Antworten

Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 101 von 683
2.921 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hallo mm_cpe,

du schreibst folgendes:

Die Pixelprobleme konnten - wie schon erwähnt -  bereits nachgestellt werden, wenn auch nur sehr sporadisch. Hier wird nun weiter dran gearbeitet.

Die Pixelprobleme, wie sie vom User fc9487 im Beitrag Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen im oberen Video dargestellt werden, hab ich auf meinem Samsung Fernseher UE65MU8009t auch. Kann auch passieren, dass diese Pixelprobleme stärker und bunter sind, als hier im kurzen Video dargestellt. Ich kann keine Rückschlüsse ableiten wann und wie oft sowas kommt. Ist auch bei mir sehr sporadisch. Ich verwende den Sky+ Pro Sat-Receiver, den ich seit Oktober 2016 habe und im Januar 2018 in einen Fan-Receiver getauscht wurde. Anfang Mai 2018 wurde durch das Update auf die SkyQ Gerätesoftware daraus der Sky Q Sat-Receiver. Seit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware, treten diese Pixelprobleme häufiger auf. Dabei muss ich sagen, dass die Signalqualität beim Sat-Empfang durch die SkyQ Gerätesoftware schlechter geworden ist. Der Sky Q Sat-Receiver zeigt eine Signalqualität von 90 Prozent an. Vorher mit der Sky+ Pro Gerätesoftware waren es durchgehend ganze 100 Prozent. An der Sat-Anlage ist nichts verändert worden.

Gruß, Sonic28

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 102 von 683
2.921 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

vfb1893 hat es geschafft so einen Ruckler/Zucker perfekt zu filmen. Sky Sport 1 HD.

Genau um dieses Problem geht es neben den Verpixelungen!

Hoffe jetzt ist endlich alles klar.

Ich habe genau dieselben Probleme: Genau diese Art von Zuckern im Bild und teilweise solche Verpixelungen wie im ersten Video zuvor. Manchmal ist das auch so kombiniert der Fall.

fizcaraldo
Tiertrainer
Posts: 50
Post 103 von 683
2.921 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Guten Tag, auch bei mir treten bei meinem MEDION MD 55115 / X18082 UHD flächen und zeilenhafte Verpixelungen auf...manchmal auch diese Bildruckler. Dies seit dem SkyQ update. Medion hat bis dato noch kein Zeitfenster wann ein update kommen könnte. Ich komme mir als Kunde sowas von beschissen vor., Der eine schiebt das  Problem auf den anderen und witzepervers umgekehrt.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 104 von 683
2.922 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

toomm1 hat es geschafft in 45 Minuten 7(!!!) Bildruckler/Bildzucker bzw. Kombinationen mit Verpixelungen aufzunehmen.

Ich poste sie hier alle:

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 105 von 683
2.922 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Das Video ist in der Tat sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Ist das der Fehler, den auch die meisten Anderen hier unter der Bezeichnung "Ruckler" verstehen ?

Denn es handelt sich hier aller Voraussicht nach auch um einen Pixelfehler, bloss etwas anders ausgeprägt.

Bei einem Bildruckler ist das gesamte Bild betroffen (und nicht nur Teile davon) und das Bild stockt kurzzeitig, weil Einzelbilder ausgelassen oder an der falschen Stelle angezeigt werden, z.B. durch Umrechnung der Bildwiederholraten.

Echte "Ruckler" kann man in einem Handyvideo nur schwer festhalten.

Wenn es also diese Art von Verpixelungen sind, die hier als "Ruckler" verstanden werden, dann besteht die Möglichkeit, dass es sich um ein und dasselbe Problem handelt, dass sich bloss in untersch. Ausprägungen zeigt.

Vielleicht könnten sich hierzu mal alle Betroffenen äussern ?

Danke.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 106 von 683
2.930 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hallo mm_cpe,

du schreibst folgendes:

Vielleicht könnten sich hierzu mal alle Betroffenen äussern ?

O.K.! Dann mache ich mal den Anfang und sage, dass sowas, was in den Videos vom Beitrag Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen gezeigt wird, genau das ist, was ich auch ab und zu auf meinem Samsung Fernseher UE65MU8009t in Verbindung mit dem Sky Q Sat-Receiver habe. Mal mehr, mal weniger. Kann ich nicht so genau sagen, wann das passiert und wie oft und wie stark. Kann einige Stunden gut gehen und es ist alles in Ordnung. Kann auch innerhalb einer Sendung mehrfach und dafür jedesmal ganz kurz sein. Und das bei einer Sat-Anlage bei sehr gutem Wetter. Wobei ich sage, dass dieses erst mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware so extrem geworden ist, denn seitdem ist die Signalqualität laut dem Sky Q Sat-Receiver nur noch 90 Prozent. Vorher bei der Sky+ Pro Gerätesoftware war die Signalqualität laut dem Sky+ Pro Sat-Receiver ganze 100 Prozent. An der Sat-Schüssel und der Anlage hat sich nichts verändert.

