen wie im vorliegenden Falle durch die Wahl eines kürzeren Zeitraums natürlich erheblich vereinfachen würde.
Das gab es auf dem Receiver, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, auch, als bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte. Da konnte man auch die Zeitspanne einstellen, ob der Receiver z. B. nach 2 oder 4 Stunden ausgehen soll, wenn man keine einzige Taste drückt.
Das ganze wurde ab dem 02. Mai 2018 mit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware auf dem gleichen Receiver abgeschafft. Seitdem sind die 4 Stunden fest vorgegeben, wenn man z. B. den Eco Plus Modus einstellt.
Gruß, Sonic28
19.06.2022 20:37
@sonic28 schrieb:Das ganze wurde ab dem 02. Mai 2018 mit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware auf dem gleichen Receiver abgeschafft. Seitdem sind die 4 Stunden fest vorgegeben, wenn man z. B. den Eco Plus Modus einstellt.
Ich glaube, die vier Stunden gelten generell, für alle Modi (Standard, Eco, Eco Plus).
Vielleicht ließe sich im Bedarfsfall noch abgleichen, ob ihr einen unterschiedlichen Energiesparmodus eingestellt habt, denn möglicherweise bleibt die Warnung ja nur bei einem bestimmen, nämlich dem von @Theodoros68 benutzten aus, während sie bei den anderen angezeigt wird.
Danke für Deine stets freundliche Hilfe.
Gruß
19.06.2022 23:48
@Anonym schrieb:Mein Unitymedia Horizon-Receiver hat eine ähnliche Funktion, aber statt fest vorgegebener 4 Stunden kann man den Auto-Standby-Zeitraum in 30-Minuten-Schritten einstellen zwischen 30 bis 240 Minuten Inaktivität, was Überprüfungen wie im vorliegenden Falle durch die Wahl eines kürzeren Zeitraums natürlich erheblich vereinfachen würde.
Abgesehen davon das du eine Horizon nutzt, die Geräteeinstellungen diesbezüglich können durchaus unterschiedlich sein. Und 4 Stunden entspricht 240 Minuten.
Ich persönlich deaktiviere solche Einstellungen, auch aus dem Grund sehe ich mehrere Sendungen auf einen Sender nacheinander erfolgt ja keinTastendruck, das kann auch durchaus mal 4 Stunden und länger andauern.
@sonic28: Warum erwähnst du immer wieder die alte Sky+Pro Software für den Sky Q Receiver?
Das hilft nicht, weil ein Zurück gibts nicht mehr. Sky Kunden welche den Sky Q nutzen müssen damit klar kommen, auf das was mal machbar mit dem Receiver zu verweisen hilft nicht!
Auch wenn ich durchaus verstehen kann was du damit meinst, das funktioniert nicht.
20.06.2022 05:51
@peter65 schrieb:
@Anonym schrieb:Mein Unitymedia Horizon-Receiver hat eine ähnliche Funktion, aber statt fest vorgegebener 4 Stunden kann man den Auto-Standby-Zeitraum in 30-Minuten-Schritten einstellen zwischen 30 bis 240 Minuten Inaktivität, was Überprüfungen wie im vorliegenden Falle durch die Wahl eines kürzeren Zeitraums natürlich erheblich vereinfachen würde.
Abgesehen davon das du eine Horizon nutzt, die Geräteeinstellungen diesbezüglich können durchaus unterschiedlich sein. Und 4 Stunden entspricht 240 Minuten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Aussageabsicht richtig verstehe:
Natürlich können die Geräteeinstellungen zwischen Horizon und Sky Q sich unterscheiden (verschiedene Hersteller, unterschiedliche SW), und daß 240 Minuten vier Stunden entsprechen, ist auch schon klar 😉.
Mir ging es aber um den Hinweis, daß sich der Standby-Timer bei dem Horizon- im Gegensatz zu dem Sky-Receiver einstellen läßt, was für Prüfungszwecke wie in dem konkreten Fall hier, aber auch generell mir von Vorteil zu sein scheint:
Möchte ich zum Beispiel, begleitet von Musik, einschlafen, stelle ich den Timer auf 60 Minuten ein; mein Fernseher dann ohne Eingangssignal schaltet sich kurz darauf ebenfalls automatisch aus. In meinen anderen Anwendungsszenarien hingegen ist eine längere Countdown-Zeit angemessen. Voreingestellt sind bei der Horizon übrigens 210 Minuten (yes, 3,5 Stunden).
