31.07.2022 17:18
Hallo zusammen,
Mein Sky Q Box zeigt plötzlich "kein SAT Signal" mit Error 11010. Obwohl es draussen das schönste Wetter ist. Im Menü, mein Sky Q wird jedoch das Satellitensignal als verfügbar angezeigt
Ich habe das öfters, gerade jetzt wärhend dem DFB-Pokal. Freitag und Samstag war alles gut. Manchmal dauert der Ausfall nur ein paar Minuten und danach kommt das Bild wieder. Es kann aber auch ein paar Stunden dauern. Es ist sehr unterschiedlich, wann der Ausfall auftritt. Es gibt kein Muster.
Ich habe noch eine andere Satellien-Box und dort habe ich das Bild noch. Ein Reset der Sky Q Box hilft nur machmal. Was immer hilft ist, eine neu Installation mit Sendersuchlauf.
Ich habe das Gefühl ich muss mein Box tauschen lassen. Meine Hardware-Version ist 676A3. Keine Ahnung wile alt die Box ist und ob es eine neuere bessere version gibt.
Was kann ich dagegen tun?
31.07.2022 17:32
nach ca. 45 Minuten habe ich wieder SAT-Signal. Das als zusätzliche Info.
31.07.2022 17:40
@fafa24 Ist es Deine Sat Anlage, was zeigen die Signal Werte an?
31.07.2022 22:00
Will noch sagen, da Du das ja öfters schon hattest, ist es wahrscheinlich ein Empfangs Problem, das die Schüssel nicht auf den Receiver abgestimmt ist, auch wenn Sat Signal da ist, kann es eventuell nicht ausreichend sein. Es bringt nichts zu tauschen und Du hast das selbe Problem weiter. Haben schon einige geschrieben das es so war, und es an der Empfangs Anlage lag. Der Q ist leider etwas kleinlich, was andere Receiver wegstecken. Wenn das nichts bringt kann man immer noch tauschen.
01.08.2022 14:21
Empfangsanlage überprüfen.
Bei der Hitze kein Wunder dass die LNBs abrauschen oder Schüsseln sich verstellen...😐
02.08.2022 15:35
Bitte entschuldigt - ich habe die Antworten erst heute gesehen.
Signalstärke: 70
Siignalqualität: 90
Wenn ich kein Bild mehr habe, geht es aber nicht runter. Mehr stärke bringe ich nicht raus, da ich meine Schüssel auch noch auf den Astra UK ausgerichtet habe. Selbst wenn ich kein Bild mehr habe beim Sky Q, geht der Astra UK noch. Das mit der Hitze kann ich mir nicht vorstellen..
Ich könnten mal den LNB tauschen. Der ist schon sehr alt.
03.08.2022 11:05
Hallo @fafa24,
mich würde mal deine SAT-Anlage interessieren, denn wie du in der Bedienungsanleitung entnehmen kannst, unterstützt der Sky Q Receiver selbst nicht das Ansteuern mehrerer Satelliten. Sicherlich nutzt du für Astra UK dann ein andere Gerät.
Des Weiteren benötigt der Sky Q Receiver eine extrem gute Ausrichtung auf den Astra 19.2° Ost. Wenn das nicht mehr gegeben ist, kommt es zu diese Meldung. Auslöser kann das letzte Unwetter sein, Wolken oder sogar ein Baum und eine Verstellung durch andere oder z.B. Vögel. (Letztes kam alles schon vor und ist somit kein Scherz.) Du schreibst ja zudem selbst, dass es immer mal wieder auftritt. Auch die Prüfung des LNB und natürlich der Kabel sollte vorgenommen werden.
Wenn du nun also zudem noch einen anderen Satelliten ansteuerst, liegt es sehr nahe, dass nun eine unkorrekte Ausrichtung seitens der SAT-Schüssel oder dem LNB vorhanden ist. Hier musst du oder ein Techniker prüfen, ob der Satellit für Sky (Astra 19.2° Ost.) unabhängig von den Signalwerten auch korrekt angesteuert wird. (Das gleichzeitige Ansteuern eines anderen Satelliten muss hier außer Acht gelassen werden.)
VG, Sanny
10.08.2022 15:22 - Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022 17:20
Hallo zusammen!
Leider muss ich mich wieder mal melden um ggf Tipps zu erhalten Mein Reciver läuft teilweise 1 Woche Störungsfrei dann kommt wieder Hinweis 11010 oder 11020.Einige Sender sind dann wieder weg.Ein Reset bringt dann auch nichts mehr.Alle Anweisungen bringen nichts.Manchmal bringt es was wenn ich das Antennenkabel abmachen und neu verschrauben.Aber das Antennenkabel kann auch nicht defekt sein weil einige HD von Sky empfange ich normal nur die Privaten nicht.Das Signal ist dann auch bei 75 % und die Qualität bei 90 %.
Was mir auffällt das der Reciver richtig warm wird wenn man oben berührt. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Lt Hotline nun eine neue Sat Ausrichtung gemacht.Alle HD Sender nun weg.Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt das gleiche Keine HD Sender mehr findbar.Vor 4 Std war alles noch klar.Habe auch gesagt das der Reciver sehr heiß wird aber das hat sie nicht interessiert am Tel.
@mammut1969 vielleicht eine Idee?
LG
Dirk
10.08.2022 18:00
Hallo @Dirkcologne,
da der Receiver ja ständig versuchst die Empfangsstörung zu kompensieren, ist er im Dauerbetrieb und somit erhöht sich die Temperatur des Gerätes. Ein Austausch würde somit an dieser Situation nichts ändern.
