Antworten

Sky Q Update - Bildruckler/Bildzucker/Verpixelungen

Antworten
floppy
Tiertrainer
Posts: 20
Post 21 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Kann mich dem anschließen,

halt diese Pixelstörungen so als wenn plötzlich der Empfang gestört sei. Und das bei schönstem Sonnenschein und alles willkürlich und ALLE Sender.....

Das nervt....

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 22 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Habe heute eine ausführliche Mail an Sony geschickt, nachdem ich gestern länger mit einem Sony-Techniker telefiniert habe:


[...] Seit dem Sky-Q-Update von Sky kommt es immer wieder vor, dass es kurze Bildruckler (eher so kurze Bildzucker) während dem Fernsehen gibt. Ganz selten auch kurze Verpixelungen wie bei schlechtem Empfang (trotz schönem Wetter). Tonausfälle oder Tonstörungen habe ich hingegen keine.

Vor dem Update hat es diese Ruckler/Zucker/Verpixelungen nicht gegeben.

Manchmal kommen sie während eines Filmes/Fußballspiels mehrmals vor, manchmal sind sie über mehrere Stunden (auch schon Tage) nicht vorhanden und kommen dann aber auf einmal wieder.

Die letzten 2 Tage konnte ich nicht genauer testen, aber davor war es eben immer so. Ich habe den Receiver schon mehrmals neu gestartet/vom Strom getrennt, Kaltstart durch Stromkabelziehen, mit und ohne Internet probiert, Software neu aufgespielt, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, neuen Sendersuchlauf gemacht, Auflösungen geändert (FullHD und UHD), HDMI1 und HDMI3 ausprobiert, Standard-HDMI-Format (8bit) und optimiertes HDMI-Format (10bit) versucht usw.

Ich habe hier also meinerseits wirklich ALLES versucht und ausprobiert. Auch den TV hab ich logischerweise neugestartet und andere Bildeinstellungen ausprobiert. Sat-Anlage ist immer noch alles dasselbe und der Empfang passt super und der 2.TV im Schlafzimmer funktioniert damit einwandfrei (ohne Sky).

HDMI-Kabel habe ich auch schon getestet usw. Bis einen Tag vor dem Update war genau mit denselben Voraussetzungen wie jetzt alles ok.

Es gibt hier also offensichtlich ein Problem beim Zusammenspiel zwischen dem Sony-TV und dem Sky-Receiver (eher Q-Software). Das war damals auch schon so wo der UHD-Receiver (damals hieß derselbe Sky + Pro-Receiver) gekommen ist (Herbst 2016). Damals hat es generelle Bildruckler gegeben, die erst durch HDMI-Kabelziehen oder Receiver-Neustart bis zum späteren Wiederkehren kurz behoben werden konnten. Damals gab es ein Sony-Update für alle UHD-Settop-Boxen und dann war bis zu dem Sky-Q-Update alles ok.

Wie bereits am Telefon erwähnt, haben mehrere dasselbe oder ähnliche Probleme seit dem Sky-Q-Update. Nicht nur Sony ist davon betroffen, sondern viele andere Hersteller auch.

Manche haben komplette Bild- und Tonaussetzer (Bildschirm wird schwarz usw.) Hier der Link dazu: https://community.sky.de/thread/58745?sr=inbox&ru=31399


Andere haben generelle Bildstörungen seit dem Update. Hier der Link dazu: https://community.sky.de/thread/61038?sr=inbox&ru=6247

Am interessantesten für mich und wahrscheinlich auch für euch ist hier mein selbst erstellter Thread zu genau dem Bildruckler- und zucker-Problem.

Auch hier haben sich schon einige beteiligt und viele haben hier auch einen Sony-TV: https://community.sky.de/thread/62078?sr=inbox&ru=44530

Bei manchen gibt es schon Software-Updates seitens der Hersteller und angeblich hat es bei den ein oder anderen danach keine Probleme mehr gegeben (seht ihr wenn ihr die Threads ein bisschen durchschaut).

Wie ihr auch in den Threads sehen könnt, sind die Sky-Techniker ANGEBLICH schon mit den diversen TV-Herstellern in Kontakt.

