Antworten

Sky Q Receiver defekt?

gdmircea
Special Effects
Post 1 von 8
666 Ansichten

Sky Q Receiver defekt?

Hallo,

bei mir funktioniert der Sky Q Receiver nicht mehr richtig. Er ist per Satellit verbunden - hierzu muss ich sagen, dass seit längerem auch bei anderen Parteien im Haus Probleme beim Satellitenempfang auftreten.  Der Sky Q Receiver hat 80% der Zeit die rote Lampe an und lässt sich nicht einschalten. Ein Trennen vom Stromnetz führt dazu, dass die Internetverbindung verliert, der Versuch ihn per WLAN zu verbinden funktioniert nicht (da steht immer "Verbindung fehlgeschlagen") - dies hat bisher immer geklappt. Per LAN-Kabel verbindet er sich, wenn ich aber dann z.B. eine Serie starte, kann ich den Receiver nicht richtig bedienen (kein Vor-/Zurückspulen, er hängt sich dann wieder auf).

Ein Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht, da wurde ich darauf verwiesen, die Satellitenverbindung neu einzurichten. Habe ich gemacht, trotzdem kann ich ihn nicht per WLAN verbinden. Satellitenbild ist weiter verpixelt (das wird wegen der Probleme beim Satellitenempfang sein).

Kann es sein, dass das Gerät völlig abhängig ist von einem voll funktionierenden Satellitenempfang? Wenn da Probleme bestehen, kann er sich nicht mit dem Internet verbinden? Ich dachte die Internetverbindung sollte trotzdem stehen. Die Satellitenempfangs-Probleme dauern ja seit 1 Jahr an, trotzdem hat die Internetverbindung zum Receiver immer problemlos funktioniert, das ist erst seit 2-3 Wochen defekt.

Ich vermute auch ein Defekt beim Sky Q Receiver selber.

Was kann ich noch tun? Wann / wie kann man das Gerät austauschen?

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Post 2 von 8
656 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver defekt?

Kann es sein, dass das Gerät völlig abhängig ist von einem voll funktionierenden Satellitenempfang?

JA

Du schreibst.......die Satellitenverbindung neu einzurichten. Habe ich gemacht, trotzdem kann ich ihn nicht per WLAN verbinden. Satellitenbild ist weiter verpixelt

SAT und WLAN haben aber auch rein garnichts gemeinsam ☝️

Wenn du Probleme mit der SAT Anlage hast nutzt dir der Tausch rein garnichts. Die Verpixelungen bleiben.

Zum WLAN Problem....

Versuche mal eine WLAN Verbindung nur im 2,4 Ghz Frequenzband aufzubauen !

Setze auch deinen Router mal zurück, also ein paar Minuten vom Strom nehmen. 

Du schreibst ..........kein Vor-/Zurückspulen, er hängt sich dann wieder auf).

Könnte auf eine defekte FP  hindeuten !

Auch könntest du den Receiver mal in die Werkseinstellungen setzen!

digo
Regie
Post 3 von 8
638 Ansichten

@gdmircea 

Über welchen Provider empfängst du das Internet?

Alles über eure Hausanlage?

Im Haus?

Gemeinschaftsanlage, oder Kabelkopfstation!

Du hast aber dein eigenes SAT? SKY Q SAT!

Mal außerhalb der Empfangsprobleme:

(Da mal direkt mit der Antenne, ohne Q, in den TV gehen. Test)

Du hast beim Receiver die Einstellungen zurückgesetzt?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/8060...

Hast du Probleme auch ohne die Festplatte, eingeschränkter Betrieb?

Oder mal den Q auf Werkseinstellung gesetzt?

Siehe @puhbert  Er hat es schon ergänzt! 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-es-gibt-aktuell-ein-technisch...

Nach den Tests bekommst du die Links zum kostenlosen Selbsttausch.

Oder siehe Mittellink!

gdmircea
Special Effects
Post 4 von 8
428 Ansichten

Mein Problem war nicht das schlechte Satellitenbild, sondern die Tatsache, dass keine WLAN-Verbindung hergestellt wurde, so dass ich keine Serien / Filme anschauen konnte. Deswegen habe ich mich auch gewundert als es hieß, dass ich die Satellitenverbindung neu einrichten soll. Das hat dann bei der WLAN Verbindung natürlich nichts gebracht. Ich konnte jetzt per WhatsApp jemanden erreichen und habe mich nun per WLAN-WPS verbunden (Option über WLAN alleine ging nach wie vor nicht). Gestern Abend war ich per LAN-Kabel verbunden, trotzdem ist das Bild bei einer Serie eingefroren, Vor-/Zurückspulen ging nicht, so dass ich wieder den Stecker ziehen musste.

