Antworten

Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Business Admin
Posts: 107
Post 1 von 85
53.157 Ansichten

Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Hallo liebe Community,

in diesem Tutorial zeigen wir Euch, wie Ihr die Sky Fernbedienung mit Eurem Fernseher verbinden und somit den Sky Q Receiver und Euren Fernseher mit einer Fernbedienung steuern könnt. Weitere Infos dazu findet Ihr auch im Hilfecenter > Einrichten der Sky Q Fernbedienung für TV-Gerät oder Audiosystem - Sky - Hilfecenter .

LG Thomas

Alle Antworten
Antworten
Regie
Posts: 4,307
Post 2 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Pairing

Da viele den Begriff "Pairing" (ganz besonders bei Fa. Sky)

unter anderen Zusammenhängen benutzen, finde ich die Verwendung des Begriffes höchst unglücklich.

Steckt die Codedatenbank schon in der Fernbedienung oder findet eine Kommunikation vom Receiver zur FB statt?

Maskenbildner
Posts: 266
Post 3 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Hallo onzlaught,

Ich denke, die Code Datenbank steckt schon in der Fernbedienung. Der Receiver zeigt eigentlich nur an, welche Taste Du betätigen musst um die Programmierung zu starten und dann den Code, den Du eingeben musst.

Gruß Ralf

Regie
Posts: 4,307
Post 4 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Pairing

Dann hoffe ich mal das Sky schon einen Plan hat wenn sich ein

Kunde einen neuen Fernseher kauft, der noch nicht in der Datenbank auftaucht.

Maskenbildner
Posts: 307
Post 5 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Feine Sache, aber - zumindest für mich persönlich - nur bedingt sinnvoll. Wenn ich auf meinem TV Einstellungen vornehmen möchte, muß ich über die Taste "Home" auf meiner TV FB in mein TV Menü gehen (gilt übrigens auch für die Nutzung von anderen Streamingportalen). Wenn ich die "Home" Taste auf der Sky FB drücke, komme ich nur ins Q Menü, mein Home-Menü auf dem TV ist darüber nicht erreichbar. Somit muß ich dann doch 2 FB´s benutzen. Sinnvoller ist es da, etwas Geld in die Hand zu nehmen für eine Logitech Universal-FB. So kann ich mit wirklich nur einer FB mein TV, Sky Q, Soundbar, DVD-Player etc. steuern und bin auch für die Zukunft abgesichert, wenn ich irgendwann mal neue Hardware kaufe. Ich muß dann nur umprogrammieren (dauert 5 Minuten)...fertig.

Nicht anwendbar
Posts: 6,000
Post 6 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Pairing

Hi onzlaught,

die herstellerspezifischen IR-Kommandos sind in der FB fest hinterlegt und durch Eingabe des TV-Herstellercodes während der Erstinstallation der Box wird der entsprechende Datensatz auf der FB herangezogen.
Es findet keine aktive Kopplung zwischen FB und Box per IR statt, wie dies bei Bluetooth der Fall ist.

LG,
Max

Regie
Posts: 4,307
Post 7 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Pairing

Danke für die Antwort, die natürlich gleich zur nächsten Frage führt:

Wie kommen denn zukünftige Fernbediencodes in die Fernbedienung?

Von momentan unbekannten Neugeräten z.B. oder jetzt schon bekannten Lücken (Teufel).

Special Effects
Posts: 10
Post 8 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Also ich steuere meinen SKY +pro Receiver zur Zeit noch mit meiner Samsung Fernbedienung. Macht sich wirklich sehr gut! Ich hoffe diese Option bleibt mir nach dem Update auf SkyQ noch erhalten. Es wird ja wohl kein Muss sein, die SKY Fernbedienung zu nutzen.?

