07.05.2018 15:54
Hallo,
nachdem auch ich und viele Andere verschiedene Probleme (u.a. kein Multifeed mehr) im Zusammenhang mit Sky-Q hier gemeldet haben, gab es bislang kein eindeutiges Sky-Statement in Bezug auf das meiner Meinung nach KO-Kriterium Multifeed.
Ich hatte deshalb gestern mehrmals die Sky-Hotline angerufen und bekam so gut wie von jedem eine andere Meinung. Einer wollte sogar einen Sky-Techniker vorbeischicken, damit dieser das Problem vorort löst. Andere sagten wiederum, dass es diese Funktionalität im Moment nicht gibt, und es offen sei, ob es überhaupt nachgezogen wird oder nicht.
Daraufhin habe ich heute Morgen mit einem Sky-Techniker gesprochen, der mir gesagt hat, dass es auch zu seinem Bedauern im Moment kein Multifeed gibt, und dass es fraglich sei, ob es überhaupt noch nacherüstet wird. Ich solle meinen Standpunkt nochmals hier kundtun.
Also dann hochmal hier das Problem im Detail:
seit dem Update vom 04.05.18 auf Sky-Q lässt sich bei mir mein 2. Satellit (Türksat) nicht mehr ansteuern. D.h. ich kann keine türkischen Sender mehr über meinen Twin-PVRUHD Receiver (Seriennummer: 21151076789504) anschauen. Vermutlich wie nun jetzt auch bei einigen Hunderttausend anderen Sky-Kunden.
Das ist für mich ein KO-Kriterium. Ich hoffe, dass es sich hierbei nur um einen Softwarefehler handelt und schnellstmöglich behoben wird.
Ich habe 2 Satelliten/ 2 LNBs (Astra und Türksat) über einen Multischalter Axing SPU 96-05 in Betrieb.
Die beiden LNBs sind von HUMAX Digital LNB 106s-B Quattro mit jeweils 4 Ausgängen.
Die große Schüssel ist mittels eines SAT-Finders professionell optimal eingestellt und ich habe einen LG CINEMA 3D NANO Full LED-TV mit Smart TV (55LM960V).
Alle Sender ließen sich mit dem „alten“ Sky Receiver problemlos anzeigen.
Wird dieses Problem behoben, so dass Multifeed wieder funktioniert?
Oder kann ich auf die alte Software wieder zurück?
Oder kann ich meinen Receiver mit einem Receiver austauschen, bei dem noch die alte Software installiert ist?
07.05.2018 16:12
sitki schrieb:
.....
Wird dieses Problem behoben, so dass Multifeed wieder funktioniert?
Oder kann ich auf die alte Software wieder zurück?
Oder kann ich meinen Receiver mit einem Receiver austauschen, bei dem noch die alte Software installiert ist?
Wenn überhaupt, bestimmt nicht zeitnah
Nein
Wenn dann nur den Sky+
Kannst Du Astra denn empfangen?
Position 1 oder 2?
Es fehlt immer noch wer, der mal ausprobiert ob der SkyQ Astra auch als Disqc Position 2 empfängt.
Rein vertraglich muß der Receiver nur die Skysender empfangen.
07.05.2018 16:15
Kannst Du Astra denn empfangen?
Position 1 oder 2?
Es fehlt immer noch wer, der mal ausprobiert ob der SkyQ Astra auch als Disqc Position 2 empfängt.
Ja, Astra funktioniert.
Beide Positionen auf Astra dürften funktionieren, da ich gleichzeitig 2 Programme aufnehmen kann.
07.05.2018 16:17
Ich rede nicht von den Eingängen des Receivers,
sondern von Eingängen des Diseqc Schalter.
07.05.2018 17:26
Ist ja schön wenn 19,2 geht, aber nicht Sinn.und Zweck der Sache, für jene die Multifeed haben!
07.05.2018 17:48
Bis jetzt ist aber noch nicht mal beantwortet,
ob Diseqc Befehle aus dem Receiver kommen.