Bisher hatte ich keine Probleme, auf allen anderen Geräten funktioniert die WLAN-Verbindung. Ich werde das weiter beobachten, ich weiß jetzt natürlich nicht ob das dauerhaft geht, oder die nächste Serie wieder einfriert.

Ein Wort noch zum Support: über WhatsApp eher kompetent, Chat und Telefon eher frustrierend, da das Personal nicht gut Deutsch spricht. Das finde ich schwierig...man will mit einer Vielzahl von Kanälen punkten (WhatsApp, Telefon, Chat, Community), besser wäre eine Anlaufadresse, die dann aber kompetent ist. Bei der Telekom kriegt man bei kleinsten Problemen einen neuen Router zugeschickt, Sky scheint aber bei den Sky Q Receivern zu sparen. Die Technik begeistert mich sowieso nicht, und wenn Sky mit aller Kraft versucht den Sky Q an den Mann zu bringen, sollten Sie auch einen vernüftigen Support bereitstellen.

puhbert
Regie
Post 5 von 8
422 Ansichten

Ist im Router auch das Gerät freigeschaltet? 

Soll heißen, auch ein Häkchen bei "Geräte dürfen untereinander kommunizieren "

Eventuell liegt der Fehler auch am Router.

Eventuell hervor gerufen durch Ausfall /Update 

Hast du es mal mit dem zuweisen des 2,4 Ghz Frequenzband probiert.

Also getrennte Namen für beide Frequenzbänder und dann das 2,4 Ghz Band auswählen! 

Wenn das nicht hilfreich ist, dann würde ich wie @digo vorschlägt mal als erstes die FP tauschen. 

digo
Regie
Post 6 von 8
400 Ansichten

@gdmircea 

Ok!

Du hast doch folgendes geschrieben:

"bei mir funktioniert der Sky Q Receiver nicht mehr richtig. Er ist per Satellit verbunden - hierzu muss ich sagen, dass seit längerem auch bei anderen Parteien im Haus Probleme beim Satellitenempfang auftreten.  Der Sky Q Receiver hat 80% der Zeit die rote Lampe an und lässt sich nicht einschalten."

Also der SATEmpfang ist dir egal?

Warum hast du das geschrieben? "andere Parteien"

Internet ist ein zweites Thema, wie von uns angegeben.

Mach!

Receivertests hast du und Links auch. 
Über wen empfängst du Internet?

sonst:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/8060...

Ergänzung:

Updates für Inhalte über Netz kommen auch über Netz. 

Darunter auch die gesamten sonstigen Oberflächen, On Demand und... 
Das wird bei jedem Q Start abgeglichen.

Gerätesoftware und lineare Sender überSAT!

siehe @kleines23 

Klar, Softwareproblem möglich.

kleines23
Regie
Post 7 von 8
399 Ansichten

@gdmirceaLeider hast Du auf keine Frage von @digo geantwortet, eventuell erst Mal sehen das das SAT Signal ordnungsgemäß kommt, und Du keine Probleme beim Empfang der Sender hast. Alle Updates kommen über das SAT Signal, was da alles dazu gehört kann ich nicht sagen, eventuell bekommst Du kein richtiges Update in der nächtlichen Aktualisierung?????? 😉

sonic28
Regie
Post 8 von 8
360 Ansichten

@gdmircea  schrieb:

bei mir funktioniert der Sky Q Receiver nicht mehr richtig. Er ist per Satellit verbunden - hierzu muss ich sagen, dass seit längerem auch bei anderen Parteien im Haus Probleme beim Satellitenempfang auftreten. 

Sorge erst einmal dafür, das bei dir im Haus das Satsignal in Ordnung ist und du vernünftig über den Sky Q Sat-Receiver fernsehen kannst, denn alle Updates für den Sky Q Sat-Receiver (z. B. das Update der Gerätesoftware und das Update für den EPG / TV Guide etc.) kommen über das Satellitensignal, also das gleiche Signal worüber die linearen Fernsehprogramme herkommen.

Sobald die Satanlage korrekt ausgerichtet und ausgemessen und eingestellt ist, d. h. wie es dem Sky Q Sat-Receiver gefällt, dann findet der Sky Q Sat-Receiver beim Sendersuchlauf aktuell ganze

• 891 TV-Sender
  • 145 Radiosender

Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen zu sehen ist.

Gruß, Sonic28

Antworten