Nicht anwendbar
Posts: 6,000
Post 9 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Pairing

Hi onzlaught,

üblicherweise ändern Hersteller diese Codes nicht mehr, d.h. neue Gerätegenerationen verwenden vorhandene Codesätze, auch, weil der Speicherplatz auf FBs begrenzt ist und man möglichst FBs eines Herstellers über Modellgrenzen hinweg nutzen können soll.

Kurzum, wenn ein Ausgabegerät nicht in der Liste bekannter Geräte enthalten ist, gibt es technisch keine Möglichkeit es nachträglich hinzuzufügen, da man die FB nicht ohne weiteres nachträglich umprogrammieren kann. In dem Fall empfiehlt sich eine Universal-FB Lösung.

LG,
Max

Tiertrainer
Posts: 19
Post 10 von 85
3.827 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Ja genau! Ich dachte auch zuerst ich muss die Original FB benutzen, bzw. wollte meine symphonie für das neue TV umprogrammieren, aber samsung ist derart gut, dass es wirklich alles kann.

Ach ja ich habe den Sky Q receiver!

Maskenbildner
Posts: 307
Post 11 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Die FB von meinem Samsung TV (Baujahr 2017) funzt bei dem Sky Q Receiver nicht. Liegt wohl an dem nur teilweise funktionierenden HDM I-CEC.

Tiertrainer
Posts: 19
Post 12 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

so automatisch hat die FB sky q nicht gefunden.

auf der suche musste ich bei sky austria (angeboten) 4 x den kanalwechsel probieren, danach hat er nach dem gerät verlangt. Dann hat es funktioniert.

Special Effects
Posts: 10
Post 13 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Super! Danke für den Tipp.

Tiertrainer
Posts: 25
Post 14 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Das geht nicht mit einer LG Magic Remote...! Oder hat jemand einen Code?

Regie
Posts: 4,307
Post 15 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Du brauchst den Code für den Fernseher,

nicht den der Fernbedienung.

Tiertrainer
Posts: 25
Post 16 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Ich drucke auf der Sky FB 2 und 8 gleichzeitig...gebe sämtliche LG Codes ein, geht nicht! Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt...Sry...siehe Bild Codes LG TVBA3BDA87-D51D-4028-BBDA-36D1A7585DF5.jpeg

Geräuschemacher
Posts: 3
Post 17 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Ich bekomme es nicht hin bei meinem Soundsystem lg lhb655nw die Lautstärke mit der Sky Fernbedienung zu regeln..

Tiertrainer
Posts: 14
Post 18 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

bei mir geht das auch nicht. wenn man die q app aufruft, will die app eine sky service nummer zur freischaltung. mit der samsung fb kann diese aber nicht oder zu langsam eingeben...fazit es funktioniert die app nicht.

Geräuschemacher
Posts: 1
Post 19 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

Abend zusammen,

nachdem bei der ersten Installation die Fernbedienung von meinem Sky Pro Receiver sich komplett verabschiedet hat und dies vor dem Fussball Spiel am Samstag war . Da hätte ich schon wieder . und ... können so ein Ärger.

War natürlich das ganze Wochenende kein Sky nutzbar.

Wie kann man als Unternehmen den eine Neuheit wie Sky Q, so schlecht umsetzen,

dass noch nicht einmal die Fernbedienung danach funktioniert (Grundfunktionen usw.)

Heute ist endlich die neue Fernbedienung gekommen, habe nun für meinen TV Toshiba alle Code´s (9 verschiedene ) nacheinander eingegeben und immer noch funktioniert keiner.

Wie kann ich nun dieses Problem lösen, wie komme ich an den richtigen Code ran, dass man zumindest lauter und leiser schalten kann??????

Danke für eure Hilfe!

Special Effects
Posts: 4
Post 20 von 85
3.826 Ansichten

Re: Sky Q - Tutorial - Fernbedienung mit TV koppeln

@ bigfm

probiere mal diese Code`s  aus.

Toshiba    0538   0090   0065   0066   0100   0132   0744   0247   0139   0225   0221   0648   0039   0728   0067   0680

Antworten