Antworten

Sky Q Receiver - noch viel Arbeit bis er perfekt ist -

struppi0815
Beleuchter
Posts: 88
Post 1 von 3
795 Ansichten

Sky Q Receiver - noch viel Arbeit bis er perfekt ist -

Ich habe gestern meinen Sky Q Receiver erhalten. Die Ersteinrichtung ging ziemlich fix, da war ich positiv überrascht. Aber im Laufe des Abends habe ich noch so einige Schwachstellen entdeckt, die es bei dem Sky+ Receiver, den ich vorher in Betrieb hatte, nicht gab.

Vorweg: Firmware ist Q073.000.45.00L (4xgd888) ... Ich habe die Kabel-Version.

1. keine manuelle Sendersuche mehr möglich:


Ich habe einen Sendersuchlauf gemacht und musste feststellen, dass mir 2 wichtige Sender fehlen. FOX HD und Spiegel Geschichte HD. Diese waren beim Sky+ noch vorhanden. Beim Sky Q Receiver ist es nicht mehr möglich, manuell Sender hinzuzufügen. Warum eigentlich nicht? Das ist eine sehr wichtige Funktion! Ich weiß nicht, wie ich die fehlenden TV- und Radiokanäle hinzufügen soll. Man soll die Funktion genau so wie im Sky+ Receiver implementieren, da hat das einwandfrei funktioniert.

2. Favoriten sortieren sehr umständlich:


- keine Eingabe einer Kanalnummer möglich, man muss jedesmal scrollen bis der Arzt kommt. Das nervt. Beim Sky+ konnte man eine Kanalnummer eingeben, zu der man springen wollte, und fertig. Das ist auch bei den Sendern so, immer scrollen und scrollen. So hat das Sortieren Stunden gedauert. Bitte die Eingabe von Kanalnummern wieder implementieren. Auch wenn man einen Sender guckt, gibt es keine Option mehr den zu den Favoriten hinzuzufügen. Das wäre aber einfach und gut. Auch die Suche nach Sendern in alphabetischer Reihenfolge fehlt mir, so konnte man auch sehr gut Sender zu seinen Favoriten hinzufügen.

Mir ist noch ein Fahler im Menü aufgefallen. Da steht "Bestätigen", aber es ist mit Sicherheit "Bearbeiten" gemeint. Das verwirrt total. Bitte auch beheben.

3. Standby funktioniert nicht:

Ich habe die Einstellung "Eco" gewählt. Wenn ich den Receiver ausschalte, höre ich wie sich die HDD ausschaltet. Aber nur ganz kurz, dann schaltet sie wieder an und der blaue Kreis leuchtet weiter. Er pulsiert kurz, vielleicht 5 mal, und dann bleibt es wie es ist. Blauer Kreis an, Festplatte macht irgendwas.

Als ich heute früh aufgestanden bin, war der blaue Kreis immer noch an (oder schon wieder?). Hab den Receiver dann eingeschaltet und das Bild war sofort da. Sollte der sich nicht eigentlich erst hochfahren? Das soll doch so nicht sein, oder?

4. nicht bei jedem Sender EPG:

Bei Sendern, die ich aus der Liste bei der Zahl über 1000 in die Favoriten gezogen habe, wird kein EPG angezeigt. So kann man von diesen Sendern auch nix aufnehmen. UNIVERSAL HD ist ein Sender davon. Da nehme ich manchmal was auf. Kann ich nun nicht mehr.

5. Sky on Demand - Funktion fehlt:

Mir fehlt beim Sky on Demand die Funktion, dass man seine Lieblingsserien und Filme als Favoriten markieren kann. Ich hab so meine Serien die ich über Demand gucke. Bevor ich die jetzt gefunden habe, gibt es schon neue Folgen. (Scherz) ... Beim Sky+ Receiver hatte ich "meine Favoriten" oder so, da war es alles auf einen Blick.

Das sind so die offensichtlichsten Dinge, die mir am ersten Tag aufgefallen sind. Seht es als eine Art "Bugreport" und Feedback. Vielleicht werden diese Dinge ja berücksichtigt, hab schon gelesen dass sehr viele genau dieselben Sachen bemängeln. Ich hab sie nur "gebündelt".

Alle Antworten
Antworten
paladina
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 2 von 3
567 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - noch viel Arbeit bis er perfekt ist -

Hier gibt es einen User der würde sagen: Das sind keine Bugs, das sind Features!

Viel Spaß noch beim weitersuchen, da geht noch mehr!

struppi0815
Beleuchter
Posts: 88
Post 3 von 3
567 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - noch viel Arbeit bis er perfekt ist -

Und siehe da, es geht tatsächlich noch mehr:

Das manuelle Update funktioniert nicht wirklich. Ich gehe auf Systeminfo, dann auf die Firmware. Dann kommt installieren und ich klicke es an. Es wird die FW gedownloaded und es kommt die Meldung, dass das Update beim nächsten Standby erledigt wird.

Nach dem Standby ist die FW genau die gleiche wie zuvor. Ich kann wieder auf installieren gehen und das Spiel beginnt von vorn. Hab es jetzt schon 3x gemacht. Es scheint die aktuelle FW zu sein. Warum sagt er nicht, dass die FW aktuell ist? Das ist verwirrend ...

Antworten