Antworten

Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Antworten
fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 61 von 683
1.930 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Genau so sehe ich das auch. Außerdem hört man dass die 19er Version viel besser (wsl auch nicht perfekt aber eben besser) gelaufen ist.

HD Sender sind das Problem und das egal ob mit 1080p oder 2160p, mit 8 oder 10bit.

Ich habe gestern die Fehler (Zucker und Verpixelungen) vor allem auf Sky Cinema HD gesehen. Einen Tag zuvor wäre mir auf dem Sender nichts aufgefallen. Also eher wahllos.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 62 von 683
1.930 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Kurzer Statusbericht für alle Interessierten bzw. Sky-"Mods":

Mittlerweile stehe ich mit vfb1893 un toomm1 in engerem Kontakt und gemeinsam haben wir uns nun die Mühe gemacht alle möglichen Einstellungen/Konstellationen durchzuprobieren und IMMER treten dieselben Probleme mit den beschriebenen Bildrucklern/Bildzuckern/Verpixelungen auf. Beaobachtet haben wir diese "Störungen" auf Sky Cinema HD, Sky Sport 1 HD, Sky Bundesliga 1 HD, Das Erste HD, ZDF HD, ORF1 und 2 HD usw. Es sind also nicht nur Sky Sender sondern auch mehrere (vielleicht alle) FreeTV Sender betroffen. Auf SD Sendern konnte ich noch nichts feststellen, hab ich aber auch nur selten laufen.

Wir haben gemeinsam auf unterschiedlichen Sendern unterschiedliche Probleme festgestellt: Mal nur Zucker, mal nur kurze Verpixelungen, mal beides kombiniert.

Manchmal läuft alles über eine längere Zeit ohne Probleme, dann treten die Probleme wieder mehrmals hintereinander auf.

Wir haben auch ALLE Auflösungen gemeinsam durchprobiert und sowohl auf 720p, 1080i, 1080p und 2160p (8 oder 10 bit auch egal) treten die Zucker/Verpixelungen auf.

Es macht auch keinen Unterschied ob man HDMI Steuerung (einschalten über Sky Fernbedienung) an oder aus hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man einen Film im Homemenü schaut (nur testweise logischerweise) und es zu Zuckern etc. kommt, zuckt auch nur dieses kleine Kästchen wo der Film abgespielt wird. Damit kann man auch einen HDMI Kabel defekt ausschließen. Im internen Tuner haben wir auch alle super Werte, kann also auch nicht an der Satanlage/Satkabel liegen.

Und noch zu erwähnen bleibt: Auch an den TV Geräten kann es nicht liegen, da wir zu dritt getestet haben und alle 3 ein unterschiedliches TV Modell eines unterschiedlichen Herstellers haben (Sony, Panasonic, Samsung).

PS: Uns würde es freuen, wenn sich noch mehrere (auch von hier die vorher schon geschrieben haben) an unserem Problem beteiligen würden. Je mehr desto besser um den Fehler endlich ausfindig zu machen und die "Mods" zu unterstützen.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 63 von 683
1.930 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

kann ich alles so bestätigen ..:

Was nicht schlecht wäre, wenn es jemand schafft das auf Video aufzunehmen.

BIite dann Bescheid geben ..:

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 64 von 683
1.935 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Genau wie es FC9487 beschrieben hat!

so macht Fernsehen kein Spaß

brookelynn
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 65 von 683
1.935 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

ich habe den gleichen Sony KD65.....ich habe keine Aussetzer, das ist aber das einzige was ich nicht habe seit dem Release von Sky Q für Schwachsinnige

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 66 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Was meinst du mit "keine Aussetzer"?

Aussetzer habe ich auch keine aber eben immer wieder ganz kurze Zucker/Pixelbildung auf HD Sendern.

goahead
Tiertrainer
Posts: 24
Post 67 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Mir fällt auf, dass das Bild bei einem Senderwechel zunächst wie "eingefroren" ist und einen kurzen Moment braucht bis los geht.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 68 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Das ist seit dem Q Update immer so und hat nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 69 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Also mir fällt auf das die Bildzucker doch sehr häufiger vorkommen als die Verpixelungen....heute ZDF geschaut da kann es innerhalb von 2 Stunden bestimmt wieder 4-5 Mal vor...

Ob sich da nochmal was tut...finde wie es derzeit ist ist es definitiv nicht hinnehmbar..

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 70 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Ja ist bei mir genau so. Hab meistens diese Zucker im Bild, Verpixelungen eher selten. Nur auf HD Sendern.

Wie gesagt vfb1893, toomm1 und ich haben gestern wirklich ALLES durchgecheckt und bei allen 3 dasselbe Problen.

Wir haben 3 unterschiedliche TV Hersteller (Sony, Panasonic, Samsung) und auch von den Signalwerten Unterschiede und dennoch dasselbe Peoblem. Andere Ports/HDMI Kabel etc wurde auch schon von allen ausprobiert. Es kann nur noch die Software sein. Ob da jetzt ein Update von Sky kommt oder von meinem TV Hersteller aber so nehmen wir das sicher alle nicht mehr länger hin!

