Antworten

Sky Q Receiver und Smartcard

rentek
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 19
2.342 Ansichten

Sky Q Receiver und Smartcard

Guten Tag,

ich nutze, seit ich Sky habe, mein CI-Plus-Modul, welches ich seinerzeit noch bei Kabel-BW gekauft habe, incl. einer von Sky zur Verfügung gestellten Smartcard. Dieses steckt im zugehörigen Slot am Fernseher. Den damals kostenfrei mitgesandten HD-Receiver habe ich im Keller, weil ich diesen nicht nutze/nicht brauche.

Mittlerweile kann man über Sky Q ja auch die Programme auf bis zu fünf verschiedenen Geräten übers Internet empfangen.

Wenn nich nun das Tauschangebot "alter HD-Receiver gegen Sky Q Receiver" annehme: bekomme ich eine neue Smartcard, und wenn ja, fumktioniert diese auch in meinem CI-Plus-Modul, oder bleibt meine vorhandene Smartcard aktiv und kann weiterhin im CI-Plus-Modul genutzt werden?

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 2 von 19
2.336 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard


@rentek  schrieb:

Wenn nich nun das Tauschangebot "alter HD-Receiver gegen Sky Q Receiver" annehme: bekomme ich eine neue Smartcard,

Die vorhanden Smartcard sollte auch im Sky Q funktionieren, du hast ja ein KabelBW CI+Modul.

Auf der Karte ist nur Sky freigeschaltet?


@rentek  schrieb:

bekomme ich eine neue Smartcard, und wenn ja, fumktioniert diese auch in meinem CI-Plus-Modul, oder bleibt meine vorhandene Smartcard aktiv und kann weiterhin im CI-Plus-Modul genutzt werden?


Sollte eine neue Karten kommen, die dürfte auch im KabelBW CI+Modul funktionieren, nur die Frage ist wie lange noch?

Sky macht gegenwärtig über Vodafone eine Umstellung von CI+Module auf einen für Sky geeigneten  Receiver.

Teilweise habe exUM Kunden da einen uralten UM Receiver erhalten, bzw. haben sich bei Sky den Sky Q bestellt.

rentek
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 3 von 19
2.318 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Auf der Smartcard ist nur Sky freigeschaltet, die Pay-Sender von Vodafone habe ich nicht abonniert.

Wie meinst du das? Möchte Vodafone keine CI+-Module mehr, sondern nur noch eigene Receiver mit integrierter Smartcard, also zusätzliche Stromfresser zum bestehenden Fernsehgerät, zulassen? Vergleichbar mit der eSIM bei Smartphones?

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,818
Post 4 von 19
2.317 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Egal ob alte Smartcard oder neue. Die wird doch mit dem Q-Receiver gepairt werden bei erster Benutzung. Also dürfte sie dann mit keinem Modul mehr funktionieren.

Oder liege ich da falsch?

rentek
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 5 von 19
2.295 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Eben das ist die Frage. Ich konnte die aktuell verwendete Smartcard, die mir damals Sky mit dem HD-Receiver zugesandt hat, nicht einfach so in das CI+-Modul von Kabel-BW schieben. Die Smartcard funktionierte erst, nachdem Kabel-BW diese mit dem CI+Modul gepairt hat.

Letztlich kann ich Sky Q ja erst "zusätzlich" nutzen, nachdem mir Sky seinen Receiver zugesandt hat. Vorher ist Sky Q bspw. auf der Apple-TV-App nicht nutzbar, sonst bräuchte ich den Sky-Q-Receiver nicht. 

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 6 von 19
2.284 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard


@rentek  schrieb:

Möchte Vodafone keine CI+-Module mehr, sondern nur noch eigene Receiver mit integrierter Smartcard, also zusätzliche Stromfresser zum bestehenden Fernsehgerät, zulassen?

