Antworten

Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Antworten
fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 41 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Vfb1893 und ich wollen noch einmal verstärkt diesen Thread aufleben lassen, nachdem dieser Fehler mit den Bildrucklern/Bildzuckern/Verpixelungen im anderen Thread mit den kombinierten Bild- und Tonfehlern nicht ernst genommen wird. Angeblich ist "unser" Problem zwar bekannt aber es wird zuerst nur an dem kombinierten Problem gearbeitet.

Also wäre es nett wenn ihr euren aktuellen Stand der Dinge mal kundtun könntet. Hat jemand das Problem bereits dauerhaft beseitigen können? Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Habt ihr immer noch dieselben Probleme seit dem Q-Update?

Bitte meldet euch zu Wort damit "unser" Problem hier auch wirklich ernst genommen wird.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 42 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Noch was Wichtiges (falls ein Mod zumindest mitliest): Auf den SD Sendern gibt es überhaupt keine Bildprobleme.

Nur bei HD und UHD Sendern. An der Empfangsstärke kanns da aber auch nicht liegen, denn ich kenne Bekannte, die haben weitaus schlechtere Werte und gar keine (wenn vlt ganz ganz ganz selten einmal) Störungen bzw Bildprobleme.

Ich glaube immer noch an ein HDCP-Kommunikationsproblem zwischen den verschiedenen TV Modellen und dem Humax-Receiver. Nachdem das vorher mit dem gleichen Receiver (vor Q) geklappt hat, wird das wohl zu beheben sein.

PS: Was ist mit all denen, die hier schon fleißig ihr gleiches/ähnliches Problem mit dem Bild gepostet haben? Ist bei euch wieder alles ok weil sich hier niemand mehr meldet? Wenn ja, gebt uns bitte Becheid was ihr gemacht habt, danke.

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 43 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Kann ich bestätigen.Ich schau jetzt 1,5 Stunden Kabel 1 SD über den Sky +Pro und hab keinerlei Probleme!Nur bei HD und UHD treten die Probleme auf

Von AOL Mobil gesendet

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 44 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Ja schon nervig, dass Sky das Problem anscheind überhaupt nicht juckt...

Ich hab den Receiver ja tauschen lassen...Problem besteht aber weiterhin...mal mehr...mal weniger...sowohl On demand als auch HD-Sender....

Hab zum Glück noch Telekom Entertain und eine direkte Sat-Leitung zum TV aber eigentlich hab ich mich daran gewöhnt hauptsächlich mit dem Pro zu schauen...Probleme erst sein Sky Q-Update...

Sowohl über Sat-Direktleitung als auch über Entertain keine Störungen....es liegt definitiv an der Sky Q-Software...

eben Stern TV wieder einmal Pixel...vorhin Bildzucker bei der Bachelorette und bei den Tagesthemen...:/

Es nervt einfach nur noch...

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 45 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Ich habe einen Samsung KS8090.

Habe auch diese Bildzucker / Pixelstörungen, Artefacke (diese gleichzeitigen Bild und Tonaussetzer habe ich bis jetzt nicht...).

Meine Einstellungen:

am Samsung: HDMI-CEC auf AUS; Auto Motion Plus auf AUS;

am Sky Q: HDMI Steuerung auch auf AUS.

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 46 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Pixel und Zucker sind bei mir im übrigen nicht nur im Live-TV sondern wohl auch bei On Demand Inhalten...Thor und Verrückt nach Fixi...

am Sat-Empfang kann es also definitiv nicht liegen...

wieder ein Beweis es ist die Software...

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 47 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Das hier beschriebene Pixelproblem wurde mit live Signal zwar gesichtet (im VOD bisher noch gar nicht), allerdings so sporadisch, dass es bislang nicht möglich war, es zu reproduzieren, um daraus weitere Rückschlüsse auf die Ursache zu ziehen.

Daher benötigen wir von euch nun weitere Infos zum Auftreten:

- wie oft tritt es an einem typischen Fernsehabend bei euch auf ?

- mit welchen Inhalten:

     - nur im live ? Welche Kanäle ?

     - auch bei VOD ? Welche Inhalte ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 48 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Freut mich wirklich, dass sich mal einer von Sky dazu äußert .

