12.07.2018 12:19
Kann mich dem anschließen,
halt diese Pixelstörungen so als wenn plötzlich der Empfang gestört sei. Und das bei schönstem Sonnenschein und alles willkürlich und ALLE Sender.....
Das nervt....
12.07.2018 12:26
Habe heute eine ausführliche Mail an Sony geschickt, nachdem ich gestern länger mit einem Sony-Techniker telefiniert habe:
[...] Seit dem Sky-Q-Update von Sky kommt es immer wieder vor, dass es kurze Bildruckler (eher so kurze Bildzucker) während dem Fernsehen gibt. Ganz selten auch kurze Verpixelungen wie bei schlechtem Empfang (trotz schönem Wetter). Tonausfälle oder Tonstörungen habe ich hingegen keine.
Vor dem Update hat es diese Ruckler/Zucker/Verpixelungen nicht gegeben.
Manchmal kommen sie während eines Filmes/Fußballspiels mehrmals vor, manchmal sind sie über mehrere Stunden (auch schon Tage) nicht vorhanden und kommen dann aber auf einmal wieder.
Die letzten 2 Tage konnte ich nicht genauer testen, aber davor war es eben immer so. Ich habe den Receiver schon mehrmals neu gestartet/vom Strom getrennt, Kaltstart durch Stromkabelziehen, mit und ohne Internet probiert, Software neu aufgespielt, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, neuen Sendersuchlauf gemacht, Auflösungen geändert (FullHD und UHD), HDMI1 und HDMI3 ausprobiert, Standard-HDMI-Format (8bit) und optimiertes HDMI-Format (10bit) versucht usw.
Ich habe hier also meinerseits wirklich ALLES versucht und ausprobiert. Auch den TV hab ich logischerweise neugestartet und andere Bildeinstellungen ausprobiert. Sat-Anlage ist immer noch alles dasselbe und der Empfang passt super und der 2.TV im Schlafzimmer funktioniert damit einwandfrei (ohne Sky).
HDMI-Kabel habe ich auch schon getestet usw. Bis einen Tag vor dem Update war genau mit denselben Voraussetzungen wie jetzt alles ok.
Es gibt hier also offensichtlich ein Problem beim Zusammenspiel zwischen dem Sony-TV und dem Sky-Receiver (eher Q-Software). Das war damals auch schon so wo der UHD-Receiver (damals hieß derselbe Sky + Pro-Receiver) gekommen ist (Herbst 2016). Damals hat es generelle Bildruckler gegeben, die erst durch HDMI-Kabelziehen oder Receiver-Neustart bis zum späteren Wiederkehren kurz behoben werden konnten. Damals gab es ein Sony-Update für alle UHD-Settop-Boxen und dann war bis zu dem Sky-Q-Update alles ok.
Wie bereits am Telefon erwähnt, haben mehrere dasselbe oder ähnliche Probleme seit dem Sky-Q-Update. Nicht nur Sony ist davon betroffen, sondern viele andere Hersteller auch.
Manche haben komplette Bild- und Tonaussetzer (Bildschirm wird schwarz usw.) Hier der Link dazu: https://community.sky.de/thread/58745?sr=inbox&ru=31399
Andere haben generelle Bildstörungen seit dem Update. Hier der Link dazu: https://community.sky.de/thread/61038?sr=inbox&ru=6247
Am interessantesten für mich und wahrscheinlich auch für euch ist hier mein selbst erstellter Thread zu genau dem Bildruckler- und zucker-Problem.
Auch hier haben sich schon einige beteiligt und viele haben hier auch einen Sony-TV: https://community.sky.de/thread/62078?sr=inbox&ru=44530
Bei manchen gibt es schon Software-Updates seitens der Hersteller und angeblich hat es bei den ein oder anderen danach keine Probleme mehr gegeben (seht ihr wenn ihr die Threads ein bisschen durchschaut).
Wie ihr auch in den Threads sehen könnt, sind die Sky-Techniker ANGEBLICH schon mit den diversen TV-Herstellern in Kontakt.
