10.09.2019 10:45
@merlin90 schrieb:
Bin mal auf die Antwort von Sky gespannt.
Sky äußert sich zu der Problematik schon seit Jahren nicht mehr.
10.09.2019 11:17 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 11:17
Was man auch daran erkennen kann, dass es bisher kein Moderator dieser tollen Community für nötig erachtet, sich mal in einem der vielen "RTL-UHD"-Problemthreads überhaupt zu melden!!
Es wird die gleiche "Strategie", wie schon seit Jahren "gefahren":
Probleme oder Fehler werden totgeschwiegen und ausgesessen - undim Zweifesfall wird einfach jemand anderem (Kunde, Gerätehersteller oder, oder, oder) die Schuld in die Schuhe geschoben und trotzdem nichts geändert.
Kann man ja wunderbar u.a. bei den Bild- und Tonaussetzern bei Sky Q (Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog) sehen ...
10.09.2019 11:46
Hallo Daniel,
Unsere Kollegen stehen momentan in Kontakt mit den Kollegen von RTL und analysieren das Problem. Das Problem mit RTL UHD und dem Sky Q Receiver scheint nicht TV-modellabhängig zu sein.
Wann dieses Problem behoben wird, ist gegenwärtig noch nicht klar. Ich kann zurzeit nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Georg
10.09.2019 11:49
Bis zum nächsten regulären Sendetermin auf RTL-UHD, dem 16.9, können wir ggf. mehr dazu sagen, auch wenn man nicht unbedingt mit einer Lösung bis dahin rechnen kann.
10.09.2019 12:01
Mit dem Flackern, das vor allem bei UHD-Inhalten von Sky sehr auffällig ist, muss man aber weiter leben, oder wie?
10.09.2019 14:06
RTL führt im Lauf des Nachmittags einige Tests auf TP13 durch. Währenddessen wird die Hinweistafel durch reguläres Programm ersetzt. Wer daher zufällig vor dem Bildschirm sitzt und vorher/nachher vergleichen möchte...
10.09.2019 14:12 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 14:14
@mm_cpe schrieb:RTL führt im Lauf des Nachmittags einige Tests auf TP13 durch. Währenddessen wird die Hinweistafel durch reguläres Programm ersetzt. Wer daher zufällig vor dem Bildschirm sitzt und vorher/nachher vergleichen möchte...
Sind die Tests auf dem "RTL UHD"-Sender, den es auf dem Sky Q Sat-Receiver auf dem Programmplatz 471 gibt und bei den HD+ Sendern dabei ist? Und weißt du auch zu welcher Uhrzeit diese Tests stattfinden? Aktuell läuft auf dem "RTL UHD"-Sender die Hinweistafel, und das ohne flackern und ohne flimmern. Und die Anzeige, dass die Hinweistafel in HDR ausgestrahlt wird, ist bei meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 durchgehend vorhanden.
Gruß, Sonic28
10.09.2019 14:16
Richtig, RTL-UHD befindet sich auf TP13 und die Tests werden durchgeführt, um das HDR Problem genauer zu untersuchen. Ich sage Bescheid, wenn es los geht, vorauss. aber innerhalb der nächsten Stunde.
10.09.2019 14:37 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 16:27
@mm_cpe schrieb:Richtig, RTL-UHD befindet sich auf TP13 und die Tests werden durchgeführt, um das HDR Problem genauer zu untersuchen. Ich sage Bescheid, wenn es los geht, vorauss. aber innerhalb der nächsten Stunde.
Ich bin seit ca. 14:25 Uhr auf dem "RTL UHD"-Sender. Da hat die Hinweistafel nicht geflackert und nicht geflimmert. Die HDR Anzeige war durchgehend vorhanden.
Seit 14:30 Uhr flackert und flimmert die Hinweistafel. Und die HDR Anzeige flippt aus, d. h. sie ist da und kurz danach wieder weg und kurz danach wieder da und kurz danach wieder weg usw.!
Seit 14:38 Uhr flackert die Hinweistafel nicht und auch kein flimmern. Die HDR Anzeige ist jetzt auch durchgehend vorhanden.
Seit 14:40 Uhr flackert und flimmert die Hinweistafel. Und die HDR Anzeige zickt auch wieder rum, d. h. sie ist da und kurz danach wieder weg und kurz danach wieder da und kurz danach wieder weg usw.!
Seit 14:43 Uhr flackert die Hinweistafel nicht und auch kein flimmern. Die HDR Anzeige ist jetzt auch durchgehend vorhanden.
Seit 14:45 Uhr flackert und flimmert die Hinweistafel. Und die HDR Anzeige zickt auch wieder rum, d. h. sie ist da und kurz danach wieder weg und kurz danach wieder da und kurz danach wieder weg usw.!
Seit 14:46 Uhr flackert die Hinweistafel nicht und auch kein flimmern. Die HDR Anzeige ist jetzt auch durchgehend vorhanden.
Seit 14:56 Uhr flackert und flimmert die Hinweistafel. Und die HDR Anzeige zickt auch wieder rum, d. h. sie ist da und kurz danach wieder weg und kurz danach wieder da und kurz danach wieder weg usw.!
Seit 14:57 Uhr flackert die Hinweistafel nicht und auch kein flimmern. Die HDR Anzeige ist jetzt auch durchgehend vorhanden.
Seit 15:06 Uhr flackert und flimmert die Hinweistafel. Und die HDR Anzeige zickt auch wieder rum, d. h. sie ist da und kurz danach wieder weg und kurz danach wieder da und kurz danach wieder weg usw.!