Übrigens: Normale Ruckler, wo das Bild nicht verpixelt ist, sondern wirklich nur ruckelt und zuckelt, gibt es auf meinem Samsung Fernseher UE65MU8009t auch, aber das könnte vielleicht auch am Fernseher selber liegen, wie man z. B. in der Samsung Community im Thread Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie - Samsung Community nachlesen kann. Vielleicht kann man da auch was in Verbindung mit der SkyQ Gerätesoftware machen.

Noch was: Das Problem, das beim umschalten auf einen anderen Fernsehsender, ab und zu das Bild kurz für eine oder zwei Sekunden wie ein Standbild aussieht, aber der Ton läuft dabei weiter, hab ich auch. Das hat sich bis jetzt nicht geändert. Aber nur direkt beim umschalten.

Gruß, Sonic28

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 107 von 683
2.930 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Genau um die 8 videos geht es.

Jeder hat die gleichen Probleme trotz verschiedener Fernsehgeräte.

Also ist es eindeutig ein Softwareproblem.

Ich habe seit dem 26.6.2018 das neue syk Q!

Es ist seit dem Unerträglich sky zu schauen.

Hatte den receiver sky +Pro UHD seit Markteinführung und hatte nie ein problem damit.

Letzte Woche wurde dann mein Receiver aufgrund der Ruckler/Zucker probleme getauscht.

Geändert hat sich nichts es sind die gleichen Probleme.

Die Probleme bestehen erst seit Sky Q bei mir.

An der Sat Anlage selbst hab ich nie was verändert.

Signalstärke:100

Signalqualität 95/100

Der Sky +Pro hat mir ganu diese werte vor Q auch angezeigt!

Seit Q habe ich eine Signalstärke von 78 und ein Qualität von 90.

Mein Fernseher ist am 21.05.2018 auf den Markt gekommen und habe bis zum besagten 26.06.18 ein super Bild gehabt ohne Probleme.

Mein Modell ist ein Panasonic TX-55FZW954!

Habe alles probiert HDMI Kabeltausch Festplatte raus WLan getrennt a 5 mal Werksreset und neu aufgespielt und Antennenkabel getauscht.

Über den Tuner läuft bei mir alles perfekt ohne ruckler oder zucker.

So macht fernsehen keinen spaß!

Hab auch ne XBOX ONE X eine PS4PRO und einen 4K UHD Player am Fernseher und da wackelt oder ruckelt 0,0 und da ist alles perfekt.

Ich habe bestimmt schon 20 mal wegen dem gleichen Problem angerufen.Ich bin fix und fertig und es macht einen Krank.

Mir wurde in den Telefonaten nur ein Techniker angeboten aber ich sehe es nicht ein dafür geld auszugeben.

Ich hatte einen örtlichen Techniker erst letzte woche da und habe alles erneuern lassen und habe 150 euro bezahlt.

Leider alles ohne Erfolg.

Es liegt eindeutig an der Software.

Auch mein Mediamarkt berichtet davon das jeden tag mindestens 10 leute mit dem gleichen Problem kommen.

Hab auch Panasonic deshalb angeschrieben aber sie sind nicht bereit ein update zu erstellen.

Panasonic schreibt wenn sky eine Software aufspielt die Fehlerhaft ist dann hat sky dafür zu sorgen die Fehler zu beheben.

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 108 von 683
2.930 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

mm_cpe,

Schau Dir bitte die 8 videos genau an jeder hat das gleiche Problem!!!

Ob Handyvideo oder digitalkamera die Videos sind eindeutig!

Ich glaube es ist Beweis genug das es nicht an der Sat anlage oder am Fernseher liegen kann.

Das fängt schon beim Senderwechsel an das man kurz ein Standbild hat also Live ist dann auch was anderes.

Vor sky Q war das alles nicht der Fall.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 109 von 683
2.929 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

In diesem Zusammenhang eine Frage an alle Nutzer von Samsung TVs:  im "Bild-& Tonaussetzer" Thread gibt es einige Rückmeldungen, wonach die Aussetzer (Bild UND Ton setzen zusammen für 1-2s aus) auch mit versch. Samsung Modellen auftreten sollen.

Ist dies wirklich der Fall ?  Oder sind die Bildfehler, die bei Samsung TV Nutzern auftreten, allesamt in den obigen Videos abgebildet ?

Vielen Dank.

