Antworten

Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

Zonk76
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 10
4.251 Ansichten

Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

Sollte es möglich sein, den Sky Q Receiver über die TV-Fernbedienung  (bei mir Philips) und CEC zu steuern? Ich bekomme es leider nicht hin.

  • CEC ist überall (TV, Sky Receiver, AVR) aktiviert. Der TV erkennt auch "Sky Q" am HDMI Anschluss. TV und AVR funktionieren zusammen
  • Ebenfalls geht der TV per CEC an, wenn ich mit der Sky FB den Sky Q Receiver anschalte.
  • HDMI Kabel habe ich auch schon getauscht.

Ich will nur die TV-Fernbedienung für alles (auch den Sky Receiver) nutzen. Müsste doch eigentlich gehen?

Oder wird das von Sky Q nicht unterstützt?

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 2 von 10
4.225 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

Die SKY Fernbedienung ist eigentlich wegen der Spracheingabe nur im Bluetooth zu betreiben.

Aber man kann auf Infrarot umstellen, wenn du darauf verzichten kannst.

 

Tasten 1 & 3 verbindung via Bluetooth (nach Einrichtung- Standard)
Tasten 4 & 6 Umschalten von Bluetooth auf Infrarot

 

Ob deine Fernbedienung des TVs die SKY Befehle kann, ich denke nicht.

Ist sie lernfähig, dann probier es einfach aus.

Da kann man nichts kaputt machen.

Oder frage beim dem Hersteller dieser Fernbedienung nach.

 

 

Zonk76
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 10
4.211 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

Wieso muss die TV Fernbedienung lernfähig sein? Die Steuerbefehle sollten bei CEC vom TV über das HDMI Kabel zum Q Receiver übertragen werden. 

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 4 von 10
4.205 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

@Zonk76 

Da hast du recht.

 

Meiner soll zB leiser sein, tut es aber nicht.

Man kann nicht immer alles haben.😉

Zonk76
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 10
4.146 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

Wäre nett wenn ein Admin auf meine Frage eingehen würde:

Ist der Sky Q Receiver über CEC steuerbar, oder nicht?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 6 von 10
4.131 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

Hallo @Zonk76, bitte entschuldige, dass dein Beitrag bisher untergegangen war. 

 

Wir können dir diesbezüglich keine Infos, Hilfe oder Tipps geben, wenn du mit der TV-Fernbedienung den Sky Q Receiver steuern möchtest. Wir können nur unsere Hardware supporten. In anderen Thread konnte man lesen, dass z. B. die Harmony-Fernbedienung von Logitech nutzbar ist, siehe z.B.: https://community.sky.de/t5/Fernbedienungen/Logitech-Harmony-und-Sky-Q/td-p/4192

 

VG, Sanny

Zonk76
Special Effects
Posts: 5
Post 7 von 10
4.118 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

Hallo @Sanny_G 

Die Frage ist doch, ob der Sky Receiver auf CEC-Signale reagiert und darüber steuerbar ist. Wird der CEC-Standard unterstütz, ist die Funktion implementiert? Das wäre eine Support-Aussage bezüglich zu Eurer eigenen Hardware.

 

Es geht ja nicht darum den Sky Receiver direkt mit einer fremden FB zu steuern. Das geht, und mache ich schon (bzw. noch) heuet mit einer Logitech Harmony.

 

Beschreibung CEC:

Denn bei CEC – ausgeschrieben Consumer Electronics Control – geht es um das geräteübergreifende Steuern sämtlicher Unterhaltungselektronik, die man in einem modernen Wohnzimmer antrifft. Im Idealfall kannst du alle Geräte, z. B. Fernseher, TV-Receiver, AV-Receiver, Blu-ray-Player, Spielekonsole und natürlich die Soundanlage per HDMI verbinden und dann mittels CEC im Verbund steuern. Ob CEC funktioniert, hängt allerdings nicht immer vom HDMI-Kabel ab, sondern vom Gerät selbst. So existiert der CEC-Standard zwar bereits seit der Einführung von HDMI, war aber keineswegs sofort in allen Geräten verbaut.

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 8 von 10
4.104 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

@Zonk76: Solche technischen Fragen darfst du nicht hier im Forum stellen. Mit CEC kann hier keiner was anfangen.

Aber jetzt zu deiner Frage.
Der SkyQ beherrscht CEC nur in absoluter Minimalausführung. D.h. er kann beim Einschalten den TV mit einschalten lassen. Aber das ist schon alles. Der SkyQ kann NICHT auf CEC-Steuerbefehle reagieren. D.h. er kann weder sich weder bei "ActiveInput" einschalten noch automatisch darüber in den Standby versetzen. 
Auch kann man NICHT mit der TV-Fernbedienung über CEC-RemoteControll den SkyQ steuern.
Also das was über CEC z.b. eine DreamBox oder auch ein Amazon FireTV tadelos beherrscht, kann der SkyQ nicht.
Aber der SkyQ hat ein Netzwerkinterface, worüber man ihn steuern kann. Je nachdem, was man anstellen will, kann man sich darüber was basteln.

Gruß
Ryker

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 9 von 10
4.100 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

@Zonk76: Wie @Ryker1409 soeben schrieb, ist der Sky Q Receiver schon CEC-fähig, aber die Kopplung mit einer Fernbedienung von z. B. Philips ist nicht möglich. Dir bleibt also nur: 

 

- Nutzung von 2 Fernbedienungen

- Nutzung der Q-Fernbedienung, gemäß: https://www.sky.de/hilfecenter/sky-q-fernbedienung/einrichten-der-sky-q-fernbedienung-fuer-tv-geraet...

- Nutzung der Harmoy-Fernbedienung von Logitech

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 10 von 10
4.089 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver per CEC über TV-Fernbedienung steuerbar?

@Sanny_G  

Deine Antwort geht quasi schon wieder am Thema vorbei. Die Frage von @Zonk76 war nicht ob er die Fernbedienung von seinem TV mit dem SkyQ koppeln kann sondern ob der SkyQ die CEC-Steuerbefehle von zB einem TV umsetzen kann, womit man dann den SkyQ mit der Fernbedienung des TV bedienen könnte. Aber okay, wie @Ryker1409 schon schrieb braucht man solche technischen Detailfragen hier im Forum nicht zu stellen.

Antworten