Antworten

Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 1 von 39
9.348 Ansichten

Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

jeden Morgen, wenn ich meinen Receiver anschalte und ab und zu auch zusätzlich nachmittags, bleibt das Bild im TV schwarz. Dann muss ich jedes Mal den Receiver Neustarten, danach funktioniert es wieder. Der Receiver ist neu von Sky, im SZ habe ich den gleichen Receiver. Dort habe ich das Problem nicht.

ich habe einen LG 65UH600V, aktuellste Software, alles mit Original-Kabel von Sky verbunden. Ein anderes HDMI-Kabel habe ich auch schon versucht. Im LG habe ich auch schon versucht, HDMI Ultra Deep Color auf Aus zu setzen, hat aber auch nichts gebracht.

hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 34 von 39
13.111 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Nachdem ich nun paar Tage dieses Phänomen nicht mehr hatte, war wohl die Lösung, das Standby auf Eco zu stellen. Vielen Dank Euch allen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 2 von 39
8.168 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Meine Glaskugel sagt mir, dass du evtl einen Telekom Speedport smart 3 router verwendest und die Box beim streamen abstürzt? Das wäre ein bekannter Fehler

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 3 von 39
8.168 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Ich streame nicht, ich schaue über Satellit. Weiss also nicht, wie deine Glasgugel darauf kommt. 🙂

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 39
8.168 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

In letzter Zeit haben sich hier einige gemeldet, die beim Sky on Demand Abstürze hatten...

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 5 von 39
8.168 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Sorry, aber ich rede nicht von Sky on Demand.

wenn ich den Receiver einschalte, dann kommt schwarzes Bild und ich muss Neustarten, jetzt gerade wieder.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 39
8.168 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Kannst du ohne Störung TV schauen, wenn die Festplatte draußen bleibt?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 7 von 39
8.173 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Dieser Fall hier liest sich ganz ähnlich. Schau mal ob die Beschreibung dort auf deinen Anwendungsfall zutrifft. Und wenn ja, dann kannst du mal testen wenn du möchtest, ob das Verhalten von der Einstellung des Energiesparmodus auf der Box abhängig ist ?

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 8 von 39
8.173 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Festplatte draussen? Ich hab nur den Q-Receiver, denke die Festplatte ist fest verbaut da drin oder?

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 9 von 39
8.173 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Ich habe jetzt Standby mal auf Eco gestellt.

Als Bildfrmat gibt es bei mir nur uhd 10 Bit oder eben HD. Da der LG aber ein UHD TV ist möchte ich das natürlich auch sehen, wenn möglich.

MAl schauen ob der Fehler morgen noch da ist oder ob es geholfen hat, auf Eco zu stellen.

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 10 von 39
8.173 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

hinten ist eine Schublade

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 11 von 39
8.173 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

kopprasch schrieb:

Da der LG aber ein UHD TV ist möchte ich das natürlich auch sehen, wenn möglich.

8-Bit sollten auch angeboten werden, weil das die Standardeinstellung ist, d.h. du kannst deinen TV auch mit 2160p 8-Bit betreiben und hast praktisch keine Einschränkungen zu befürchten: bis auf den Buli UHD und ein paar wenige, freie UHD Sender, ist die 10-Bit Einstellung nämlich nicht relevant, da die Auslieferung der allermeisten Sender mit 8 Bit erfolgt.

Dies nur falls es einen Unterschied im Verhalten für dein Problem macht, was ich bezweifle.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 12 von 39
8.173 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Hallo kopprasch,

du schreibst folgendes:

Festplatte draussen? Ich hab nur den Q-Receiver, denke die Festplatte ist fest verbaut da drin oder?

Schau mal auf der Rückseite nach, wo die Smartcard drinsteckt. Dort ist der Schacht für die 1 TB Festplatte, die man wunderbar dort entnehmen kann. Siehe folgendes Bild Festplatte Sky+ Pro.jpeg! Das ist dann ganz sinnvoll, um zu sehen, ob der Sky Q Receiver wunderbar ohne Festplatte läuft. So kann man dann sehen, ob die Festplatte einen Fehler hat, falls mal was sein sollte und der Sky Q Receiver läuft mit der Festplatte nicht so, wie es im Idealfall sein soll. Durch diese Entnahme der Festplatte kann man diese auch einzeln austauschen, ohne gleich den Sky Q Receiver mit austauschen zu müssen. Falls du die Festplatte entnehmen willst / musst, dann wunder dich nicht, wenn es vielleicht nicht ganz einfach ist. Einfach ganz sanft daran ziehen. Irgendwie geht es schon.

