Antworten

Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Papa0462
Tiertrainer
Posts: 14
Post 1 von 13
859 Ansichten

Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich eine JBL Soundbar an meinen Samsung Q60R angeschlossen. Seitdem habe ich das Problem, dass der Sky Q Receiver morgens zwar startet (also das Sky-Logo leuchtet) aber weder Bild noch Ton erscheinen. Erst nach einem Reset über den Reset-Knopf funktioniert wieder alles wie gehabt.

Bisher hatte ich eine Soundbox über ein optisches Kabel genutzt und keine Probleme gehabt.

Die neue Soundbar hängt separat am HDMI-ARC des TV, es wird also nichts durchgeschleust.

Der Sky Q ist an einem eigenen HDMI-Eingang angeschlossen und steht auf ECO. HDMI-CEC ist an beiden Geräten aktiviert.

Da das Problem aber nur morgend beim ersten Einschalten auftritt, scheint es ein Problem mit dem Aufwachen nach dem Standby zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme? 

Alle Antworten
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 2 von 13
858 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

1. würde ich nahezu mit 100% ausschließen, dass das ganze etwas mit deiner Soundbar zu tun hat, wie du selber schreibst hat die überhaupt keine direkte Verbindung zum Sky Q

 

2. welchen "Standby-Modus" hast du denn eingestellt bei deinem Receiver?

Papa0462
Tiertrainer
Posts: 14
Post 3 von 13
832 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Für mich macht ein Zusammenhang mit der Soundbar eigentlich auch keinen Sinn. Ist nur das, was ich beobachtet habe.

Der Receiver steht auf ECO.

kleines23
Regie
Posts: 4,833
Post 4 von 13
820 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

@Papa0462Besteht es auch wenn Du auch das Optische nutzt für die neue Anlage, oder nur bei HDMI Verbindung? HDMI wegen Atmos Nutzung? 😉

Papa0462
Tiertrainer
Posts: 14
Post 5 von 13
813 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Bin noch am testen verschiedener Konstellationen, den Test mit dem optischen Kabel hab ich noch nicht gemacht. Da das Ganze auch nur 1x täglich passiert und ich das Verhalten nicht beliebig oft reproduzieren kann, dauert das ganze aber leider ein wenig. 

Ich hatte die Hoffnung, dass das Verhalten evtl in der Community bekannt ist und ich mir ein wenig Zeit sparen kann. 😉

Den HDMI-Anschluss würde ich gerne dauerhaft nutzen. Nicht nur wegen Atmos, sondern auch den kleinen Luxus-Problemen wie HDMI-CEC.

kleines23
Regie
Posts: 4,833
Post 6 von 13
809 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

@Papa0462Ja ist verständlich, eventuell meldet sich noch jemand, das gab es ja schon öfter das es da Probleme über HDMI gab, 😉

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 7 von 13
762 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

@Papa0462 steck einfach mal das HDMI Kabel der Soundbar aus über Nacht um den Zusammenhang für dich  auszuschließen ... dazu musst du dann auch nicht unnötig mit dem optischen Kabel hantieren. Aber wie gesagt, das Kabel zur Soundbar steht mit dem Hochfahren des Receivers in überhaupt keinem Zusammenhang.

 

Hast du evtl. noch zusätzlich so eine Schaltbare Steckdosenleiste, mit der du den Receiver komplett vom Strom nimmst am Abend?

Papa0462
Tiertrainer
Posts: 14
Post 8 von 13
754 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Nein, der Receiver hat dauerhaft Strom.

Das HDMI der Soundbar werd ich mal als nächstes ausstöpseln. Morgen läuft erstmal der Test, wie es sich verhält, wenn der Receiver nicht im ECO, sondern im Standard-Modus betrieben wird.

Hatte auch schon den TV im Verdacht, dass der zeitgleiche Handshake mit Receiver und Soundbar Probleme macht. Aber die Playstation verhält sich ganz normal.

Papa0462
Tiertrainer
Posts: 14
Post 9 von 13
655 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Kurzer Zwischenstand. Habe bisher mit den Energiespareinstellungen herumgespielt. Aber sowohl mit der Einstellung "Standard" als auch mit "Aus" tritt der Fehler immer wieder auf.

Als nächstes kommt der Test, die Soundbar abzuklemmen.

Papa0462
Tiertrainer
Posts: 14
Post 10 von 13
621 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Inzwischen kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es an der Soundbar liegt. Ist diese über den HDMI-ARC angeschlossen kommt es fast immer zu dem beschriebenen Fehler, dass vom Sky Q beim Einschalten kein Signal kommt. Erst der Reset-Knopf hilft dann weiter. Dabei ist es egal, ob ich alles über die Q-Fernbedienung oder die TV-Fernbedienung starte.

Klemme ich die Soundbar ab, funktioniert alles super.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 11 von 13
607 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

@Papa0462 


Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Im Samsungforum nachfragen wie das mit SKY gehen soll?😍

Oder im TV Herstellerforum? 😉

 

Papa0462
Tiertrainer
Posts: 14
Post 12 von 13
600 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Mit Samsung stand ich auch schon in Kontakt. Da die Situation nicht bei der PS5 auftritt, schieben die es auf den Sky Q. Hab auch bereits einmal Kabel und HDMI-Anschluss am TV zwischen Sky  und PS gewechselt. Trotzdem passiert es nur beim Sky Q Receiver.

Mufflon
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 13 von 13
577 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet ohne Bild und Ton

Ich hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich den Sky-Receiver eingeschaltet habe, hat der automatisch den passenden Hdmi-Eingang der Soundbar eingeschaltet. Damit kam er nicht zurecht. In meiner Soundbar konnte ich das verhalten, dass andere Geräte den Hdmi automatisch wechseln, abchalten. Jetzt funktioniert es, ich muss aber die Soundbar manuell aus- und einschalten und den Hadmi-Eingang auch von Hand wechseln. Den Fernseher schalten meine Geräte (Sky, Receiver und Waipu-Stick) automatisch aus und auch wieder ein. Damit kann ich gut leben.

 

Bye, Klaus

Antworten