Ich würde wirklich gerne wissen, ob es seitens Sky bei euch (Sony) schon diesbezüglich Anfragen/Gespräche gegeben hat bzw. ob das Problem bekannt ist bzw. ob man schon am Arbeiten eines Sony-Updates diesbezüglich ist.

Eigentlich hat Sky hier mit dem Update etwas verbockt, aber uns Kunden hilft es nicht, wenn die ANGEBLICH daran arbeiten. Fakten und richtige Infos müssen her. Deshalb auch mein Kontakt an euch. Irgendetwas muss gemacht werden, denn so verärgert man eben die Kunden (wem auch immer jetzt die Schuld hier trifft).

Ich hoffe auf euch und bitte um genaue Infos zu dem sehr ausführlich geschilderten Problem, vielen Dank!

Ich bin auch laufend bei der Sky-Community und schau ob es da eventuell hilfreiche Neuigkeiten gibt. [...]


Ich habe ihnen auch meine genaue Modellbezeichnung und Softwareversion geschickt und ebenso beschrieben um welchen Receiver es sich dabei handelt. Auch vom Receiver habe ich die Softwareversion geschickt.

Schauen wir mal wies weitergeht... Wir haben ja alle sonst nichts zu tun...

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 23 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

also neuer Receiver ist da, gefühlt etwas weniger Störungen aber die Zuckubgen und Pixel sind immer noch da...hoffe das Problem wird endlich mal gelöst, ist ein absolutes Unding!

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 24 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Anscheinend treten die Ruckler und Zucker bei dir ein wenig öfter auf als bei mir. Ich nehme aber an, dass wir dasselbe Problem haben. Hast du die Möglichkeit diese Ruckler/Zucker einmal aufzunehmen? Ich habs versucht und nicht geschafft und von Sky bin ich schon mehrmals gefragt worden ob ich die Probleme aufzeichnen kann. Wäre dir sehr dankbar wenn du das hinbekommst.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 25 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Habe heute folgende Nachricht von Sony erhalten:

Betreff: KD-65XD8505 HDMI Aussetzer Humax ESD-160S

Vielen Dank für Ihre Geduld und Informationen. Aktuell liegt uns noch kein Termin vor, wann für dasGerät KD-65XD8505 eine neue Firmware erscheint.

Da die unerwünschten Phänomene erst nach dem Update des  Humax ESD-160S auftraten, ist hier der Hersteller Humax und der Anbieter Sky gefordert.

 
Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Support Team
SONY SUPPORT TEAM


Also nach Panasonic der nächste (mächtige) Hersteller der hier NICHT aktiv wird bzw. noch nichts Genaueres weiß...

So Sky, was machen wir jetzt? Weiterzahlen und die Ruckler/Zucker hinnehmen und fertig?

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 26 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Und läufts bei dir schon besser? Zuckungen jetzt immer noch vorhanden?

jevnaker
Special Effects
Posts: 18
Post 27 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Also heute nach 2 Folgen von Vikings aus den Box-Sets keine Ruckler oder Klötzchenbildung..Das ist schon ungewöhnlich.Gerade aus den Box-Sets hatte ich sonst pro Folge mindestens einmal Klötzchenbildung.Ich hatte vor 2,3 Tagen mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.Ich weiß nicht,ob es daran gelegen haben könnte.Und beim linearen Fernsehen konnte ich auch keine Ruckler feststellen,war aber auch nicht ständig vor dem Fernseher.

jevnaker
Special Effects
Posts: 18
Post 28 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Achso,ich habe vergessen noch zu erwähnen,das ich auch das HDMI-Kabel von HDMI 1 auf HDMI 2 gesteckt habe. Ich glaube das ist entscheidener als die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen,wenn es denn geholfen hat.Man muß mal abwarten,ob es wirklich ruckelfrei bleibt.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 29 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das länger ruckelfrei bleibt. Hab heute alle HDMI-Eingänge durchprobiert und 2 HDMI-Kabel und auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Hatte vorher bei einem Film in HD keinen Ruckler aber jetzt bei einer Liveshow schon wieder. Mir fällt das immer nur bei HD-Sendern auf. Ist das bei dir/euch auch so?

