Antworten

Sky Q Verpixelung

uwe04
Special Effects
Posts: 36
Post 1 von 19
1.403 Ansichten

Sky Q Verpixelung

Hallo zusammen, 

Ich habe seit mehreren Tagen mit Verpixelungen bei den HD Sendern zu kämpfen. Bin Sat-Empfänger, die Störungen  treten nur bei HD Sendern auf. 

Wer hilft, nächste Woche beginnt die 2. Liga (FC Schalke 04)?

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 19
1.375 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

z.B. ein Sat Techniker Deiner Wahl. Oder Defekttausch des SkyReceivers veranlassen.

Rai72
Kostümbildner
Posts: 115
Post 3 von 19
1.357 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Der Sky Q Receiver scheint ziemlich empfindlich zu sein, was den Empfang beim Sat-Fernsehen angeht. Bei uns musste ich die Satschüssel noch mal nachjustieren, dem Receiver vorm Q hat das nicht viel ausgemacht, aber mit dem Q kam es schon mal zu Artefakten im Bild, was der andere Receiver nur bei sehr schlechtem Wetter zustande brachte. Aslo würde ich erst mal die Stärke und Qualität des Sat-Empfangs prüfen. Geht beim Q unter den Einstellungen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 4 von 19
1.352 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung


@Rai72  schrieb:

Der Sky Q Receiver scheint ziemlich empfindlich zu sein, was den Empfang beim Sat-Fernsehen angeht....


Das ist schon zigfach bestätigt.

Der Q zickt selbst bei kleinen Über- bzw. Unterschreitungen der Normgrenzen bei denen diverse andere Gerät keinerlei Auffälligkeiten zeigen.

Tobias1896
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 5 von 19
1.345 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Naja, für sowas gibt es ja die Norm Werte 😉

uwe04
Special Effects
Posts: 36
Post 6 von 19
1.318 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Signalstärke ist 63, Signalqualität 90. 

uwe04
Special Effects
Posts: 36
Post 7 von 19
1.317 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Wo liegen die Normwerte?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 8 von 19
1.306 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Die erklärt einem der Techniker wenn er mit seinem Messgerät durch ist. Die % Anzeige des Receivers ist für diese Beurteilung nicht zu gebrauchen.

uwe04
Special Effects
Posts: 36
Post 9 von 19
1.298 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Wie kann ich denn den Defekttausch veranlassen,  bzw  was kostet mich ei Sat-Techniker. Kann ja nicht sein dass ich beim alten Receiver diese Probleme nicht hatte, und jetzt bei neuester Technik teuer nachbessern muss.

uwe04
Special Effects
Posts: 36
Post 10 von 19
1.274 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Es gab mal Moderatoren, die bei Problemen jeglicher Art zur Stelle waren und auch wirklich toll geholfen haben. Gibt es die nicht mehr?

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 11 von 19
1.274 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Das geht alles online. Was sollte dir denn ein Mod helfen? Zu dir nach Hause fahren?

Tausche online oder bestell einen Techniker. Wenn dre Receiver defekt ist ist das kostenlos. Liegt es an der Anlage musst du den Techniker bezahlen.

uwe04
Special Effects
Posts: 36
Post 12 von 19
1.265 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Ich dachte eher an eine Schritt für Schritt Anleitung, um dem Problem erstmal selbst auf den Grund zu gehen. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 13 von 19
1.260 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Schritt für Schritt:

 

- Antennenkabel vom Q Receiver abschrauben

- Antennkabel am Messeingang des Messgerätes aufschrauben

- Messgerät einschalten

- verschiedene Transponder messen, Werte im Messprotokoll notieren

- Sachverstand einschalten, Messwerte mit den Normwerten vergleichen

- Messwerte innerhalb der Normgrenzen = Receiver defekt = Receiver tauschen

- Messwerte ausserhalb der Normwerte = Empfangsanlage kaputt = Empfangsanlage reparieren

 

Kein Messgerät und/ oder Sachverstand vorhanden?

- Münze werfen

- Je nach Ergebnis

- auf Verdacht Receivertausch anstoßen

- Sattechniker auf Verdacht kommen lassen.

 

Da ICH Messgerät und Sachverstand greifbar habe würde ICH erst messen, für andere Menschen wäre es vielleicht einfacher/ schneller/ günstiger ganz banal einen Defekttausch auszulösen.

 

Wer es nicht eilig hat kann auch in Internetforen Fragen stellen oder eine Ausbildung anfangen. Am Ende des ersten Lehrjahres kann man Cheffe mal fragen ob man das Messgerät mal übers Wochenende mitnehmen darf.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 14 von 19
1.247 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

😄 😄 😄 😄

uwe04
Special Effects
Posts: 36
Post 15 von 19
1.236 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Donnerwetter!! Echte Komiker sind heute selten geworden. Und dann noch einer in der Community,  Hut ab 🙈

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 16 von 19
1.231 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

An was für Schritte hattest Du denn gedacht?

 

Die Grundlagen von DVB Fernsehsignalen?
Technische Details warum ein Receiverbild anfangen kann zu pixeln?

Die Arbeitsweisen der im DVB Prinzip enthaltenen Fehlerkorrekturverfahren?

Wie sogar HDCP Handshake Probleme zu Artefaktstörungen führen können?

Was Artefaktstörungen überhaupt sind?

Warum ganz bestimmte Sat Sender durch ein DECT Telefone gestört werden?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 17 von 19
1.212 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

@uwe04 : Ich habe neuerdings diese Verpixelungen auch. Kann aber bisher damit leben. Wenn es für dich wirklich unerträglich wird, solltest du den Receiver von Sky einfach mal tauschen lassen, wie @onzlaught schon schreibt.

Vorher natürlich nach dem Ausschlussverfahren handeln und z.B. Receiver mal zurücksetzen, Kabel fest am Receiveri montiert (nicht zu fest 😋), Satschüssel durch Wind und Wetter verdreht? Weil wie gesagt der Q da sehr empfindlich ist., beobachten, ob es sich bessert etc. Ganz einfache Dinge, die man auch als Laie durchführen kann.

 

WIe du deinen Receiver zurücksetzt, liest du hier:

 

https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen-10014....

 

Denke daran, dass du die Festplatte vor dem Zurücksetzen aus dem Receiver nimmst, da diese sonst gelöscht werden kann und du so für dich eventuell wichtige Aufnahmen verlieren würdest.

 

Wünsche dir viel Erfolg und ansonsten melde dich hier einfach wieder 😊🤗

uwe04
Special Effects
Posts: 36
Post 18 von 19
1.170 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Danke an den Revier-Kollegen . Wie mein Nachbar mir gerade mitteilt, er hängt an der selben Sat-Schüssel, hat er das gleiche Problem. Ist der Fall damit nicht klar? Kann doch demnach nur die Sat-Schüssel schuld sein, oder bin ich im Irrtum?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 19 von 19
1.146 Ansichten

Betreff: Sky Q Verpixelung

Das kann dann durchaus gut sein 😐

Antworten