Antworten

Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 18
751 Ansichten

Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Hallo Zusammen,

 

Ich habe seit einigen Tagen einen sky Q Receiver in unserem neuen Haus und stehe vor folgendem Problem:

 

Der Sky Q Receiver verbindet sich über das Netzwerkkabel nicht mit dem Netzwerk. Es wird immer angezeigt „keine IP Adresse gefunden“.

 

Folgendes habe ich bereits probiert:

 

- WLAN Verbindung, geht absolut reibungslos

- LAN Verbindung per Netzwerkkabel mit dem Laptop an der relevanten Buchse im Wohnzimmer auch problemlos

- Sky Q Receiver Software ebenfalls upgedated

 

 

🤷🏼‍♂️ hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Muss ja am Sky Receiver liegen?

 

Danke und VG 

Basti

 

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 4,810
Post 2 von 18
746 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Die IP Adresse müsste der Router vergeben, da würde ich als allererstes schauen ob im Router DHCP eingeschaltet ist und ob neue Geräte überhaupt vom Router angenommen werden. Nicht das ein MAC Filter o.ä. aktiv ist und neue Geräte explizit im Router "anzumelden" sind.

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 18
741 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Hi,

 

Danke für deine rasche Antwort.

Beides überprüft, beides korrekt eingestellt am Router (Unity Media Connect Box)

 

- MAC Filter sind deaktiviert 

- DHCPv4 Server aktivier 

 

Bei DHCPv6 Server ist die Einstellung derzeit auf „Stateless“ alternativ kann man „Stateful“ wählen. Kann es hieran ggf liegen?

 

VG

Regie
Posts: 4,810
Post 4 von 18
734 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel


@Basti79  schrieb:
....

Bei DHCPv6 Server ist die Einstellung derzeit auf „Stateless“ alternativ kann man „Stateful“ wählen. Kann es hieran ggf liegen?

...

Das muß wer beantworten der weiß was beides bedeutet 🙂

Moderator
Posts: 1,780
Post 5 von 18
705 Ansichten

Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Hallo Basti79,

Du schreibst, dass Du eine Unity Media Connect Box als Router hast.

- Wie lautet die genaue Bezeichnung?
- Ist die Software version "2p3"?

VG, Sanny
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 6 von 18
693 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel


@Sanny_G  schrieb:
Hallo Basti79,

Du schreibst, dass Du eine Unity Media Connect Box als Router hast.

- Wie lautet die genaue Bezeichnung?
- Ist die Software version "2p3"?

VG, Sanny


Hi Sanny,

 

Die Bezeichnung der Connect Box ist wohl CH7465LG-LC , steht so auf der Box.

Hardware Version 5.01, steht so auf der Zugangsseite der Box.

 

 

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße Basti

61A81523-DECD-4C44-A94A-88F197D67504.jpeg

 

Moderator
Posts: 1,780
Post 7 von 18
690 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Guten Morgen @Basti79,

danke für die Infos und sorry der Nachfrage:

- Hast Du es schon mit einem anderen LAN-Kabel versucht?
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 8 von 18
678 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Hi,

 

ja habe bereits 2 verschiedene Kabel bereits getestet. Am Kabel kann es nicht liegen. Keine Ursache, danke für die Unterstützung.

 

beste Grüße 

Tontechniker
Posts: 701
Post 9 von 18
665 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Und wenn du eine feste IP Adresse vergibst?

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 451
Post 10 von 18
647 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Taucht die Q Box unter "Verbundene Geräte" im Routermenü auf oder nicht (siehe BDA, S.17) ?

Moderator
Posts: 1,780
Post 11 von 18
646 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Danke für die Antwort, @Basti79.

Magst Du noch die Fragen von uwe96 und @mm_cpe beantworten?
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 12 von 18
618 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Hi,

 

wenn der Receiver per WLAN verbunden ist, was ja problemlos klappt, dann ist er unter den mit WLAN verbundenen Geräten in der Connect Box als „unknown“ aufgeführt.

 

Trennt man die WLAN Verbindung und versucht den Receiver mit dem Kabel zu verbinden, klappt das nicht und der Receiver taucht auch nicht unter den Geräten  auf die über Ethernetkabel verbunden sind.

 

VG Basti

 

Geräuschemacher
Posts: 3
Post 13 von 18
616 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung wie das geht.

 

Ich habe das irgendwie versucht über die Maske (manuell festlegen) am Receiver einzugeben aber das hat nicht geklappt, aber zugegen weiß ich auch nicht genau was ich hier einzutragen habe??

 

VG Basti

Geräuschemacher
Posts: 3
Post 14 von 18
615 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Siehe meine Antworten.

 

könnte es nicht auch einfach sein dass der Receiver einen „Macken“ bei der Verbindung mit Ethernetkabel hat?

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 451
Post 15 von 18
602 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Passt der WLAN-Eintrag im Router vom Zeitstempel und auch von der IP-Adresse her zu den Angaben auf der STB und dazu, wann die STB zuletzt per WLAN mit dem Router verbunden war ?

Dann bezieht sich die Angabe "unknown" womöglich nur auf den Gerätenamen der STB im Netz, die keinen hat, wenn keiner vergeben wurde.

In dem Fall sollte man dann einen Tausch der STB anregen, da womöglich ein HW-Defekt auf PHY-Layer vorliegt.

 

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 16 von 18
557 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Hallo,

 

- der Eintrag im Router passt von der Wifi MAC Adresse welche auch auf dem Router steht.

 

- die Lease time stellt sich auf 59 Min  53 Sekunden ein sobald der router ins WLAN geht, das sollte passen geht man von 60 Standard Lease Time aus

 

- darüber hinaus habe ich nun auch den Sky Q Mini angeschlossen, hier hat die Verbindung mit dem Ehternetkabel sofort perfekt geklappt

 

Fazit: es musss am Sky Q Receiver liegen!

@mm_cpe  @Sanny_G  Wie ist nun hinsichtlich eines Austausch vorzugehen?

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 451
Post 17 von 18
546 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Ein Moderator wird sich bei dir melden und den Austausch der Q STB in die Wege leiten.

Moderator
Posts: 1,780
Post 18 von 18
526 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver keine IP Adresse über Netzwerkkabel

Hallo @Basti79,

bitte sende mir Deine Kundennummer und zum Abgleich Deine Anschrift per privater Nachricht zu.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG, Sanny
Antworten