Antworten

Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Ullii
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 15
9.965 Ansichten

Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Hallo Community.

 

Ausgangslage: 

 

Ich hatte seit 2 Jahren den GIGA TV 4k receiver. Davor hatte ich den alten Sky Receiver und habe gewechselt weil ich dort RTL nicht pausieren konnte. 

 

Nun habe ich ein Angebot bekommen und wollte wieder zum Sky Receiver wechseln, da ich die in demand Funktion nutzen möchte und der GIGA TV 4k Receiver im Grunde nur Elektro Schrott ist. Am Telefon hieß es, der Sky Q Receiver könne natürlich RTL und pro 7 pausieren und aufnehmen. Daher habe ich mich dafür entschieden.

 

Die Prozedur war nicht einfach. Erst musste ich meinen Vertrag von GIGA TV 4k auf normalen Kabel Empfang mit normalem Receiver ändern. Nun habe ich wieder einen normalen sagemcom Receiver erhalten mit Smartcard. Auf diesem Receiver ist das pausieren und aufnehmen bei o.g. ändern möglich. 

 

Heute kam der Sky Q Receiver und was soll ich sagen. Man kann weder pausieren noch aufnehmen. Ich fühle mich hier schon arglistig getäuscht. Eine absolute Frechheit Dinge zu behaupten die nicht wahr sind.

 

Bevor ich jetzt den ganzen sch**** rückabwickle wollte ich fragen ob folgendes Szenario möglich ist:

 

Ich habe einen Antennen Anschluss, splitte diesen in zwei Anschlüsse und schließe jeweils den sagemcom und den Sky Q Receiver an. Die Ausgänge gehen dann wieder zusammen  in den Kabel Input meines fernsehers.

 

Ich würde dann den sagemcom Receiver für normales TV schauen nutzen und wenn ich Sky gucken möchte einfach auf HDMI 2 schalten und könnte zusätzlich in demand nutzen.

 

Ich danke schon Mal für die Hilfe

LG Thomas

 

 

Alle Antworten
Antworten
galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 2 von 15
9.959 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Hi @Ullii

 


@Ullii  schrieb:

 

Ich habe einen Antennen Anschluss, splitte diesen in zwei Anschlüsse und schließe jeweils den sagemcom und den Sky Q Receiver an. Die Ausgänge gehen dann wieder zusammen  in den Kabel Input meines fernsehers.

 


Einen Splitter zu verwenden ist ungünstig, da dabei immer Verluste enstehen können, die sich in Bildstörungen (Pixel) auswirken können.

Am besten schließt du es so an:

1 Antennenkabel vom Antennenanschluss an der Wand zum Sky Receiver Cable In

ein weiteres Antennenkabel vom Sky Receiver Cable Out zum Sagemcom Cable In

ein weiteres Antennenkabel vom Sagemcom Cable Out zum TV-Antennenanschluss

 

somit haben alle drei Geräte ein Kabelsignal ohne Verluste, da die Receiver das Signal durchschleifen

 

Gruß Galaxis56

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 3 von 15
9.929 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

@galaxis56: Ja ist schon richtig was du schreibst.

Nur, man muß beachten, schleift einer der Receiver das Signal auch im Standby durch?

Beim Sagemcom ist das kein Problem, selbst im Energiesparmodus (Deep Standby) macht der das, bei dem Sky Q weiß ich das nicht.

Ullii
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 15
9.919 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte erst den Sky und dann den sagemcom Receiver angeschlossen und da kam eine Fehlermeldung zwecks Verschlüsselung. Andersrum funktioniert es aber sehr gut. Beide Receiver funktionieren so wie sie sollen. Ich habe zwar das Gefühl das die Qualität des Bildes schlechter geworden ist, aber da werde ich noch Mal Tests mit nur einem Receiver machen der angeschlossen ist. 

 

Jetzt brauche ich nur noch eine Logitech harmony Elite damit ich aus 4 Fernbedienungen eine machen kann. Sonst ist mir das zu viel Wirrwarr.

 

LG aus Berlin

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 5 von 15
9.905 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Hi @Ullii 


@Ullii  schrieb:

Ich hatte erst den Sky und dann den sagemcom Receiver angeschlossen und da kam eine Fehlermeldung zwecks Verschlüsselung.


Wenn du eine Fehlermeldung zwecks Verschlüsselung bekommst, kann das aber nicht an einer Verkabelung liegen.