Wie oft tritt es an einem typischen Fernsehabend bei euch auf:

Mal mehr mal weniger Pixel seltener als die Zucker/Ruckler...vll 2-4 mal am Abend...

mit welchen Inhalten:

-live und on demand:

Live bisher bei ARD HD/ZDF HD/RTL HD/KABEL 1 HD beobachtet, on demand bei Thor und Verrückt nach Fixi, Cars 3 und Westworld lief ohne Probleme...evtl nur bei den Inhalten, die gestreamt werden??

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr dieses Problem lösen könntet, denn auch wenn es nur sporadisch ist, es mindert den Fernsehgenuss doch sehr...

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 49 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Es tritt immer mal so etwa nach 5 Minuten oder 10 Minuten auf allen Sport Sendern Sky Sport HD UHD Sender Eurosport 1HD auf allen Sky Bundesliga HD Sendern .

Mein TV hab ich ja schon im anderen Thread erwähnt.Panasonic TX-55FZW954!

Hab gestern einen Tausch Receiver erhalten.

Auf sky Cinema HD 2,5 Stunden top !

Dann auf Problemsender Sky Sport 1HD geschaltet und gleich nach 5 Minuten Pixelfehler.

Ich werde heut Abend nochmal ausgiebig testen

Von AOL Mobil gesendet

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 50 von 683
3.291 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Möchte noch hinzufügen das ich vor dem Q Update 0,0 Probleme in der Art Hatte.

Auch das Live Wrestling wo ich von Montag auf Dienstag immer aufnehme hat das Pixelproblem so etwa nach 10 Minuten es kommt nicht oft aber es kommt.Dann Spule ich als an die Stelle zurück und sehe den Pixelfehler nicht an der Stelle.

Gestern kam der Tauschreceiver mit der Software 19.00L hab heut morgen auf 42.00L aktualisiert.Die beschriebenen Probleme traten mit dem Receiver auf den ich jetzt zurück schicke.

Aber wie gesagt gestern mit dem Tauschreceiver auf Sky Cinema HD 0 Probleme aber dann auf Problemsender Sky Sport 1HD nach 5 Minuten Pixelfehler

Von AOL Mobil gesendet

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 51 von 683
3.297 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Schon wieder Pixelfehler auf sky Sport 1HD mit der neuesten Q Software!

Schau grad seit 5 Minuten

Von AOL Mobil gesendet

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 52 von 683
3.304 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Eben 17:25Uhr beim Live Golf auf sky Sport1HD wieder Bildzuckler.Das hatte ich gestern mit der 19.00L Version nicht!Die Version 42.00L scheint den Fehler zu verursachen.

Von AOL Mobil gesendet

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 53 von 683
3.304 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Genau die von mir eben besprochenen Fehler hatte ich mit dem Receiver den ich jetzt zurück schicken wollte.

Also stellen wir fest:

Receiver ist nicht das Problem

Sat Anlage ist nicht das Problem

Fernseher ist nicht das Problem

Also kann es nur an der Software liegen

Von AOL Mobil gesendet

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 54 von 683
3.304 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Es gibt Abende da treten die Ruckler/Zucker bzw teilweise Verpixelungen selten bis gar nicht auf und dann gibts Abende da hat man sie alle 5 bis 10 Minuten und das Fernsehen macht dann keinen Spaß mehr. Alles erst seit dem Update auf Sky Q. Davor fast 2 Jahre alles prima.

Während der WM sind mir die Ruckler/Zucker vor allem auf ORF1 und ORF2 (österreichische Staatssender) aufgefallen. Aber auch auf Sky Cinema HD und Sky Sport1 HD, Disney Cinemagics HD usw. Bestimmt auf vielen anderen Sendern auch aber die fallen mir so spontan ein.

VOD hab ich jetzt noch nicht viel getestet aber viele hier haben gesagt dass die Ruckler etc auch da vorkommen.

Interessant ist auch dass ich auf SD Sendern noch nie was gesehen habe und auch dass die Vorgängerversion (19) angeblich besser ging wie vfb1893 berichtet hat.

Im Moment läuft Sky Cinema HD und sowohl ich als auch vfb1893 haben da Ruckler bzw Verpixelungen festgestellt.

Wenn ihr also die Bildlrobleme analysieren wollt schaut einfach konzentriert Sky Cinema HD oder Sky Sport1 HD.