Ich würde wirklich gerne wissen, ob es seitens Sky bei euch (Sony) schon diesbezüglich Anfragen/Gespräche gegeben hat bzw. ob das Problem bekannt ist bzw. ob man schon am Arbeiten eines Sony-Updates diesbezüglich ist.
Eigentlich hat Sky hier mit dem Update etwas verbockt, aber uns Kunden hilft es nicht, wenn die ANGEBLICH daran arbeiten. Fakten und richtige Infos müssen her. Deshalb auch mein Kontakt an euch. Irgendetwas muss gemacht werden, denn so verärgert man eben die Kunden (wem auch immer jetzt die Schuld hier trifft).
Ich hoffe auf euch und bitte um genaue Infos zu dem sehr ausführlich geschilderten Problem, vielen Dank!
Ich bin auch laufend bei der Sky-Community und schau ob es da eventuell hilfreiche Neuigkeiten gibt. [...]
Ich habe ihnen auch meine genaue Modellbezeichnung und Softwareversion geschickt und ebenso beschrieben um welchen Receiver es sich dabei handelt. Auch vom Receiver habe ich die Softwareversion geschickt.
Schauen wir mal wies weitergeht... Wir haben ja alle sonst nichts zu tun...
12.07.2018 22:50
also neuer Receiver ist da, gefühlt etwas weniger Störungen aber die Zuckubgen und Pixel sind immer noch da...hoffe das Problem wird endlich mal gelöst, ist ein absolutes Unding!
13.07.2018 15:50
Anscheinend treten die Ruckler und Zucker bei dir ein wenig öfter auf als bei mir. Ich nehme aber an, dass wir dasselbe Problem haben. Hast du die Möglichkeit diese Ruckler/Zucker einmal aufzunehmen? Ich habs versucht und nicht geschafft und von Sky bin ich schon mehrmals gefragt worden ob ich die Probleme aufzeichnen kann. Wäre dir sehr dankbar wenn du das hinbekommst.
13.07.2018 21:55
Habe heute folgende Nachricht von Sony erhalten:
Betreff: KD-65XD8505 HDMI Aussetzer Humax ESD-160S
Vielen Dank für Ihre Geduld und Informationen. Aktuell liegt uns noch kein Termin vor, wann für dasGerät KD-65XD8505 eine neue Firmware erscheint.
Da die unerwünschten Phänomene erst nach dem Update des Humax ESD-160S auftraten, ist hier der Hersteller Humax und der Anbieter Sky gefordert.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Support Team
SONY SUPPORT TEAM
Also nach Panasonic der nächste (mächtige) Hersteller der hier NICHT aktiv wird bzw. noch nichts Genaueres weiß...
So Sky, was machen wir jetzt? Weiterzahlen und die Ruckler/Zucker hinnehmen und fertig?
14.07.2018 20:19
Und läufts bei dir schon besser? Zuckungen jetzt immer noch vorhanden?
14.07.2018 22:24
Also heute nach 2 Folgen von Vikings aus den Box-Sets keine Ruckler oder Klötzchenbildung..Das ist schon ungewöhnlich.Gerade aus den Box-Sets hatte ich sonst pro Folge mindestens einmal Klötzchenbildung.Ich hatte vor 2,3 Tagen mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.Ich weiß nicht,ob es daran gelegen haben könnte.Und beim linearen Fernsehen konnte ich auch keine Ruckler feststellen,war aber auch nicht ständig vor dem Fernseher.
14.07.2018 22:36
Achso,ich habe vergessen noch zu erwähnen,das ich auch das HDMI-Kabel von HDMI 1 auf HDMI 2 gesteckt habe. Ich glaube das ist entscheidener als die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen,wenn es denn geholfen hat.Man muß mal abwarten,ob es wirklich ruckelfrei bleibt.
14.07.2018 22:48
Also ich kann mir nicht vorstellen dass das länger ruckelfrei bleibt. Hab heute alle HDMI-Eingänge durchprobiert und 2 HDMI-Kabel und auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Hatte vorher bei einem Film in HD keinen Ruckler aber jetzt bei einer Liveshow schon wieder. Mir fällt das immer nur bei HD-Sendern auf. Ist das bei dir/euch auch so?
