24.06.2024 20:11
Vor einigen Wochen, nach einem Firmware-Update, verliert mein SKY Q-Receiver fast täglich das Satellitensignal. Ich habe den SatCR überprüft und sogar mehrere verschiedene Kanalkombinationen ausprobiert. Es ist ein Problem mit dem SKY Q-Receiver und der Firmware-Version. Es ist möglich, dass diese Art von Firmware-Problem nur bestimmte Receiver betrifft. Die Schaltkreise können aufgrund von Komponentenabweichungen unterschiedliche Timings und unterschiedliche Werte für Signale aufweisen. Wenn die Firmware diese Abweichungen nicht berücksichtigt, werden Sie Probleme wie diese haben!
24.06.2024 20:42
Hey James_Hagerman,
meinst du das Firmware-Update vom Receiver? Ein generelles Problem ist mir nicht bekannt.
Setze den Sky Q Receiver bitte über das Bootloader-Menü auf die Werkseinstellung zurück und aktualisiere danach über dieses auch die Software.
Drücke dafür ca. 10 - 15 Sekunden den Reset-Knopf an der Rückseite des Gerätes, bis dieses Menü erscheint. In dem Menü kannst du mit der Sky-Taste navigieren. Danach musst du auch einmal deine Fernbedienung zurücksetzen.
Wie schaut es danach aus?
VG, Jule
25.06.2024 09:24
@James_Hagerman schrieb.....Es ist ein Problem mit dem SKY Q-Receiver und der Firmware-Version. Es ist möglich, dass diese Art von Firmware-Problem nur bestimmte Receiver betrifft. Die Schaltkreise können aufgrund von Komponentenabweichungen unterschiedliche Timings und unterschiedliche Werte für Signale aufweisen. Wenn die Firmware diese Abweichungen nicht berücksichtigt, werden Sie Probleme wie diese haben!
Würde das im Umkehrschluss, nach deiner Schlussfolgerung nicht bedeuten, dass dann alle Receiver dieser Bauart den Fehler haben müssten.
Kann hier diesbezüglich aber keine weiteren Fehlermeldungen erkennen!
25.06.2024 10:07
Nein, das würde nicht bedeuten, dass alle Empfänger Probleme hätten. Ich habe seit den 1970er Jahren elektronische Computer und viele andere Arten von Elektronik entwickelt. Die gesamte Elektronik in jedem Empfänger ist NICHT genau gleich. Widerstände, Kondensatoren und Induktoren unterscheiden sich beispielsweise um mindestens +/-10 % und aus Kostengründen um +/-25 %. Die Taktung der Elektronik wird ebenfalls um mindestens +/-5 % abweichen.
25.06.2024 10:42
Vorab wäre eindeutig zu klären das die Satanlage normgerecht "liefert", was bei einer SatCR Anlage sogar manch unerfahrenen Fachmann überfordert. Detailliertes aussagekräftiges Messprotokoll wäre der erste Schritt. Doppelt belegte UBs sind penibelst zu prüfen usw.
Sky würde ein werksseitiges Problem mit Hard- oder Software niemals zugeben. Zumal selbst eine defekte HDD dem Q bei Empfangsproblemen schuld sein kann.
Die SatCR Software auf dem Q ist bestenfalls "naiv zusammengekoppelt", aber das hilft dem Einzelfall auch nicht weiter.
Zum Glück lässt sich ein Defekttausch des Receivers recht einfach und kostenlos über die Sky Hilfeseiten selber anstoßen, das wäre der schnellste Weg wenn man an Bauteiltoleranzen glaubt. Gegebenenfalls muss man etwas mit den Fragen jonglieren um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
25.06.2024 11:23
Das Problem ist, dass bei einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auch alle meine Aufnahmen gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufnahmen zu speichern?
25.06.2024 12:34 - Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024 12:43
Nein, gibt es nicht!
Fange doch mit der Rücksetzung der Einstellungen an.
Aufnahmen bleiben erhalten.
Mal die Festplatte nicht im Receiver.... eingeschränkter Betrieb.
