Antworten

Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

tomschmi
Tiertrainer
Posts: 25
Post 1 von 15
5.061 Ansichten

Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Liebe Community, wertes Sky-Team,

 

seit Monaten ärgere ich mich mit meinem Sky Q rum (Satellit). Dieser hängt an einem Doppel-LNB (satcr).

Ich hoffte, dass das letzte Update diese Probleme beseitigt … hat es aber nicht. Ganz im Gegenteil:

Der Receiver wird heiß wie eine Kochplatte. Das Umschalten der Sender dauert Ewigkeiten (zuletzt 39 Sekunden gemessen). Dieses "Umschalten" wird mal mit einem blauen Screen, mal mit einem schwarzen oder mit dem Verbleib auf dem abgewählten Kanal begleitet. Ab und zu wird es aufgelockert mit dem Hinweis auf eine technische Störung, so dass gar nichts mehr geht.

Aufnahmen werden größtenteils nicht abgespielt bzw. sind sie fehlerhaft. Das Gleiche passiert beim Timeshift. Mal eben in die Küche, was zu trinken holen, und weiterschauen funktioniert nicht mehr. Es ist nur noch Geruckel und Bildfragmente-Show. Nun weiß ich nicht, wer der Möder war … 😞 Notfalls der Gärtner, aber der hat nicht mitgespielt.

 

Der Receiver hängt an einer Internetleitung mit 200 MBit, daran sollte es also wohl auch nicht liegen. Zumal die eingangs erwähnten Probleme auch kaum was mit der Bandbreite der Internetverbindung zu tun haben sollten.

Ich habe den Receiver schon zurückgesetzt und mich stundenlang an das Sendersortieren gemacht (das sollte echt mal überarbeitet werden). Jedes Mal starte ich den Receiver über die Resettaste neu, was die Probleme aber immer nur schlimmer werden lässt.

 

Kann mir geholfen werden oder ist das Gerät ein Fall für die Tonne, sprich ein Fall für einen Austausch? 

 

Danke für Infos und/oder Hilfe!

Tom

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 2 von 15
5.067 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Ich selber habe auch so ein Gerät dass echt heiss wird.👹

Ich benutze einen ext Lüfter um im Sommer dem Hitzetod vorzubeugen.

Aber bei mir geht wenigstens alles.

Irgendwelche Fehlermeldungen ausser technischer Störung die erscheinen?

 

Werksreset schon mal gemacht und Festplatten evt schon mal zurückgesetzt?🤔

 

dem Receiver mal so richtig zeigen wer hier das sagen hat 

und

Festplatte zurücksetzen 

tomschmi
Tiertrainer
Posts: 25
Post 3 von 15
5.057 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

@schütz Das Zürücksetzen auf Werkseinstellungen hatte ich schon probiert. Nach einiger Zeit traten die beschriebenen Probleme aber wieder auf. Momentan kann ich mich nur an "technische Störung" erinnern. Vielleicht gab es aber auch schon andere Meldungen. Meine immer wieder wild an die Stirn geknallte Hand verdeckte vielleicht andere Meldungen.

Haben Sie auch einen Sat-Anschluss? Welche beiden Bänder muss/sollte man denn bei der Sendersuche auswählen? Dann würde ich mich mal als Erzieher bemühen (danke für die Links).

 

Grüße

Tom

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 4 von 15
5.021 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Sry ich habe Kabelanscluss...🙂

@onzlaughtist unser Satspezialist hier im Forum, der kann dir das sicher sagen...😍

 

Schon mal daran gedacht das Gerät zu tauschen?😎

Kann man selber online machen

/sky-q-receiver-reagiert-nicht 

keine LED - Netzteil leuchtet ja - Receiver tauschen

 

per Hotline 089 – 99 72 79 00 (8-22 Uhr)

 

Oder solange hier warten bis sich ein Mod darum kümmert.

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 5 von 15
5.012 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

An einem Twin LNB gibt es kein Bänder die beim Suchlauf auszuwählen sind.

Und wenn man in einer SatCR falsche Frequenzen für die Userbänder eingibt hat man garkeinen Empfang/ Senderliste bleibt leer.

 

Wenn der Q läuft sind die Sender ok? Keine Störungen in Bild und Ton?

Dann braucht es keinen Suchlauf.

 

"Handwarm" darf ein Receiver (jedes Elektrogerät)  werden. d.h. Man legt die Hand auf, spürt deutlich die Wärme, es ist aber nicht so heiß das man die Hand runternehmen muß.

 

Stoß einen Defekttausch an, via Telefon oder die Sky Hilfeseiten. Aber Achtung der kostenlose Defekttausch versteckt sich hinter dem 40€ Tausch. Der Q ist ein Zwangs-Leihgerät, wenn der rumzickt reklamiert man und fordert eine Gutschrift für den Ärger und entgangene Leistung ein.