01.06.2018 16:42
ich Habe dasselbe Problem! Seit dem Update kann man keine Multifeed steuern! wegen diesem Update möchte ich auch keinen zweiten Receiver anlegen; zu mal da ich eh nur ein satkabel habe grht das sowieso nicht. Ich hoffe das Problem wird schnellstmöglich behoben!
01.06.2018 17:00
glueckssymbol schrieb:
ich Habe dasselbe Problem! Seit dem Update kann man keine Multifeed steuern! wegen diesem Update möchte ich auch keinen zweiten Receiver anlegen; zu mal da ich eh nur ein satkabel habe grht das sowieso nicht. Ich hoffe das Problem wird schnellstmöglich behoben!
01.06.2018 17:08
so sieht das aus - haben sich doch alle kunden gewünscht
01.06.2018 18:05
Das ist ein Kündigungsgrund für mich gewesen und daher habe ich heute gekündigt. Habe nämlich keine Lust einen zweiten Receiver anzulegen. Finde es nur schade.
01.06.2018 18:22
Sonderkündigungsrecht wird man da sicher nicht bewirken, werde aber auf keine Vertragsverlängerungen eingehen, idt das Problem bis dahin nicht behoben!! Für mich ist weder über CI noch mit 2. STB, eime Dauerhafte Alternative.
01.06.2018 18:38
warum nicht ?? da wäre ich mir nicht so sicher - das hat mit nur internen (sky) "veränderungen" nichts zu tun - das schlägt auf private gegebenheiten zurück - wenn alle kunden wüssten, was alles nicht mehr nach bewährtem "standard" funxt, könnte sich jeder kunde frei entscheiden: will ich, oder will ich nicht - wenn meine sat-steuerung wegen fehlendem diseqc (u.a.) nicht mehr geht, mein geliebtes vt willkürlich entfernt wird, meine stromkosten exorbitant in die höhe schnellen (eu-richtlinien nicht eingehalten) .. usw. usw. .. das neue sky - das beste bla, bla, bla .. das würde ich mal mit meinem anwalt besprechen ..
01.06.2018 20:39
Klar versuch es, ich würde mir persönliche da aber eher kaum Hoffnung machen!
ABER halte uns auf den laufenden!
01.06.2018 20:49
Sky war halt der Ansicht das die eigene Kundschaft Multifeed nicht so dringend braucht wie die neuen SkyQ Features. Diese sind wichtiger als mehrere Satelliten zu empfangen.
01.06.2018 20:50
Vielleicht helfen ja diese Absätze aus den aktuellen Sky AGB weiter:
5 Leistungsstörungen/Haftung/Rücktritt
5.1 Der Kunde ist berechtigt, bei einem vollständigen oder teilweisen Programmausfall die Abonnementbeiträge
entsprechend der Schwere der Störung anteilig zu mindern. Dies gilt nicht, soweit der
Kunde oder seine Erfüllungsgehilfen (insb. Kabelnetzbetreiber oder IPTV-Anbieter) den Ausfall zu vertreten
haben. Eine solche Minderung ist ausgeschlossen, wenn der Programmausfall im Verhältnis zur
Gesamtleistung nur geringfügig ist. Als geringfügig in diesem Sinne gelten jedenfalls Unterbrechungen,
die in der Summe pro Kalenderjahr nicht mehr als 60 Stunden je einzelnem Kanal ausmachen. Bei einem
vollständigen Programmausfall ist jedoch jede durchgehende Unterbrechung von mehr als 24 Stunden
ab Beginn der 25. Stunde nicht mehr geringfügig, ungeachtet der Summe der Unterbrechungen im jeweiligen
Kalenderjahr. Kein Programmausfall liegt vor, wenn der Kunde seinen Obliegenheiten gemäß
Ziffer 2.1.1 nicht nachkommt.
5.2 Ziffer 5.1 gilt entsprechend, wenn durch Softwareaktualisierungen auf dem Digital-Receiver oder der
Smartcard ein Programmempfang vorübergehend nicht möglich ist.
8.6 Eine außerordentliche Kündigung seitens des Kunden wegen eines vollständigen Programmausfalls
ist in jedem Fall ausgeschlossen, wenn die Unterbrechung nicht mehr als 12 Tage oder wenn eine Unterbrechung
aufgrund höherer Gewalt nicht mehr als 30 Tage ununterbrochen andauert. Die Vertragslaufzeit
verlängert sich nicht um den Zeitraum der Unterbrechung.
