Antworten

Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

DarKneZZ
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 14
6.739 Ansichten

Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Hallo liebe Community,

 

seit kurzem bin ich neuer Sky Kunde, wobei ich aktuell Probleme mit meinem neuen Sky Q Receiver habe. Jedes Mal nach Einschalten des Receivers erkennt mein Samsung TV (UE82NU8009) kein Bild und der Bildschirm zeigt mir "hdmi nicht verbunden", erst nach reset des Sky Q Receivers erkennt der TV das Signal und alles funktioniert wie gewohnt. 

Nach Suche im Internet bin ich auf folgendes Video eines ebenfalls Sky Kunden gestoßen.

 

https://youtu.be/1ifPKQmf-p8

 

Es scheint so, dass der Receiver das UHD Signal nicht gleich überträgt bei Start.

 

Erst nach Switch bei Samsung (deaktivierung / aktivierung UHD-Signal) siehe Video erhalte ich ein Bild.

 

Haben weitere Leute das Problem? Kann ja keine Dauerlösung sein den Receiver jedes Mal zu resetten oder über TV Einstellungen vorab ewig rumzudocktern. 

 

Was kann ich tun? Danke.

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 2 von 14
6.724 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Hallo,

ich muss etwas ausholen. Je nach Energiespareinstellung fährt der Receiver aus dem Bereitschaftsmodus (Betriebssystem gebootet, eco modus oder aus) oder aus dem sleep Modus(Bootloader startet erst Betriebssystem hoch, eco+).

Der Bootloader gibt die schwarz/weißen Startbilder aus und ist fest in 720p50 kodiert (er kennt nicht die Einstellung des Betriebssystems. über den bootloder kann man dann z.B. auch eine falsche Bildschirmeinstellung durch Werkseset wieder zurücksetzen). Während des Starts des Betriebssystem geht der Bildschirm kurz aus, bevor die Q Anwendung die Kontrolle im eingestellten Bildschirmmodus übernimmt.

Was jetzt bei deinem Fernseher zu den Problemen führt weiß ich nicht, ich mutmaße aber dass die Auflösungswechsel mit der kurzen Ausphase zwischendurch im Startvorgng des eco+Modus die Ursache ist.

DarKneZZ
Special Effects
Posts: 8
Post 3 von 14
6.720 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Guten Morgen,

 

danke das kann sein, da die Probleme erst nach gewisser Zeit über Nacht auftreten, schalte ich bspw. Fernseher und Receiver aus und nach wenigen Minuten wieder ein tritt das Problem nicht auf. Vermutlich sollte ich etwas am Eco+ modus tun? Ggf. Receiver auf andere Energiespareinstellung?

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 4 von 14
6.708 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Ja im eco Modus bleibt das Betriebssystem und die Q Anwendung tagsüber gebootet. Ist wie der sleep Modus am Laptop.

Im eco Modus verbraucht der Receiver rund 12Watt im tagsüber standby, im eco+ 0.5Watt. Aber probier das oben Geschilderte mal aus, weil je genauer du das testen kannst, umso besser kann Sky oder Yamaha darauf reagieren.

DarKneZZ
Special Effects
Posts: 8
Post 5 von 14
6.660 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Morgen, das Umstellen auf einen anderen Energiesparmodus (hatte sogar Standard-Modus) hat leider nicht geklappt. Immer noch das selbe Problem ich versuche heute das Austauschgerät oder noch eine andere Idee?

DarKneZZ
Special Effects
Posts: 8
Post 6 von 14
6.631 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Inzwischen kam der Austauschreceiver, jedoch genau das gleiche Problem....

DarKneZZ
Special Effects
Posts: 8
Post 7 von 14
6.629 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Ich habe nun mit Samsung telefoniert, die Lösung ist hier den Tv vom Receiver zu trennen (hmdi Steuerung aus). Durch das gleichzeitige Anschalten von TV und Receiver über Fernbedienung Sky kann Samsung vor den T-Modellen die UHD Signale nicht gleich automatisch erkennen. Es muss erst der Receiver gebootet werden und dann der TV oder andersherum, sonst kann es zu Erkennungsproblemen am Samsung TV des HDMI Signals kommen. Gleichzeitig geht nur eine Gewisse Zeit wenn der Zwischenspeicher des TVs noch nicht geleert ist! 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 8 von 14
6.618 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt


@DarKneZZ  schrieb:

Es muss erst der Receiver gebootet werden und dann der TV oder andersherum, sonst kann es zu Erkennungsproblemen am Samsung TV des HDMI Signals kommen. Gleichzeitig geht nur eine Gewisse Zeit wenn der Zwischenspeicher des TVs noch nicht geleert ist! 


Das schöne bei meinen Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 ist folgendes: Wenn der Sky Q Sat-Receiver und der Fernseher ausgeschaltet sind, dann schalte ich erst den Sky Q Sat-Receiver ein. Am Fernseher mache ich nichts. Der bleibt erst einmal aus. Jetzt fährt der Sky Q Sat-Receiver hoch. Sobald der Sky Q Sat-Receiver den Home-Bildschirm anzeigt, springt vollautomatisch von selber auch der Fernseher an, ohne das ich was gedrückt habe. Da ich auch noch die Samsung Soundbar HW-N950 habe, springt in diesem Moment dann auch die Soundbar von selber an, ohne das ich was gedrückt habe. Dann muss ich noch warten, bis links oben in der Ecke vom Bild das Fernsehbild erscheint. Das war es dann.

