12.06.2021 16:04
Seit heute Früh haben wir Probleme mit dem Sky Q Receiver. Es begann mit der Fehlermeldung 11900. Da das Laden lnger als die angegebene Zeit dauerte haben wir die Lösungsvorschläge abgearbeitet, von Stecker ziehen, über Einstellungen überprüfen, Kabel überprüfen und als letzte Option dann Sendersuche. Da stecken wir jetzt seit 7 Stunden fest. Erster Versuch 35 Minuten Balken hängt bei ca. 50 %. Reset durchgeührt, Receiver springt sofort in den Suchlauf, 2. Versuch 2 Stunden, Balken hängt bei 50 % nichts passiert, Reset durchgeführt, keine Chance ins Bootloader Menu zu kommen, Sendersuchlauf springt sofort an usw usw usw
Was könnte noch helfen? Wir werden weder einen Techniker für 120 € kommen lassen noch für 40 € den Receiver tauschen!
13.06.2021 11:13 - Zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 11:18
Kabel- oder Satellitenanschluss? Bei Kabel, welcher Netzbetreiber?
Das Bootloadermenü erreicht man, wenn man den Receiver stromlos macht und beim Wiedereinschalten den Reset Knopf gedrückt hält. Dort als erstes einen Softwareupdate durchführen. Läuft dieser nicht durch, das Antennenkabel bzw LNB/Multischalter überprüfen. Läuft der Fernseher am gleichen Signal? Gibt es einen zweiten Anschluss im Haus oder bei einem Kumpoel? Dort mal probehalber ausprobieren. Das Antennenkabel ggf. tauschen (auch probehalber um die Ursache einzugrenzen)
13.06.2021 12:32
Tipps und Fragen von @miregal ausprobieren und beantworten.
Wir werden weder einen Techniker für 120 € kommen lassen noch für 40 € den Receiver tauschen!
1, wenn es an der Empfangsanlage liegt kostet es eben...
2, Defekttausch ist kostenlos, nicht auf Tausch für 39.90 klicken das geht echt auch kostenlos.😉
Bei jedem Teil des Receivers Receiver/Festplatte/und Fernbedienung ist die Tauschaktion bei einem Defekt absolut kostenlos möglich.
13.06.2021 13:50
Moin,
danke für die Antworten. Also, es ist ein Kabelanschluss, Anbieter sind die örtlichen Stadtwerke, an der Empfangsanlage hat sich nichts geändert, TV läuft ohne die Sky Q Box völlig noirmal, Sendeplätze haben sich auch nicht geändert, wie ich schrieb, trat der Fehler 11900 nach dem allmorgendlichen Gerödel des Receivers auf. Probleme gibt es dann hin und wieder, Receiver eingefroren, was sich aber durch stromlos machen schnell beheben lässt. Aber Fehler 11900 hatten wir noch nie.
Alle Tipps schon umgesetzt, also als erstes stromlos, dann Sendersuchlauf, dann wieder stromlos, dann Reset gedrückt, dann irgendwann doch ins Bootloader Menü gekommen, Softwareupdate durchgeführt, und als letzte Möglichkeit auf Werkseinstellung zurücksetzen gegangen. Kabel überprüft, andere Antennendose ist nicht möglich, zumal das Signal ja den Fernseher erreicht. Hotline weiß auch nicht weiter und hat eben Techniker oder Austausch kostenpflichtig vorgeschlagen, was ich , gelinde gesagt, unverschämt finde.
Alles mit dem gleichen Ergebnis: Sendersuchlauf springt an und bleibt bei ca. 50 % hängen. Mal findet er 143 Sender dann auch mal 208, aber dann ist Schluss.
13.06.2021 13:55
Die Empfangsanlage ist in Ordnung. Aber man hat ja keine Möglichkeit, etwas anderes zu wählen, zumindest online. Es geht nur Techniker bestellen oder kostenpflichtig austauschen. Oder hat man das so gut versteckt, dass der entnervte Kunde die kostenpflichtige Variante wählt?
13.06.2021 14:33
Ein Gerätetausch wird nichts bringen. Ich vermute ein Einspeiseproblem des Netzbetreibers, was den Q zum Absturz bringt. Evtl. kann dir ein Moderator weiterhelfen, so dass Sky sich direkt an die Stadtwerke wenden kana (welche?)
13.06.2021 16:42 - Zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 16:43
Es geht nur Techniker bestellen oder kostenpflichtig austauschen.
Oder hat man das so gut versteckt, dass der entnervte Kunde die kostenpflichtige Variante wählt?
Eigentlich nicht, es liegt nur daran wie du am Schluss klickst.
Und ja es ist eine Mausefalle die funktioniert...😉
Man muss eben nur aufpassen...
Aber ich denke auch ein Tausch bringt bei dir nicht viel...😁
13.06.2021 19:43
Nunja, bis gestern lief Sky aber ohne größere Probleme seit 5 Jahren. Warum sollte ein Tausch nichts bringen, an den Grundvorraussetzungen hat sich ja nichts geändert?
13.06.2021 20:04
@schütz vielen Dank für deine Hilfe, konnte mir jetzt das Austauschgerät kostenlos anfordern.
14.06.2021 08:45
Und poste uns den Erfolg/Mißerfolg.😁
Die Festplatte wäre noch zu tauschen, genauso einfach...😉😍😎
10.12.2021 15:16
Also bei uns lief es 8 Wochen einwandfrei. Aber dann hatte sky keinen Sender mehr drin und meinte singnalprobleme weshalb wir einen erneuten Sendersuchlauf durchgeführt haben. (Naja wenn er sich nicht immer wieder aufhängen würde) bei meinem Vater funktion das Gerät nur nicht mehr bei uns. Ich kann nicht die Funktion auswählen das ich den kabelanbieter auswählen kann. Gerät ist erst seit 8-9 Wochen im Betrieb. Wie schaffe ich es das ich wieder den Anbieter auswählen kann für den er den Sendersuchlauf starten soll? Ich bleibe immer bei Schritt 1 von 4 hängen und weiter geht es dann nicht. Sky will mir unbedingt den 120 Euro Service andrehen