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 30 von 683
5.521 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Hab ne Lösung schreib dir auf WhatsApp

Von AOL Mobil gesendet

floppy
Tiertrainer
Posts: 20
Post 31 von 683
5.526 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

und die wäre?

ist ja toll wenn du vielleicht eine hast. Könntest die ja dann hier posten

dann hätten alle was davon

vfb1893
Kulissenbauer
Posts: 87
Post 32 von 683
5.526 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Mit dem Sky +Pro hab ich nach wie vor keine Lösung.Es liegt definitiv an dem Softwareupdate.

Den Beweis hab ich.Es liegt nicht an meinem TV es liegt nicht an meiner Sat Anlage es liegt an Q.

Hab von meinem Cousin seit 2 Tagen das Modul von Sky und hab seit 2 Tagen endlich mal wieder 0,0 Bild oder Tonprobleme gehabt .

Da kann Sky erzählen was es will.

Die Q Software ist der Verursacher und da mir Panasonic nicht helfen kann und Sky sich stur stellt was zu beheben dann werde ich praktisch gezwungen auf Modul zu schauen.

Hab mit dem Modul auf jedem Sender eine Signalstärke von 100 und eine Qualität von 95/100!

Von AOL Mobil gesendet

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 33 von 683
5.526 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Hab keine Nachricht auf Whatsapp von dir erhalten.

Oder meinst du mit deiner Lösung, dass du einfach das CI Modul statt dem Receiver verwendest?

Ich verstehe einfach nicht wieso die Q-Software bei manchen Probleme bereitet und bei manchen gar nicht/kaum...

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 34 von 683
5.523 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Auch hier sehr ruhig geworden zu dem Thema mit den Bildzuckern seit dem Sky Q Update. Klappt bei euch nun alles oder habt ihr euch mehr oder weniger mit dem Softwareproblem abgefunden?

Bei mir alles wie bisher. Manchmal keine bis selten, manchmal mehrere Zucker bei einem Film. Hab noch einmal alle Lösungsvorschläge ausprobiert, nun auch ein anderes HDMI Kabel auch noch probiert auf mehreren HDMI Ports usw. Immer dasselbe egal was man macht bzw einstellt.

Gestern beim WM Finale habe ich bei einem Freund auf seinem nagelneuen Panasonic UHD TV genau dieselben Zucker feststellen können.

Wann wird hier endlich reagiert? Das kann doch nicht wahr sein???

torti85
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 35 von 683
5.524 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

schaue gerade ARD wieder beim Brennpunkt als auch beim Film kurze Pixelfehler...und bei Sky interessiert es anscheinend kein Mensch. Da muss definitiv ein Update her...bilde mir zwar immer noch ein, dass durch den neuen Receiver die Störungen nicht mehr sooft vorhanden sind...aber sie sind da 

aber es ist wirklich ruhig geworden hier^^

miika
Regie
Posts: 24,451
Post 36 von 683
5.528 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

                                                      

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 37 von 683
5.529 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Bei mir treten diese Fehler nur auf wenn ich mit dem Q Receiver schaue.

Über den internen Satreceiver vom Samsung Q7F und auch über den Panasonic UBS90 treten keinerlei Fehler auf. Auch nicht bei Sky Sendern. Also muss es an dem Sky Schrott liegen.

Samsung und  Panasonic Support sehen keinen Handlungsbedarf da diese Fehler erst seit Q auftauchen.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 38 von 683
5.528 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Ja es muss definitiv an der Software liegen, kann mir nicht vorstellen dass nun seit der Umstellung auf Q 1000e Satanlagen verstellt wurden und Verkabelungen defekt geworden sind...

floppy
Tiertrainer
Posts: 20
Post 39 von 683
5.528 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Sind sie auch nicht !

Das ist aber die einfachste Argumentation, sich den Kunden erstmal vom Leib zu halten

Danach sind die TV-Hersteller dran.

So gewinnt man Zeit für Updates. Ein logisches Vorgehen, denn so beschäftigt sich der "normale Kunde" erstmal mit seiner eigenen Anlage, anstatt ständig anzurufen.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 40 von 683
5.528 Ansichten

Re: Sky Q Update - Bildruckler und Bildzucker

Ja aber mittlerweile haben glaub ich alle "normalen Kunden" alles selbst überprüft und wissen dass es nicht mehr an ihnen liegt.

Ich finds nur feig von Sky dass zB in diesem Thread NOCH NIE jemand Stellung bezogen hat bzw irgendwas Brauchbares mitgeteilt hat.

Antworten