Aber man verschwendet keine Lebenszeit oder Nerven an die Kiste.

christina
Moderator
Posts: 3,217
Post 6 von 15
4.998 Ansichten

Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Hallo @tomschmi,

sofern dir die bereits genannten Tipps noch nicht helfen konnten, sende mir bitte deine Kundennummer sowie zum Abgleich deine Adresse per Privatnachricht.

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG,
Christina
tomschmi
Tiertrainer
Posts: 25
Post 7 von 15
4.986 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

@onzlaught Danke für deine Hilfe.

Handwarm ist für mich Handschuh im Winter. Der Q wird heiß. Wäre es kein Leihgerät, hätte ich den Test mit dem Spiegelei schon gemacht. 😉

Ich hatte gestern, in Ermangelung von Lust das Ding komplett zurückzusetzen und mich dann wieder stundenlang davorzusetzen, die Festplatte mal rausgezogen und wieder reingesteckt. Hab ihn dann wie ein unerzogenes Kind eine halbe Stunde ohne Strom in der Ecke schmollen lassen und ihn dann wieder in die Familie aufgenommen. 
Er tat dann erstmal wieder seinen Dienst. Werde mal schauen, was er daraus gelernt hat und im Langzeitgedächtnis behalten hat. Könnte mir vorstellen, dass die Hitzeentwicklung was mit seiner Arbeitsunwilligkeit zu tun hat.

Thema Bänder bzw. Frequenzen: vor dem eigentlichen Suchlauf muss man ihm ja sagen, auf welchen er suchen soll.

Das meinte ich. Da ich Empfang hatte und habe, waren es wohl die richtigen.

Ich sehe es auch so: rumplagen sollte man sich eigentlich nicht damit, es sollte funktionieren. Werde @christina mal nach einem Tausch befragen.

Danke und Gruß

Tom

tomschmi
Tiertrainer
Posts: 25
Post 8 von 15
4.944 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

O nein, jetzt habe ich den Fehler 14110 und keinen Zugriff auf On-demand-Inhalte. Langsam wird es nervig ... 😞

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 9 von 15
4.939 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Ist ein Tauschreceiver zu Dir unterwegs? Das wäre eine Erklärung für solch ein Phänomen.

tomschmi
Tiertrainer
Posts: 25
Post 10 von 15
4.928 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Ja, es ist einer unterwegs. Und dann wird schon drei Tage vorher der Zugang gekappt?

charly1511
Kostümbildner
Posts: 237
Post 11 von 15
4.929 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Da sollte doch  minimum 1  Freifilm drinne sein. 🙂

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 12 von 15
4.928 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"


@tomschmi  schrieb:

Ja, es ist einer unterwegs. Und dann wird schon drei Tage vorher der Zugang gekappt?


Die Karte wird meist schon ab Versand den neuen Geräten zugeordnet.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 13 von 15
4.901 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"


@tomschmi  schrieb:

Ja, es ist einer unterwegs. Und dann wird schon drei Tage vorher der Zugang gekappt?


Zum Schutz des Contents wird die Karte ab Mausklick des CCA mit dem neuen Receiver verheiratet.

Mach Dir den Spaß und fordere eine Gutschrift für die leistungslose Zeit wenn alles wieder läuft.

tomschmi
Tiertrainer
Posts: 25
Post 14 von 15
4.884 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Danke euch für die Infos. Man lernt bei Sky einfach nie aus. 🙂

Bleibt gesund!

Tom

tomschmi
Tiertrainer
Posts: 25
Post 15 von 15
4.838 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver heiß, langsam und mit "Technischer Störung"

Hallo nochmal,

 

leider besteht das Problem auch mit einem neuen Receiver. Schockschwerenot, was ist hier los?!

Ich habe die Festplatte vom alten in den neuen gestopft. Habe auf dem neuen das Softwareupdate installiert und die Festplatte formatiert.

Nunmehr alles beim Alten: Ab und zu "Technische Störung", Blue- oder Blackscreens und Umschaltzeiten, die locker ausreichen, um mit dem Hund Gassi zu gehen, ohne was zu verpassen.

Kann es an der Festplatte liegen, dass die irgendeinen Defekt hat? Es sind mir nur noch drei Haare verblieben, die anderen liegen auf dem Boden oder stecken unter den Fingernägeln. Ich brauche bitte Hilfe!

Hat jemand eine Idee oder gleiche Probleme? Liegt es am Sat-Signal? Am LNB? Am Kabel? An mir? Bin komplett überfragt.

Gruß

Tom

Antworten