23.11.2021 16:33
Hallo,
Hat einer von euch eine Idee woran es liegt ??? Oder Sky sich dazu geäußert ??? Bei mir haben die geschrieben der TV wäre Schuld...aber wir haben ja nicht alle den gleichen TV...und Samsung sagt es liegt nicht am TV der gibt nur das Bild und den Ton wieder...20-30min dann geht Buli oder Sport UHD nichts mehr und der Recevier geht vom Strom !!! Alles andere läuft bei mir...außer 2 mal auch in HD abgestürzt.
23.11.2021 20:56
Hallo @platte5,
Du scheinst bisher der/die Einzige zu sein, was ein Feedback von SKY zu eventuellen Ursachen angeht.
Ich habe meinen defekten Receiver zwar erst gestern retourniert, glaube aber nicht, daß ich dazu nochmal etwas hören werde.
Bei mir - ich nutze übrigens auch einen Samsung TV - hat es ähnlich wie bei Dir angefangen: Zuerst waren nur die UHD-Kanäle betroffen (anstatt dem Live-Bild wurde nach ca. 15min nur noch ein kunterbunter "Barcode", in dessen Mitte noch soetwas wie das SKY-Logo zu erahnen war, angezeigt, bevor sich der Receiver irgenwann komplett ausgeschaltet hat). Später waren dann alle anderen Kanäle (ohne das farbige Barcode-Intermezzo) betroffen, wobei die Ausschaltzeiten zwischen >1Std. und <5min variiert haben.
Der Lösung meines Problems stehe ich allerdings zwiegespalten gegenüber:
Einerseits machen die Mods hier einen sehr guten Job, indem sie unkompliziert einen Gerätetausch initiieren (an dieser Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei @axels bedanken)!
Andererseits ist die Umsetzung durch SKY mit "armselig" noch diplomatisch-vorteilhaft beschrieben.
Wenn man als Tauschgerät einen Receiver von 2017 (mit deutlichen Gebrauchsspuren und noch mehr Staubablagerungen in den Gehäuseecken als beim Defektgerät) bekommt, dazu noch die Festplatte, Netzteil und Fernbedienung des Altgerätes umbauen/weiterverwenden muß, ist der erste Satz des, dem Tauschgerät beiliegenden Zettels, an Zynismus kaum zu überbieten. Zitat: "Heute erhälst du deinen neuen Sky Q Receiver (Seriennummer: xxx)."
Ist mir jetzt aber auch egal, denn momentan funktioniert das "Neugerät". Bin bloß gespannt, wie lange, und ob dann der ganze Zirkus wieder von vorne losgeht.
Grüße,
ojwgt
24.11.2021 07:00
Hi @ojwgt ,
Leider ist es so...habe auch einen gebrauchten Receiver bekommen !!! Die anderen Kanäle laufen auch UHD auf On Demand aber sobald ich Buli oder Sport UHD Gucke geht nach 30min der Recevier vom Strom...wenn ich ihn dann wieder anmache dann dauert es zwischen 20-25min bis er wieder ausgeht. Angefangen hat es komischerweise bei On Demand wo ich einen Film fast 2 Tage geguckt habe weil der Recevier 4-5 mal ausgegangen ist...Was ich nicht verstehe das es nicht von Anfang an so war, aber jetzt leider man nicht UHD gucken kann.
27.11.2021 13:32
Hallo habe leider genau das gleiche Problem, bei meinem Neu zugesendeten 2.Receiver.
Aber der Abstand des ausschaltens ist viel kürzer.
Hab auch schon alles probiert zurückgesetzt, update, mit ohne Festplatte usw.
Gruss
27.11.2021 14:55
Hi @Joes1 ,
Das schlimme ist die helfen einfach nicht...bin von überzeugt das der Fehler vom Receiver kommt. Was hast Du für ein TV wenn ich fragen darf ??? Werde morgen da nochmal anrufen und die sollen das klären oder mir einen komplett neuen schicken..,habe ja nur einen alten gebrauchten bekommen.
27.11.2021 17:26 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021 17:28
Hallo zusammen, für euch mag dies alles das selbe sein, aber so ist es nicht.
In Bezug auf den Absturz des Sky Q Receivers bei den UHD-Sendern, schaut mal hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-UHD/m-p/571682#M315623)
Bei farbstichigem Bild liegt es am HDMI-Kabel dem HDMI-Port oder ggf. dem Steckplatz am Gerät. Je nach genauem Problem kann es aber auch an einem sogenannten Handshakeproblem liegen. "Klötzchenbildung" weist in der Regel auf ein Empfangsproblem hin. Wenn das Gerät, vor Ablauf der automatischen Abschaltung von 4 Stunden, einfach aus geht und keine LED mehr leuchtet, liegt dies ggf. am Netzteil.
