28.03.2020 21:52
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem Sky Q Reiceiver.
Immer, wenn ich einen Film on Demand streamen möchte oder auf Apps von Drittanbietern wie DAZN oder Netflix schauen möchte, stürzt der Router ab und zeigt ein Lila Bild. Das ist ENORM nervig und da fragt man sich natürlich, warum man soviel Geld dafür zahlt, wenn nichts vernünftig funktioniert. Ich habe hier auch einige Beiträge gesehen, wonach es an irgendeiner Frequenz vom Telekom-Router liegen soll, was ich auch eine absolute Frechheit finde. Vielleicht kann mir ja trotzdem irgendeiner helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Beantwortet Zur Antwort.
28.03.2020 22:09 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 22:15
Ich gehe mal davon aus, dass nicht dein Router abstürzt, sondern der Sky Q Receiver. Wird wohl ein Tippfehler sein.
Aber...
es gibt wirklich einen bekannten Fehler, was den Q-Receiver zum Absturz bringt.
Der Fehler tritt nur auf, wenn der Sky Q Receiver mit dem Router der Telekom vom Typ Speedport Smart 3 verbunden ist.
Und ich bitte dich, hier nicht von Frechheit zu sprechen. Wer ist hier frech? Der Telekom Router oder der Sky -Q Receiver?
Es ist wirklich so, dass der Sky Q Receiver nur abstürzt, wenn er mit dem Speedport Smart 3 per W-LAN im 5GHz W-LAN verbunden ist.
Die Lösung ist: Schalte im Speedport das fehlerhafte 5GHz aus oder gibt diesem einen anderen Namen. Dann ist der Q-Receiver mit dem 2,4 GHz verbunden, und der Fehler mit den Abstürzen tritt nicht mehr auf.
Gruß Galaxis56
28.03.2020 22:09 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 22:15
Ich gehe mal davon aus, dass nicht dein Router abstürzt, sondern der Sky Q Receiver. Wird wohl ein Tippfehler sein.
Aber...
es gibt wirklich einen bekannten Fehler, was den Q-Receiver zum Absturz bringt.
Der Fehler tritt nur auf, wenn der Sky Q Receiver mit dem Router der Telekom vom Typ Speedport Smart 3 verbunden ist.
Und ich bitte dich, hier nicht von Frechheit zu sprechen. Wer ist hier frech? Der Telekom Router oder der Sky -Q Receiver?
Es ist wirklich so, dass der Sky Q Receiver nur abstürzt, wenn er mit dem Speedport Smart 3 per W-LAN im 5GHz W-LAN verbunden ist.
Die Lösung ist: Schalte im Speedport das fehlerhafte 5GHz aus oder gibt diesem einen anderen Namen. Dann ist der Q-Receiver mit dem 2,4 GHz verbunden, und der Fehler mit den Abstürzen tritt nicht mehr auf.
Gruß Galaxis56
28.03.2020 22:23
Das habe ich auch schon probiert aber dann muss ich alle Geräte neu verbinden, egal ob Handy, Mac usw.. Danach hat es trotzdem nicht funktioniert, aber ich probiere es morgen nochmal in aller Ruhe.
28.03.2020 22:27
Die anderen Geräte sollten automatisch in das 2,4 GHz wechseln, wenn das 5GHz nicht mehr da ist.
Die meisten Geräte können eh kein 5GHz, sondern nur 2,4GHz.
Du hast wirklich den Speedport Smart 3? Bei allen anderen Routern (Außer Speedport Pro) sollte der Fehler nicht auftreten.
28.03.2020 22:30
Ja, ich habe den speedport 3.
Ich habe die frequenz jetzt ausgeschaltet aber der receiver hat jetzt leider keine Verbindung mehr zum Internet. Ich Verbinde jetzt mal neu und schaue, ob es funktioniert..
28.03.2020 22:42
Es hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe. 🙂
28.03.2020 22:50
Ja, den Q-Rec neu verbinden war notwendig, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Sorry.
Aber dass die Verbindung weg war, war ein sicheres Zeichen, dass er im 5GHz verbunden war.
schön, dass es jetzt funktioniert. freut mich. Dann hoffentlich viel Spaß dabei.
