Antworten

Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 60
Post 1 von 12
22.346 Ansichten

Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, interessiert mich die korrekte Einstellung, wenn der Sky Q Receiver via optischem Kabel mit der Heimkinoanlage verbunden ist.

 

Ich nutze zu Hause folgende Hardware:

TV: Sony KD-49XD8305

Heimkino: Samsung HT-F5550 -> Audioeingang steht auf "D.IN" (optisch)

 

Der Sky Q Receiver ist via HDMI Kabel mit dem TV verbunden und via optischem Audiokabel mit der Heimkinoanlage. Die Heimkinoanlage ist auch entsprechend auf Digital eingestellt.

 

An Hand meines Bildes seht ihr wie ich die Audio Einstellungen in den Optionen vom Sky Q Receiver hinterlegt habe. Da ich ja über meine Samsung Heimkinoanlage höre, ist der Sky Q Receiver für die vermeintlich beste Qualität via optischem Kabel mit dieser verbunden. Dementsprechend habe ich auch die Einstellungen für den optischen Ausgang gewählt.

 

Der Sky Q Receiver ist für das Bild ja via HDMI-Kabel mit dem TV verbunden.

 

Was mich aber nun stutzig macht, dass sich der Ton ändert, wenn ich beim HDMI Ausgang z.B. von Stereo auf Dolby Digital umstelle? Die Heimkinoanlage ist weiterhin auf Dolby (D.IN) gestellt. Man erkennt es schwach auf meinem Bild. 

 

Was ist denn hier zu emfehlen was meine Konstellation betrifft? 

 

Ein weiterer Punkt ist, wenn ich bei HDMI auf Stereo stelle habe ich bei jedem Senderwechsel oben eine OSD Einblendung wie hoch denn meine TV-Auflösung ist. Die ist in den Einstellungen übrigens fest auf 4K eingestellt, weil es ja der TV unterstützt.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Vielen 

Alle Antworten
Antworten
Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 60
Post 2 von 12
22.342 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass der Ton leicht versetzt ist. Soll heißen, dass ich den Text erst höre und mit etwas versatz die Lippen dazu bewegt werden. Der Ton ist quasi schneller als das Bild.

 

Was kann und sollte ich hierzu noch einstellen?

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 3 von 12
22.337 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Ich denke HDMI muß auf Stereo bleiben es sei denn es ist ein ARC fähiges Gerät am HDMI angeschlossen.

Auch glaube ich das der HDMI Ausgang ARC unterstützen muß.

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 4 von 12
22.334 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Hi @Oeli1002 

 

Hier die Bedienungsanleitung des Q Receivers ... Q Bedienungsanleitung

Hinweis: Wird Dolby Digital Plus aktiviert, ist die Tonausgabe über den optischen Digitalausgang deaktiviert.

 

liebe Grüße

Denny

 

 

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 5 von 12
22.331 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Hi @Oeli1002

 

Die Tonverzögerung muss unter Bild und Ton eingestellt werden ... bei mir sind es 160ms

 

liebe Grüße

Denny

Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 60
Post 6 von 12
22.317 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Das mit ARC ist auch noch eine gute Frage. Ich weiß damit nicht so recht etwas anfangen, bzw. verstehe ich den Hintergrund nicht wirklich.

 

Im Moment ist der Sky Q an HDMI 1 am TV angeschlossen, welcher NICHT ARC fähig ist. HDMI 3 ist am TV ARC fähig. 

 

Wäre es besser den Sky Q Receiver an einen ARC-fähigen Anschluss zu hängen?

 

ARC bringt sicherlich auch keine Bildvorteile, oder?

Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 60
Post 7 von 12
22.312 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Hi Denny,

 

auf besten Dank für deine Rückmeldung. Eine vielleicht blöde Frage zur Tonverzögerung.

 

Muss ich die Verzögerung in meinem Fall (optisch) bei HDMI, oder optischen Ausgang einstellen?

Es geht hier ja quasi um beide Dinge. Einmal Bild und das andere ist ja Ton.

 

Oder interessiert hier nur die Einstellung an der Heimkinoanlage? Somit für mich nur "Tonverzögerung über optischen Ausgang" interessant?

 

Prinzipiell sollten meine Audioeinstellungen aber korrekt sein, wenn ich nur über "optisch" höre, oder?

 

Danke dir nochmal!

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 8 von 12
22.311 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Hi @Oeli1002 

 

ARC = Audio Return Channel

 

Glaube dem Q ist es egal was für ein Audio zurück kommt ... ich denke für eine Soundbar die per HDMI angeschlossen ist wird ARC interessant ... kenne mich da auch nicht wirklich aus daher auch ruhig den Kumpel Google fragen ...

 

liebe Grüße und viele Tooooooooooore

Denny

 

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 9 von 12
22.307 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Hi @Oeli1002 

 

Den Q per HDMI an TV = HDMI Ausgang  Stereo (hier egal weil Ton über optischen komm soll)

Die Soundanlage an Q = optischer Ausgang beim Q auf Dolby Digital stellen

 

Dann die Tonverzögerung einstellen, immer einen Schritt nach unten, die Millisekunden einstellen, bis Bild und Ton syncron sind ...

 

Gruss Denny

Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 60
Post 10 von 12
22.300 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Super, danke dir! Dann habe ich es ja zumindest korrekt eingestellt. 

 

Die Tonverzögerung stelle ich dann somit nur beim "optischen Ausgang" ein, richtig? 

 

Mal noch interessante Frage zur Tonverzögerung. Betrifft das bei dir nur die Sky Programme, oder ggf. auch die anderen? In meinem Fall nutze ich die Vodafone Smartcard in dem Sky Q Receiver, auf welcher die Sky Programme freigeschaltet sind.

 

Daher interessiert es mich, ob es in deinem Fall nur bei den Sky Programmen verzögert ist, oder ggf. auch bei Nicht Sky-Sendern?

 

Danke nochmal und einen schönen Fussballnachmittag. Smiley (fröhlich)

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 11 von 12
22.301 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Hi @Oeli1002 

 

Richtig .. nur die Tonverzögerung auf den optischen Eingang einstellen ...

Stellst Du den HDMI eine Tonverzögerung ein dann ist der Ton über die TV Lautsprecher nicht mehr syncron ...

 

Die Tonverzögerungen wirken sich auf alle Sender aus 🙂

 

liebe Grüße

Denny

Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 60
Post 12 von 12
22.293 Ansichten

Betreff: Sky Q -> "Optischen Ausgang" korrekt einstellen

Hi Denny,

 

super, dann sind ja nun alle Fragen geklärt! Smiley (überglücklich)

 

Besten Dank für deine/eure Unterstützung.

 

VG Thomas

Antworten