Was Vodafone will ist das eine, CI+Module sin da aber weiterhin nutzbar. Hier ist Sky die treibende Kraft, Sky will die CI+Module weg haben, es soll eigentlich nur noch der Sky Q genutzt werden, oder bei Vodafone ein Vodafone Receiver.

@cabanossi51: Noch werden Karte und Sky Q nicht gepairt!


@rentek  schrieb:

Ich konnte die aktuell verwendete Smartcard, die mir damals Sky mit dem HD-Receiver zugesandt hat, nicht einfach so in das CI+-Modul von Kabel-BW schieben. Die Smartcard funktionierte erst, nachdem Kabel-BW diese mit dem CI+Modul gepairt hat.


Das ist ne andere Geschichte.

Ob sich die vorhandene Karte im Sky Q nutzen läßt, keine Ahnung, theoretisch nicht wenn die mit dem CI+Modul gepairt ist.

Deine Karte müßte eine V23 sein.


@rentek  schrieb:

Letztlich kann ich Sky Q ja erst "zusätzlich" nutzen, nachdem mir Sky seinen Receiver zugesandt hat. Vorher ist Sky Q bspw. auf der Apple-TV-App nicht nutzbar, sonst bräuchte ich den Sky-Q-Receiver nicht. 


Richtig, aber früher oder später mußt du den Sky Q nutzen, mit CI+Modul geht das dann nicht mehr.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,818
Post 7 von 19
2.264 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Dann würde ich das lieber später als früher ausprobieren :⁠-⁠)

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 8 von 19
2.212 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

@cabanossi51: Dazu muß ja erstmal der Sky Q bestellt werden. Und auch ob da ne neue Karte kommt oder die vorhandene weiter verwendet werden kann.

Aber selbst wenn das noch geht, irgendwann ist da Schluß mit lustig, die Sky Sender werden dann bei Nutzung des CI+Moduls nicht mehr hell.

rentek
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 9 von 19
1.742 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

So, jetzt hat es mich vor ein paar Tagen auch erwischt.

Seit ein paar Tagen bleiben vereinzelte Sky-Sender, z. B. Sky Krimi, über mein CI-Plus-Modul (Vodafone Kabelfernsehen, Standort Baden-Württemberg) dunkel.

Ich habe aber von Sky noch gar keinen "bösen Brief" bekommen, dass meine Smartcard bald nicht mehr mit dem CI-Plus-Modul von (damals noch) Kabel-BW nicht mehr geht.

Was ist denn Stand der Dinge?

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 10 von 19
1.732 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

@rentek  Der Stand der Dinge ist, dass du einen SkyQ benötigst, wenn du Sky weiter nutzen willst...

rentek
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 11 von 19
1.732 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Das ist echt happig, gerade in Zeiten der Energiekrise einen weiteren "Stromfresser" zu haben.

Im Keller habe ich noch den damals von Sky zur Verfügung gestellten Receiver. Diesen habe ich nie in Betrieb genommen. Wird dieser aktuell überhaupt noch funktionieren? Von Sky selbst habe ich bislang noch keinen Sky Q Receiver im Tausch gegen den alten Sky-Receiver mit neuer Smartcard zugesandt erhalten. Vielleicht könnte zu gegebener Zeit auch ein Moderator mal mitteilen, bis wann ich mich entscheiden muss: "Sky Q Receiver" oder gar kein Sky mehr.

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 12 von 19
1.719 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard


@rentek  schrieb:

Ich habe aber von Sky noch gar keinen "bösen Brief" bekommen, dass meine Smartcard bald nicht mehr mit dem CI-Plus-Modul von (damals noch) Kabel-BW nicht mehr geht.


Hast du Post von Vodafone bekommen? Weil über Vodafone die Benachrichtigung erfolgte das es da Änderungen geben wird?


@rentek  schrieb:

Im Keller habe ich noch den damals von Sky zur Verfügung gestellten Receiver. Diesen habe ich nie in Betrieb genommen


Probier es aus.


