Antworten

Sky Q friert immer wieder ein

Antworten
ctmeissn
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 41 von 52
1.792 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Übrigens habe ich gerade noch mal versucht das Thema 1 (Netflix) nach zu stellen, und siehe da es ist erneut reproduzierbar! Diesmal ist allerdings tatsächlich der komplette Receiver eingefroren im Standbild.

Ich bin selbst Versuchsingenieur. Ich weiß wie wichtig es ist wenn man auf Fehlersuche ist einen Fehler zu reproduzieren. Deshalb biete ich Ihnen hiermit an, einem Entwicklungsingenieur von Sky in meiner Heimumgebung dieses Phänomen vorzuführen damit eine Analyse stattfinden kann. Es muss doch möglich sein diesem Phänomen auf die Spur zu kommen!

Juliane
Moderator
Posts: 5,275
Post 42 von 52
1.790 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Ich habe deinen Fall einmal weitergeleitet. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich bei dir.
Mel80
Special Effects
Posts: 8
Post 43 von 52
1.734 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

@lucitus ja, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Erst hatte ich einen Festplattentausch, der hat nicht geholfen. Seit dem Komplett-Tausch keine Probleme mehr.

ctmeissn
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 44 von 52
1.709 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Hallo @Juliane  ,

 

gibts was Neues?

 

bei mir ist es jetzt so, dass ich mit dem MacBook auch den Receiver im Fersehbild zum Absturz bringe. Der Zusammenhang zwischen einem nicht an einer Spannungsversorgung hängendem und über WLAN verbundenem MacBook und einem mit LAN Kabel und deaktiviertem WLAN verbundenen Sky Q Receiver würde ich gern verstehen. Dann sollte die Fehlerbehebung doch möglich sein. 
- kann es sein, dass das WLAN Modul im Receiver gar nicht deaktiviert ist und weiter arbeitet?

- welche "Befehle" sendet ein MacBook , die einen Receiver zum Absturz bringen

- können solche "Befehle" auch über das gesamte Heimnetzwerk übertragen werden (WLAN-> Repeater -> LAN -> Router -> LAN -> Switch-> LAN -> Receiver)?

- kann es was mit EMV zu tun haben?

 

warum gibt es hier keine genaueren technischen Infos/ Analysen?


Gruss

Thomas

 

miika
Regie
Posts: 24,996
Post 45 von 52
1.707 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

@Thorbinho95

warum gibt es hier keine genaueren technischen Infos/ Analysen? 

 

Staatsgeheimnisse. Es gibt schon lange nur Informationen über PN.

Juliane
Moderator
Posts: 5,275
Post 46 von 52
1.717 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Hallo Thomas,

es tut mir leid, dass ich dir jetzt erst schreibe.

Die zuständigen Kollegen möchte dich gerne telefonisch kontaktieren und einige Schritte mit dir durchgehen.

Magst du mir daher bitte deine Kundennummer und aktuelle Rufnummer in einer privaten Nachricht schicken?

Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Gruß, Jule
ctmeissn
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 47 von 52
1.690 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

@Juliane 

Hab ich Dir geschickt. 
Bin gespannt.  

ctmeissn
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 48 von 52
1.651 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Hallo,

ich wollte noch mal über den Stand der Dinge die sich in den letzten Tagen beim Kontakt mit der technischen Hotline von Sky ergeben haben berichten.

Vorausschicken möchte ich dass der Kontakt sehr positiv war. Es war immer der gleiche Kollege mit dem ich Kontakt hatte und es wurde sich auch an die vereinbarten Kontaktzeiten gehalten.
Für die Ungeduldigen hier schon mal das Fazit nach zwei Tagen Analyse:
1. Durch Umstellung der Netzwerkanbindung des Receivers von LAN Kabel auf WLAN ließen sich die 100-prozentigen reproduzierbaren Abstürze beim Schauen von Netflix und gleichzeitigem anschalten meines MacBooks verhindern.
2. ebenfalls ließen sich diese Abstürze verhindern wenn ich in meinen beiden Internet Switches die Jumbo Frames deaktiviert habe.

Den Punkt zwei werde ich jetzt in den nächsten Tagen einem längeren Dauertest unterziehen um die Lösung final zu bestätigen.
 
