Antworten

:Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Antworten
Benny29
Special Effects
Posts: 4
Post 21 von 57
4.462 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Bis ich dann mit der sky iptv Box direkt an den AVR gegangen bin und den Hdmi bei den AVR in den Sat HDMI Steckplatz reingesteckt habe. Und den hdmi ARC normal vom AVR zum TV . Bei mir ist Der AVR zum Beispiel Auf Hdmi Steckplatz 2 dort im TV eingestellt Beim AVR auf Sat geschaltet und schon geht es ohne Probleme 

CrazyChrissi
Special Effects
Posts: 9
Post 22 von 57
4.440 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Ja ich habe den einen konverter zurück geschickt da kein hd Bild mehr und schon gar kein uhd möglich. Dann einen Konverter der 4K fähig ist bestellt aber der kriegt es nicht hin also geht der auch wieder zurück... nervt... ***** sky q Box... also nochmal zur Verständnis ich gehe mit dem hdmi der q Box in die soundbar (avr) in den Eingang (?) und dann von dem hdmi des Avr in einen hdmi des tv. Und der Steckplatz earc hdmi am tv bleibt unbelegt? @Benny29 

Benny29
Special Effects
Posts: 4
Post 23 von 57
4.374 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

@CrazyChrissi sorry gerade gelesen das du eine soundbar hast ... da geht es leider nicht ... ich habe ein reciver da habe ich extra HDMI Plätze für Geräte 

Weil ich ein 5.1 soundsystehm zu laufen habe 

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 24 von 57
4.292 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Hi Leute,

 

Ich habe genau das selbe Problem. Sony TV, Teufel Soundbar und Sky Q. Sobald sky eingeschaltet wird, geht der TV an und die SB schaltet auf den Eingang, an dem der Sky Q am TV hängt, also bei mir hdmi1 - statt auf HDMI TV. 

Was soll das? Ich sehe hier ganz klar sky als Verursacher und in der Pflicht, die Firmware anzupassen! Wenn sie CEC nicht können oder sich nicht an Standards halten, dann sollen sie es lassen. Aber so halblebige Sachen zu implementieren, die nicht funktionieren, das können sie sich echt sparen!

 

Ich habe mittlerweile andere Reciever und Geräte angeschlossen, mit denen klappt das auf Anhieb. Nur sky Q schaltet permanent den falschen Eingang an der Soundbar ein. 

 

Welche Lösungen gibt es denn jetzt? CEC/ARC deaktivieren und wieder mit 3 Fernbedienungen hantieren bzw auf optisch umstellen?

 

Was sagt sky zu diesem Thema? Ich hätte hier echt gerne mal ein Statement dazu. 

Wenn die Software schlecht ist oder macken hat ok, aber wenn definierte Standards nicht funktionieren, dann muss etwas passieren!

 

Weihnachtliche Grüße 🌲

CrazyChrissi
Special Effects
Posts: 9
Post 25 von 57
4.282 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

@kamirha 

Hatte den Converter der hier im Chat bereits gennant worden ist bei Amazon bestellt. Der erste machte das Bild dann schlechter kein hd geschweige uhd mehr und dann ein weiter bestellt der behob das Problem nicht. Mit sky schon über eine Stunde telefoniert , da kamen nur dumme Ratschläge... habe schon alles mögliche und alle Konstellation durch mit allen hdmi Anschlüssen und Kabeln. Das Problem ist die sky q Box und nix anderes! Entweder optisches Kabel nehmen dann sind aber auch alle Komfort Funktion weg, oder mit drei Fernbedienung jedes Mal die Quelle ändern.  Ich mache letzteres mit dem drei Fernbedienung... es nervt halt extrem und am liebsten würde ich sky kündigen aber dafür guck ich noch zu gerne Sport ... keine Ahnung was wir bezüglich sky machen sollen... 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 26 von 57
4.277 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Konnte das Problem an meinen Sky Q IPTV Boxen lösen, alle Geräte laufen wieder wie gehabt und unabhängig voneinander(auch meine Soundbar)

Link wird möglicherweise von einem Mod. wieder entfernt, externe Fehlerbeseitigungen sind nicht erwünscht. Sky selbst wird das schon ewig bekannte Problem auch in nächster Zeit vermutlich mutwillig nicht beheben.

https://www.amazon.de/gp/product/B01CWFRQNY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 27 von 57
4.271 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Was bringt der Adapter oder wo muss der angeschlossen werden? 