Da nur bestimmte Sender von einem Transponder betroffen sind und es scheinbar nur sporadisch passiert, liegt definitiv eine Empfangsstörung vor, die durch das LNB oder die SAT-Schüssel (Ausrichtung) verursacht wird. In deinem Fall muss das durch einen Fachmann oder Techniker vor Ort also näher geprüft werden.
Gern kannst du unseren Vor-Ort-Service über https://www.sky.de/mein-sky/vos-vertraege-und-geraete-179186?process=VOS&actioncode=IDTOutcome_10826 bestellen.
VG, Sanny
10.12.2022 17:07
Hallo zusammen,
hab ich heute nur ständig das Problem das die Privatsender, wie RTL ständig auf Störung gehen.
Vorhin nach einem Neustart von Receiver ging es dann wieder, aber wie oft soll ich das heute machen, damit es funktioniert? 🤔
Gruß
10.12.2022 17:24
Hi @Becci3008,
gehe bitte folgenden Ablauf in unserem Sky Hilfecenter durch: https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-11010-oder-11020?
Viele Grüße, Conny
11.12.2022 11:11 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 11:14
Hallo in die Runde!
Seit nunmehr 2 Tagen habe ich bei beiden meiner Sky Q Receiver auf insgesamt 22 Sendern keinen Empfang mehr.
Es wird nur ein blauer Bildschirm mit folgendem Text angezeigt: Es gibt ein Problem mit deinem Empfang. Du kannst kein Live-Programm sehen aber Aufnahmen abspielen und On-Demand-Inhalte abrufen. [11010]
Ich habe bereits sämtliche Troubleshooting Steps aus folgendem Artikel versucht, was allerdings keine Abhilfe gebracht hat: https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-11010-oder-11020?
Hat eventuell noch jemand das Problem und weiß noch eine andere Lösung?
Hier eine Auflistung sämtlicher betroffener Kanäle:
119 - Warner TV Comedy
127 - Curiosity Channel
128- The History Channel HD
156 - 3sat HD
174 - SAT.1 Gold
175 - ProSieben Maxx
195 - kabel eins Doku
200 - Sky Sport News HD
202 - Sky Sport Bundesliga HD
209 - Sky Sport UHD
210 - Sky Sport Bundesliga UHD
213 - Sky Sport Bundesliga 3 HD
223 - Sky Sport 3 HD
303 - Sky Cinema Thriller HD
679 - MTV HD
681 - DELUXE MUSIC
696 - Deutsches Musik Fernsehen
921 - QVC 2
924 - HSE EXTRA
962 - Astro TV
975 - SONLife (eng)
1005 - eSports1 HD
11.12.2022 11:30 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 11:31
Geht Querbeet mit den Sendern.
Eventuell mal das HDMI Kabel umzustecken am TV
Sendersuchlauf nochmals durchführen.
Antenndose und Kabelverbinder prüfen
Letztendlich beim Kabelanbieter anfragen, ob eventuell eine Störung vorliegt!
11.12.2022 11:34
Danke für deine Antwort.
Ja, leider geht das querbeet mit den Sendern, sodass kein wirkliches Muster erkennbar ist wo man sagen könnte, dass ein spezieller Frequenzbereich betroffen ist... 😞
Kabel umstecken wird nichts bringen, da ich das Problem ja bei 2 Sky Q Receivern habe, welche in unterschiedlichen Räumen stehen und an unterschiedlichen TVs mit unterschiedlichen HDMI Kabeln und unterschiedlichen Antennenkabeln an unterschiedlichen Antennenbuchsen genutzt werden...
11.12.2022 11:43
Das mit den beiden Receivern hatte ich überlesen!
Bleibt dir wahrscheinlich nur bei dem Anbieter mal nachzufragen ob eine Störung vorliegt.
Bin aber jetzt auch nicht der Kabelspezialist(SAT)
Vielleicht meldet sich noch ein Helfer mit einer Problemlösung.
11.12.2022 12:03 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 12:04
Ist doch ganz leicht zu händeln.
Einfach das Antennenkabel an den Tv direkt und dort suchen..
Sind die Sender dort auch nicht zu finden liegt eine Störung beim Anbieter oder der Empfangsanlage an.
11.12.2022 12:37
@schütz Danke für diesen goldenen Tipp! Auf diese simple Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.
Habe genau das jetzt mal getan und exakt die betroffenen Sender werden beim Sendersuchlauf bei direkter Verbindung von der Antennendose zum TV NICHT gefunden.
Denke, dann werde ich mich mal an Vodafone Kabel Deutschland wenden müssen...
11.12.2022 12:38
Da wird es aber eventuell bei den SKY Sendern oder verschlüsselten Sendern, keine Übereinstimmung geben!
11.12.2022 12:48
Was meinst du genau?
Auch die verschlüsselten Sender werden aufgelistet auch wenn du sie nicht ansehen kannst.
11.12.2022 12:52
@schütz Danke für diesen goldenen Tipp! Auf diese simple Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.
Habe genau das jetzt mal getan und exakt die betroffenen Sender werden beim Sendersuchlauf bei direkter Verbindung von der Antennendose zum TV NICHT gefunden.
Denke, dann werde ich mich mal an Vodafone Kabel Deutschland wenden müssen...
Ja tue das mal...😍
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Kabelanbieter und es hat tatsächlich nur mich betroffen.
War ein seltsames und zeitintensives Fehlersuchen (zwei Tage) und jedesmal eine Anreise vom Anbieter.
Und auf die einfache Lösung kommt man nie selber...😉😁