15.07.2018 00:50
Hab ne Lösung schreib dir auf WhatsApp
Von AOL Mobil gesendet
15.07.2018 08:59
und die wäre?
ist ja toll wenn du vielleicht eine hast. Könntest die ja dann hier posten
dann hätten alle was davon
15.07.2018 09:30
Mit dem Sky +Pro hab ich nach wie vor keine Lösung.Es liegt definitiv an dem Softwareupdate.
Den Beweis hab ich.Es liegt nicht an meinem TV es liegt nicht an meiner Sat Anlage es liegt an Q.
Hab von meinem Cousin seit 2 Tagen das Modul von Sky und hab seit 2 Tagen endlich mal wieder 0,0 Bild oder Tonprobleme gehabt .
Da kann Sky erzählen was es will.
Die Q Software ist der Verursacher und da mir Panasonic nicht helfen kann und Sky sich stur stellt was zu beheben dann werde ich praktisch gezwungen auf Modul zu schauen.
Hab mit dem Modul auf jedem Sender eine Signalstärke von 100 und eine Qualität von 95/100!
Von AOL Mobil gesendet
15.07.2018 09:37
Hab keine Nachricht auf Whatsapp von dir erhalten.
Oder meinst du mit deiner Lösung, dass du einfach das CI Modul statt dem Receiver verwendest?
Ich verstehe einfach nicht wieso die Q-Software bei manchen Probleme bereitet und bei manchen gar nicht/kaum...
16.07.2018 13:48
Auch hier sehr ruhig geworden zu dem Thema mit den Bildzuckern seit dem Sky Q Update. Klappt bei euch nun alles oder habt ihr euch mehr oder weniger mit dem Softwareproblem abgefunden?
Bei mir alles wie bisher. Manchmal keine bis selten, manchmal mehrere Zucker bei einem Film. Hab noch einmal alle Lösungsvorschläge ausprobiert, nun auch ein anderes HDMI Kabel auch noch probiert auf mehreren HDMI Ports usw. Immer dasselbe egal was man macht bzw einstellt.
Gestern beim WM Finale habe ich bei einem Freund auf seinem nagelneuen Panasonic UHD TV genau dieselben Zucker feststellen können.
Wann wird hier endlich reagiert? Das kann doch nicht wahr sein???
16.07.2018 20:52
schaue gerade ARD wieder beim Brennpunkt als auch beim Film kurze Pixelfehler...und bei Sky interessiert es anscheinend kein Mensch. Da muss definitiv ein Update her...bilde mir zwar immer noch ein, dass durch den neuen Receiver die Störungen nicht mehr sooft vorhanden sind...aber sie sind da
aber es ist wirklich ruhig geworden hier^^
16.07.2018 20:56
17.07.2018 00:55
Bei mir treten diese Fehler nur auf wenn ich mit dem Q Receiver schaue.
Über den internen Satreceiver vom Samsung Q7F und auch über den Panasonic UBS90 treten keinerlei Fehler auf. Auch nicht bei Sky Sendern. Also muss es an dem Sky Schrott liegen.
Samsung und Panasonic Support sehen keinen Handlungsbedarf da diese Fehler erst seit Q auftauchen.
17.07.2018 12:46
Ja es muss definitiv an der Software liegen, kann mir nicht vorstellen dass nun seit der Umstellung auf Q 1000e Satanlagen verstellt wurden und Verkabelungen defekt geworden sind...
17.07.2018 14:14
Sind sie auch nicht !
Das ist aber die einfachste Argumentation, sich den Kunden erstmal vom Leib zu halten
Danach sind die TV-Hersteller dran.
So gewinnt man Zeit für Updates. Ein logisches Vorgehen, denn so beschäftigt sich der "normale Kunde" erstmal mit seiner eigenen Anlage, anstatt ständig anzurufen.
17.07.2018 14:24
Ja aber mittlerweile haben glaub ich alle "normalen Kunden" alles selbst überprüft und wissen dass es nicht mehr an ihnen liegt.
Ich finds nur feig von Sky dass zB in diesem Thread NOCH NIE jemand Stellung bezogen hat bzw irgendwas Brauchbares mitgeteilt hat.