Antworten

Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 581 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hallo toomm1,

du schreibst folgendes:

ein Video könnte evtl. hilfreich sein.

Hast du meinen Beitrag, auf den du antwortest, komplett gelesen? Dann hättest du auch einen Link zu einem Beitrag von mir hier im gleichen Thread gefunden, wo ein dazu passendes Video verlinkt ist. Hier noch einmal der Link zu diesem Beitrag Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen ! Ist zwar schon älter das Video, aber zeigt es, wie ich es meine, nur das es jetzt nicht mehr so krass ist, wie man es im Video sehen kann, denn es ist erheblich weniger, aber vorhanden.

Du schreibst auch folgendes:

Was ich halt nicht verstehe, es gab ein Problem, ich z. B. konnte das jederzeit nachstellen bzw. auch auf Video festhalten,

dann wird das Problem erkannt, es gibt eine neue FW, keiner hat mehr irgendwelche Probleme, und dann soll das Problem urplötzlich wieder da sein, dann kann es ja eigentlich mit dem "alten" Problem nix zu tun haben und auch nicht an der FW liegen, sondern der Fehler liegt woanders

Ich würde es ja nicht erwähnen, wenn es nicht so wäre. Außerdem ist das seit der SkyQ Gerästesoftware Q080.000.59.02L (4ym1lvy), die ich immer noch auf dem Sky Q Sat-Receiver habe, so selten, dass es schwer fällt, ein aktuelles Video davon zu machen. Kommt nämlich ganz kurz vor und dann den Rest des Tages, solange ich fern sehe, nicht mehr. Oder es taucht irgendwann im Laufe des Tages wieder auf, wobei man dann nicht weiß, wann es ist. Du kannst ja nicht von mir verlangen, dass ich ein mehrstündiges Video mit dem Handy aufnehme und dann am PC die Stelle, wo das Problem zu sehen ist, herausfilter, damit man nur noch diese paar Sekunden hat, wo das Problem zu sehen ist. Kann auch passieren, wenn ich es mehrere Stunden aufnehmen würde, dass dann kein Problem auf dem Video zu sehen ist. Ist sporadisch. Kann leider nicht sagen, wann es wieder auftaucht. Kann heute wieder sein. Kann auch erst morgen oder übermorgen oder erst am Dienstag oder Mittwoch oder ..... sein. Ist ja alles reiner Zufall, wenn ich gerade den Sender bzw. die Sendung sehe, wo es gerade auftritt.

Du schreibst noch folgendes:

Dass es immer wieder mal zu Verpixelungen kommt, denke ich ist normal bzw. wird jeder mal haben, sei es beim Umschalten oder während der Sendung, etc.....

Dann ist es vermutlich Sendungsbedingt, SAT bedingt, etc.

O.K.! Dass es immer mal solche Probleme geben kann, streite ich auch nicht ab. Aber ich will trotzdem damit erwähnen, wie empfindlich der Sky Q Sat-Receiver geworden ist, seit dort die SkyQ Gerätesoftware drauf ist. Also die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich der Sat-Receiver der Sky+ Pro Sat-Receiver genannt hat, hatte ich diese Problem so gut wie nie. Außer, wenn es doch mal am Sender oder am Wetter gelegen hat. Außerdem hat der Sky Mitarbeiter mm_cpe auf Grund meines Videos behauptet, dass Sky das Problem kennt und mit einem der nächsten Updates der SkyQ Gerätesoftware in den Griff bekommen würde.

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 582 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

toomm1 schrieb:

Dass es immer wieder mal zu Verpixelungen kommt, denke ich ist normal bzw. wird jeder mal haben, sei es beim Umschalten oder während der Sendung, etc.....

Das sollte bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Receiver eigentlich nie vorkommen! Außer es ist wirklich Wetterbedingt oder Empfangsbedingt, aber wenn die beiden Faktoren zu 100 Prozent passen dann sollten solche Verpixelungen gar nicht vorkommen.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 583 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

sonic28 schrieb:

Ist zwar schon älter das Video, aber zeigt es, wie ich es meine, nur das es jetzt nicht mehr so krass ist, wie man es im Video sehen kann, denn es ist erheblich weniger, aber vorhanden.