Leider läßt sich die Autoabschaltung bei der Horizon nicht ganz deaktivieren, wie das bei dem Q der Fall ist; der Punkt geht dann wieder an den Sky-Receiver.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.
Gruß
20.06.2022 06:47
@Anonym Möchte ich zum Beispiel, begleitet von Musik, einschlafen, stelle ich den Timer auf 60 Minuten ein; mein Fernseher dann ohne Eingangssignal schaltet sich kurz darauf ebenfalls automatisch aus.
Dafür wäre doch eine Smart-Steckdose hervorragend geeignet. Per App Zeit einstellen und dann "Gute Nacht"
20.06.2022 09:07
@puhbert schrieb:
Dafür wäre doch eine Smart-Steckdose hervorragend geeignet. Per App Zeit einstellen und dann "Gute Nacht"
Das ist eine gute Idee für den Tag, an dem der Horizon-Timer seine fraglichen Einstelloptionen verlieren sollte (Vodafone will demnächst die Unitymedia-Software durch seine eigene ersetzen, ich weiß noch nicht, ob dies vielleicht zum Wegfall bestimmter Anpassungsmöglichkeiten führt).
Bis dahin möchte ich eine smarte Steckdose zum Ausschalten allerdings eher nicht einsetzen:
Wechselt die Horizon in den Standby, werden oft noch Aktivitäten (z. B. Festplattendefragmentierung, EPG-Aktualisierung, Software-Updates) ausgeführt. Da eine Smart-Steckdose den Receiver rigoros vom Stromnetz trennte, wären diese Vorgänge zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich; auch würde das Gerät auf diese Weise nicht mehr ordnungsgemäß heruntergefahren, sondern, wie bei einem Stromausfall, mitten im laufenden Betrieb einfach vom Netz genommen.
Würde ich einen Sky Q benutzen, wäre mir persönlich mit einem unveränderlichen 4-Stunden-Timer nicht wirklich geholfen, und mir bliebe vielleicht nur die von Dir genannte Option. Insofern verstehe ich Kunden wie @sonic28, die sich eine offenbar früher bereits vorhandene Konfigurationsmöglichkeit zurückwünschen und Gelegenheiten nutzen, darauf hinzuweisen.
Bin mal gespannt, ob @Theodoros68 nach dem Hinweis von @sonic28 die Abschaltwarnung auf seinem Sky Q vielleicht doch noch entdecken kann.
Gruß
20.06.2022 22:54
@Anonym schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Aussageabsicht richtig verstehe:
Du vergleichst 2 völlig unterschiedliche Geräte miteinander, das bringt nichts in Bezug auf die Fragestellung von @Theodoros68
@puhbert schriebDafür wäre doch eine Smart-Steckdose hervorragend geeignet. Per App Zeit einstellen und dann "Gute Nacht"
Keine gute Idee bei Anbietergeräten, welche sich in der Nacht selbständig aktualisieren, sprich den EPG, Software, Senderänderungen usw. auf dem aktuell Stand halten.
@Anonym schrieb:Insofern verstehe ich Kunden wie @sonic28, die sich eine offenbar früher bereits vorhandene Konfigurationsmöglichkeit zurückwünschen und Gelegenheiten nutzen, darauf hinzuweisen.
Ja, nur wird sich da nichts ändern, das hilft auch der ständige Verweis auf die Sky + Pro Software nichts. Und lösen tut der Verweis auf die alte Software die aktuellen Probleme des Sky Q auch nicht.
Ich nutzt auch andere Receiver, u.a. ne VU+, einen Technisat, auch einen Sky Q hin und wieder mal, die haben alle so ihre Vorteile und Nachteile, aber es sind unterschiedliche Geräte.
@Anonym schrieb:(Vodafone will demnächst die Unitymedia-Software durch seine eigene ersetzen, ich weiß noch nicht, ob dies vielleicht zum Wegfall bestimmter Anpassungsmöglichkeiten führt).
Da wird sich mit Sicherheit einiges ändern, sieh mal da rein: Home - Vodafone Community