Antworten

:Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Antworten
nager
Special Effects
Posts: 4
Post 41 von 57
2.341 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Nur einmal als Klarstellung: Wer mit optischen Kabeln die Geräte miteinander verbinden kann, erreicht denselben Effekt wie der Adapter, weil die CEC HDMI-Funktion ohne HDMI nicht greifen kann.

 

Das ist vllt. für manche auch eine Lösung, bei mir funktioniert das seit einigen Wochen. Man kann dann wie mit dem Adapter den TV samt Soundbar etc. auf einmal anschalten und anschließend die Sky Q Box bzw zum Ausschalten umgekehrt. Lautstärke kann dann über die Sky Q Box-Fernbedienung gesteuert werden.

 

Dass das Sky-Versprechen, alles über eine Fernbedienung steuern zu können, nicht eingehalten wird, und auch die Hardware flexible Lösungen aktiv verhindert, ist ein Armutszeugnis von Sky und durch die abgeschottete Hardware gewollte Firmenpolitik bereits seit Premiere-Zeiten (d-boxen-Abschaffung, CI Module...). Daher gibt es keine Hoffnung auf eine Lösung durch Sky für mich.

 

Kennt jemand eine Universalfernbedienung, die die Sky Q IP Box steuern kann? 

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 42 von 57
2.323 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 43 von 57
2.275 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Jetzt habe ich mal den sky Reciever vom Netz genommen und das ganze Spiel mit der PS5 durchprobiert. Was soll ich sagen, gleiches Ergebnis. 

Die Soundbar schaltet den Eingang, mit der die PS5 am TV hängt - in meinem Fall, HDMI4 - statt HDMI TV. 

 

Sehr merkwürdig dieses Verhalten. Scheint aber dann nicht am sky Q zu liegen, eher an der Teufel Cinebar Pro. 

Ich verstehe es nicht. Mit meinem alten TV gab es solche Zicken nicht. 

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 44 von 57
2.230 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Habe jetzt den CEC HDMI Unterbrecher bekommen und zuerst an den sky Q und danach an den ARC HDMI zur Soundbar angeschlossen. 

Ergebnis wie gedacht, keine Besserung. Wie auch? CEC manuell deaktiviert hat den gleichen Effekt. 

Musch
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 45 von 57
2.136 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Hallo! Seit heute bin ich Besitzer einer Sky Q Box und habe das selbe Problem: Der Ton switcht nach unbestimmter Zeit von der Surround Anlage um auf die internen Lautsprecher vom TV. Ich besitze einen LG TV und einen Onkyo Receiver. Verbundenen sind die Geräte per Hdmi am Arc Anschluß des TV. Die sky box ist am hdmi am TV angeschlossen. 

Tritt das Problem auf, lässt sich der Ton auch nicht  wieder zurück auf die Surround Anlage bringen. Dann  hilft  bloß noch: Sky receiver kurz abklemmen. 

Hat mittlerweile jemand eine ultimative Lösung? 

Meine Lösung aktuell: Ich nutze einfach  die Sky Q app auf meinem LG TV und lasse die sky box abgeklemmt. 🤓

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 46 von 57
2.133 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Eine ultimative Lösung gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben, Sky kann oder will nicht.

 

eisensepp69
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 47 von 57
1.984 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Für mich hat es der Tip von streamfan0 gebracht.
Ich hab genau den erenline HDMI Adapter mit CEC Sperre gekauft und damit funzt alles bei mir.
https://www.amazon.de/gp/product/B01CWFRQNY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Ich hab einen LG86nano mit einem (zugegeben etwas ältlichen) Sony BDV E-870 und nun eben Sky Q IPTV

Wenn ich den LG einschalte geht brav der Sony mit an, zum Lautstärke verstellen natürlich nur die LG Verbedienung und die SKY Q Box tut auch was Sie soll 😉

 

Zuvor hatte ich es natürlich zuerst mit Deaktivieren des CEC Signals versucht. Ich denke der Unterschied ist, dass das nicht gesendete CEC Signal zwar gut und recht ist, die Box aber wohl einfach nach irgendeinem Pegel auf dem CEC Pin schaut und dann schon irgendwie blockt (leihenhaft formuliert).

Gruß
Klaus

Dimmi
Special Effects
Posts: 7
Post 48 von 57
1.914 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Servus,

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe gestern dann als Versuch den Sky Receiver direkt an meine Samsung Q700A Soundbar angeschlossen, leider keine Veränderungen.

Mir schickt man jetzt eine neue Fernbedienung, was ich allerdings nicht glaube dass das die Lösung ist.

Leider stecke ich bisher immer das HDMI Kabel raus um vernünftig zu schauen oder zu spielen.

Musch
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 49 von 57
1.911 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Also ich habe mir jetz auch solch einen  hdmi adapter zugelegt  und damit funktioniert es seither einwandfrei. 

Dimmi
Special Effects
Posts: 7
Post 50 von 57
1.904 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Servus,

 

was für einen HDMI Adapter, hättest du evtl. einen Link?

 

grüsse 

eisensepp69
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 51 von 57
1.893 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

In meinem letzten Beitrag ist ein Link drin...

nappi16
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 52 von 57
1.877 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

@Dimmi 

Also ich würde, aktuell, noch warten mit dem Adapter kauf.

Angeblich wird momentan ein Update ausgerollt (wohl über einige Wochen hin verteilt) , dass u.a. das HDMI CEC Problem behebt. So steht es in einem anderen Beitrag hier in der Community.

 

Da ich selbst das Update noch nicht habe (und auch niemand kenne der es schon hat) ohne Gewähr. Aber evtl. kannst du dir das Geld ausgeben doch sparen. Im vergleich zu vielen anderen hier. 

 

Dimmi
Special Effects
Posts: 7
Post 53 von 57
1.868 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Dank dir vielmals 

 

grüsse 

Dimmi
Special Effects
Posts: 7
Post 54 von 57
1.779 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Danke dir für den Tip mit der App.😊👍👍👍

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 55 von 57
1.610 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

@nappi16 

 

Ist das Update schon raus? Woher hattest du die Infos? 

 

Bei mir klappt das immer noch nicht mit dem CEC. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 56 von 57
1.605 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

@kamirha 

das HDMI CEC Update kam schon vor Wochen und hat mit den Updates aktuell nichts mehr zu tun.

 

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 57 von 57
1.588 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Hat wohl nichts gebracht 😞

 

Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wer dafür jetzt verantwortlich ist. Sky? Sony? Teufel? Oder doch mein Nachbar? 😂

Antworten