Genau darum hab ich geschrieben dass ein (aktuelles) Video vielleicht hilfreich sein kann ...

sonic28 schrieb:

Du kannst ja nicht von mir verlangen, dass dich ein mehrstündiges Video mit dem Handy aufnehme und dann am PC die Stelle, wo das Problem zu sehen ist herausfilter, damit man nur noch diese paar Sekunden hat, wo das Problem zu sehen ist.

Was glaubst Du was @fc9487, @vfb1893 und ich über mehrere Tage hinweg gemacht haben um @mm_cpe die Videos zu liefern.

Selbstverständlich kann das lange dauern, kostet viel Arbeit, etc.,

Wir wollten halt dass die Fehler behoben werden und haben uns die ganze Arbeit über Stunden und Tage gemacht ...

Mit meinem iPhone war das allerdings jetzt kein Problem die stundenlang aufgenommen Videos gleich so zu schneiden, dass dann nur noch die betreffende Ausschnitte zur Verfügung standen.

Es muss jeder selber wissen was für einen Aufwand er treibt um den Fehlern auf die Spur zu kommen ...

sonic28 schrieb:

O.K.! Dass es immer mal solche Probleme geben kann, streite ich auch nicht ab. Aber ich will trotzdem damit erwähnen, wie empfindlich der Sky Q Sat-Receiver geworden ist, seit dort die SkyQ Gerätesoftware drauf ist.

Das mag ja durchaus sein, aber solche (seltenen) Verpixelungen habe ich auch über meinen Samsung wenn ich über den Tuner schaue, hat also nix mit dem Q zu tun ...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 584 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

toomm1 schrieb:

Was glaubst Du was @fc9487, @vfb1893 und ich über mehrere Tage hinweg gemacht haben um @mm_cpe die Videos zu liefern.

Selbstverständlich kann das lange dauern, kostet viel Arbeit, etc.,

Wir wollten halt dass die Fehler behoben werden und haben uns die ganze Arbeit über Stunden und Tage gemacht ...

Mit meinem iPhone war das allerdings jetzt kein Problem die stundenlang aufgenommen Videos gleich so zu schneiden, dass dann nur noch die betreffende Ausschnitte zur Verfügung standen.

Es muss jeder selber wissen was für einen Aufwand er treibt um den Fehlern auf die Spur zu kommen ...

Ich hoffe du wirst gut dafür bezahlt das du den Job von Sky machst oder bekommst mal 12 Monate Kostenlos dein Abo!

Ich finde die sollen ihre Unfähigkeit selber beheben dafür Zahlt der Kunde schließlich. Niemand der Kunden hat gesagt  "...ist uns egal das die neue Soft für den Receiver nicht ganz Fertig ist ich will sie Trotzdem so haben..."

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 585 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

es gibt versch. Möglichkeiten:

Man kann es so sehen wie Du und man meckert weiter

Man nimmt es einfach hin

Man kündigt

Oder man möchte wieder „normal“ fernsehen können und kann mit Tests helfen, ohne dass einem gleich ein Zacken aus der Krone fällt

Ich gehe mal davon aus dass Du nicht mehr Kunde bist oder schon gekündigt hast ...

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 586 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hallo toomm1,

du schreibst folgendes:

Oder man möchte wieder „normal“ fernsehen können und kann mit Tests helfen, ohne dass einem gleich ein Zacken aus der Krone fällt

Was denkst du dir dabei? Ich hab ja geschrieben, dass es so selten ist, dass man nicht vorhersehen kann, wann und auf welchem Fernsehsender dies wieder erscheint. Außerdem kann keiner von einem ganz normalen Fernsehzuschauer, was ein Sky Kunde ja ist, verlangen, dass dieser von morgens um 06:00 Uhr bis abends um 22:00 Uhr (oder auch zu anderen Zeiten) durchgehend mit dem Handy oder einer Videokamera ein Video aufnimmt. In der Hoffnung, dass der Fehler in dieser Zeit noch einmal vorkommt. Außerdem kann man nicht sagen, auf welchem Fernsehsender dieser Fehler dann wieder vorkommt, falls dieser noch einmal vorkommt. Ich halte doch keine zehn oder mehr Stunden mein Handy in der Hand, um solch ein Video zu drehen, nur damit man dann die paar Sekunden, wo das Problem zu sehen ist, aufgenommen hat. Und dann soll man sich noch am PC die Mühe machen, genau diese paar Sekunden herauszufiltern, damit man dann nur noch ein sehr kurzes Video, bestehend aus diesen paar Sekunden, hat. Was verlangst du von einem? Ich hab was besseres zu tun, als zehn Stunden oder mehr das Video zu drehen. Und wenn dann an diesem Tag nichts passiert, d. h. der Fehler ist zufällig auf den Fernsehsendern, die ich gesehen habe, nicht aufgetaucht, dann hab ich umsonst meine Freizeit geopfert, um dieses Video zu drehen.

