Antworten

Sky Q Unicable satcr Problem

peterfido
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 5
1.432 Ansichten

Sky Q Unicable satcr Problem

Moin,

vor ein paar Wochen habe ich den Sky Q Receiver bekommen und eingerichtet. Heute dann (Nach 10 Tagen Abwesenheit) bissel Sky geschaut und danach auf den Sat-Receiver gewechselt. Dieser hatte dann Empfangsprobleme, solange der Sky Q Receiver eingeschaltet war. 

Also wollte ich nochmal die Einstellungen prüfen: Der Sky Q verrät diese nicht und eine Möglichkeit zum ändern habe ich auch nicht gefunden. Also die Sat-Einstellungen zurückgesetzt. 

Im anderen (richtigen) Receiver die genutzten Frequenzen und Bänder notiert (mit vernünftiger Software geht sowas...) Dann den Sky-Q Receiver wieder eingerichtet auf:
Userband 7; Frq 1090 und Userband 8; Frq 1150

Der Sendersuchlauf lief durch und war irgendwann fertig. Dann wieder getestet: Test erfolgreich. Der Sat-Receiver konnte auf Userband 1; Frq 1210 ein Programm wiedergeben, während der Sky-Q Receiver eingeschaltet war. Dann den Sky-Q-Receiver kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: Der Sat-Receiver hatte nun wieder Empfangsprobleme. --> Somit vergisst der Sky-Q Receiver sein Userband /Frq und wechselt nach einem Standy auf Userband 1 / Frq 1210.

 

Was soll das denn? Da der Sky-Q sich bis vor dem Urlaub mit dem Sat-Receiver verstanden hat, gehe ich von einem Zwischenzeitlichen Software-Update aus. Oder der Sky-Q ist vergesslich geworden. Da muss dringend eine neue Software her, die das Vergessen beseitigt und vor Allem auch eine Möglichkeit bietet, das Userband / die Frequenz anzuzeigen und zu ändern, ohne, dass man dafür alle Einstellungen zurücksetzen muss!

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,338
Post 2 von 5
1.406 Ansichten

Betreff: Sky Q Unicable satcr Problem

Seit einem SW Update des Q Receivers wird dringend davon abgeraten Qs an SatCR Anlagen nachts in den deep Standby zu schicken.

 


@peterfido  schrieb:

....Im anderen (richtigen) Receiver die genutzten Frequenzen und Bänder notiert (mit vernünftiger Software geht sowas...)...


Mit feinem Edding auf die Dose schreiben.

In "guten" großen SatCR Anlagen sind zwar programierbare Dosen verbaut die nur die geplanten UBs durchlassen, aber Nachbarn die sich gegenseitig die UBs klauen sind ein häufiges Problem in "schlechten" SatCR Anlagen in Mehrparteienhäusern.

peterfido
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 5
1.393 Ansichten

Betreff: Sky Q Unicable satcr Problem

Moin,

wir haben ein Einfamilienhaus und eine Unikabel Anlage mit 8 Frequenzen. Verteilt wird per einfachem Adapter mit Dioden zur Entkopplung.

 

Danke für den Hinweis. Wenn die Sky Q Receiver bei einem Deep Standby durcheinander kommen, ist spätestens beim nächsten Stromausfall die Konfiguration weg. Also Murks-Software auf dem Receiver. Meinen Recherchen nach haben die schon länger Probleme mit Satcr. Sollen die halt die Programmierer besser schulen.

 

Ich habe jetzt dem richtigen Sat-Receiver die Frequenzen verpasst, die ich dem Sky Q Receiver vorbehalten hatte. Der Sky Q Receiver hat jetzt die 1;1210 und die 2;1420 bekommen. Dafür muss man das Teil echt zurück setzen und neu einrichten. So ein Quatsch. Beim Sat-Receiver brauchte ich nur die Parameter ändern. Ohne Neustart. Nach 10 Sekunden war das erledigt.

 

Allerdings kann nicht jeder Sky Kunde die Frequenzen frei belegen. Daher muss Sky da dringend fähige Programmierer ranlassen.

schütz
Regie
Posts: 15,461
Post 4 von 5
1.358 Ansichten

Betreff: Sky Q Unicable satcr Problem

@peterfido 

 


Allerdings kann nicht jeder Sky Kunde die Frequenzen frei belegen.

Daher muss Sky da dringend fähige Programmierer ranlassen.


Das wird von den meisten hier dringend gefordert.😋😁

So much...🤣

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,924
Post 5 von 5
1.333 Ansichten

Betreff: Sky Q Unicable satcr Problem

Welchen Satcr schalter hast du? Versuche doch mal andere Userbänder zu verwenden. Die Frequenzen stehen nicht im Receiver, der kann sie nicht wissen, da es keinen Rückkanal gibt Hat der Multischalter nur 2 oder 4 Frequenzen, könnte es auch sein dass er höhere Bandnummer spiegelt, also z..B. 1 und 5 identisch sind.

Antworten