Antworten

Sky-Q / kein DiSEqC

sitki
Beleuchter
Posts: 118
Post 1 von 28
14.824 Ansichten

Sky-Q / kein DiSEqC

Hallo,

nachdem auch ich und viele Andere verschiedene Probleme (u.a. kein Multifeed mehr) im Zusammenhang mit Sky-Q hier gemeldet haben, gab es bislang kein eindeutiges Sky-Statement in Bezug auf das meiner Meinung nach KO-Kriterium Multifeed.

Ich hatte deshalb gestern mehrmals die Sky-Hotline angerufen und bekam so gut wie von jedem eine andere Meinung. Einer wollte sogar einen Sky-Techniker vorbeischicken, damit dieser das Problem vorort löst. Andere sagten wiederum, dass es diese Funktionalität im Moment nicht gibt, und es offen sei, ob es überhaupt nachgezogen wird oder nicht.

Daraufhin habe ich heute Morgen mit einem Sky-Techniker gesprochen, der mir gesagt hat, dass es auch zu seinem Bedauern im Moment kein Multifeed gibt, und dass es fraglich sei, ob es überhaupt noch nacherüstet wird. Ich solle meinen Standpunkt nochmals hier kundtun.

Also dann hochmal hier das Problem im Detail:

seit dem Update vom 04.05.18 auf Sky-Q lässt sich bei mir mein 2. Satellit (Türksat) nicht mehr ansteuern. D.h. ich kann keine türkischen Sender mehr über meinen Twin-PVRUHD Receiver (Seriennummer: 21151076789504) anschauen. Vermutlich wie nun jetzt auch bei einigen Hunderttausend anderen Sky-Kunden.

Das ist für mich ein KO-Kriterium. Ich hoffe, dass es sich hierbei nur um einen Softwarefehler handelt und schnellstmöglich behoben wird.

Ich habe 2 Satelliten/ 2 LNBs (Astra und Türksat) über einen Multischalter Axing SPU 96-05 in Betrieb.

Die beiden LNBs sind von HUMAX Digital LNB 106s-B Quattro mit jeweils 4 Ausgängen.

Die große Schüssel ist mittels eines SAT-Finders professionell optimal eingestellt und ich habe einen LG CINEMA 3D NANO Full LED-TV mit Smart TV (55LM960V).

Alle Sender ließen sich mit dem „alten“ Sky Receiver problemlos anzeigen.

Wird dieses Problem behoben, so dass Multifeed wieder funktioniert?

Oder kann ich auf die alte Software wieder zurück?

Oder kann ich meinen Receiver mit einem Receiver austauschen, bei dem noch die alte Software installiert ist?

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 28
8.541 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

sitki schrieb:

.....

Wird dieses Problem behoben, so dass Multifeed wieder funktioniert?

Oder kann ich auf die alte Software wieder zurück?

Oder kann ich meinen Receiver mit einem Receiver austauschen, bei dem noch die alte Software installiert ist?

Wenn überhaupt, bestimmt nicht zeitnah

Nein

Wenn dann nur den Sky+

Kannst Du Astra denn empfangen?

Position 1 oder 2?

Es fehlt immer noch wer, der mal ausprobiert ob der SkyQ Astra auch als Disqc Position 2 empfängt.

Rein vertraglich muß der Receiver nur die Skysender empfangen.

sitki
Beleuchter
Posts: 118
Post 3 von 28
8.541 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Kannst Du Astra denn empfangen?

Position 1 oder 2?

Es fehlt immer noch wer, der mal ausprobiert ob der SkyQ Astra auch als Disqc Position 2 empfängt.

Ja, Astra funktioniert.
Beide Positionen auf Astra dürften funktionieren, da ich gleichzeitig 2 Programme aufnehmen kann.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 4 von 28
8.541 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Ich rede nicht von den Eingängen des Receivers,

sondern von Eingängen des Diseqc Schalter.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 5 von 28
8.541 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Ist ja schön wenn 19,2 geht, aber nicht Sinn.und Zweck der Sache, für jene die Multifeed haben!

