21.08.2019 09:21
Hallo Zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen einen sky Q Receiver in unserem neuen Haus und stehe vor folgendem Problem:
Der Sky Q Receiver verbindet sich über das Netzwerkkabel nicht mit dem Netzwerk. Es wird immer angezeigt „keine IP Adresse gefunden“.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- WLAN Verbindung, geht absolut reibungslos
- LAN Verbindung per Netzwerkkabel mit dem Laptop an der relevanten Buchse im Wohnzimmer auch problemlos
- Sky Q Receiver Software ebenfalls upgedated
🤷🏼♂️ hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Muss ja am Sky Receiver liegen?
Danke und VG
Basti
21.08.2019 09:24
Die IP Adresse müsste der Router vergeben, da würde ich als allererstes schauen ob im Router DHCP eingeschaltet ist und ob neue Geräte überhaupt vom Router angenommen werden. Nicht das ein MAC Filter o.ä. aktiv ist und neue Geräte explizit im Router "anzumelden" sind.
21.08.2019 09:43
Hi,
Danke für deine rasche Antwort.
Beides überprüft, beides korrekt eingestellt am Router (Unity Media Connect Box)
- MAC Filter sind deaktiviert
- DHCPv4 Server aktivier
Bei DHCPv6 Server ist die Einstellung derzeit auf „Stateless“ alternativ kann man „Stateful“ wählen. Kann es hieran ggf liegen?
VG
21.08.2019 10:08
@Basti79 schrieb:
....Bei DHCPv6 Server ist die Einstellung derzeit auf „Stateless“ alternativ kann man „Stateful“ wählen. Kann es hieran ggf liegen?
...
Das muß wer beantworten der weiß was beides bedeutet 🙂
22.08.2019 11:57
23.08.2019 08:24
@Sanny_G schrieb:
Hallo Basti79,
Du schreibst, dass Du eine Unity Media Connect Box als Router hast.
- Wie lautet die genaue Bezeichnung?
- Ist die Software version "2p3"?
VG, Sanny
Hi Sanny,
Die Bezeichnung der Connect Box ist wohl CH7465LG-LC , steht so auf der Box.
Hardware Version 5.01, steht so auf der Zugangsseite der Box.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße Basti
23.08.2019 08:55
23.08.2019 10:56
Hi,
ja habe bereits 2 verschiedene Kabel bereits getestet. Am Kabel kann es nicht liegen. Keine Ursache, danke für die Unterstützung.
beste Grüße
23.08.2019 11:40
Und wenn du eine feste IP Adresse vergibst?
23.08.2019 12:35
Taucht die Q Box unter "Verbundene Geräte" im Routermenü auf oder nicht (siehe BDA, S.17) ?
23.08.2019 13:32
26.08.2019 11:09
Hi,
wenn der Receiver per WLAN verbunden ist, was ja problemlos klappt, dann ist er unter den mit WLAN verbundenen Geräten in der Connect Box als „unknown“ aufgeführt.
Trennt man die WLAN Verbindung und versucht den Receiver mit dem Kabel zu verbinden, klappt das nicht und der Receiver taucht auch nicht unter den Geräten auf die über Ethernetkabel verbunden sind.
VG Basti
26.08.2019 11:13
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie das geht.
Ich habe das irgendwie versucht über die Maske (manuell festlegen) am Receiver einzugeben aber das hat nicht geklappt, aber zugegen weiß ich auch nicht genau was ich hier einzutragen habe??
VG Basti
26.08.2019 11:15
Siehe meine Antworten.
könnte es nicht auch einfach sein dass der Receiver einen „Macken“ bei der Verbindung mit Ethernetkabel hat?
26.08.2019 11:25
Passt der WLAN-Eintrag im Router vom Zeitstempel und auch von der IP-Adresse her zu den Angaben auf der STB und dazu, wann die STB zuletzt per WLAN mit dem Router verbunden war ?
Dann bezieht sich die Angabe "unknown" womöglich nur auf den Gerätenamen der STB im Netz, die keinen hat, wenn keiner vergeben wurde.
In dem Fall sollte man dann einen Tausch der STB anregen, da womöglich ein HW-Defekt auf PHY-Layer vorliegt.
27.08.2019 08:40
Hallo,
- der Eintrag im Router passt von der Wifi MAC Adresse welche auch auf dem Router steht.
- die Lease time stellt sich auf 59 Min 53 Sekunden ein sobald der router ins WLAN geht, das sollte passen geht man von 60 Standard Lease Time aus
- darüber hinaus habe ich nun auch den Sky Q Mini angeschlossen, hier hat die Verbindung mit dem Ehternetkabel sofort perfekt geklappt
Fazit: es musss am Sky Q Receiver liegen!
@mm_cpe @Sanny_G Wie ist nun hinsichtlich eines Austausch vorzugehen?
27.08.2019 11:18
Ein Moderator wird sich bei dir melden und den Austausch der Q STB in die Wege leiten.
28.08.2019 09:25
12.01.2020 12:13 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 12:14
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem, nur mit einer FritzBox 7590. Gibt es dafür eine Lösung ?
31.10.2023 22:51 - Zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 23:15
Hallo zusammen,
der Beitrag ist etwas älter, aber ich habe ebenfalls das gleiche Problem.
Problem: Mein Receiver bekommt keine Verbindung mit dem Internet.
Bisher lief alles problemlos, nun habe ich heute den Sky Q Receiver ein paar Stunden vom Strom trennen müssen und als ich ihn wieder anmachte, bekam ich direkt die Meldung, dass ich ihn mit dem Internet verbinden soll 🤷🏼♂️.
Der Receiver war und ist schon immer per Kabel angeschlossen.
Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:
- Neustart Router und Receiver
- Vom Strom getrennt und neu gestartet
- Über die Netzwerkeinstellung im Receiver manuell versucht eine Verbindung herzustellen (hier kommt nur "Keine Ip-Adresse gefunden"
- Netzwerkkabel von Playstation (da hier das Internet ging) an den Receiver angeschlossen
- DHCP aktiviert
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich tippe darauf, dass er einen weg hat, weil ich auch zuvor schon mehrfach Probleme hatte, die ich nur mit Neustarts beheben konnte.
Für Ideen bin ich dankbar. Ich habe eine Fritz Box 7530.
Danke vorab
Alex