Um das CEC Signal zu unterbrechen, genügt es doch die HDMI Steuerung im sky Q zu deaktivieren. 

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 28 von 57
4.270 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

@CrazyChrissi

Sehe ich genauso! Sky muss hier handeln und ich erwarte auch ein Statement dazu.

 

Was bringen diese grabber? Vielleicht wird ein höherwertiger benötigt?! 

nager
Special Effects
Posts: 4
Post 29 von 57
4.266 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Hast du diese von dir verlinkte erenLine HDMI CEC - Sperre; Adapter für Unterbrechung des CEC-Signals, einfach zwischen Sky Q IP Box und HDMI Kabel Richtung TV HDMI ARC Buchse gesetzt oder wohin genau? Vllt auch nur an einen normalen TV HDMI Anschluss?

Was ist der genaue Effekt dieses Teils bei dir? 

CrazyChrissi
Special Effects
Posts: 9
Post 30 von 57
4.255 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Ja genau einfach zwischen hdmi earc und der Q box. Ich hab aber auch einfach keine Lusten mehr welche zu bestellen und zu probieren und wieder zurück zuschicken. Wie gesagt die erste die hier ein andere User beworben hatte funktionierte auch gleich auf Anhieb aber du hast dann nur noch 1080 Auflösung und dann kann ich auch mein alten tv wieder anklemmen, das ist ja nicht die Lösung und den anderen den ich hatte der hat nichts gebracht. Und mit dem gabber habe ich mich nur kurz befasst wo ist der Unterschied bei einem gabber zu einem hdmi extractor? Und ganz ehrlich warum soll ich mich als Endkunde um so etwas kümmern??? Denn ob die PS4 oder Blue ray Player alles funktioniert nur der sky Mist nicht... 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 31 von 57
4.265 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Das Teil habe ich zwischen Sky HDMI-Kabel und TV Eingang (auf gut deutsch > einfach auf den Sky Stecker gesetzt). Alle weiteren Geräte wie Apple TV und Nvidia Shield TV Pro arbeiten wie zuvor und habe so wieder eine direkte Verbindung zur Soundbar.

Evtl. kann @Anonym mehr dazu schreiben, wenn er hier wieder anwesend ist.

 

In dem Adapter werden nur alle Anschlüsse (Pins) 1:1 durchgereicht, außer der Steuerleitung für das CEC-Signal, diese Leitung ist unterbrochen. Da ist keine Elektronik oder sonst was drin, deswegen kann der Adapter keinerlei Auswirkungen auf Bild oder Ton haben.

CrazyChrissi
Special Effects
Posts: 9
Post 32 von 57
4.261 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Ja ok danke für den Ratschlag ich denke den werde ich auch noch versuchen. Das sind ja nun keine Riesen kosten und ein Versuch gönn ich mir noch. 

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 33 von 57
4.247 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Wo ist der Unterschied zwischen HDMI Steuerung im sky Q deaktivieren und deinem Adapter, der die CEC Steuerung unterbindet? Verstehe ich nicht ganz. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 34 von 57
4.242 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)


@kamirha  schrieb:

Wo ist der Unterschied zwischen HDMI Steuerung im sky Q deaktivieren und deinem Adapter, der die CEC Steuerung unterbindet? Verstehe ich nicht ganz. 


Kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.