Seit 15:16 Uhr flackert die Hinweistafel nicht und auch kein flimmern. Die HDR Anzeige ist jetzt auch durchgehend vorhanden.
Gruß, Sonic28
10.09.2019 15:06
Willst du jetzt den ganzen Tag hier schreiben wann das Bild geflackert hat?
Komm mal ein bißchen runter.
10.09.2019 15:35
10.09.2019 17:21 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 17:36
Das Problem wurde nach den Tests von RTL nun vorläufig verortet und man hat einen entsprechenden Rollback eingeleitet, der das Problem bis auf Weiteres abstellt.
Der Fehler sollte damit nun voerst behoben sein.
10.09.2019 17:26 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 17:34
@mm_cpe schrieb:Das Problem wurde nach den Tests von RTL nun sendeseitig verortet und man hat einen entsprechenden Rollback eingeleitet, der das Problem bis auf Weiteres abstellt.
Der Fehler sollte damit nun behoben sein.
Interessante Tests. Außer das die ganze Zeit die Hinweistafel zu sehen war, hab ich nichts bemerkt. Eines ist mir aufgefallen: Seit 15:16 Uhr flackert die Hinweistafel nicht und auch kein flimmern. Die HDR Anzeige ist jetzt auch durchgehend vorhanden.
Gruß, Sonic28
10.09.2019 17:28 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 17:29
Man konnte die Tests mit dem Standbild durchführen, ohne auf Bewegtbild umschalten zu müssen.
10.09.2019 17:32
@mm_cpe schrieb:Man konnte die Tests mit dem Standbild durchführen, ohne auf Bewegtbild umschalten zu müssen.
Hatte ich mir schon gedacht, weil es stellenweise geflackert und geflimmert hat.
Gruß, Sonic28
10.09.2019 17:46
Das klingt doch super. Danke für das Beseitigung des Problems, welches bestimmt nicht einfach zu finden war.
10.09.2019 18:19
@mm_cpe schrieb:Das Problem wurde nach den Tests von RTL nun vorläufig verortet und man hat einen entsprechenden Rollback eingeleitet, der das Problem bis auf Weiteres abstellt.
Der Fehler sollte damit nun voerst behoben sein.
RTL hat einen entsprechenden Rollback eingeleitet obwohl es auf anderen Empfangsgeräten keinerlei Probleme gab?! Nicht schlecht, anscheinend muss sich mittlerweile die ganze deutsche Fernsehlandschaft nach SkyQ richten...
Was heißt denn eigentlich "bis auf weiteres" und "vorerst"? Also wird der Fehler in Zukunft irgendwann dann doch wieder auftreten?
10.09.2019 18:44 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 18:48
@axhd51 schrieb:Nicht schlecht, anscheinend muss sich mittlerweile die ganze deutsche Fernsehlandschaft nach SkyQ richten...
Stimmt. Hätte man die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware draufgelassen und um die schicke neue SkyQ Benutzeroberfläche und den Apps etc. erweitert, dann hätte man die ganzen Probleme, die es seit Einführung der SkyQ Gerätesoftware gegeben hat bzw. immer noch gibt, (fast) nicht gehabt. Und die ganzen Fernsehhersteller müssten nicht ihre Geräte dem Sky Q Receiver anpassen, denn dann hätte sich der Sky+ Pro Receiver, wie er dann immer noch heißen würde, so angepasst, dass man auf beiden Seiten (einmal "Sky Deutschland", wegen dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, und einmal der Hersteller, wegen dem Fernseher) nichts hätte verändern müssen. Da hätte alles von Anfang an gepasst. Aber es musste ja unbedingt die britische SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Reciver draufgesetzt werden.
Was heißt denn eigentlich "bis auf weiteres" und "vorerst"? Also wird der Fehler in Zukunft irgendwann dann doch wieder auftreten?
Ob der Fehler wirklich behoben ist, wird man erst sehen, wenn auf dem "RTL UHD"-Sender wieder ein Programm läuft. Das ist - glaube ich - am Montag (16. September 2019) gegen 19:40 Uhr die Daily Soap "Gute Zeiten schlechte Zeiten". Und wie das in der Zukunft aussieht, kann jetzt noch keiner sagen. Kann immer mal sein, das wieder was ist, denn eine Garantie, dass es nie wieder auftreten wird, kann keiner geben.
Gruß, Sonic28
10.09.2019 18:50
@axhd51 schrieb:
@mm_cpe schrieb:Das Problem wurde nach den Tests von RTL nun vorläufig verortet und man hat einen entsprechenden Rollback eingeleitet, der das Problem bis auf Weiteres abstellt.
Der Fehler sollte damit nun voerst behoben sein.
RTL hat einen entsprechenden Rollback eingeleitet obwohl es auf anderen Empfangsgeräten keinerlei Probleme gab?! Nicht schlecht, anscheinend muss sich mittlerweile die ganze deutsche Fernsehlandschaft nach SkyQ richten...
Was heißt denn eigentlich "bis auf weiteres" und "vorerst"? Also wird der Fehler in Zukunft irgendwann dann doch wieder auftreten?
Bemerkenswert ist auch, wie schnell es andere Firmen hinbekommen auf Probleme zu reagieren und eine Lösung bereitzustellen. Sollte Sky auch mal testen, wäre einen Versuch wert.
10.09.2019 18:55
Da kannst du dich im RTL-Forum bedanken, falls die sowas haben. Hätte Sky den Fehler beheben müssen, dann würdest du auch Weihnachten 2020 noch auf einen Fix warten.