09.02.2023 14:14
Bei mir das selbe Problem !
Festplatte raus, und bei UHD Sendern nach ca. 10-15min Absturz, bei HD läuft er bis jetzt, ca. 1h, noch !
Irgendwelche zusätzlichen Tipps ? oder muss getauscht werden ?
PS: Festplatte wurde schon getauscht !
09.02.2023 14:18
Hallo SteffenK1,
entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Schreib mich dazu einmal privat an.
-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.
Viele Grüße,
Jano
13.02.2023 11:59
Hi,
nur zu Eurer Info ein kurzes Update zu meiner Leidensgeschichte. Ein paar Posts weiter oben habe ich ja bereits ausgeführt, wie es nach dem 3. Receiver-Tausch gelaufen ist. Leider so bescheiden, das letzte Woche der 4. Receiver bei mir eintrudelte. Im Vergleich zum Vorgänger, also dem 3. Receiver, wurde es noch schlimmer. Am Donnerstag in Betrieb genommen, stieg der 4. Receiver bereits am Wochenende wieder aus, aber ständig. Entweder ließ er sich gar nicht einschalten oder stieg im Betrieb nach einer, zwei Stunden beim Streaming oder SAT-TV einfach aus (Bild weg, Receiver augenscheinlich an (Sky-Logo leuchtet), aber trotzdem tot. Jedes Mal Stecker raus und dann wieder rein, bevor es von vorne losging.
Jetzt soll mich die Technik zurückrufen, was bei mir jedoch erst ab ca. 19 Uhr überhaupt erst möglich ist, da ich vorher nicht zuhause bin. Was soll dabei rauskommen? Mein Konfig ist eigentlich ganz einfach - Receiver an FritzBox per LAN-Kabel, HDMI an TV-Box von Samsung und zwei eigenständige SAT-Kabel am Receiver. Stecker ziehen, Kabeltausch, HDD-Tausch, FB-Reset und -Tausch, Netzteil-Tausch, mit Festplatte, ohne Festplatte - ich habe alles durch und leider keinen anhaltenden Erfolg. An gleicher Stelle tat vorher in gleichem Umfeld eine VU+ 4K mit SKY-CI jahrelang uneigneschränkt tadellos Ihren Dienst. Abstürze? keine. Hänger? keine. Ausfälle? keine.
Da muss sich jemand schon extreme Mühe geben, um mir zu erklären, dass es nicht an der SKY-Hardware liegen soll. Am liebsten würde ich den ganzen Krempel zurücksenden und die Lastschriftzusage stornieren.
14.02.2023 18:32 - Zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 18:33
Moin zusammen,
ich hatte hier bereits hier geschrieben und Festplatte und Netzteil getauscht.
Nach ein paar Experimenten sieht es aus aus, dass mein Receiver nur beim Streamen von UHD Material abstürzt. Wenn ich meinen Receiver auf 1080p einstelle und streame kommt es zu keinem Absturz. Jetzt über mehrere Monate probiert. Heute mal wieder zurück auf 2160p (8bit und 10bir probiert)...zack...Abstürze.
An das Netzwerk bin ich per Kabel verbunden...also kein WLAN Problem.
Ist es eventuell ein Software Problem?
Viele Grüße
14.02.2023 18:49
Hallo @Sekko,
sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:
- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde
- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer
- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse
Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG,
Christina
15.02.2023 13:25
Hi,
nach vier Versuchen mit meinem Receiver soll ich nun erstmals einen anderen Receiver mit seitlichem Smartcard- und Festplatteneinschub bekommen. ich bin gespannt, da ich sicher bin, dass meine Probleme grundsätzlich entweder auf die Hardware oder aber das Betriebssystem begründet sind. Sollte ersteres der Fall sein, müsste es ja jetzt besser werden.
Mein Receiver ist seit dem Wochenende nicht mehr zu gebrauchen. Zum Glück habe ich für den in diesen Tagen am meisten benötigen Zugriff auf die Streaming-Dienste andere Möglichkeiten, da der neue Receiver erst für Freitag avisiert ist. Normales TV ist so hat leider nicht drin.
koehlhirsch
03.05.2023 13:48 - Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023 13:52
Guten Tag,
wurde das Problem mittlerweile gelöst?
("auch ich habe nunmehr seit circa zwei Wochen das Problem, dass mein Sky-Q-Receiver nach circa zehn Minuten immer wiede abstürzt, begleitet von einem Knacken, als hätte jemand die Steckdose gezogen, wobei das Sky-Zeichen auf dem Receiver weiterhin leuchtet. Wenn ich dann versuche, den Receiver wieder einzuschalten, leuchtet der blaue Kreis und ich befinde mich im Hallo-gleich-geht's-los-Modus.")
Ich habe nämlich seit dieser Woche haargenau das selbe Problem wie @harmonica84 .Muss somit ja eigentlich die gleiche Ursache haben.
Viele Grüße!
03.05.2023 14:17
Hey bunjey,
es tut mir leid, dass du diese Probleme hast.
Was hast du bisher alles durchgeführt, um das Problem zu beheben?
Die Abstürze treten nur bei Ultra-HD-Inhalten auf?
VG, Jule
03.05.2023 18:57
Bei mir wurde das Problem gelöst, indem der Receiver samt Netzteil ausgetauscht wurde.