 

So mache ich es bei mir.

 

Übrigens: Ich hab den Sky Q Sat-Receiver im Energiesparmenü auf Eco Plus stehen. Und das schon, seit es Eco Plus gibt.

 

Gruß, Sonic28

DarKneZZ
Special Effects
Posts: 8
Post 9 von 14
6.601 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Hallo danke für die Nachticht, ist der Receiver im Skymenü auf 2160P (UHD) gestellt, Samsung TV ebenfalls UHD unter Einstellungen->Allgemein->Externe Geräteverwaltung->HDMI und Color ein gestellt?

Falls ja, hast Du bereits ein neueres UHD Modell, da Samsung hier ganz klar sagt, dass das Problem mit gleichzeitigem TV sowie Receiver -Start i.V. UHD Einstellungen zu Problemen oft führt. Dies ist wohl aber erst ab Modell T-Reihe die Folge, sodass ich vermute, dass du im Skyreceiver nicht auf 2160P gestellt hast.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 10 von 14
6.598 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt


@DarKneZZ  schrieb:

Hallo danke für die Nachticht, ist der Receiver im Skymenü auf 2160P (UHD) gestellt, Samsung TV ebenfalls UHD unter Einstellungen->Allgemein->Externe Geräteverwaltung->HDMI und Color ein gestellt?


Ja, ist alles so eingestellt. An meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 ist sogar Anynet+ (HDMI-CEC) eingeschaltet. Und bei meinem Sky Q Sat-Receiver ist bei den Einstellungen beim Punkt Bild und Ton rechts daneben der Punkt HDMI-Steuerung eingeschaltet und bei der Bildschirmauflösung ist 2160p 10-bit eingestellt.

 

Noch was: Sollte ich bei meinem Fernseher den Punkt HDMI UHD Color für den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Sat-Receiver dranhängt, abschalten, dann hab ich bei dem Sky Q Sat-Receiver kein HDR,  d. h. dann ist alles nur im normalen UHD. Nur mit eingeschaltetem HDMI UHD Color hab ich bei dem "Sky Sport UHD"-Sender und bei dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender und bei den HD+ Sendern bei dem "RTL UHD"-Sender und dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender und dem Free TV Sender "SES UHD Demo Channel" das HDR.

 

Und bei die "Disney+"-App auf dem Sky Q Sat-Receiver hab ich ohne HDMI UHD Color kein UHD und auch kein HDR. Erst mit eingeschaltetem HDMI UHD Color hab ich auf dem Sky Q Sat-Receiver bei die "Disney+"-App auch UHD mit HDR. Sollte beim Sky Q Sat-Receiver die Bildschirmauflösung auf 2160p 8-bit stehen, dann hab ich auf dem Sky Q Sat-Receiver bei die "Disney+"-App kein UHD und auch kein HDR. Nur bei 2160p 10-bit gibt es auf dem Sky Q Receiver bei die "Disney+"-App das ganze in UHD mit HDR.

 

 


@DarKneZZ  schrieb:Falls ja, hast Du bereits ein neueres UHD Modell

Mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 ist, laut dieser Samung eigenen Internetseite Was bedeutet der Modellcode meines Samsung Fernsehers?, aus dem Jahr 2017.

 

 


@DarKneZZ  schrieb:

Dies ist wohl aber erst ab Modell T-Reihe die Folge, sodass ich vermute, dass du im Skyreceiver nicht auf 2160P gestellt hast.


Falsch vermutet. Wenn ich den Sky Q Sat-Receiver nicht auf 2160p stelle, dann hab ich kein UHD auf dem Sky Q Sat-Receiver, d. h. ich kann keinen UHD Sender und keinen UHD Inhalt im "Sky on Demand"-Bereich sehen.

 

Und noch was: Nur bei der Einstellung 2160p 10-bit habe ich auf dem Sky Q Sat-Receiver beim UHD auch HDR. Wenn ich beim Sky Q Sat-Receiver bei den Einstellungen 2160p 8-bit einstelle, dann hab ich bei dem Sky Q Sat-Receiver beim UHD kein HDR.

 

Gruß, Sonic28

DarKneZZ
Special Effects
Posts: 8
Post 11 von 14
6.581 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Woher weißst du dass du HDR auf Sport1 empfängst wo steht das? Danke.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 12 von 14
6.577 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt


@DarKneZZ  schrieb:

Woher weißst du dass du HDR auf Sport1 empfängst wo steht das? Danke.


Du meinst sicherlich auf dem "Sky Sport UHD"-Sender bzw. dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender. Ganz einfach: Das zeigt mir, bei korrekten Einstellungen, der Fernseher an. Siehe folgendes Bild: 20201022_115522.jpg Wenn beim Sky Q Sat-Receiver auf einem UHD Sender, trotz korrekter Einstellungen, kein HDR gesendet wird, dann ist an der Stelle, was mein Bild zeigt, das Wort HDR nicht zu sehen.

 

Gruß, Sonic28

DarKneZZ
Special Effects
Posts: 8
Post 13 von 14
6.573 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Ah, steht bei mir auch, ja.

Kitekater
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 14 von 14
2.277 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver UHD Hdmi wird nicht erkannt

Hallo,

 

gibts hier mittlerweile eine Lösung?

Habe einen neuen

SAMSUNG GQ75QN90B Neo QLED TV

und selbiges, sehr nerviges Problem.

Ziehe ich den HDMI Stecker und stecke ihn wieder rein, gehts.

Antworten