Wie ihr seht, kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Hier lässt sich das alles aber in der Tat telefonisch schneller und einfacher besprechen.
VG, Sanny
27.11.2021 17:50
Ok vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mein "Neuer" Receiver geht egal auf welchen Kanal auch immer also Sky, Öffentlich Rechtlichen oder selbst im Menü nach kurzer Zeit aus.
Gruss
27.11.2021 18:06
27.11.2021 21:15
Der Recevier geht nach ca.30min vom Strom...ich kann andere HDMI Ports ausprobieren...Dann mal sehen was passiert...werde morgen eine Meldung machen.
mfg
Martin Schynol
27.11.2021 21:18
@platte5: Nur kein Bild haben, heißt nicht, dass er dann vom Strom geht. Also auch an dich die Frage: Was leuchtet an der Gerätefront, wenn dies passiert?
27.11.2021 21:22
Es leuchtet nichts weil er komplett ausgeht..,dann schalte ich ihn wieder ein und er fährt normal hoch..,dann steht dann Hallo...also startet er von neu !!! Der Recevier ist einfach aus mit einem Geräusch !!! Dann schalte ich ihn über die Fernbedienung wieder ein...Mein TV zeigt mir an das der Recevier nicht mehr am Strom ist... @Sanny_G
27.11.2021 21:27
@platte5: Ich lasse dir gern ein neues Netzteil zukommen. Bitte nenne mir per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Abgleich deine Anschrift.
27.11.2021 21:36
@Sanny_G Ich habe schon einen neuen ( gebrauchten ) Recevier bekommen, eine neue Festplatte und ein neues Netzteil..,leider ist alles gleich geblieben.
27.11.2021 21:44
@platte5: Ich möchte dies gern dennoch einmal näher abklären lassen. Dazu sende mir bitte deine Kundennummer per PN zu.
29.11.2021 15:17
Auch bei mir tritt dieses Problem seit einiger Zeit auf. Insbesondere dann, wenn ich z.B. Filme oder Serien streame. Nach 10 Minuten ist Schluss, und der Receiver schaltet sich einfach aus. Alle in diesem Blog genannten Dinge habe ich bereits durchgeführt - ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?
29.11.2021 15:48
Hey gomarkus74,
ich tausche das Gerät einmal aus. Sende mir bitte deine Kundennummer sowie deine aktuelle Anschrift in einer Privatnachricht zu.
Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG, Jule
30.11.2021 13:49
Hallo,
bei mir tritt dasselbe Problem seit einiger Zeit zunehmend auf (alle 5 Minuten bis zu 25 Minuten). Der Receiver schaltet sich automatisch ab. Alle Energiespar-Einstellungen sind ausgeschaltet. Nachdem ich den Receiver vom Strom trenne, geht es eine Zeit lang besser, aber wenn dann der Reiceiver wieder ausgeht, wiederholt sich das Problem ständig. Erst dachte ich, es liegt eventuell an der HDMI CEC-Kommunikation, aber das habe ich zwischenzeitlich ausgeschlossen. Wenn ich das Gerät neu starte geht es in den üblichen "Gleich - bald fertig..."-Modus.
Angeschlossen ist das Gerät an eine Fritzbox, sowie über einen AV-Receiver an ein TV-Gerät.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
30.11.2021 14:52
Hallo @NNats,
es tut mir leid, dass sich der Receiver immer wieder von alleine ausschaltet. Um andere Fehlerquellen auszuschließen, möchte ich dich einmal bitten, dass du den Receiver direkt mit deinem TV-Gerät verbindest. Entferne bitte außerdem noch die Festplatte aus dem Receiver. Läuft das Gerät unter diesen Bedingungen stabil oder besteht das Problem weiterhin?
Viele Grüße,
Benni
03.01.2022 13:58
Hallo,
Ich habe leider seit längerem das gleich Problem.
Ich habe auch schon mehrfach mit dem Technischen Dienst von Sky telefoniert.
Mir wurden bereits der Receiver, wie auch das Netzteil getauscht.
Bei meinem letzten Telefonat, wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nicht von Sky sein soll, sondern irgendwo bei mir liegt und ich einen Elektriker kontaktieren soll.
Zusatz: Ich habe ein TV-Gerät von Samsung!
MfG
03.01.2022 14:03
Das selbe ist auch seit Anfang an bei unserem Receiver! Nichts hat geholfen. Vor ein paar Wochen war es mal besser, vielleicht war ein Update das es besser gemacht hat, dann ging es wieder los. Ich denke da hilft nur ein Austausch.