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 110 von 683
2.929 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

mm_cpe,

Das eine Video vor den 7 videos wo der fc9487 reingestellt hat ist von meinem Fernseher Panasonic TX-55FZW954

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 111 von 683
2.923 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hallo mm_cpe,

du schreibst folgendes:

Ist dies wirklich der Fall ?  Oder sind die Bildfehler, die bei Samsung TV Nutzern auftreten, allesamt in den obigen Videos abgebildet ?

Wie in dem anderen Thread beschrieben, ist es bei meinem Samsung Fernseher UE65MU8009t in Verbindung mit dem Sky Q Sat-Receiver so, dass ich auf einen anderen Fernsehsender umschalte und dabei beliebt das Bild für eine oder zwei Sekunden stehen, aber der Ton läuft dabei weiter. Danach läuft das Bild mit dem Ton so, wie es sein soll. Ist erst seit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware so. Vorher mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es dieses Problem beim umschalten nicht.

Ansonsten die Pixelprobleme, wie sie hier auch in den Videos dargestellt werden. Mal mehr, mal weniger, mal für einige Stunden alles in Ordnung. Kann also nicht genau sagen, wann und wie stark und wie oft die Pixelprobleme auftreten.

Gruß, Sonic28

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 112 von 683
2.923 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Also der Fehler ist Identisch zwischen Panasonic/Samsung/Sony.

Da Wir ja eine Whatsapp gruppe haben und jeder da seine Videos postet ist es bei jedem der gleiche fehler

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 113 von 683
2.927 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Meine Frage bezog sich darauf, ob es das "Bild und Tonaussetzer" Problem mit Samsung TVs tatsächlich gibt, so wie dies z.B. für Telefunken, Medion u.a. bestätigt ist,  oder ob alle Samsung Nutzer, die sich dort gemeldet haben, mit ihrem Bildproblem eigentlich hier hinein gehören ?

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 114 von 683
2.927 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Ja genau um diese Ruckler/Zucker/Verpixler geht es von Anfang an.

Manchmal ist es nur ein ganz kleiner Teil des Bildes der betroffen ist, manchmal ein größerer. Manchmal nur so ein Zucken, dann wieder so kombiniert mit Verpixelungen.

Aber die in Summe 8 Videos zuletzt zeigen e alles.

Ist damit nun das angeblich gefixte Problem gemeint oder nicht?

Wenn ja wann ist da mit einer "Auslieferung" zu rechnen?

Bitte keine Märchen erzählen!

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 115 von 683
2.928 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Hier noch einmal eines der Videos, wo wir von "Zuckern" gesprochen haben:

mm_cpe handelt es sich hier laut deiner Meinung auch um ein von euch gefixtes "Pixelproblem" oder ist das hier was anderes?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 116 von 683
2.929 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Ja, allem Anschein nach das bekannte Pixelproblem. Alle bisher geposteten Videos zeigen vermutlich dasselbe Fehlerbild.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 117 von 683
2.937 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Ok und was heißt das nun für uns?

Ist der Fehler schon 100%ig gefunden und behoben?

Wann ist mit einem Update/Fix zu rechnen?

Bitte beantworte nicht immer nur die Hälfte der Fragen.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 118 von 683
2.949 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Das heisst, dass der Fehler nun erkannt und über die dafür vorgesehenen Prozesse weiter bearbeitet wird mit dem Ziel, eine Lösung dafür in ein kommendes SW-Update einfliessen zu lassen.

Konkreter geht es an dieser Stelle leider nicht. Wir danken euch für eure tatkräftige Unterstützung bei der Fehlereingrenzung und tun unser Bestes, eine Lösung dafür bereitzustellen.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 119 von 683
2.949 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Ok also sollen wir jetzt auf ein Software Update seitens Sky warten und brauchen unsere TV Hersteller damit nicht mehr zu nerven?

Kann man bitte Bescheid geben wenn es nähere Infos zum Update gibt bzw dann auch wenn es so weit ist?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 120 von 683
2.949 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Die hier bekannt gegebenen oder noch ausstehenden Updates der TV Hersteller sind nach wie vor nur für das "Bild- UND Tonaussetzer" Problem geeignet und nichts Anderes. Dies haben wir sofort klar kommuniziert, nachdem wir Kenntnis davon hatten.

Dass es insgesamt so lang gedauert hat, Klarheit über die unterschiedlichen Arten der Bildprobleme zu bekommen, lag leider daran, dass alle diese Themen anfangs im "Bild- und Tonausetzer" Thread behandelt wurden, obwohl sie verschiedene Ursachen haben und daher auch gesondert betrachtet werden müssen.

In der Hinsicht sind wir nun einen entscheidenden Schritt weiter und dafür danken wir Allen, die bei der Aufklärung und Eingrenzung hier mitgeholfen haben und dies auch weiterhin tun !

Antworten