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 71 von 683
1.940 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Definitiv nicht es wird echt Zeit für ein Update...aber die die sogar teilweise richtige Bildaussetzer haben, die werden ja auch nur vertröstet...toller Service 😕

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 72 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Ja da muss jetzt wirklich was kommen und wir sind alle schon gespannt auf die Antwort von mm_cpe morgen.

Was genau hast du für ein TV Modell? Sat? Schon andere Kabel/Ports verwendet? Zucker/Pixel nur auf HD Sender? Bei allen Auflösungen die Fehler? Vor Q auch schon Probleme gehabt? Hast du einen 2.TV an der selben Satschüssel hängen?

dvb-t
Maskenbildner
Posts: 360
Post 73 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

goahead schrieb:

Mir fällt auf, dass das Bild bei einem Senderwechel zunächst wie "eingefroren" ist und einen kurzen Moment braucht bis los geht.

Kann man bei vielen Receivern in den Einstellungen ändern ob man eben ein Standbild oder Schwarzbild beim zappen haben möchte !

Bei der SKY Kiste offenbar nicht

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 74 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hallo dvb-t,

du schreibst folgendes:

Kann man bei vielen Receivern in den Einstellungen ändern ob man eben ein Standbild oder Schwarzbild beim zappen haben möchte !

Bei der SKY Kiste offenbar nicht

Wieso sollte man da was einstellen können beim Sky Q Receiver? Als dieser die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich dadurch noch Sky+ Pro Receiver nannte, gab es dieses Problem nicht. Gibt es erst, seit daraus der Sky Q Receiver wurde.

Gruß, Sonic28

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 75 von 683
1.941 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Wenns nur das wäre... Ich finde die Bildzucker und Verpixelungen während des fernsehens viel viel schlimmer...

Macht einfach keinen Spaß mehr das Fernsehen. Vorher alles prima... Aber dann hört man wieder Kabel, Port, Satanlage sind schuld... Bla bla bla... Kann den ganzen Halbwissenschrott gar nicht mehr hören echt...

Hab wirklich die Schnauze voll von diesem unausgereiften Q Mist...

dvb-t
Maskenbildner
Posts: 360
Post 76 von 683
1.936 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

sonic28 schrieb:

Hallo dvb-t,

du schreibst folgendes:

Kann man bei vielen Receivern in den Einstellungen ändern ob man eben ein Standbild oder Schwarzbild beim zappen haben möchte !

Bei der SKY Kiste offenbar nicht

Wieso sollte man da was einstellen können beim Sky Q Receiver? Als dieser die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich dadurch noch Sky+ Pro Receiver nannte, gab es dieses Problem nicht. Gibt es erst, seit daraus der Sky Q Receiver wurde.

Gruß, Sonic28

Hallo Sonic, das kurze Bildeinfrieren beim Zappen ist ja kein Fehler sondern von Sky so gewollt, so programmiert von mir aus !

Außerhalb der Welt der Zwangsreceiver von Sky ist es bei guten Geräten möglich je nach Wunsch bei zappen ein Schwarzbild, ein Standbild oer was auch immer  einszustellen !

Natürlich geht das bei den SKY Q  Pro oder wie immer SKY die rudimentären Hinkelsteine nennt nicht !

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 77 von 683
1.936 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hallo fc9487,

du schreibst folgendes:

Wenns nur das wäre... Ich finde die Bildzucker und Verpixelungen während des fernsehens viel viel schlimmer...

Macht einfach keinen Spaß mehr das Fernsehen. Vorher alles prima... Aber dann hört man wieder Kabel, Port, Satanlage sind schuld... Bla bla bla... Kann den ganzen Halbwissenschrott gar nicht mehr hören echt...

Als auf dem Sky Q Sat-Receiver noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich da noch Sky+ Pro Sat-Receiver nannte, hatte ich bei meiner Sat-Anlage die Signalqualität von 100 Prozent und diese Probleme gabe es so gut wie nie. Jetzt, wo durch die SkyQ Gerätesoftware daraus der Sky Q Sat-Receiver wurde, hab ich nur noch eine Signalqualität von 90 Prozent, obwohl an der Sat-Anlage sich nichts geändert hat. Und diese Probleme, um die es hier im Thread geht, sind seitdem etwas mehr als vorher.

Gruß, Sonic28

miika
Regie
Posts: 24,996
Post 78 von 683
1.936 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

letztlich ist durch das Q-Update nicht mehr das geboten, was du gebucht hast und bis zum Update funktioniert hat. Eine TE sagt, dass man damit was machen kann

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 79 von 683
1.929 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Eine TE?

miika
Regie
Posts: 24,996
Post 80 von 683
1.929 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Teilnehmerin

Antworten