04.05.2023 08:45
Hallo Jule,
nein, mit Ultra-HD hat es bei mir nichts zu tun.
Es hat irgendwann einfach angefangen mit den Abstürzen ohne, dass ich an der Konfiguration irgendetwas geändert habe.
Gestern habe ich noch getestet die aktuellste Software zu installieren, hat aber leider nichts gebracht.
Ich hatte das Gefühl, als im Hintergrund 2 Aufnahmen gleichzeitig liefen ist er wieder abgestürzt. Habe dann die Festplatte entfernt und danach lief es 1h ohne Probleme. Dann nochmal versucht mit Festplatte eine Aufnahme anzuschauen, da hatte ich dann einen Absturz nach wenigen Minuten. Also vermutlich hat es was mit den Aufnahmen zu tun bei mir.
Viele Grüße,
Chris
04.05.2023 11:43
Hallo @bunjey,
vielen Dank für deine Rückmeldung und ich habe die Festplatte als Störenfried in Verdacht. Bitte schreibe mir deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.
Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift.
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer.
Du erreichst mich so: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht".📨
Viele Grüße
Katja
05.05.2023 06:27
Hallo Katja,
mein Vater hat Probleme mit seinem Sky q Receiver. Er reagiert nicht mehr nach dem Umschalten. Softwareupdate und Rücksetzung auf Werkseinstellung wurden schon durchgeführt. Es half alles nichts. Er reagiert nach einer Weile dann immer nicht mehr. Ich las im hiesigen Forum das evtl die Festplatte defekt sei. Nachdem ich die Festplatte entfernt habe gehts wieder.... nur fehlt halt die Festplatte. Gruß Enrico
05.05.2023 11:13
Hallo @karl1506,
gehe bitte hier: https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17010 den Ablauf durch. Da kann man auch einen Tausch veranlassen.
VG, Axel
06.05.2023 21:46 - Zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 22:14
Hallo Katja, hallo Kollegende,
ich habe ähnlich Probleme wie einige andere User hier. Gefühl habe ich immer, wenn eine Aufnahme läuft, Abstürze im 15-Minuten-Takt. Immer dasselbe: Klacken, Bildschirm schwarz, HALLO, auf Sender warten, weiterschauen. Und jedes Mal ist die Aufnahme im Eimer. Gestern 4 Mal, heute schon 4 Mal.
Ich habe vor kurzem erst Receiver und Festplatte getauscht.
Ich würde somit gerne einen kostenfreien Austausch haben wollen, da ich für den Austausch vor ein paar Wochen bezahlen mußte.
Edit: 21:47: der fünfte Absturz heute.
Edit: 21:58: Nummer sechs
Edit: 22:14: sieben
Grüße,
AL
06.05.2023 22:46 - Zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 23:46
22:46: acht
22:56: neun. Es ist übrigens grade F1 Qualifikation.... Ein Grund für mein Abo. Und das läuft aus...
23:44: zehn.
07.05.2023 00:02
00:00 - elf
07.05.2023 00:11
@_AL Aus welchem Jahr ist dein Receiver (Aufkleber Unterseite). Mal ohne Festplatte probieren und schaue, ob dein Netzteil vom Receiver bri den Abstürzen / Aussetzern rot leuchtet. War bei mit mal. Kann nach mehreren Jahren das Netzteil sein.
Viel Erfolg, ruhige Nerven und melde dich, was passiert. 🙂
07.05.2023 13:53
Hallo Borussia,
Danke für Deine Tips. Ich nehm die HDD nun mal raus. Wenn nun keine Abstürze kommen, wird es wohl an der HDD liegen, was ich ja auch schon vermutete. Ist aber halt keine Dauerlösung.
Netzteil sehe ich nicht, da hinterm Sideboard...
Was interessant ist: Ich habe den Receiver aufgrund von Fehlern vor ein paar Wochen austauschen lassen. Und nun schau ich unten auf den Aufkleber und da steht "Made in Poland" und 2017 !!!
@Mods: Ich bitte um Aufklärung, warum ich bei einem Austausch, der mir berechnet wurde, ein so altes Gerät bekomme! Das war nicht Sinn der Sache! Die Festplatte wurde übrigens ebenso getauscht. Dort steht ebenso 2017 drauf...
Grüße,
AL
07.05.2023 14:15
Hey _AL,
das Baujahr sagt nichts aus. Die Hardware wird immer regelmäßig mit Updates versorgt.
VG, Jule
07.05.2023 15:34
Sky verschickt mittlerweile nicht mehr nur Neugeräte. Geräte kommen zurück, werfen getestet und dann wieder in Umlauf gebracht. An sich ist das nichts Verwerfliches. Das Gerät sollte dann aber zumindest funktionieren, was es bei dir offensichtlich nicht tut.
Bei mir ist seit 2018 mittlerweile die dritte Festplatte drin. Zuerst eine Toshiba, danach eine Seagate, dann wieder eine Seagate, die direkt nach Auslieferung schon defekt bei mir ankam, jetzt eine Western Digital WD10JUCX.
Letztes Jahr bekommen und siehe da: sie ist von Mai 2017 und hat ca. 40.000 Betriebsstunden nun.
Selbst bei einem kostenpflichtigen Tausch scheint Sky auch gebrauchte Geräte wieder raus zu senden.