Hier noch der oben erwähnte Absatz 2.1.1.
2.1.1 Dem Kunden obliegt die Bereitstellung eines dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden
Anschlusses an ein digitales Kabelnetz oder an eine digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage (Ausrichtung
auf die von Sky vorgegebene Satellitenposition), oder eine IPTV-Anbindung, sowie an eine
entsprechende Hausverteilnetzanlage, mit dem oder der das Programmangebot von Sky empfangen
werden kann. Die ggfs. damit verbundenen Kosten und Gebühren sind vom Kunden zu tragen. Dem Kunden
obliegt die Bereitstellung und Installation des zum Programmempfang zugelassenen und für die
jeweilige Empfangsart und Verschlüsselung kompatiblen Empfangsgerätes sowie des zum Programmempfang
kompatiblen Endgerätes (TV, Bildschirm, Display, etc.) sowie die Einrichtung eines persönlichen
PIN-Codes gemäß der Bedienungsanleitung, die dem Empfangsgerät beiliegt. Für den Empfang
von HD- und/oder UHD-Programmangeboten hat der Kunde ein zum Empfang geeignetes Empfangsgerät
bereitzustellen. Nicht zur Nutzung der Programmangebote von Sky zugelassen sind Empfangsgeräte,
die nicht vom Verschlüsselungsanbieter lizensierte Software zur Entschlüsselung beinhalten
und/oder Software enthalten, die eine ungenehmigte Entschlüsselung der Programmangebote von Sky
ermöglichen und/oder die eine nicht genehmigte Umgehung der digitalen Vorsperre des Jugendschutz
und/oder der Kopierschutzverfahren (derzeit Macrovision, HDCP, CGMS-A) und/oder von Watermarkingoder
Fingerprintingverfahren ermöglichen. Ebenso ist die Nutzung von zugelassenen Empfangsgeräten,
des CI-Plus Moduls und/oder der Smartcard in Kombination mit anderen Geräten und technischen
Verfahren verboten, die zu den im vorgenannten Satz aufgeführten Umgehungsmöglichkeiten führen.
01.06.2018 21:14
oder an eine digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage (Ausrichtung
auf die von Sky vorgegebene Satellitenposition), oder eine IPTV-Anbindung, sowie an eine
entsprechende Hausverteilnetzanlage, mit dem oder der das Programmangebot von Sky empfangen
werden kann. Die ggfs. damit verbundenen Kosten und Gebühren sind vom Kunden zu tragen.
Damit ist doch alles gesagt! Der Empfang von Sky ist gesichert! Da steht nix von, dass der Empfang von Kurdistan TV auf HB abgedeckt sein muss!
Auf Rechtswege ist da nix zu machen. Man muß hoffen das viele mit diesem Problem, Sky den Rücken kehren!
01.06.2018 21:19
Unter Einstellungen geht das.
Auf Einstellungen gehen- 001 eingeben- OK drücken. Jetzt sind erweiterte Einstellungen möglich. Auswahl für Diseqc musst du mal gucken. Alternativ funktioniert Diseqc bei mir, wenn ASTRA standarmäßig auf Position 1 steht.
01.06.2018 21:56
Kann man trotzdem nur 19,2E schauen, nützt also garnix!
07.06.2018 18:48
Habe heute auf dem Zweitreceiver das Sky Kuh Update bekommen und kann da jetzt weder Sirius noch Hotbird empfangen.
Gibt es da schon Neuigkeiten? Hat jemand Sonderkpndigung durchgeboxt? Überlege die Angelegenheit meinem Anwalt anzuvertrauen.
07.06.2018 18:52
belijkarp schrieb:
.....
Gibt es da schon Neuigkeiten?
Seit
"...it‘s not a bug, it‘s a feature...“ nicht mehr.
belijkarp schrieb:
...Hat jemand Sonderkpndigung durchgeboxt?
Ein mittlerweile inaktives Mitglied hat durch die Geschäftsleitung
den Tausch zu CI+ Modulen erwirkt.