Ich bin schon froh, dass ich zufällig das andere Video, was man hier in diesem Thread finden kann, hab drehen können, d. h. ich hab genau die Stelle erwischt, wo das Problem erschienen ist.

Gruß, Sonic28

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 587 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

das war allgemein geschrieben und nicht auf Dich bezogen bzw. war eine Antwort auf den Beitrag von klausi67.

Also nicht immer gleich alles persönlich nehmen ...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 588 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

toomm1 schrieb:

es gibt versch. Möglichkeiten:

Man kann es so sehen wie Du und man meckert weiter

Man nimmt es einfach hin

Man kündigt

Oder man möchte wieder „normal“ fernsehen können und kann mit Tests helfen, ohne dass einem gleich ein Zacken aus der Krone fällt

Hab gekündigt und bin auf Sky Ticket umgestiegen.....

...Bis die Unfähigen auch das versaut haben und ich kein Ticket mehr auf meiner Boxe nutzen kann....

IT/Software und Kundenfreundlichkeit ist halt nichts für SkyDE

ruhrstadion
Beleuchter
Posts: 106
Post 589 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Ich kann nur sagen, dass das Verpixelproblem ganz plötzlich auftritt.Das hat nichts mit zappen oder der Sat Schüssel zu tun. Es kommt sehr selten vor.....bei mir am letzen Montag...also knapp eine Woche her. Der Fehler macht sich so bemerkbar wie der "alte" Verpixelungsfehler.

Vor dem Upadte war alles normal.

Komisch, dass das Problem nur bei Sonic28 und mir so auftritt

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 590 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hallo ruhrstadion,

du schreibst folgendes:

Komisch, dass das Problem nur bei Sonic28 und mir so auftritt

Das ist ja mittlerweile so selten, dass die Sky Kunden, bei denen es eventuell auch ist, aber es hier im Sky Forum nicht schreiben, das eventuell als Fehler vom Sender oder als Empfangsproblem beim Sat-Empfamg abtuen. Ob das wirklich so ist, lässt sich schlecht nachvollziehen. Vielleicht kennen diese Sky Kunden das Sky Forum gar nicht, um es hier auch zu erwähnen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Sky Kunden das Problem auch haben, aber, wie gesagt, es als Empfangsproblem beim Sat-Empfang oder als Störung beim Sender abtuen, d. h. es also hinnehmen, ohne es an der Kundenhotline oder dem Kundenchat oder hier im Sky Forum zu erwähnen, weil es halt so super selten vorkommt.

Auch wenn es nur so super selten ist in letzter Zeit, d. h. alle paar Tage vielleicht mal, bin ich trotzdem der Meinung, dass man es erwähnen sollte, damit die Leute bei Sky, die dafür zuständig sind, das ganze auch daraufhin mal untersuchen und versuchen dafür eine Lösung zu finden. Wenn man es nicht erwähnt, dann gehen diese Leute von Sky davon aus, dass bei den Sky Kunden alles in Ordnung ist und werden dann in dieser Richtung nichts mehr unternehmen. Als der Sky Q Sat-Receiver noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich demzufolge der Sky+ Pro Sat-Receiver nannte, war dieser mit der damaligen Gerätesoftware nicht so empfindlich gegenüber den Empfangsparametern. Damals waren diese Werte sehr viel besser. Jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware um einiges schlechter. Aber da erzähle ich nichts neues, weil das hier in den diversen Threads bereits ausgiebig diskutiert wurde, seit es das Update auf die SkyQ Gerätesoftware gibt.

Gruß, Sonic28

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 591 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

verstehe ich das richtig, vor Q080... war bei Dir alles in Ordnung, d. h. diese hier beschriebenen Verpixelungen/Bildzucker (für die es u. a. ja eigentlich diese FW Q080... gegeben hat) hattest Du vorher gar nicht !?