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 6 von 28
8.541 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Bis jetzt ist aber noch nicht mal beantwortet,

ob Diseqc Befehle aus dem Receiver kommen.

glueckssymbol
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 28
8.541 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

ich Habe dasselbe Problem! Seit dem Update kann man keine Multifeed steuern! wegen diesem Update möchte ich auch keinen zweiten Receiver anlegen; zu mal da ich eh nur ein satkabel habe grht das sowieso nicht. Ich hoffe das Problem wird schnellstmöglich behoben!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 28
8.541 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

glueckssymbol schrieb:

ich Habe dasselbe Problem! Seit dem Update kann man keine Multifeed steuern! wegen diesem Update möchte ich auch keinen zweiten Receiver anlegen; zu mal da ich eh nur ein satkabel habe grht das sowieso nicht. Ich hoffe das Problem wird schnellstmöglich behoben!

Sky sieht das nicht als Problem!
Du empfängst Sky-Sender, mehhr muss die Kuh laut deren Meinung nicht können!
surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 9 von 28
8.544 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

so sieht das aus - haben sich doch alle kunden gewünscht

glueckssymbol
Special Effects
Posts: 4
Post 10 von 28
8.544 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Das ist ein Kündigungsgrund für mich gewesen und daher habe ich heute gekündigt. Habe nämlich keine Lust einen zweiten Receiver anzulegen. Finde es nur schade.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 11 von 28
8.544 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Sonderkündigungsrecht wird man da sicher nicht bewirken, werde aber auf keine Vertragsverlängerungen eingehen, idt das Problem bis dahin nicht behoben!! Für mich ist weder über CI noch mit 2. STB, eime Dauerhafte Alternative.

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 12 von 28
8.544 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

warum nicht ?? da wäre ich mir nicht so sicher - das hat mit nur internen (sky) "veränderungen" nichts zu tun - das schlägt auf private gegebenheiten zurück - wenn alle kunden wüssten, was alles nicht mehr nach bewährtem "standard" funxt, könnte sich jeder kunde frei entscheiden: will ich, oder will ich nicht - wenn meine sat-steuerung wegen fehlendem diseqc (u.a.) nicht mehr geht, mein geliebtes vt willkürlich entfernt wird, meine stromkosten exorbitant in die höhe schnellen (eu-richtlinien nicht eingehalten) .. usw. usw. .. das neue sky - das beste bla, bla, bla .. das würde ich mal mit meinem anwalt besprechen ..   

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 13 von 28
8.549 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Klar versuch es, ich würde mir persönliche da aber eher kaum Hoffnung machen!

ABER halte uns auf den laufenden!

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 14 von 28
8.549 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Sky war halt der Ansicht das die eigene Kundschaft Multifeed nicht so dringend braucht wie die neuen SkyQ Features. Diese sind wichtiger als mehrere Satelliten zu empfangen.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 15 von 28
8.549 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Vielleicht helfen ja diese Absätze aus den aktuellen Sky AGB weiter:

5 Leistungsstörungen/Haftung/Rücktritt

5.1 Der Kunde ist berechtigt, bei einem vollständigen oder teilweisen Programmausfall die Abonnementbeiträge

entsprechend der Schwere der Störung anteilig zu mindern. Dies gilt nicht, soweit der

Kunde oder seine Erfüllungsgehilfen (insb. Kabelnetzbetreiber oder IPTV-Anbieter) den Ausfall zu vertreten

haben. Eine solche Minderung ist ausgeschlossen, wenn der Programmausfall im Verhältnis zur

Gesamtleistung nur geringfügig ist. Als geringfügig in diesem Sinne gelten jedenfalls Unterbrechungen,

die in der Summe pro Kalenderjahr nicht mehr als 60 Stunden je einzelnem Kanal ausmachen. Bei einem

vollständigen Programmausfall ist jedoch jede durchgehende Unterbrechung von mehr als 24 Stunden

ab Beginn der 25. Stunde nicht mehr geringfügig, ungeachtet der Summe der Unterbrechungen im jeweiligen

Kalenderjahr. Kein Programmausfall liegt vor, wenn der Kunde seinen Obliegenheiten gemäß

Ziffer 2.1.1 nicht nachkommt.

5.2 Ziffer 5.1 gilt entsprechend, wenn durch Softwareaktualisierungen auf dem Digital-Receiver oder der

Smartcard ein Programmempfang vorübergehend nicht möglich ist.

8.6 Eine außerordentliche Kündigung seitens des Kunden wegen eines vollständigen Programmausfalls

ist in jedem Fall ausgeschlossen, wenn die Unterbrechung nicht mehr als 12 Tage oder wenn eine Unterbrechung

aufgrund höherer Gewalt nicht mehr als 30 Tage ununterbrochen andauert. Die Vertragslaufzeit

verlängert sich nicht um den Zeitraum der Unterbrechung.

