Antworten

Sky Q Routerproblem

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 1 von 8
596 Ansichten

Sky Q Routerproblem

Der Receiver lief über 3 Jahre problemlos (was beim Q ja schon etwas heißen will).

Seit gestern kommt keine Internetverbindung mehr zustande.

Die Verbindung zum Router steht (Häkchen) aber es gibt keine Verbindung zum Internet.

 

Router/Receiver stromlos machen hat nichts gebracht, Verbindung im Receiver zurücksetzen und neu eingeben war ebenfalls erfolglos, aktuelle Software (nochmal) neu auf den Receiver spielen hat auch nichts gebracht.

 

Es wurde in den letzten Monaten nichts geändert und sämtliche anderen Geräte laufen völlig problemlos.

Im Routermenü wird der Q auch angezeigt und mir ist es rätselhaft warum es urplötzlich von heute auf morgen nicht mehr funktioniert nachdem es in exakt diesem Umfeld jahrelang funktioniert hat.

Ich möchte jetzt nicht blindlings weiter an den Symptomen rumdoktern und hoffe hier auf ein paar Tipps ,

dafür schonmal vorab 1000 Dank!

 

PS Der Router ist eine Connect Box von Vodafone und Verbindung per LAN-Kabel ist nicht machbar da ich dann ein 5 Meter langes Kabel quer durchs Wohnzimmer ziehen müsste.

Alle Antworten
Antworten
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,571
Post 2 von 8
580 Ansichten

Re: Sky Q Routerproblem

Hallo @jk-1065,

 

entschuldige die technischen Herausforderungen bzgl. der Internetverbindung. Verbinde den Sky Q Receiver bitte einmal mit einem mobilen Hotspot (z. B. über dein Smartphone). Bekommst du dann weiterhin den Hinweis zur fehlenden Verbindung oder läuft der getestete Inhalt damit problemlos? 

 

Viele Grüße

Katja

digo
Regie
Posts: 10,607
Post 3 von 8
575 Ansichten

Betreff: Sky Q Routerproblem

Zur Ursachenforschung ist ein LANkabel sinnvoll und wirklich nicht teuer. @jk-1065 

Es ist der Test für die Funktionsfähigkeit deines Receivers. Sonst siehe @KatjaZ  !

Nutzt du später mal PowerLAN z.B. wird dein System es dir danken.

Hast du mit einer App mal die Signalstärke WLAN am Gerât gemessen.

Sonst ist Vodafone aber nicht mein Thema...

UPDATE vom Router erfolgt? Nutzt du die Sicherheitssoftware (Sicherheitspaket hm ... raus!.) von Vodafone.

Richte mal einen WLAN Gastzugang, am Router, für den Q ein.

 

Zur Info : LAN Kabel läuft bei mir weit über 20 m, teilweise auch über den Außenbereich.

Wieso dann quer?

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 4 von 8
533 Ansichten

Re: Sky Q Routerproblem

Hallo @KatjaZ ,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mit einem mobilen Hotspot via Handy funktioniert es problemlos.

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 5 von 8
529 Ansichten

Betreff: Sky Q Routerproblem

Hi @digo ,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort!

 

Ein Update der Box hat nicht stattgefunden, das letzte Update datiert von Juli 22.

Sicherheitssoftware nutze ich am Router auch keines, lediglich am PC bereits seit Jahren ESET.

Dort ist der Q auch aufgeführt und freigegeben, hat ja auch jahrelang so funktioniert.

 

Laut App liegt die Signalstärke beim Receiver bei ca. 380 (habe mit verschiedenen Apss mehrfach gemessen, das ist der Durchschnittswert).

Sollte passen, soweit ich weiß laufen beim Q eh nur max. 300 durch.

 

Das mit dem Kabel wäre provisorisch für einen evtl. Test kein Thema, nur als Endlösung taugt es nichts.

Meine Wohnung bzw. das Wohnzimmer sind etwas merkwürdig geschnitten. 🙄

Das wäre ein ziemlicher Aufwand das Kabel dann stolperfrei und halbwegs optisch erträglich zu verlegen.

 

Das mit dem Gastzugang ist ein guter Tipp, das werde ich gleich mal versuchen

 

UPDATE:

Gastzugang hat knapp 3 Sekunden funktioniert, dann wieder dasselbe Ergebnis.

Ich habe dann auch testweise mal den Q nur auf 2,4 GHZ laufen lassen, ebenfalls ohne Erfolg. Verbindung zum Router steht, aber kein Zugriff aufs Internet.

digo
Regie
Posts: 10,607
Post 6 von 8
500 Ansichten

Betreff: Sky Q Routerproblem

Kabel Ok, mach mal! Wenn es funktioniert, dann PowerLAN?

@jk-1065 

 

3 Sekunden ist sehr merkwürdig! Was stellt sich dann um?

Haben sich Ports verändert? 

Der Gastzugang hat dann eigentlich immer funktioniert. Ändere mal den Gastzugang auf ..., und sonst zur Probe alles offen..? Nochmals machen.

 

Signalstärke WLAN 380, ohhha..

 

Und für den Router existiert kein neues Update?

Deiner Automatik oder  gemietet?

 

Den Q mal auf Werkseinstellungen zurückstellen?

Aufnahmen sind dann verloren..

 

Mit festen Adressen (Router) arbeiten?

 

Q Tausch?

 

Sorry, hatte dazwischen ein anderes Problem! Hier gelöscht und geändert.

 

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 7 von 8
474 Ansichten

Betreff: Sky Q Routerproblem

@digo 

Ich habe den Gastzugang jetzt wie von dir vorgeschlagen nochmals neu angelegt mit neuem Namen etc.

Und plötzlich funktioniert es wieder...😀

Muß man nicht verstehen.🤔

 

Aber egal, Hauptsache es läuft jetzt.

Ich werde es aber mal im Auge behalten, ggf. hörst du also wieder von mir. 😉

 

Nochmals vielen Dank für deine Zeit & Hilfe!

Auch an @KatjaZ, vielen Dank!

 

digo
Regie
Posts: 10,607
Post 8 von 8
467 Ansichten

Betreff: Sky Q Routerproblem

Ich hatte es tatsächlich auch nicht verstanden, nur gemacht!

Dachte immer der Router ..

Schön!

Schauen wir ob es eine Dauerlösung ist.

 

Antworten