27.03.2023 08:23
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich eine JBL Soundbar an meinen Samsung Q60R angeschlossen. Seitdem habe ich das Problem, dass der Sky Q Receiver morgens zwar startet (also das Sky-Logo leuchtet) aber weder Bild noch Ton erscheinen. Erst nach einem Reset über den Reset-Knopf funktioniert wieder alles wie gehabt.
Bisher hatte ich eine Soundbox über ein optisches Kabel genutzt und keine Probleme gehabt.
Die neue Soundbar hängt separat am HDMI-ARC des TV, es wird also nichts durchgeschleust.
Der Sky Q ist an einem eigenen HDMI-Eingang angeschlossen und steht auf ECO. HDMI-CEC ist an beiden Geräten aktiviert.
Da das Problem aber nur morgend beim ersten Einschalten auftritt, scheint es ein Problem mit dem Aufwachen nach dem Standby zu sein.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme?
27.03.2023 08:27
1. würde ich nahezu mit 100% ausschließen, dass das ganze etwas mit deiner Soundbar zu tun hat, wie du selber schreibst hat die überhaupt keine direkte Verbindung zum Sky Q
2. welchen "Standby-Modus" hast du denn eingestellt bei deinem Receiver?
27.03.2023 09:20 - Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 09:30
Für mich macht ein Zusammenhang mit der Soundbar eigentlich auch keinen Sinn. Ist nur das, was ich beobachtet habe.
Der Receiver steht auf ECO.
27.03.2023 09:53
@Papa0462Besteht es auch wenn Du auch das Optische nutzt für die neue Anlage, oder nur bei HDMI Verbindung? HDMI wegen Atmos Nutzung? 😉
27.03.2023 10:09
Bin noch am testen verschiedener Konstellationen, den Test mit dem optischen Kabel hab ich noch nicht gemacht. Da das Ganze auch nur 1x täglich passiert und ich das Verhalten nicht beliebig oft reproduzieren kann, dauert das ganze aber leider ein wenig.
Ich hatte die Hoffnung, dass das Verhalten evtl in der Community bekannt ist und ich mir ein wenig Zeit sparen kann. 😉
Den HDMI-Anschluss würde ich gerne dauerhaft nutzen. Nicht nur wegen Atmos, sondern auch den kleinen Luxus-Problemen wie HDMI-CEC.
27.03.2023 10:16
@Papa0462Ja ist verständlich, eventuell meldet sich noch jemand, das gab es ja schon öfter das es da Probleme über HDMI gab, 😉
27.03.2023 13:19
@Papa0462 steck einfach mal das HDMI Kabel der Soundbar aus über Nacht um den Zusammenhang für dich auszuschließen ... dazu musst du dann auch nicht unnötig mit dem optischen Kabel hantieren. Aber wie gesagt, das Kabel zur Soundbar steht mit dem Hochfahren des Receivers in überhaupt keinem Zusammenhang.
Hast du evtl. noch zusätzlich so eine Schaltbare Steckdosenleiste, mit der du den Receiver komplett vom Strom nimmst am Abend?
27.03.2023 13:40
Nein, der Receiver hat dauerhaft Strom.
Das HDMI der Soundbar werd ich mal als nächstes ausstöpseln. Morgen läuft erstmal der Test, wie es sich verhält, wenn der Receiver nicht im ECO, sondern im Standard-Modus betrieben wird.
Hatte auch schon den TV im Verdacht, dass der zeitgleiche Handshake mit Receiver und Soundbar Probleme macht. Aber die Playstation verhält sich ganz normal.
29.03.2023 07:08
Kurzer Zwischenstand. Habe bisher mit den Energiespareinstellungen herumgespielt. Aber sowohl mit der Einstellung "Standard" als auch mit "Aus" tritt der Fehler immer wieder auf.
Als nächstes kommt der Test, die Soundbar abzuklemmen.
30.03.2023 10:07
Inzwischen kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es an der Soundbar liegt. Ist diese über den HDMI-ARC angeschlossen kommt es fast immer zu dem beschriebenen Fehler, dass vom Sky Q beim Einschalten kein Signal kommt. Erst der Reset-Knopf hilft dann weiter. Dabei ist es egal, ob ich alles über die Q-Fernbedienung oder die TV-Fernbedienung starte.
Klemme ich die Soundbar ab, funktioniert alles super.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
30.03.2023 12:50 - Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 12:51
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Im Samsungforum nachfragen wie das mit SKY gehen soll?😍
Oder im TV Herstellerforum? 😉
30.03.2023 13:41
Mit Samsung stand ich auch schon in Kontakt. Da die Situation nicht bei der PS5 auftritt, schieben die es auf den Sky Q. Hab auch bereits einmal Kabel und HDMI-Anschluss am TV zwischen Sky und PS gewechselt. Trotzdem passiert es nur beim Sky Q Receiver.
30.03.2023 17:21
Ich hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich den Sky-Receiver eingeschaltet habe, hat der automatisch den passenden Hdmi-Eingang der Soundbar eingeschaltet. Damit kam er nicht zurecht. In meiner Soundbar konnte ich das verhalten, dass andere Geräte den Hdmi automatisch wechseln, abchalten. Jetzt funktioniert es, ich muss aber die Soundbar manuell aus- und einschalten und den Hadmi-Eingang auch von Hand wechseln. Den Fernseher schalten meine Geräte (Sky, Receiver und Waipu-Stick) automatisch aus und auch wieder ein. Damit kann ich gut leben.
Bye, Klaus