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 592 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Also heute beim Tatort nachdem ewig keine Probleme mehr auftraten über gefühlt 15 Minuten Verpixelungen und Tonstörungen, ist mir die Woche auch schon mal beim Umschalten aufgefallen...Software ist immer noch die Q080...

Was ist denn da jetzt bitte wieder los??

Bisher Fehler nur bei Das Erste HD aufgefallen...über normalen Sat-Receiver im TV keine Probleme feststellbar...

Fehler aber beim Auftreten schlimmer als vorher..vor der Aktualisierung....dauer der Fehler mindestens 10Minuten immer mal wieder...

mm_cpe was ist da jetzt schon wieder los???

Die ganze Zeit war alles in Ordnung....

TV ist ein Sony...was ist da los Sky???

Jetzt haben mehrere wieder diese Probleme...auffällig...meist Das Erste HD ???

Update:

Stecker gezogen 2 Stunden Das Erste HD geguckt, bis jetzt wieder ok...aber irgendwas scheint die letzten Tage insbesondere beim Empfang von Das Erste HD nicht zu stimmen beim Sky Q 😕

ruhrstadion
Beleuchter
Posts: 106
Post 593 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Genau wie Du sagst, Toomm1, ist es......nach dem Update von Sky+ in SkyQ hatte ich ab und an Verpixelungen. Da es hier schon genug Leute gibt die sich beschwert haben brauchte ich das ja nicht auch noch zu machen,Dann kam das Pixelupdate und der Fehler war weg.

Jetzt mit dem neuen Update Q080 ist das Problem wieder da....genau wie vorher.....Allerdings muss ich sagen es kommt sehr selten vor.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 594 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

ruhrstadion schrieb:

...Dann kam das Pixelupdate und der Fehler war weg.

Jetzt mit dem neuen Update Q080 ist das Problem wieder da....genau wie vorher.....Allerdings muss ich sagen es kommt sehr selten vor.

Das "Pixelupdate" kam mit Version Q080.x, die Version, die jetzt nach und nach ausgespielt wird, ist Version Q081.x

Heisst das, bei dir ist Version Q081 drauf und du hast seither wieder die aus der Version Q074.x bekannten Pixelprobleme ?!

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 595 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Bei mir ist alles bestens seit dem pixelfehl Update!

Hab noch die Q080 drauf und da ruckelt zuckelt pixelt 0,0 alles perfekt!

Hatte nur letzte Woche mal bei einer Live Wrestling Aufnahme ein pixelfehler aber den hat man beim zurück spulen auch gesehen

somit Waren es Wettereinflüsse was durchaus von Amerika bis Deutschland vorkommen kann.

Das Problem in unserem Thread hab ich seit Q080 nicht mehr

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 596 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

@mm_cpe


Kann man die Q081 verhindern?

Weil seit Q080 läuft bei mir alles wunderbar

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 597 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Nein, kann man nicht. Ich sehe hier bislang aber auch noch keinen Hinweis darauf, dass das Problem damit wieder aufgetaucht sein sollte.

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 598 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Bis jetzt hab ich noch die Q080 drauf aber hab jetzt Angst vor Q081!

Ich war Gott froh das die von uns im Video gezeigten Probleme weg sind .

Wäre Furchtbar wenn die Probleme wieder kommen.

Es war sehr viel Aufwand den Wir Betrieben haben um Es auf Videos festzuhalten

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 599 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Noch ein Tip wie man Bildfehler ohne grossen nachträglichen Aufwand für Sichtung, Schneiden etc. auf Video festhalten kann: einfach eine App verwenden, die die Aufnahmen in einem frei einstellbaren Zeitraum, z.B. 5 Minuten, immer wieder überschreibt. solche Apps sind z.B. für den Betrieb im Auto als "Dash-Cam" frei verfügbar.

So werden die Aufnahmen nicht sonderlich gross wenn man das mobile Gerät immer mitlaufen lässt sobald man selbst fernsieht und man muss sie nur sofort stoppen, sobald ein Fehler aufgetreten ist.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 600 von 683
1.433 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Deshalb hab ich nochmal genau nachgefragt, ich bin etwas verwundert.....

Das Update für diese Verpixelungen/Bildruckler war aber die FW Q080....

Die Q081 wird derzeit gerade ausgerollt, in dieser wurde aber hinsichtlich dieser Fehler nichts gemacht ...

Antworten