Antworten

Sky Q Receiver kann nur 2 Aufnahmen gleichzeitig

Antworten
digo
Regie
Post 81 von 93
486 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver kann nur 2 Aufnahmen gleichzeitig

Die Kollegen können sich auch gern mit mir in Verbindung setzen.

PN

Oder die bekommen meine E-Mail Adresse.

Frequenzliste meines Kabelanbieters MDCC steht schon im Thread?

Der hat hier, bei uns,  eigenes Kabel liegen, keine Glasfaser.

Router Fritz Kabel

Ich teste dann nach Vorgabe! Außer cinema geht ja fast alles.

DANKE! @Sanny_G 

Sanny_G
Moderator
Post 82 von 93
473 Ansichten

@digo: Warum immer so stürmisch? 😅 🤭 Bitte warte nun einmal ab, was ich als nächste Rückmeldung erhalte. 

digo
Regie
Post 83 von 93
467 Ansichten

So bin ich halt! Lässt im Alter (Korrektur: ein wenig) nach ...
Biete immer gleich mein ganzes "Vermögen" an.

Danke! @Sanny_G 

Da ich damit kein Problem habe bleibt auch viel Zeit, es geht ja.

Verflixt, warum geht das nur immer bei mir...

Sanny_G
Moderator
Post 84 von 93
371 Ansichten

Hi zusammen, 

anbei die neue Rückmeldung. Vorherige war wegen einem kleinem Missverständnis nicht zu 100% korrekt. 🙈

Bei Kabelempfang  ist es möglich bis zu 3 Aufnahmen gleichzeitig zu machen, unabhängig von der Frequenz, aber es kommt dennoch immer auf die Umsetzung von SAT auf Kabel über den jeweiligen Kabelanbieter an. 

Vereinzelt kann es sein, dass die Astra-Transponder mit den wichtigsten Sendern direkt empfangen und umgesetzt werden, weil diese nicht mit einer der großen Kopfstationen verbunden sind. Ist dies der Fall, sind nur 2 Aufnahmen gleichzeitig, wie auch bei SAT, möglich. 

Sky kann daran nichts ändern. 

VG, Sanny

peter65
Regie
Post 85 von 93
361 Ansichten

@Sanny_G  schrieb:

Bei Kabelempfang  ist es möglich bis zu 3 Aufnahmen gleichzeitig zu machen, unabhängig von der Frequenz, aber es kommt dennoch immer auf die Umsetzung von SAT auf Kabel über den jeweiligen Kabelanbieter an. 

Das passt zu dem was @digo mit seinen Test hier geschrieben hat.

@Sanny_G  schrieb:

Vereinzelt kann es sein, dass die Astra-Transponder mit den wichtigsten Sendern direkt empfangen und umgesetzt werden, weil diese nicht mit einer der großen Kopfstationen verbunden sind. Ist dies der Fall, sind nur 2 Aufnahmen gleichzeitig, wie auch bei SAT, möglich. 

Hm, keine Ahnung, irgendwie passt das nicht. Das mit den Kopfstationen. Wie sollen die wichitigsten Sender direkt empfangenden Sender separat zum Kunden geführt werden wenn nicht über eine Kopfstation? 

Aber, das könnte zu Vodafone passen, auch wenn Sky da nicht über Sat genutzt wird sondern eine direkte Zuführung per IPTV genutzt wird. Alle anderen Vodafone Sender haben eine andere Zuführung zu Vodafone: Aber alle Sender werden von der zuständigen Kopfstation an die Kunden verteilt..

Bleibt die Frage woher erkennt der Sky Q solche Unterschiede? 

digo
Regie
Post 86 von 93
307 Ansichten

Update:

Auch mein letzter Test, drei frequenzunabhängige Sender, mit gleichzeitig TV linear schauen, hat funktioniert.

Beim Programm selbst habe ich zwischen mehreren Sendern gewechselt.

Also auch teilweise verschlüsselt. Das sollte also keinen Unterschied machen.

Der Q hat bei einem geplanten Aufnahmebeginn "gezuckt".

Kurz Artefakte und Standbild.

Denke das hat aber mit Timeshift zu tun.

Test beendet und schönen Sonntag!

Ich lösche die Aufnahmen wieder, wenn diese dann nicht mehr benötigt werden (Screenshot).

peter65
Regie
Post 87 von 93
246 Ansichten

@digo: Danke für deine Test's.

Ist schon interessant was mit dem Sky Q (für Kabel) möglich ist. Mit einer kleinen Einschränkung, wenn die Voraussetzungen dazu passen.

digo
Regie
Post 88 von 93
243 Ansichten

Aber eine genaue technische Kabelerklärung haben wir noch nicht, oder?

peter65
Regie
Post 89 von 93
226 Ansichten

Ich denk schon, das es dafür ne Erklärung gibt, auch wenn @Sanny_G  da die Kopfstationen nennt.

Vodafone, da kommt Sky nicht per Sat an sondern Leitungsgebunden per IP, also Internet.

Sprich über eine separate Zuführung, im Vergleich zu den anderen Sendern die über Vodafone zu empfangen sind, zu den Playoutcentern wo dann alles zusammengeführt wird um es dann ins Vodafone Kabelnetz einzuspeisen, dann über die Kopfstation im jeweiligen Gebiet verteilt wird.

Sanny_G
Moderator
Post 90 von 93
198 Ansichten

Hi zusammen, 

@peter65 hat es an sich schon gut erklärt. Anhand der übertragenen Daten der Sender und der Einspeisung über den Kabelanbieter kann es sein, dass im Kabelnetz nur 2 Sender gleichzeitig aufgenommen werden können, statt 3. Wie schon geschrieben, kann Sky daran nichts ändern. 

VG, Sanny

peter65
Regie
Post 91 von 93
173 Ansichten

@Sanny_G  schrieb:

Wie schon geschrieben, kann Sky daran nichts ändern. 

Ob man diese Geschichte nun versteht oder nicht, aber wer hat dem Sky Q "erzählt" das der bei Aufnahmen von Kabel TV Sendern Unterschiede machen soll?

Vodafone?

Sky?

Eher Sky bzw. die jenigen die im Auftrag von Sky da die Software für den Sky gebastelt haben.

Das andere ist, ob Sky das überhaupt interessiert, das  es da Unterschiede bei Kabel TV gibt. Ich befürchte eher nicht. 

Was man aber anerkennen muß, es gab ne Erklärung warum das so ist, das ist ja auch schon mal was Wert.

uwe96
Filmmusik
Post 92 von 93
149 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver kann nur 2 Aufnahmen gleichzeitig

DVB-C ist DVB-C. Einzige die Kanalbelgung kann unterschiedlich sein. Auch der Codec oder die Komprmierung.

Für Den Q ist das aber alles nur Kabelfernsehnen.

Für die Großen KNBs ist Kanallisten gespeichert. Somit wird der Suchlauf schneller. Aber auch das kann ja jederzeit vom KNB geändert werden.

peter65
Regie
Post 93 von 93
115 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver kann nur 2 Aufnahmen gleichzeitig

@uwe96  schrieb:

Auch der Codec oder die Komprmierung.

Das ist überall gleich, wegen DVB-C.

Einzig bei Vodafone gibt es bei der Zuführung Unterschiede, alles andere ist gleich.

Antworten