Und noch was wichtiges: Wenn du die Festplatte entnehmen willst / musst, dann bitte vorher den Sky Q Receiver stromlos machen. Und wenn der Sky Q Receiver ohne Festplatte in Betrieb ist und du willst die Festplatte wieder einbauen, dann vorher den Sky Q Receiver stromlos machen.

Noch was am Rande: Wenn du mal den Sky Q Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen willst / musst, dann bitte vorher den Sky Q Receiver stromlos machen und die Festplatte entfernen. Danach den Sky Q Receiver ohne Festplatte mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Nun den beim Sky Q Receiver auf Einstelllungen gehen und den Code 0 0 1 (NUll Null Eins) eintippen und mit der OK-Taste bestätigen. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du den Sky Q Receiver unter anderem auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst. Wenn du das dann getan hast, dann den Sky Q Receiver wieder hochfahren lassen, bis er wegen fehlender Festplatte nicht mehr weiter macht. Dann den Sky Q Receiver stromlos machen und die Festplatte wieder einsetzen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und die Ersteinstellungen durchlaufen lassen.

Das mit dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen musst du jetzt nicht machen. Ist nur ein gut gemeinter Hinweis, wie du mit der Festplatte umgehen solltest, wenn du mal den Sky Q Receiver zurücksetzen solltest. Lässt du nämlich dabei die Festplatte im Sky Q Receiver, dann werden alle vorhandenen Aufnahmen und sogar die Offline Inhalte vom "Sky on Demand"-Bereich gelöscht. Die Offline Inhalte können eventuell in den nächsten Tagen noch einmal von Sky ausgesendet werden. Dann würdest du sie auch bekommen. Ob das passiert und wenn ja wann das passiert, weiß hier keiner. Kann noch einmal passieren, muss aber nicht. Nimmst du aber die Festplatte raus, dann bleiben dir beim zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auch alle Aufnahmen und die Offline Inhalte vom "Sky on Demand"-Bereich erhalten.

Jetzt weißt du, warum man die Festplatte beim Sky Q Receiver entnehmen kann, falls es notwendig ist.

Gruß, Sonic28

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 13 von 39
8.173 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

habe mir das beim Receiver im SZ angeguckt und dort die FP rausgezogen. Aber bei dem Receiver im WZ bekomme ich sie nicht raus und mein Mann auch nicht. Lässt sich keinen mm bewegen

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 14 von 39
8.173 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

herbst​ hat, glaub ich mich zu erinnern, etwas über Festplatte geschrieben, die feststeckt.

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 15 von 39
8.172 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

bei mir wird nur 2160 10 Bit angeboten im Q-Receiver

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 16 von 39
8.172 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

nichts zu machen, geht nicht raus bei diesem Receiver

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 17 von 39
8.172 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Mal an nem anderen HDMI Anschluss probiert und/oder die Box mal zurückgesetzt ? 8 Bit MUSS jeder UHD-TV beherrschen, weil es Standard ist, 10 Bit sind die Außnahme, die nicht jeder TV kann.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 18 von 39
8.172 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Ich glaube 10bit braucht man nur für HDR?

kopprasch
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 19 von 39
8.172 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Die Q-Box ist seit 2 Wochen in Gebrauch erst. HDMI1+2 kein Unterschied. Bei mir im Q-Receiver wird nur 10 Bit angeboten oder eben 1080 hd. Bis wurde schon 2x zurückgesetzt.

hab jetzt mal auf Eco gestellt, kann nur hoffen, dass es das war

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 20 von 39
8.178 Ansichten

Re: Sky Q-Receiver muss täglich neugestartet werden

Nimm die Karte raus (nachher wieder richtig rum einsetzen !) und drück mit dem Daumen in die Aussparung zwischen Boxengehäuse und Festplattenkäfig, während du gleichzeitig nach vorn schiebst, dann sollte sie sich lösen...

Antworten