28.12.2020 19:18
Hallo Community,
ich habe mich von Gratis-Wechsel von Sky+ nach Sky Q überreden lassen.
Jetzt habe ich Tonaussetzer und auch ist oftmals (besonders bei Timeshift) der Ton nicht mehr synchron.
Bisher bei identischer Peripherie (HDMI an TV und Toslink an Surround-Receiver) vorher mit Sky+ nie Probleme gehabt
Auch ein Anschluss via HDMI an den Receiver bringt keine Besserung.
Erbitte Fehlerbehebung.
Gruss
Ralf
Beantwortet Zur Antwort.
20.03.2021 14:26
Hallo Community,
Ursache für den Tonfehler war ein Defekt im Netzteil des Sky-Q-Receivers.
Dieses wurde jetzt ersetzt und kein Fehler mehr ist vorhanden.
07.01.2021 10:12
07.01.2021 10:52
Hallo Nadine,
die Störung besteht immer noch, auch im Live-Programm ist das vorhanden.
Wechsel ich den Sender und komme wieder zurück geht´s wieder für kurze Zeit.
Zwischenzeitlich habe ich den Ton via optischen Ausgang an den AVR-Reveicer geleitet.
Konfiguration ist Sky Q per HDMI an LG-TV-UH605V und per TosLink an Yamaha AVR-Receiver.
So habe ich Ton und Bild synchron.
Aber: Ich habe auch hier Tonaussetzer. Im Dialog eines Films fällt es nicht so stark auf, aber wenn permanente Töne (Filmusik etc.) vorhanden sind gibt es immer wieder ein "Blubb". Klingt so als ob ein bereits übertragenes Fragment nochmal mit dem aktuellen Fragment ausgegeben wird.
Das Verhalten ist auch bei Radio-Ausgabe (Fernseher aus, Radio-Sender auf Sky Q ausgewählt, Ton über Toslink an AVR-Receiver)
Viele Grüße
Ralf
07.01.2021 11:03
07.01.2021 11:28
Dann sind die Probleme identisch.
Zuerst hatte ich den Sky Q per HDMI am TV, auch den Ton. Hier ist auch das "Blubb" und das Versetzen zu spüren.
Aus den kleinen Quäkern des TV ist der Ton auch mit Aussetzern und Verschiebungen behaftet.
Viele Grüße
Ralf
07.01.2021 11:40
09.01.2021 12:53
Ich habe beide Schritte ausgeführt, bzw. waren beide Geräte auf dem aktuellen Stand.
Es hat zu keiner Veränderung geführt.
Weiter habe ich folgendes Szenario getestet:
HDMI leer, sprich nichts angeschlossen und den Ton über Toslink an den AVR.
Ergebnis: Tonaussetzer und Tonverschlucker.
09.01.2021 13:09
09.01.2021 13:40
Das hatte ich schon vorher probiert.
An einem anderen TV (kein 4k) ist das ist identisch.
09.01.2021 14:20
11.01.2021 18:35
Danke, dass ein neuer Receiver auf dem Weg ist zu mir.
Allerdings habe ich jetzt den Fehler 14050 auf dem bisherigen aktuellen Receiver.
Reset gemacht (3 Sekunden usw.), aber kein Stern der leuchtet.
11.01.2021 18:41
sobald der neue receiver verschickt wird wird die alte smartcard abgeschaltet leider ist das so bei sky
20.03.2021 14:26
Hallo Community,
Ursache für den Tonfehler war ein Defekt im Netzteil des Sky-Q-Receivers.
Dieses wurde jetzt ersetzt und kein Fehler mehr ist vorhanden.