Das sind die Tests.
Dann die Anlage, klar. Siehe @onzlaught
"Selbst elektronische Computer entwickelt" wow und ab 1970!
25.06.2024 13:06
"Verliert das SatSignal"
Sind dann alle Sender weg? Kommen die irgendwann von selber wieder, oder hilft nur ein Neustart des Receivers? Kommen die Sender vielleicht beim Umschalten wieder?
Wenn Du an Bauteiltoleranzen glaubst, könnte man die Temperatur einbeziehen. Tritt der Fehler nur auf wenn der Q ? Minuten/ Stunden läuft oder umgekehrt nur binnen der ersten Minuten/ Stunden nach dem Einschalten. Direkte Sonne auf den Q (auf alle Elektrogeräte) vermeiden!
25.06.2024 14:32
Es scheint nie die Sonne auf den Receiver.
Wenn er ausfällt, schlägt auch die Aufnahme fehl. Er geht nie wieder an, bis wir den Receiver ausstecken, mindestens 5 Minuten warten und ihn dann wieder einstecken.
Ich werde versuchen, den Receiver zurückzusetzen, wenn ich nach Hause komme. Das musste ich vor über einem Jahr tun, weil NetFlix nicht mehr funktionierte. Nach dem Zurücksetzen des Receivers hat NetFlix funktioniert.
25.06.2024 14:36 - Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024 15:22
Nach dieser Fehlermeldung jetzt, nimm mal die Festplatte raus.
Lass es so und teste den Ablauf.
Eingeschränkte Benutzung.
"Wenn er ausfällt, schlägt auch die Aufnahme fehl. Er geht nie wieder an, bis wir den Receiver ausstecken, mindestens 5 Minuten warten und ihn dann wieder einstecken"
Sorry, wie bist du dann zu dieser Überschrift und Post 1 gekommen?
"Sky Q-Receiver verliert SatCR-Signal"
Mit deinen gut 80 Jahren bist du aber immer noch sehr technisch interessiert. Prima!
25.06.2024 15:52 - Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024 15:53
Denke der User hat einfach dieses Problem:
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/td-p/335...
Mal auf seine Antwort und auf den Test ohne Festplatte warten?
Tausch Festplatte, wahrscheinlich, oder nach Test Receiver.
Er verliert kein SAT Signal?
29.06.2024 14:18
Das Problem mit meinem Sky Q Receiver ist temperaturabhängig. Vor einigen Tagen, als es heiß war, fiel der Receiver nach 2 Stunden, dann nach 1 Stunde und schließlich alle 30 Minuten aus. Der Receiver war nie in der Sonne. Er ist nicht umschlossen, er steht auf einem Regal, ohne dass sich darunter oder darauf etwas befindet. Indem ich einen Ventilator unter den Receiver gestellt habe, hatte ich seit mehreren Tagen keine Probleme mehr. Der Receiver hat keinen internen Lüfter. Mit zunehmendem Alter verbrauchen die Komponenten mehr Strom und erhitzen sich stärker.
29.06.2024 14:52 - Zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 14:55
Stimmt! Es sind nur passive Kühlrippen!
". Mit zunehmendem Alter verbrauchen die Komponenten mehr Strom und erhitzen sich stärker."
Receivertausch!
siehe Moderator
26.07.2024 13:56
Ich schätze mal, dass bei meinem System mit 2 Sky-Q Receivern das gleich Problem vorliegt. Haben lange Zeit keine Probleme gehabt. Jetzt hab ich regelmäig auf beiden SKY-Q Receiver die Fehlermeldung 11010. Nach Hilfetext von Sky
"Führe die folgenden Schritte durch, wenn du entweder die Hinweismeldung "Es gibt ein Problem mit deinem Empfang. Du kannst kein Live-Programm sehen aber Aufnahmen abspielen und Demand-Inhalte abrufen. [11010] Für Hilfe drücke ?" oder
"Es gibt ein Problem mit deinem Empfang. Du kannst kein Live-Programm sehen aber Aufnahmen abspielen und Demand-Inhalte abrufen. [11020] Für Hilfe drücke ?" erhältst."
