17.04.2021 19:50
Hallo,
ich werde so langsam wahnsinnig. Seit nun 2 Monaten habe ich folgendes Problem:
Wenn eine Aufnahme auf einem Sender läuft (egal welcher), hat mein Sky Q Empfangsprobleme auf einem oder mehreren anderen Kanälen. Teilweise bekommt auch der Sender Empfangsprobleme, welcher gerade aufgenommen wird. Das alles variiert aber stark und kann keinesfalls an einem Sender, oder sogar an einem Frequenzband festgemacht werden.
Der Receiver ist mit 2!! Sat-Kabeln (Twin) angeschlossen. Die ganze Problematik begann damals, als Sky die Kunden über Empfangsprobleme per E-Mail benachrichtigte.
Ich habe bereits drei mal mit dem Kundendienst telefoniert. Jedes Mal bekomme ich Tipps die absolut nichts bringen. Der erste Techniker hat mit mir einen komplett Reset durchgeführt, sollte das nicht funktionieren, sollte getauscht werden. Die zweite Technikerin wollte von Tausch nichts wissen, es solle an der Freischaltung liegen. Auch hier kein Erfolg. Nummer drei rat mir die Festplatte zu formatieren und mich anhand der Sky-Hilfeseite durchzuhangeln. Ich habe nun alles durch - aber alles ohne Erfolg: Sobald ich etwas aufnehme, hat einer oder meherer Sender Empfangsprobleme.
Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Es hat schließlich in der Vergangenheit ALLES funktioniert. Exakt so, wie es jetzt angeschlossen ist. Ja - ich habe auch schon alle Kabel und Anschlüsse gecheckt. Auch ist die SAT-Schüssel korrekt ausgerichtet. Ein anderer Fernseher funktioniert tadellos!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Markus
17.04.2021 20:28
Über die Sky Hilfeseiten eine kostenlosen Defekttausch des Receivers anstoßen.
17.04.2021 20:29
Ich bekomme da nur einen Tausch für 39,99 € angezeigt. Mach ich da was falsch?
17.04.2021 20:30
Yep,
irgendwo da ist auch der kostenlose Tausch versteckt.
17.04.2021 21:25
tippe auf defekte Festplatte oder schlecht eingestellte Satellitenschüssel oder eins von beiden Antennenkabel defekt. Das sollte ein Techniker als erstes messen, dann die hdd überprüfen, und am unwahrscheinlichsten defekter Tuner. Kannst ja probehlber mal mit einem Antennenanschluss installieren. Wie viele Kanäle werden gefunden?
17.04.2021 22:30
Ich versuche es mal morgen mit der Ein-Kabel-Lösung. Mal sehen, ob das was ändert. Danke.
18.04.2021 11:56
irgendwo da ist auch der kostenlose Tausch versteckt.
Der ist doch nicht versteckt.😁
Nur schlecht plaziert...?😉
18.04.2021 12:50
Das ähnliche Problem hab ich auch, seit Monaten. Allerdings muss ich dazu nichts aufnehmen.
Als es sehr schlimm wurde, so dass gar nichts mehr ging, habe ich mich durekt per email an Sky gewand.
Schwupps gabs nen Tauschreceiver (ok, es hat 3 Tage gedauert, und solange musste ich über den alten Receiver gucken, da die smartkarte sofort für den aktuellen Receiver gesperrt war. Auch über die app ging dann solange nichts).
Das ganze ging wenige Wochen gut und fängt nun schon wieder an.
Mit SkyQ kann ich nur noch ondemand Inhalte ohne Störung schauen.
Da bleibt mir nur noch eins übrig, den alten Receuver raus, denn der macht keine Probleme.
Der SkyQ ist ein minderwärtiges Produkt, anderst lässt sich das nicht erklären.
Nachstehend ein paar Infos:
LNB - neu
Schüssel - Ausrichtung erneut kontrolliert, jedoch nicht nachjustiert, da bestmöglich ausgerichtet
2x Kabelleitung - Neu
F-Buchse - Neu
(Probleme gibt es täglich mehrfach, ausschließlich mit dem SkyQ receiver, Mein Humax HD, oder interner TVtuner laufen tadellos)
Signalstärke - 75 (4K Kanäle sind fehlerfrei; ausgenommen SkyQ mit Störung)
Signalqualität - 90 nur dieser Wert springt bei dem Problem von 90 auf 0 und zurück, dazwischen gibt es nichts.
Schaltet man den SkyQ kurz aus und wieder an, läuft manchmal wieder alles normal. (Vom strom trennen, resetten, sender neu einrichten führen zum selben Ergebnis, sind allerding zeitaufwendiger)
Ich wünsche Dir mehr Glück.