Gruß Galaxis56
28.03.2020 22:53
Du könntest ja mal meine Antwort als "Richtig" markieren. Andere User haben leider auch das gleiche Problem und finden hier dann die richtige Hilfe.
28.03.2020 23:13
Danke @johannes1994 für das Like.
29.03.2020 08:38
@galaxis56 schrieb:Du könntest ja mal meine Antwort als "Richtig" markieren. Andere User haben leider auch das gleiche Problem und finden hier dann die richtige Hilfe.
Leider stellt Sky für diesen Bug keine offizielle Lösung bereit, obwohl er seit über einem Jahr besteht. Im Gegenteil, an der Hotline werden Receiver und Festplatten mehrfach ausgetauscht und der Vorortservice soll bezahlt werden.
6 setzen!
29.03.2020 13:35
Das wäre ja noch schöner.. Wenn man da soviel Geld im Monat für zahlt und soviele Probleme damit hat 🙊
06.10.2020 15:17
Bin was das an geht ein ziemlicher Laie und habe das selbe Problem..
meine Frage.. wie ändere ich das von 5 auf 2,4Ghz 😄
06.10.2020 22:27
Hi @Dennisw1990
wenn du einen Telekom-Router hast (meist ist es der Speedport Smart 3), dann muss du dich zunächst in den Router einloggen. Ich versuch es mal kurz zu beschreiben.
Du nimmst dir einen Rechner oder Tablet, startest einen Internet-Browser und gibtst in die Adress-Zeile die IP-Adresse des Routers ein. Standardmäßig ist es:
192.168.2.1
Wenn das funkioniert hat, wird das Gerätepasswort abgefragt, welches sich auf einem Aufkleber auf dem Router befindet oder auf dem Routerpass.
Wenn du dann eingeloggt bist, dann gehe auf den Menüpunkt "Netzwerk"
Dort den Menüpunkt "WLAN-Einstellungen"
Dann den Menüpunkt "Sendeeinstellungen"
Es gibt nun 2 Lösungsansätze. Du könntet den Haken bei 5 GHz raus nehmen. Somit wird nur noch das 2,4 GHz-WLAN verwendet.
Eleganter ist, im 5 GHz Bereich den Übertragunsmodus von "ac" auf "n" zu ändern und dann auf "Speichern" zu klicken.
Der Hintergrund ist, dass der "ac"-Modus dem Q-Receiver das Genick bricht.
Das 2,4 GHz arbeitet generell im "n"-Modus. Das 5 GHz arbeitet bei diesen Geräten standardmäßig jedoch im Übertragungsmodus "ac". Wenn du dieses auch auf "n" umstellst, kann das 5GHz eingeschaltet bleiben, und der Q-Receiver stürzt wegen der Internet-Verbindung nicht mehr ab.
Gruß Galaxis56
06.10.2020 22:53
Hi @herbst
mittlerweile gibt es auf der Homepage von Sky einen Hinweis dazu, ich weiß allerdings nicht, wie lange schon.
Schade nur, dass das nicht alle Kundenbetreuer wissen und diese immer erst den Receiver austauschen, was natürlich das Problem nicht behebt.
Im Hilfecenter der Sky-Homepage findet man etwas mit dem Link:
https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189
dort dann anklicken: "Weiter zur Lösung des Problems"
dann "Weißes Sky Logo"
dann "Menü / App / Inhalt eingefroren oder häufige Abstürze"
Dort wird dann auf die vier Lösungsmöglichkeiten hingewiesen, wobei natürlich keine detaillierten Hinweise zur Vorgehensweise erklärt werden, da dies in Verantwortung des jeweiligen Nutzers liegt und ggf. von der Telekom supportet wird.
Gruß Galaxis56
07.10.2020 07:41
Das wird @herbst wohl nicht lesen 😔
07.10.2020 21:05
Oh ... das tut mir leid, das ist wohl an mir vorbei geganen. Sorry, dass ich das nicht wusste.
Ich habe sie sehr geschätzt und werde sie vermissen.
Die Welt ist manchmal ungerecht.
Ruhe in Frieden
ich verneige mich