Alles gemacht, und dennoch schwanken bei den beiden SKY-Q dingern immer wieder die Signalstärke und Signalqualität.
An den SatCR UB- Bändern und Frequenzen sind keine Änderungen, an allen im Haus verbauten Tunern vorgenommen worden.
Bei den Sky Q- Receivern kann man leider nicht einmal eingestellten SAT-CR Bänder und Frequenzen prüfen (in den Einstellungen sehen, nur Signalstärke, Signalqualität) ggf. diese - sollte eine doppel Bandbelegung vorliegen - einfach so ändern. Das Bedeutet immer ein "Zurücksetzen" des Satellitensignal. ECHT Umständlich! und für heutige Möglichkeiten ein überaltetes einstellen. Selbst ältere SAT-Receiver und Tuner zeigen die gestellten SAT-CR Einstellungen.
Die SKY-Q Receiver haben meist 3 bis 4 SAT Tuner verbaut. Wenn beide SAT Anschlüsse verwendet werden, hat man 4 SAT-CR Bänder mit Frequenzen, und keine Einstellung ist ersichtlich und kann ggf. geändert werden.
Hier sollte SKY seine Gerätehersteller um Nachbesserung bitten.
Unter Umständen kann auch die verbaute Einkabel-Umsetzer-Verteilanlage probleme machen. Bei mir hat sich der Technirouter 5/2/16 aufgehängt und ein Problem mit einer Bandbelegung angezeigt. Also war suchen im Haus angesagt.
Nachdem ich einen alten TV ausgemacht hatte. Danach hatte ich für kurze Zeit (ca. 2 Tage) gelöst. Nun fängt das wieder an und wieder bei den beiden SKY-Q Receivern.
Schätze mal das ich wohl oder übel 🤮 alle Geräte vom TechniRouter trenne und zunächst den SKY-Q Receivern die SAT-CR Bänder einstelle.
26.07.2024 14:56
Danke für die Info!
Klingt nach Techniker SAT mit der entsprechenden Prüftechnik und Protokoll.
SAT ist nicht meins..,
Der Q ist wirklich nur wenig hilfreich.
26.07.2024 18:18
@dl1li schrieb:Ich schätze mal, dass bei meinem System mit 2 Sky-Q Receivern das gleich Problem vorliegt. Haben lange Zeit keine Probleme gehabt. Jetzt hab ich regelmäig auf beiden SKY-Q Receiver die Fehlermeldung 11010. Nach Hilfetext von Sky....
Was musst Du denn tun um wieder Empfang zu haben? Wenn umschalten (anderer Transponder) reicht dann ist ein Userband doppelt genutzt.
@dl1li schrieb:....Die SKY-Q Receiver haben meist 3 bis 4 SAT Tuner verbaut...
In Deutschland üblich ist der Q Sat Receiver mit zwei Tunern, von Humax mit der Modellbezeichung 160 irgendwas. Verrat uns mal wie Deine Qs heißen wenn die 3-4 Tuner haben.
@dl1li schrieb:....Hier sollte SKY seine Gerätehersteller um Nachbesserung bitten.....
Die Software kommt mWn direkt von Sky, die Hardware kommt von Humax und wird ganz genau dem entsprechen was Sky bestellt hat. Und ja die SatCR Funktionen scheinen mit der heißen Nadel gestrickt.
26.07.2024 18:25
Wenn viele Receiver am Technirouter hängen empfehlen sich Satdosen die nur SatCR Signale durchlassen und "normale" Signale blockieren. Denn nur ein Receiver der "normale" Satsignale zum Technirouter schickt und der ganze Strang schaltet ab. Oder als Königsklasse programmierbare Dosen. Da könnte man jeder Dose einzelne UBs zuweisen und alles andere wird geblockt.
Hat der Technirouter sein eigenes Netzteil? Ist ja mWn nur optional aber gerade bei verzweigteren Anlagen würde ich nie auf die Fernspeisung über die Receiver vertrauen.