Jetzt noch mal etwas ausführlicher das Vorgehen bei der Analyse.
- Sky Q Receiver Software Q 140
- Netzwerkaufbau:
Internet Provider: Telekom 250/40 Mbit
Router: FRITZ!Box 7590
Von der FRITZ!Box LAN1 Anschluss Cat7 Kabel an einen 24 Port Switch HP 1810 -24 G
An diesem Switch hängt per Cat7 LAN Kabel sowohl der Sky Q Receiver als auch per LAN Kabel ein Fritz 2400 WLAN Repeater im Bridge Modus. (und alle weiteren Geräte meines Heimnetzwerkes: Rechner, Server, Fernseher, weiterer Switch im Obergeschoss…)
Außerdem hatte ich ja bereits oben beschrieben dass ich folgendes Vorgehen bei mir 100-prozentig reproduzierbar in einem Absturz des Receivers äußerte:
Beim schauen eines Films über Netflix und anschalten meines MacBooks mit Aufruf einer Internetseite stürzte der Receiver ab. Absturz bedeutet in diesem Fall:
A) es fällt der Ton aus und lässt sich nicht mehr reaktivieren (Beim zurück schalten auf das Fernsehprogramm fror dann in der Regel das Bild ein oder blieb ganz schwarz. Auf Tastenbetätigungen an der Fernbedienung reagiert der Receiver nicht mehr) oder 
B) Der Receiver friert bereits in der Netflix Anwendung direkt im Film ein und reagiert nicht mehr auf Tastendruck (Standbild) oder
C) Es kommt direkt in der Netflix Anwendung ein schwarzer Bildschirm und der Receiver reagiert nicht mehr (wie vorher)
 
Dieses Verhalten ist wie gesagt 100 % reproduzierbar und wurde deshalb auch zur Verifikation/Bestätigung der anschließend einzeln durchgeführten Maßnahmen mehrmals wiederholt.
 
Folgende Einzelmaßnahmen wurden jeweils in Absprache mit dem Techniker probiert:
1. ausstrecken das LAN Kabels am Receiver und verbinden des Receivers über WLAN. Der Receiver hat die WLAN Verbindung automatisch im 5 GHz WLAN Netz aufgebaut (300 Mbit). Maßnahme war erfolgreich, während 24 Stunden kein einziger Absturz.(diese Maßnahme ist für mich allerdings nicht zielführend, da ich meinen Receiver gerne am LAN Kabel betreiben möchte und nicht unnötigen Funkverkehr über WLAN produzieren möchte) deshalb wurden weitere Maßnahmen probiert.
2. Anschluss des Receivers direkt an der FRITZ!Box am LAN Port 2 (Restliches Netzwerk verblieb am LAN1 der Fritzbox mit nach geschalteten Switch). Maßnahme war erfolgreich. Getestet allerdings nur dreimal. Da dieser Test erfolgreich war (das Problem also nicht in der direkten Kommunikation zwischen Router und Receiver besteht) wurden die weiteren Maßnahmen direkt am Switch ausprobiert.
3. Umstellung des Netzwerkanschlusses des Receivers von 1 GBit Bandbreite auf 100 Mb. (Einstellungsmöglichkeit im Switch) Maßnahme war nicht erfolgreich. Receiver stürzte unverändert ab.(Es wurde sowohl halb Duplex als auch voll Duplex Übertragung ausprobiert)
4. Verwendung eines anderen Ports am Switch zur Verbindung zum Receiver. Maßnahme war nicht erfolgreich.
5. Deaktivierung der Jumbo Frames im Switch. Maßnahme erfolgreich. Diese Maßnahme werde ich jetzt in den nächsten Tagen weiter testen. Beim Umkonfigurieren des Switch fiel mir unter anderem unter Status/Port Summary auf, dass an dem Receiver Port insgesamt über 43.000 Pakete mit Fehler erkannt wurden (Received pakets with error) Transmitted Packets with Errors = 0
 
Für den kommenden Mittwoch haben wir ein erneutes Telefon Gespräch vereinbart, an dem wir uns zu den bis dahin erzielten Erfahrungen austauschen werden.
 
Bisheriges Fazit also: der Sky Q Receiver kommt nicht mit Jumbo Frames klar!
 
vale46
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 49 von 52
1.483 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Hallo sky

ich hatte mit meinen alten SKY Q WLAN Probleme

mit dem neuen SKY Q und alter Festplatte habe ich noch mehr Probleme.

Live Bild friert ein und der SKY Q lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen. Nur Reset hilft.

Es nervt langsam, seit 29.12. 2020 kein SKY mehr

lucitus
Special Effects
Posts: 8
Post 50 von 52
1.462 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Ja ich konnte das auch nicht glauben aber du kannst mal versuchen ohne Netzwerk Sky zu schauen. Wenn das dann läuft weißt du immerhin dass es irgendwie damit zusammen hängt. WLAN kann ich tun Beispiel einfach nicht nutzen das macht bei mir die selben Probleme wie hier beschrieben.

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 51 von 52
1.453 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Hi @vale46 

 

Das Problem könnnte durchaus an der Festplatte liegen, wenn der neue Receiver  mit der alten Festplatte gleiche oder ähnliche Fehler macht.

 

Starte doch mal den Receiver neu und nimm vorher die Festplatte raus, sodass er mal ohne Festplatte läuft, und teste dann mal eine Zeit lang ohne Festplatte, ob die Abstürze dann auch noch passieren.

 

Notfalls muss dann die HDD getauscht werden.

 

Gruß Galaxis56

daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,605
Post 52 von 52
1.421 Ansichten

Betreff: Sky Q friert immer wieder ein

Hi @vale46,

bitte entschuldige die technischen Schwierigkeiten und die Wartezeit.

Haben die Tipps der User - danke dafür an alle - zum Erfolg geführt?

VG, Daniela
Antworten