@rentek  schrieb:

Von Sky selbst habe ich bislang noch keinen Sky Q Receiver im Tausch gegen den alten Sky-Receiver mit neuer Smartcard zugesandt erhalten.


Möglicherweise weil du einen alten Sky Receiver hast, dessen Karte aber in einem CI+Modul nutzt.

Die Karte egal ob alter Sky Receiver oder Sky Q ist (vermutlich) eher irrelvant, weil beide Receiver die gleiche Verschlüsselung nutzen.

rentek
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 13 von 19
1.708 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Von Vodafone habe ich keine Post bekommen. Der Anschluss läuft über die Wohnungseigentümergemeinschaft/Hausverwaltung.

Ist es möglich, den alten Receiver gegen einen "Sky Q" und zwei weitere "Sky Q Mini" zu tauschen, wenn ja, zu welchen Konditionen?

kleines23
Regie
Posts: 5,219
Post 14 von 19
1.689 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Screenshot_20230403_221159~2.png

rentek
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 15 von 19
1.686 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Danke für die Info.

Vielleicht kann ein Moderator ein Angebot machen für einen Austausch des vorhandenen Sky Receivers gegen einen Sky Q Receiver und zwei weitere Sky Q Mini.

kleines23
Regie
Posts: 5,219
Post 16 von 19
1.674 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

@rentekDa ja Feierabend ist, Angebote dürfen

 die nicht machen, können zwar den Tausch veranlassen, und denQ bekommst Du ja kostenlos, nur die Mini musst Du zahlen, und eventuell noch Multiscreen Buchen 10€ 😉

 

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,689
Post 17 von 19
1.630 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Hi @rentek,

 

sofern du auf unseren Sky Q Receiver wechseln möchtest, veranlasse ich dies gern. Schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://bit.ly/3hTp3mE

Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.

 

Viele Grüße, Conny

rentek
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 18 von 19
1.544 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

Mittlerweile habe ich von den Sky-Moderatoren per PN verschiedene Möglichkeiten bzgl. Fortsetzung meines Sky-Abonnements erhalten, über die ich mir über Ostern Gedanken machen werde.

Diese sind:

1.Kostenloser Austausch des alten Sky-Kabelreceivers gegen eine Sky Q-Kabelbox mit der Option, gegen eine Pauschale weitere "Sky Mini Boxen" für die Multiscreen-Option zu erhalten. Aus für mich nicht ganz nachvollziehbaren Gründen kann man, wenn die Technologie "Kabel" hinterlegt ist, keine "Sky Q IPTV Box" als weitere Boxen für die Multiscreen-Option erhalten.

2.Kostenpflichtiger Technologiewechsel von "Kabel" auf "Internet" für eine nicht unbeträchtliche Pauschale von knapp 113,00 € mit der "Sky Q IPTV Box" und Zurverfügungstellung weiterer "Sky Q IPTV Boxen" gegen eine Pauschale für die Multiscreenoption.

 

Tendenziell würde ich gerne bei "Kabel" als Technologie bleiben, jedoch gerne für die Multiscreen-Option die "IPTV Box", und nicht die "Mini". Wisst ihr, warum Sky diese nur bei der Option "Internet" zur Verfügung stellt? Kann ich statt der "Sky Q Mini"-Box auch eine Apple TV-Box einsetzen? Der Fire-TV-Stick von Amazon wird - offensichtlich aus geschäftspolitischen Gründen - bislang noch nicht mit der "Sky Q App" beglückt. Oder Sky kündigen und zu "WOW" wechseln.

 

Danke für eure Meinungen. 

kleines23
Regie
Posts: 5,219
Post 19 von 19
1.536 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und Smartcard

@rentekZu Frage. 1 . weil es zwei unterschiedliche Empfangs Wege sind geht bei Sky nicht, zu 2. 113€ ist mit Versand, und die Box kostet 99€ nur bei Umzug ist es billiger. 😉

Antworten