Bei Sony ist man mehr oder weniger drann bzw informiert. Einmal wissen sie von nichts, dann wissen sie wieder was von einem angeblich kommenden Update bla bla bla.

Bitte nehmt dieses Problem jetzt wirklich ernst denn es geht von Anfang an seit dem Update so. Hab auch schon die Software 2 mal neu aufgespielt (Resetknopf drücken usw) und auch mit dem Expertenmodus (001 und OK drücken bei Einstellungen im Menü) hab ich auf die Werkseinstellungen schon zurückgesetzt. Kabel getauscht, HDMI Eingänge probiert, 1080p und 2160p 8 und 10 bit. Vollkommen egal das hat damit nichts zu tun. Auch das automatische Einschalten mit TV (HDMI CEC) ist egal ob an oder aus usw.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 55 von 683
3.304 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Gerade Verpixelungen auf Sky Sport News HD. Zurückspuhlen und weg.

Es ist fast unmöglich das einmal zu filmen.

PS: Mein TV noch einmal:

Sony KD-65XD8505 mit neuester Software. Mit allen anderen Geräten (PS4 Pro) keine Probleme wie auch vor dem Q-Update.

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 56 von 683
3.304 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Bin auch der Meinung, dass es an der 42er Software liegt...nachdem bei mir der neue Receiver kam mit der 19er erst mal keine Probleme...seitdem die 42er drauf ist wieder Probleme 

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 57 von 683
3.304 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Auf Sky Cinema HD eben bei Chuck Bildruckler/-zucker und 2 oder 3 mal Bildverpixelung.

Habs jetzt auf 1080p mit 8bit geschaut (was ich vorher auch bei HD Sendern verwendet habe).

Habe noch mal wegen Signal geschaut: alles ok, Kabel überprüft: passt alles usw.

Was wurde denn bildübertragungsmäßig von der 19er auf die 42er Version geändert? Irgendwo da muss der Hund begraben sein...

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 58 von 683
3.309 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Heute 22:26 Uhr, Cinema HD live, Film: Overdrive, LAN, 2160p 8bit,

danach habe ich den Receiver neu gestartet (wie besprochen),

Video war nicht möglich.

Verhalten wie folgt: Bild friert kurz ein, hat den Anschein dass es sich dann kurz zusammenzieht, dann große Verpixelungen / Artefacke etwa in der Mitte ein dicker Streifen und links und rechts am Rand etwas größer ...

siehe auch PM

und was mir aufgefallen ist, dass die Lautstärke heute auf Cinema HD sehr leise ist.

Nach dem Neustart des Receiver ist es etwas besser ...

Edit 2:

23:08, gleicher Sender, gleicher Film, kleiner Bildruckler ohne Verpixelungen.

23:10, gleicher Sender, gleicher Film, nochmal ein Minizucker, ebenfalls ohne Verpixelungen.

Edit 3:

23:44, gleicher Sender, Film Jahrhundertfrauen, kleiner Bildruckler ohne Verpixelungen.

23:50, gleicher Sender, gleicher Film, kleiner Bildzucker mit ganz kleinen Verpixelungen.

00:00, gleicher Sender, gleicher Film, kleiner Bildzucker ohne Verpixelungen.

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 59 von 683
3.309 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Hab gestern auf sky on Demand Der Dunkle Turm in UHD geschaut da lief alles perfekt und ohne Probleme.Generell alles was In UHD oder SD läuft sind kein Probleme auszumachen.

Auch Sky Cinema HD läuft weitestgehend gut aber sobald ich Sky Sport HD oder Bundesliga HD oder Eurosport HD kommt es ab und an zu Kurzen Bild Ruckler oder Pixelstörungen.

Da ich mehr Sport als Film schaue hätte ich lieber bei den Sport Sendern besseres Bild als bei Film.Wäre schön wenn es spätestens bis zum Bundesligastart behoben wäre.​

rrunner
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 60 von 683
3.309 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Wie man deutlich erkennen kann, tritt das Problem bei allen Marken auf, also ist es hinfällig die Probleme weiterhin beim TV Erzeuger zu suchen.

Bei mir ebenfalls:, UHD on Demand (faktisch von der Festplatte weg) ohne Fehler.

Antworten