 


@Ullii  schrieb:

Jetzt brauche ich nur noch eine Logitech harmony Elite damit ich aus 4 Fernbedienungen eine machen kann. Sonst ist mir das zu viel Wirrwarr.


Die SkyQ-Fernbedienung kann zumindest auch den TV bedienen. Also Lautstärke, Mute, Ein- und Ausschalten des TV und Source, also durchschalten der HDMI-Eingänge.

 

Gruß Galaxis56

axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 6 von 15
9.887 Ansichten

Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Hallo @Ullii,

in SD kann man die Sender aufnehmen und pausieren. In HD funktioniert es leider nicht.

VG, Axel
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 7 von 15
9.882 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV


@galaxis56  schrieb:

Die SkyQ-Fernbedienung kann zumindest auch den TV bedienen. Also Lautstärke, Mute, Ein- und Ausschalten des TV und Source, also durchschalten der HDMI-Eingänge.


Das kann die Fernbedienung des Sagemcom eigentlich auch.

 


@galaxis56  schrieb:

Wenn du eine Fehlermeldung zwecks Verschlüsselung bekommst, kann das aber nicht an einer Verkabelung liegen.


Interessant könnte sein von welchen Receiver?

Ullii
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 15
9.878 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Der sagemcom hat die Meldung angezeigt. Ich habe dann die HDMI Kabel und Reihenfolge getauscht und es hat funktioniert. Kann auch das HDMI Kabel gewesen sein. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wie es soll.

 

Und ja, SD Sender kann man anhalten und aufnehmen, aber wer will schon auf einem 65" 4k tv SD gucken 🤣 da bekommt man ja Augenkrebs.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 9 von 15
9.875 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV


@Ullii  schrieb:

Der sagemcom hat die Meldung angezeigt. Ich habe dann die HDMI Kabel und Reihenfolge getauscht und es hat funktioniert. Kann auch das HDMI Kabel gewesen sein.


Wie war den die Meldung genau?

Ullii
Special Effects
Posts: 4
Post 10 von 15
9.865 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Hinweis 27

 

Ihr Fernseher unterstützt den hdcp Kopierschutz leider nicht. Deshalb sehen sie kein Bild und hören keinen Ton. D

 

Fehler war aber nur bei der RTL oder pro7 Gruppe. Eins von beidem.

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 11 von 15
9.865 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Danke, HDCP ist aber nur der Kopierschutz, mit der Verschlüsselung selber hat das nichts zutun.

Das könnt das in der Tat mit dem HDMI-Kabel oder dem HDMI Anschluß zusammenhängen.

Und würde eher auf die RTL'er tippen als auf Pro7/Sat.1

leonderloewe81
Special Effects
Posts: 4
Post 12 von 15
7.703 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber die Reciver von Kabel Deutschland aka Vodafone müssen immer zu erst angeschlossen werden. Alle anderen kommen dann an den Kabel Out Steckerplatz

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 13 von 15
7.680 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV


@leonderloewe81  schrieb:

aber die Reciver von Kabel Deutschland aka Vodafone müssen immer zu erst angeschlossen werden. 


Hab hier aber auch schon gelesen zuerst müssen die Sky Receiver angeschlossen werden?

Aber versuch mal zuerst ne Giga Box 2 anschließen, dann daran z.B. den Sky Receiver. Da wird man scheitern, die Giga Box 2 hat keinen Antennenausgang.

leonderloewe81
Special Effects
Posts: 4
Post 14 von 15
7.674 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV

Die GIGA Box 2 funktioniert aber meiner Meinung nach nur über WLAN.... Ich meine schon den 4K GIGA TV Reciver. 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 15 von 15
7.667 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Vodafone Receiver an einem TV


@leonderloewe81  schrieb:

Die GIGA Box 2 funktioniert aber meiner Meinung nach nur über WLAN.... 


Ne, auch die brauch für TV das Antennenkabel.

Das ist nicht die Giga TV Net Box, die nur mit einer Internet-Verbindung funktioniert.


@leonderloewe81  schrieb:

Ich meine schon den 4K GIGA TV Reciver. 


Ja, da würde das gehen.

 

Dazu kommen noch ein paar technische Möglichkeiten, bzw. Unmöglichkeiten, welche den Ausschlag geben wie man die Geräte nacheinander anschließt.

Antworten