16.05.2021 15:39
Hallo @hesse30,
ich gehe nicht davon aus, dass der Receiver defekt ist, da sonst alle Sender betroffen wären. Kannst du den Receiver bitte mal an dem anderen Anschluss testen ob das Problem dort auch auftritt?
Viele Grüße,
Benni
16.05.2021 18:59
@BenjaminM Was soll bringen, zumal ich nicht weiß wann es wieder passiert? Seit Donnerstag ist es nicht mehr aufgetreten
24.05.2021 14:01
Hallo Community,
mein Receiver verliert die freien und privaten HD-Sender (Fehler 11010 "kein Sat-Signal") entweder sofort nach dem Einschalten oder nach einer Zeit "Inaktivität", also wenn Netflix oder Sky on demand angeschaut wurde.
Die eigenen Sky HD-Sender sind nicht davon betroffen, diese können immer sofort empfangen werden.
Das Verhalten tritt seit einigen Monaten täglich auf und das Problem wird temporär (bis zum nächsten Mal) behoben entweder durch Receiver-Neustart oder durch Umschalten auf einen HD-Sender und "Warten". Manchmal beträgt das Warten 1-2 Minuten, aber manchmal passiert nichts auch nach 10 Minuten.Wenn ein HD-Sender nach dem "Warten" wieder sichtbar ist, funktionieren alle anderen HD-Sender fehlerfrei (solange nicht auf Netflix oder Sky on demand für längere Zeit umgeschaltet wird).
Ich schaue inzwischen häufiger die Sender ohne HD, aber das ist kein Dauerzustand. Dann brauche ich das HD-Abo nicht mehr...
Der Sat-Empfang hat kein Problem (ein zweiter Receiver funktioniert einwandfrei) und die Kabel sind alle geprüft.
Möglicherweise wurde das Problem durch die Sky-Panne von Februar 2021 verursacht. Der Receiver hatte damals massive Probleme bei der Suche der HD-Sender. Die HD-Sender sind wieder vollständig gespeichert, aber der Fehler 11010 taucht wie oben beschrieben täglich auf.
Der Receiver hat die HW 6763A3 und SW Q140.000.29.02L
Hat der Receiver eine Macke? Gibt es eine neue Firmware, die hier helfen kann?
Ich bin dankbar für alle Lösungsvorschläge.
24.05.2021 14:07 - Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021 14:09
Entgegen deiner Vermutung ist das Satsignal nicht ok. Bei Digialtechnik gibt es nur geht/geht nicht. Bei grenzwertigem Signal wie bei dir tritt genau das geschilderte Verhalten auf. Ein Receivertausch wird dich auch nicht weiterbringen, deshalb empfehle ich eine professionelle Einstellung der Satellitenantenne. Da bevorzugt das low Band betroffen ist, kann auch an einem schlechten LNB liegen, das würde ich ggf. gleich mit wechsel (lassen). Der Sky Vor-Ortservice kostet glaub ich 120 Tacken plus Material, außer der Receiver ist defekt, der wird ggf kostenlos getauscht. riskierst also nix
24.05.2021 14:23
Sich seit Monaten mit einem Fehler rumschlagen, Deine Geduld möcht ich haben.
Ich hätte schon nach Tagen bei Sky einen Tauschreceiver verlangt, zickt der auch lässt man einem Techniker anrücken der misst und ein Protokoll erstellt. Zickt der Q trotz Beweisen das die Anlage normgerecht liefert wird Sky wieder in Verzug gesetzt. Oder die Anlage wird repariert.
24.05.2021 14:43
Vielen Dank @miregal für die schnelle Antwort.
Meine Vermutung, dass der Sky Q Reciver ein Problem hat, kommt daher, dass ein anderer Receiver am gleichen Anschluss und mit den gleichen Kabeln die HD-Sender einwandfrei empfängt...
Aber deine Erklärung ist nachvollziehbar und der Vorort-Service erscheint mir tatsächlich sinnvoll.
Bringt der Techniker auch eine große Leiter mit, um aufs Haus klettern und ggf. die Sat-Antenne richten oder den LNB tauschen zu können?
Vielen Dank!
24.05.2021 14:44
Danke für die schnelle Reaktion @onzlaught
Das stimmt schon, ich war sehr geduldig...
Danke für deine Meinung, ich denke auch inzwischen an die Beauftragung des Vorort-Service...
Vielen Dank!
24.05.2021 15:06
@MG5 schrieb:....Bringt der Techniker auch eine große Leiter mit, um aufs Haus klettern und ggf. die Sat-Antenne richten oder den LNB tauschen zu können?....
Die rufen an um einen Termin zu vereinbaren, da erwähnen das er eine braucht.