Hier noch der oben erwähnte Absatz 2.1.1.

2.1.1 Dem Kunden obliegt die Bereitstellung eines dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden

Anschlusses an ein digitales Kabelnetz oder an eine digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage (Ausrichtung

auf die von Sky vorgegebene Satellitenposition), oder eine IPTV-Anbindung, sowie an eine

entsprechende Hausverteilnetzanlage, mit dem oder der das Programmangebot von Sky empfangen

werden kann. Die ggfs. damit verbundenen Kosten und Gebühren sind vom Kunden zu tragen. Dem Kunden

obliegt die Bereitstellung und Installation des zum Programmempfang zugelassenen und für die

jeweilige Empfangsart und Verschlüsselung kompatiblen Empfangsgerätes sowie des zum Programmempfang

kompatiblen Endgerätes (TV, Bildschirm, Display, etc.) sowie die Einrichtung eines persönlichen

PIN-Codes gemäß der Bedienungsanleitung, die dem Empfangsgerät beiliegt. Für den Empfang

von HD- und/oder UHD-Programmangeboten hat der Kunde ein zum Empfang geeignetes Empfangsgerät

bereitzustellen. Nicht zur Nutzung der Programmangebote von Sky zugelassen sind Empfangsgeräte,

die nicht vom Verschlüsselungsanbieter lizensierte Software zur Entschlüsselung beinhalten

und/oder Software enthalten, die eine ungenehmigte Entschlüsselung der Programmangebote von Sky

ermöglichen und/oder die eine nicht genehmigte Umgehung der digitalen Vorsperre des Jugendschutz

und/oder der Kopierschutzverfahren (derzeit Macrovision, HDCP, CGMS-A) und/oder von Watermarkingoder

Fingerprintingverfahren ermöglichen. Ebenso ist die Nutzung von zugelassenen Empfangsgeräten,

des CI-Plus Moduls und/oder der Smartcard in Kombination mit anderen Geräten und technischen

Verfahren verboten, die zu den im vorgenannten Satz aufgeführten Umgehungsmöglichkeiten führen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 16 von 28
8.549 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

oder an eine digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage (Ausrichtung

auf die von Sky vorgegebene Satellitenposition), oder eine IPTV-Anbindung, sowie an eine

entsprechende Hausverteilnetzanlage, mit dem oder der das Programmangebot von Sky empfangen

werden kann. Die ggfs. damit verbundenen Kosten und Gebühren sind vom Kunden zu tragen.

Damit ist doch alles gesagt! Der Empfang von Sky ist gesichert! Da steht nix von, dass der Empfang von Kurdistan TV auf HB abgedeckt sein muss!

Auf Rechtswege ist da nix zu machen. Man muß hoffen das viele mit diesem Problem, Sky den Rücken kehren!

schokostrolch
Tiertrainer
Posts: 30
Post 17 von 28
8.549 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Unter Einstellungen geht das.

Auf Einstellungen gehen- 001 eingeben- OK drücken. Jetzt sind erweiterte Einstellungen möglich. Auswahl für Diseqc musst du mal gucken. Alternativ funktioniert Diseqc bei mir, wenn ASTRA standarmäßig auf Position 1 steht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 18 von 28
8.550 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Kann man trotzdem nur 19,2E schauen, nützt also garnix!

belijkarp
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 19 von 28
8.545 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

Habe heute auf dem Zweitreceiver das Sky Kuh Update bekommen und kann da jetzt weder Sirius noch Hotbird empfangen.

Gibt es da schon Neuigkeiten? Hat jemand Sonderkpndigung durchgeboxt? Überlege die Angelegenheit meinem Anwalt anzuvertrauen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 20 von 28
8.545 Ansichten

Re: Sky-Q / kein DiSEqC

belijkarp schrieb:

.....

Gibt es da schon Neuigkeiten?

Seit

"...it‘s not a bug, it‘s a feature...“ nicht mehr.

belijkarp schrieb:

...Hat jemand Sonderkpndigung durchgeboxt?

Ein mittlerweile inaktives Mitglied hat durch die Geschäftsleitung

den Tausch zu CI+ Modulen erwirkt.

Antworten