Fakt ist, erst mit dem Adapter läuft es ua. bei mir rund. Wie schon geschriebhen, vlt. kann es @Anonym besser beantworten.

CrazyChrissi
Special Effects
Posts: 9
Post 35 von 57
4.239 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Die sky w hdmi Steuerung unterdrücken kannst du im Menü deiner sky Box das hat damit zutun wenn du die sky Box einschaltest das die anderen Geräte (bei Deaktivierung) aus bleiben und du kannst tv bzw soundbar nicht mehr lauter leiser machen etc. pp . Aber das macht keinen Unterschied dadurch wird das Problem nicht behoben ist meine Feststellung. Habe auch alle neu angelernt etc ne Stunde vom Strom gehabt wie sky mir sagte und und und glaube mir ich habe alles durch was man ohne Helfer und Zusatz Geräte machen und probieren kann.

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 36 von 57
4.219 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Problem beheben vielleicht nicht aber es umgehen. Wenn die HDMI Steuerung im sky Q deaktiviert ist, muss ich meinen TV separat einschalten, was aber mit der gleichen Fernbedienung funktioniert. Das führt dazu, dass nicht der sky Q die Soundbar einschaltet (weil CEC deaktiviert ist) und auf den falschen Eingang switcht, sondern das der TV meine Soundbar einschaltet und den richtigen Eingang sofort verwendet.

 

CrazyChrissi
Special Effects
Posts: 9
Post 37 von 57
4.215 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Ja du kannst es gerne probieren aber bei mir hat das nicht funktioniert. Wenn ich mich recht entsinnen kann dann klappte das die ersten paar Male am selben Tag als da eine länger Zeit zwischen lag ( Stunden) war das Problem wieder da denn die q Box Sendet ständig ihren Daten Müll.... habe teilweise wenn tv und soundbar aus ist das mit mal die soundbar an geht und man hin von der q Box hört. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 38 von 57
4.214 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Wie @Anonym  schon schrieb wird bei dem Sperr Adapter speziell der PIN (glaub 13) gekappt, dieser verhindert das durchleiten der HDMI CEC Steuersignale, da dieser PIN bzw diese Funktion beim HDMI Protokoll eine optionale Funktion ist, stört das kappen nicht.

Egal ob man im Menu der Box HDMI CEC deaktiviert oder nicht, die Box gibt ohne den Adapter ein "Störsignal" auf den HDMI Anschluss der alle angeschlossen Geräte beeinflusst bzw. sogar stört.

 

Ich habe sogar fast die Vermutung das dies eventuell sogar eine Hardwareseitige Störung(Fehlfunktion) ist, die per Software nicht korrigiert werden kann - diese Vermutung resultiert zum einen an dem nicht vorhandenen Update und das das reine abschalten per Menu die Störung nicht unterbindet.

Aber wie gesagt - reine Vermutung meinerseits.

Allerdings braucht Sky für Softwareupdates/Fehlerbehebung immer Ewigkeiten, also besteht noch eine kleine Chance auf Softwareseitige Behebung irgendwann - woran ich persönlich aber nicht glaube.

 

Ein Mod hat vor Wochen dahingehend eine Testsoftware angesprochen und betroffene User gesucht, passiert ist aber - wie immer - nichts.

kamirha
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 39 von 57
4.208 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

Wenn ich im sky Q CEC deaktiviere, muss ich zwar den TV separat einschalten aber der Eingang an der Soundbar wird nicht mehr verstellt. Hat also doch irgendeinen Effekt wie es scheint. 

Dennoch ist die Box mit einem Fehler versehen, der beseitigt werden muss.

 

Ich teste jetzt mal mit CEC aus in der Box und bestelle mal den Adapter. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 40 von 57
4.196 Ansichten

Betreff: :Sky Q Receiver unterdrückt ARC an anderem HDMI (reproduzierbar)

@Anonym,

danke für Erklärung 😉

Antworten