25.05.2021 20:59
Ich habe exakt das gleiche Problem. Klötzchenbildung und schließlich Bildverluat. Erst bei den Privaten, dann auch bei ÖR. Receiver und Festplatte wurden schon getauscht, der Fehler tritt noch immer auf.
Das Problem ist, dass ich ihn nicht reproduzieren kann. Mal tritt der Fehler sofort auf, mal erst nach ein paar Stunden, mal gar nicht.
Allerdings scheint es mir, dass der Fehler immer auftaucht, wenn ich (länger) Dmax schaue. Hat das noch jemand?
25.05.2021 21:38
Hallo @MarcHoffmann, ist das Problem plötzlich aufgetreten? Gab es eine Änderung bei deiner Empfangsanlage? Gruß, Ronald
25.05.2021 22:12
Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Ich habe nichts verändert. Ein anderer Receiver läuft auch einwandfrei, habe ich getestet.
26.05.2021 12:22
Hallo @MarcHoffmann,
da der Receiver sowie die Festplatte bereits getauscht wurden, kann ein Empfangsproblem vorliegen. Gehe bitte die Schritte in der folgenden Diagnose durch: https://bit.ly/2SoV50u Helfen diese nicht, kannst du zum Schluss unseren Vor-Ort-Service beauftragen.
Viele Grüße,
Katja
29.05.2021 19:14
Seit heute funktionieren sämtliche Sky Sender nicht mehr oder nur kurzzeitig. Bekomme dann den Fehler, dass mein Satellitenempfang nicht geht. Komischerweise funktionieren alle anderen Sender ohne Probleme. Bei meine TV Guide erhalte ich ebenfalls keine Informationen mehr wo was läuft.
Sämtliche möchtegern Lösungen wurden schon ausprobiert ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem. Übrigens: ich habe draußen Sonnenschein 😉
29.05.2021 19:18
Hallo,
Ich habe letzte Woche einen Austauschreceiver erhalten, da mein alter Sky Q eine defekte Festplatte hat.
Leider scheint die Software auf dem neuen Receiver fehlerhaft zu sein.
Der Receiver verliert immer das SAT Signal, nachdem er länger im Standby war oder ein On Demand Pogramm geschaut wurde. Der Receiver meldet dann Fehler 11010.
Es bleibt dann nur den Receiver stromlos zu machen, längere Zeit zu warten und dann neu zu starten.
Am alten Sky Q Receiver funktioniert alles (bis auf die Festplatte) einwandfrei.
Die Software ist aktuell (Q140.000.29.02L)
Meistens lässt sich der Receiver gar nicht direkt neu starten, da er dann im blauen Bildschirm (der sagt: Home Taste drüchen wenn der Bildschirm schwarz wird) hängen bleibt. Es funktioniert wirklich nur, nach langem Stromlos machen.
Ab und an geht der Receiver nach dem neustart und dem blauen Bildschirm direkt wieder in den Sendersuchlauf und sucht die Sender neu.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
29.05.2021 19:28
Hi Drachenstein...so was ähnliches hab ich bei mir auch. Funktionieren die Sky Sender wie z.b Sky Cinema noch oder ***** die auch gleich ab?
29.05.2021 19:30
Es funktionieren keine Sender.
In den Einstellungen zeigt der Receiver hinter SAT EMpfang dann auch ein X an statt des Hakens.
Es ist so als hätte man das Sat-Kabel gezogen.
29.05.2021 21:26
Hier hat es sicherlich kein Problem mit deinem reciever, sondern Sky hat beim neuen Update wieder Mist gebaut. Bei mir funktionieren die Sky Sender nicht und die Fernbedienung spinnt auch vollkommen, aber erst seit dem neuem System-update. Komischerweise bekomme ich bei allen Sky Sendern die Fehlermeldung das der Empfang nicht passt aber alle anderen Sender funktionieren einwandfrei, wenn mal die Fernbedienung reagiert. Sitz ich direkt vorm reciever greift jede Taste, lieg ich jedoch auf der Couch ist eine extreme Verzögerung der Tasten ersichtlich
30.05.2021 17:01
Starte doch mal einen neuen Suchlauf, es müssten kanpp um die 1000 Kanäle gefunden werden. Ansonsten ist die Antennenanlage defekt oder dejustiert oder ein Kabelbruch.
30.05.2021 19:41 - Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021 19:41
@miregal schrieb:Starte doch mal einen neuen Suchlauf, es müssten kanpp um die 1000 Kanäle gefunden werden.
Am Freitag (28. Mai 2021) waren es bei mir bei meinem Sky Q Sat-Receiver beim Sendersuchlauf ganze
Gruß, Sonic28
31.05.2021 11:31
Hallo @Drachenstein,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel