Antworten

Sky Q Receiver

privatejoker
Kostümbildner
Posts: 243
Post 1 von 3
1.457 Ansichten

Sky Q Receiver

Moin moin, hoffentlich wird mein Beitrag nicht mehr als Spam markiert und gelöscht. Erstmal vorweg. Dieses neue Forum ist unübersichtlicher als alle Foren zusammen in denen ich mich rumtreibe. Nun zum Übel Sky Q! Leider habe ich vom guten,alten Sky + Receiver auf die innovative Kiste Q gewechselt. Ich bereue es jetzt schon! Nun mal Tacheles @laurap

Positiv

- schnelle Einrichtung

Negativ

- dass Eingabesystem für z.B. dass Wlan Passwort/Suche. Wer hat dieses Eingabesystem entworfen? Ein Affe? Beim Sky + Receiver war das System nicht perfekt, aber um Meilen besser als dieses System.

- TV Guide/EPG ist ja ein totaler Reinfall. Keine Informationen aus Liezensvertraglichen Gründen bei nicht Sky Sendern. Somit ist der Giude und der EPG Nutzlos. Zudem keine Informationen zum Produktionsjahr und Darteller. Ein weiterer Rückschritt , beim Sky + Receiver ging das alles ohne Probleme.

- Wenn man im TV Guide seine Favoriten durchsieht und sich zum Programm die Info anzeigen lässt und dann darauf hin auf Ansehen klickt kommt man zwar auf den Sender, aber dieser befindet sich dann nicht mehr in den Favoriten (Platz 6) sondern in der regulären Senderliste (Platz 167). Somit nicht brauchbar! Noch ein weiterer Rückschritt!

- Zwischen 2 Sendern hin und her schalten funktioniert genau 3 mal und dann macht dass System was es will und geht auf den Sender den ich vor den beiden anderen gesehen habe. Noch ein weiterer Rückschritt. Somit unbrauchbar!

- Warum startet der Receiver immer auf dem Homebildschirm? Der Receiver soll auf dem Sender starten auf den ich zuletzt TV gekuckt habe. Einfach nur nervig!

- Einstellungen aufrufen. Bis man sich in den Einstellungen befindet hat man eine Pizza bestellt. Umständlich hoch 3!

- Die Fernbedienung. Die Farbtasten ohne Funktion, warum? Warum kann man nicht über die großen Hoch und Runter Tasten die Senderliste öffnen um schneller scrollen zu können? 

- Kein Videotext! Da der EPG/TV Guide bei nicht Sky Sendern nutzlos ist ist Videotext ein muss! Auch wenn das System alt ist kann man es trotzdem gebrauchen!

- Last but not least der Energiesparmodus. Warum zur Hölle geht der Receiver erst nach 4 Stunden in den Standby Modus? Wer hat diesen Mist verzapft? Wenn ich den Receiver ausschalte verlange ich dass er in den Standby geht, und nichts anderes. Was bringt der Eco Plus Modus wenn nichts geladen werden kann? Warum kann ich nicht wie beim alten Sky + Receiver einstellen dass er Receiver um 22.30 Uhr bis morgens um 9 Uhr in den Standby Modus geht? Beim alten Receiver war das möglich! Noch ein weiterer  Rückschritt!

 

Sky bewirbt den Receiver als ein innovatives Gerät, das mag Technisch vielleicht stimmen (oder auch nicht), aber Softwaremäßig ist das Ding ein Krücke. Selbst die Mondlandefähre ließ sich besser bedienen! Ich bin mit dem Receiver nicht zufrieden und hoffe/verlange dass an diesen Fehlern gearbeitet wird. Wer hat dieses Gerät denn als Betatester bekommen? Kleinkinder? Sollte Sky mal wieder einen innovativen Receiver rausbringen wollen holt euch Leute hier aus dem Forum zum Testen. Die wissen worauf es ankommt!

Gruß Daniel 

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 2 von 3
1.443 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver

Hallo @privatejoker,

 

den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver) , konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen haben hier im Sky Forum verlauten lassen, dass die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Wenn du näheres wissen willst, was es alles auf der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gegeben hat und seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt bzw. später (wieder) eingeführt wurde, auch wenn es teilweise nicht so toll ist, dann sei dir empfohlen den Thread Das neue Sky Q -Wunsch Thread durchzulesen, vorallem mein Beitrag Das neue Sky Q - Wunsch Thread.

 

Hätte "Sky Deutschland" die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware gelassen und nur um Dinge, wie z. B. die neue Benutzeroberfläche und diie Apps und das individuelle einstellen der Jugendschutz-PIN etc., erweitert, dann wären (fast) alle Sky Kunden zufrieden und würden hier nicht ständig meckern. O.K.! Es hätte dann immer noch den einen oder anderen Sky Kunden gegeben, der was zum meckern gefunden hätte, aber das wäre dann im Vergleich, wie es jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware ist, um einiges besser, d. h. die Zahl derer, die gemeckert hätten, wäre sehr viel kleiner.

 

Gruß, Sonic28

privatejoker
Kostümbildner
Posts: 243
Post 3 von 3
1.393 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. 

 

Antworten